Aufwandsentschädigung |
tobiii
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von OdinFK
Original von SimonG
Der gute Spieler spielt einen GP 12-3-1, sind (37+8)x8 = 360 Punkte
Der nicht-FNM-spielende Europäer hat jetzt noch PTQs, zumindest solange er nicht qued ist.
Der Grinder spielt 12 5-Runden FNMs, im Schnitt 3-2, macht 12x(9+2)x3 = 396 Punkte |
Naja, zwölf FNM klingt so harmlos aber das heißt, dass man knapp 3/4 aller FNMs einer Saison mitnimmt. Der andere Man, den Du anführst, hat einen GP Top 16 gemacht und sonst kein Magic gespielt. Das Argument "man kann gutes Spielen mal so eben mit Masse kompensieren" führt dieses Beispiel gewissermaßen selbst ad absurdum. |
bald werden 2 fnm die woche gespielt, vergiss das nicht. in Nbg wurden schon früher 2 fnm angeboten und das kommt doch sicher wieder dann.
|
|
13.09.2011 14:23 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Original von Dirk Hein
Ich hätte zwar nicht gedacht, dass man derart viele Punkte auf den FNM`s im Verhältnis zu einem guten GP macht, das geb ich zu,
allerdings finde ich es wie gesagt nicht zwingend schlecht, dass die Turniere nun anders Gewichtet werden. |
Ok, dein erstes Argument war, dass es ja lachhafte Zahlen sein würden. Jetzt wo das widerlegt ist findest du es gut?
Original von Dirk Hein
In welcher anderen Sportart ist es denn bitte anders??
Dort ist es doch noch um einiges krasser, die Profis trainieren und spielen um ein vielfaches mehr als die Amateure und sind DESWEGEN auch erfolgreicher.
Ein Bundeligaprofi trainiert nicht täglich 2 mal weil er es nötig hätte um besser zu sein als der 5. Liga Bauer aus Hinterpforzheim, nein er trainiert soviel weil er so weit oben stehen möchte wie eben möglich.
Überall ist es eine Selbstverständlichkeit,dass man soviel Herzblut und Zeit wie möglich in den Sport investiert um weit oben zu stehen und die, die sich eben weniger Zeit dafür nehmen möchten, aus welchen Gründen auch immer ,
ob Job, Familie oder Faulheit haben nun einmal damit zu leben und das Beste daraus zu machen. |
Das ist doch jetzt Schwachsinn. Ich trainiere und investiere doch viel mehr Zeit in MtG als fast jeder FNM-Spieler, nur dass ich der dumme bin, der in immer kürzeren Zeitspannen und für immer abgefahrere Formate Decks bauen muss, um auf der PT erfolgreich zu sein. Mal ganz abgesehen von den vielen Stunden, die auf Magic Online verbracht werden, von mir und fast jeden anderem PT Spieler.
FNM spielen und Fußballtraining sind halt zwei verschiedene Sachen, weil FNM spielen kein ernsthaftes Training für PTs oder PTQs darstellt. FNM spielen kannst du damit vergleichen, dass der Bundesligaprofi einmal die Woche zu Hause mit der A-Liga spielen muss, weil er sonst aus der Startelf geschmissen wird. Und ihr sagt jetzt, wenn er dafür keine Zeit hat oder nicht will, hat er den Platz im Spitzensport halt nicht verdient.
13.09.2011 14:28 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
Original von mufl0n
Über FNMs zu diskutieren bringt wohl nicht so viel, da diese nicht für die Tour qualifizieren. |
dachte ich eben schon.
|
|
13.09.2011 14:31 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Original von OdinFK
Original von SimonG
Der gute Spieler spielt einen GP 12-3-1, sind (37+8)x8 = 360 Punkte
Der nicht-FNM-spielende Europäer hat jetzt noch PTQs, zumindest solange er nicht qued ist.
Der Grinder spielt 12 5-Runden FNMs, im Schnitt 3-2, macht 12x(9+2)x3 = 396 Punkte |
Naja, zwölf FNM klingt so harmlos aber das heißt, dass man knapp 3/4 aller FNMs einer Saison mitnimmt. Der andere Man, den Du anführst, hat einen GP Top 16 gemacht und sonst kein Magic gespielt. Das Argument "man kann gutes Spielen mal so eben mit Masse kompensieren" führt dieses Beispiel gewissermaßen selbst ad absurdum. |
Ich gehe sogar davon aus, dass diejenigen, die nachher in der Top100 sind, zum größten Teil mindestens ein FNM pro Woche gespielt haben werden, wenn nicht mehr. Wenn du dem GP-Spieler noch ein paar PTQs gibt (also quasi ein Alex Kreuz ohne realistische FNM-Möglichkeiten), und dem Grinder dafür eine 4-6 Performance beim GP, ist er immer noch weit vorne.
13.09.2011 14:31 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Original von mufl0n
Über FNMs zu diskutieren bringt wohl nicht so viel, da diese nicht für die Tour qualifizieren. |
Was keinen Sinn macht, ist mit Leuten zu diskutieren, die meinen FNMs bringen kaum Punkte und/oder qualifizieren nicht für die Pro Tour.
13.09.2011 14:33 |
|
|
Jonas W.
Magic-Spieler
|
|
Original von JK Entertainment Store
Original von Manta
THIS!
Ich habe es in den letzten 1,5 Jahren niemals als problematisch empfunden 2-3 Byes auf Grand Prix via Rating zu haben!
Durch das PWPS ist es unmöglich für mich geworden. |
Und wieviele FNM oder K16 random Drafts hast du gespielt? Wenn du sie spielst wäre es das auch mit den Byes gewesen und das ist totaler Quatsch.
Jetzt musst du für Byes halt mehr Magic Spielen |
NEIN! Ich habe es letztes Jahr geschafft 3 Rating byes auf fast allen GPs zu haben, obwohl ich jede woche FNM und Iserlohn gezockt hab. Da ich aber nie Ptqs spielen KANN und nun auch freitags nur selten Zeit habe, besteht für mich gar nicht mehr die Option byes zu bekommen. Abgesehen davon, dass ich mich ohne PTQ auch noch mehr quen kann...
|
|
13.09.2011 14:33 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler
|
|
Original von mufl0n
Bester Post den ich jemals gelesen habe. Musste ich einfach für die Wahrheit quotieren. Der Logik kann man wirklich nichts entgegensetzen.
|
Aber nur, wenn man auch den Vergleich von Äpfeln und Birnen logisch findet.(bloss mal am Rande: 2-2er haben offenischtlich ein 1600er-Rating, 2-1 ist 1720er Niveau).
Dirks Argument hat aber zwei wesentliche Schwachstellen.
Erstens die unvergleichbaren Voraussetzungen: im neuen System laufen der 4-0er und der 2-2er aller 4 Monate wieder von 0 los.
Zweitens die Schlussfolgerung: da bleibt Dirk nämlich auf halbem Wege stehen. Er folgert ganz richtig, dass die 2-2er auch im alten System mehr Punkte generieren werden als der 4-0er. Aber jetzt kommt der Clou: trotzdem wird der 4-0er nachher immer noch vor den 2-2ern platziert sein!!1!11 Das ist jetzt nicht mehr so und das ist das Problem am neuen System: schlechte Spieler können gute Spieler überholen. Das ging im alten System nicht.
Dann zum Money-Screw-Argument: richtig, niemand wird über Jahre hinweg in jeder Season zum unendlichen Grinder (naja, vllt. ein Millionärssöhnchen, aber das ist vernachlässigbar). Aber auch hier muß man einen Schritt weitergehen: _irgendjemand_ wird in jeder Season zum unendlichen Grinder. Das wird zwar immer jemand anderes sein, aber für die langjährigen Semipros ist das trotzdem frustrierend.
__________________ Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
|
|
13.09.2011 14:34 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Original von tobiii
bald werden 2 fnm die woche gespielt, vergiss das nicht. in Nbg wurden schon früher 2 fnm angeboten und das kommt doch sicher wieder dann. |
Du kannst ja auch beliebig viele Runden zocken, ist doch gar kein Problem.
13.09.2011 14:34 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
Original von Olaf
Original von mufl0n
Bester Post den ich jemals gelesen habe. Musste ich einfach für die Wahrheit quotieren. Der Logik kann man wirklich nichts entgegensetzen.
|
Aber nur, wenn man auch den Vergleich von Äpfeln und Birnen logisch findet.(bloss mal am Rande: 2-2er haben offenischtlich ein 1600er-Rating, 2-1 ist 1720er Niveau).
Erstens die unvergleichbaren Voraussetzungen: im neuen System laufen der 4-0er und der 2-2er aller 4 Monate wieder von 0 los.
Zweitens die Schlussfolgerung: da bleibt Dirk nämlich auf halbem Wege stehen. Er folgert ganz richtig, dass die 2-2er auch im alten System mehr Punkte generieren werden als der 4-0er. Aber jetzt kommt der Clou: trotzdem wird der 4-0er nachher immer noch vor den 2-2ern platziert sein!!1!11 Das ist jetzt nicht mehr so und das ist das Problem am neuen System: schlechte Spieler können gute Spieler überholen. Das ging im alten System nicht.
Dann zum Money-Screw-Argument: richtig, niemand wird über Jahre hinweg in jeder Season zum unendlichen Grinder (naja, vllt. ein Millionärssöhnchen, aber das ist vernachlässigbar). Aber auch hier muß man einen Schritt weitergehen: _irgendjemand_ wird in jeder Season zum unendlichen Grinder. Das wird zwar immer jemand anderes sein, aber für die langjährigen Semipros ist das trotzdem frustrierend. |
ich habe einfach für mufl0n gehoft (eig. bin ich mir sicher) das es ironie war
|
|
13.09.2011 14:35 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
Original von SimonG
Original von tobiii
bald werden 2 fnm die woche gespielt, vergiss das nicht. in Nbg wurden schon früher 2 fnm angeboten und das kommt doch sicher wieder dann. |
Du kannst ja auch beliebig viele Runden zocken, ist doch gar kein Problem. |
ich bin auch profie im multitabeln da grinde ich mir es so richtig rein!
Mal so nen gamelose weil ich 10 min zu spät komme macht ja zum glück nichts xD
|
|
13.09.2011 14:36 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
|
|
Nur mal so am Rande eingeworfen - auch im alten System konnten schlechtere Spieler bessere Spieler überholen - sie mussten einfach nur einen guten Tag oder guten Pool auf einem Grand Prix erwischen.
|
|
13.09.2011 14:37 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
Original von Lim_Dul79
Nur mal so am Rande eingeworfen - auch im alten System konnten schlechtere Spieler bessere Spieler überholen - sie mussten einfach nur einen guten Tag oder guten Pool auf einem Grand Prix erwischen. |
geht ja darum das sie es mit 5-5 6-4 4-5 ergebnissen nun machen können
|
|
13.09.2011 14:38 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
|
|
Nur Mal, damit man einschätzen kann, was diese Grenzen tatsächlich bedeuten:
Top X
(Benötigte Competitive Punkte in der Season 2010.12.27 - 2011.04.10 / 2011.04.11 - 2011.08.28)
Top 65
1417 / 1774
Top 100
1297 / 1704
Top 300
1037 / 1356
Top 2000
620 / 832
Top 15000
275 / 382
Top 10 Europe (mit einigen Fragezeichen, weil ich nicht alle Leute zuordnen kann)
67. 1412 Punkte / 84. 1733 Punkte
Ein paar Kommentare:
-Man sieht, dass die Grenzen sehr stark schwanken, es also nicht wirklich gut vor einer Saison vorhersagbar ist, wieviele Punkte man für was brauchen wird.
-Ein Grand Prix Bye ist derzeit mit einigermaßen regelmäßiger FNM Teilnahme recht problemlos zu erreichen.
-Zwei Byes sind bei regelmäßiger FNM Teilnahme und ungefähr monatlicher Teilnahme an überregionalen Events einigermaßen problemlos zu erreichen.
-Die Schwankung bei drei Byes ist sehr stark. 1000 Punkte sind noch ohne gigantischen Einsatz zu erreichen, 1500 sind dagegen schon ernsthaft tough.
-Top 65 World und Top 10 Europe hatten in beiden Seasons etwas den gleichen Cut. Die Stichprobe ist aber so klein, dass das natürlich stark schwanken kann.
|
|
13.09.2011 14:38 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Original von mufl0n
Original von SimonG
Original von mufl0n
Was keinen Sinn macht, ist mit Leuten zu diskutieren, die meinen FNMs bringen kaum Punkte und/oder qualifizieren nicht für die Pro Tour. |
In beiden Artikeln steht dass FNM Points für Invites ausserhalb der FNM Championship nicht relevant sind.
Hmm? |
Jeder FNM Point ist aber auch ein Competitive Point. Hmm?
13.09.2011 14:41 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
und simon reiz den siggi nicht der eskaliert sonst.
|
|
13.09.2011 14:44 |
|
|
Dirk Hein
Magic-Spieler
|
|
Original von Olaf
Original von mufl0n
|
Dann zum Money-Screw-Argument: richtig, niemand wird über Jahre hinweg in jeder Season zum unendlichen Grinder (naja, vllt. ein Millionärssöhnchen, aber das ist vernachlässigbar). Aber auch hier muß man einen Schritt weitergehen: _irgendjemand_ wird in jeder Season zum unendlichen Grinder. Das wird zwar immer jemand anderes sein, aber für die langjährigen Semipros ist das trotzdem frustrierend. |
Ich bleibe eben nicht auf halbem Wege stehen....
Das Mehr an Punkten was der bessere Spieler nach dem Turnier hat resultiert aus den besseren Turnieren die er zusätzlich noch spielt, denen der 2-2er fernbleibt.
Wenn er sie NICHT spielt wie kommt er denn dazu sich überhaupt als besserer Spieler zu betiteln bzw, wen interessiert es dann überhaupt wer der König unter den Einäugigen ist?
|
|
13.09.2011 14:45 |
|
|
Dirk Hein
Magic-Spieler
|
|
Original von SimonG
Original von Dirk Hein
Ich hätte zwar nicht gedacht, dass man derart viele Punkte auf den FNM`s im Verhältnis zu einem guten GP macht, das geb ich zu,
allerdings finde ich es wie gesagt nicht zwingend schlecht, dass die Turniere nun anders Gewichtet werden. |
Ok, dein erstes Argument war, dass es ja lachhafte Zahlen sein würden. Jetzt wo das widerlegt ist findest du es gut?
Original von Dirk Hein
In welcher anderen Sportart ist es denn bitte anders??
Dort ist es doch noch um einiges krasser, die Profis trainieren und spielen um ein vielfaches mehr als die Amateure und sind DESWEGEN auch erfolgreicher.
Ein Bundeligaprofi trainiert nicht täglich 2 mal weil er es nötig hätte um besser zu sein als der 5. Liga Bauer aus Hinterpforzheim, nein er trainiert soviel weil er so weit oben stehen möchte wie eben möglich.
Überall ist es eine Selbstverständlichkeit,dass man soviel Herzblut und Zeit wie möglich in den Sport investiert um weit oben zu stehen und die, die sich eben weniger Zeit dafür nehmen möchten, aus welchen Gründen auch immer ,
ob Job, Familie oder Faulheit haben nun einmal damit zu leben und das Beste daraus zu machen. |
Das ist doch jetzt Schwachsinn. Ich trainiere und investiere doch viel mehr Zeit in MtG als fast jeder FNM-Spieler, nur dass ich der dumme bin, der in immer kürzeren Zeitspannen und für immer abgefahrere Formate Decks bauen muss, um auf der PT erfolgreich zu sein. Mal ganz abgesehen von den vielen Stunden, die auf Magic Online verbracht werden, von mir und fast jeden anderem PT Spieler.
FNM spielen und Fußballtraining sind halt zwei verschiedene Sachen, weil FNM spielen kein ernsthaftes Training für PTs oder PTQs darstellt. FNM spielen kannst du damit vergleichen, dass der Bundesligaprofi einmal die Woche zu Hause mit der A-Liga spielen muss, weil er sonst aus der Startelf geschmissen wird. Und ihr sagt jetzt, wenn er dafür keine Zeit hat oder nicht will, hat er den Platz im Spitzensport halt nicht verdient. |
Ja ,ich gebe dir in allen Punkten Recht,
das Ziel von Wizards ist das SPIEL anzukurbeln und das tut man indem man die guten Spieler auch auf Pissturniere zwingt, auch wenn es sie noch so ankotzt.
Die FNM Barns findens toll auch mal gegen SimonG spielen zu können ,das willst du ja wohl nicht bestreiten.
Im übrigen gibt es von den Bundesliga vereinen auch genug Aktionen die Profis aus der ersten Mannschaft mit der Jugend zusammenzubringen auch wenn diese in ihrer Freizeit lieber zuhause gammeln würden und Playstation zocken.
Um dem SPIEL/Sport zu helfen braucht es eben solche Aktionen.
|
|
13.09.2011 14:49 |
|
|
|