Legacy in Frankfurt - wo liegt der Hund begraben? |
sporenfrosch
Magic-Spieler
 |
|
| Legacy in Frankfurt - wo liegt der Hund begraben? |
 |
Das Thema liegt sicher jedem, der regelmässig im JK-Store gespielt hat am Herzen:
Warum stagniert Legacy?
Warum ist seit inzwischen 3(?) Monaten kein Legacy mehr zustande gekommen? Das letzte mal, dass Legacy mit 8 Telnehmern überhaupt in Frankfurt statt fand, korrigiert mich wenn ich falsch liege, war im Mai.
Woran liegt das? Woran könnte es liegen?
Preise:
Die Preise sind doch vollkommen ok denke ich. Ein Dual für den ersten, 2 Fetchies für den zweiten und ein Fetchie für den dritten. Und wenn mal mehr Leute da sind, wurde selten gehadert auch mal ein Fetchie für den Vierten und ein Booster für den Letzten rauszugeben.
Gut, Parkplätze sind eher Mangelware, aber mit den Öffentlichen ist eine Station mit nichteinmal 3 Minuten Fussweg entfernt.
Frankfurt im Allgemeinen sollte doch genügend Spieler beherbergen, und wenn man vergleicht wieviele Leute auch mal 50km fahren, um zu spielen, zum Beispiel in Nürnberg oder in Hassloch, dann kann es doch daran auch nicht so recht liegen, oder?
Umstände:
Unangenehm riechts nicht, der Laden ist durch die breite Fensterfront auch kein Kellerloch und die Tische und Stühle sind benutzbar und recht bequem. Bierbank im Keller ist was ganz anderes, hier hat jeder einen eigenen Stuhl. Platz ist locker für mehr als 30 Leute, wahrscheinlich sogar noch mehr.
Besucher/Teilnehmer:
Mobbing hab ich noch nicht gesehen, neue Spieler werden finde ich schnell aufgenommen und den üblichen stinkenden Nerd gibts hier auch nicht. Die meissten sind soweit gepflegt und kommunikativ, dass die Atmosphäre mir immer recht angenehm erschien. Klar gibts Leute die man weniger mag, aber Symphatie ist für ein Turnier eigentlich doch wenig relevant.
In Frankfurt und Umgebung sollten prinzipiell doch auch genügend Legacy-Spieler sein, warum die jedoch nicht im Laden sind....darum gehts ja hier....verstehe ich allerdings nicht.
Ladenbesitzer/Mitarbeiter:
Im Sinne der Turnierdurchführung, wenn denn mal eins statt findet gibt es nichts zu meckern.
Die Ankündigungen sind jedoch sehr mässig. Ein Thread in einem Forum und eine Kurznotiz auf der Website - sicher einer der Faktoren, die Neuzugänge erschwert. Hier ist denke ich durchaus Verbesserungsbedarf.
Auf der anderen Seite muss man aber auch ehrlich sagen - Wer ein Turnier sucht, wird es auch finden...
Was denkt ihr woran es liegt?
Was könnte man dem JK-Store eventuell nahe legen "besser" zu machen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sporenfrosch: 02.08.2011 16:50.
|
|
02.08.2011 16:50 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
| RE: Legacy in Frankfurt - wo liegt der Hund begraben? |
 |
| Zitat: |
Original von sporenfrosch
|
Also auf der gegenüberliegenden Seite (wenn man von der Richtung her aus dem Stadtzentrum kommt) finde ich fast immer direkt einen parkplatz oder in einer der seitenstraßen. Also das Parkplatzverhältniss ist besser als beim alten Store (was kostenlose Parkplätze angeht)
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
02.08.2011 16:56 |
|
|
DDD
Magic-Spieler
 |
|
RE: Legacy in Frankfurt - wo liegt der Hund begraben? |
 |
Aus meiner Sicht liegt es
(1) an der Vermarktung
Die Ankündigung muss einfach attraktiver und vor allem regelmässig kommuniziert werden - das war in der letzten Zeit eher nicht der Fall.
Besser als "ein Turnier suchen" wäre es, wenn das Turnier einen selbst findet, in dem es im Forum und auf der JK-Homepage sofort ins Auge sticht. Ein Newsletter halte ich übrigens auch für ein ausgezeichnetes Kommunikationsinstrument.
(2) an fehlenden Incentives
Es muss eine Besonderheit her. Die Magic-League der letzten Jahre war z.B. eine super Idee und hat zur regelmässigen Teilnahme motiviert. Aktualisierte ML-Real-Time-Tabellen, Darstellung der Decklisten, Kommentarmöglichkeit der Spieler, Sonderpreise u.ä. auf der JK-Homepage werten das Spiel auf und machen es bei den Spielern präsenter.
(3) an der im letzten Jahr entstanden Monotonie
Es wurde am Ende nur noch Legacy gespielt - das langweilt auf Dauer vermutlich viele Leute. Die Mischung macht Magic doch erst interessant. Jeden Samstag ein anders Format: T2, Legacy, Commander, Sealed (oder Extended) - passend zu den 4 Samstagen im Monat - das wäre doch mal eine super Abwechslung.
Mein Fazit: Rotation der Formate, in jedem Format eine Liga mit 8-10 Spieltagen, stets aktuelle Infos zu Decklisten, Spielständen, Tabellen und Kommentaren auf der JK-Homepage und ich bin sicher es finden sich samstags deutlich mehr Spieler als bisher.
Übrigens: Wenn es an der Manpower scheitern sollte, bin ich gerne bereits bei der regelmässigen Pflege der aktuellen Infos zu helfen, damit es nicht bei "schlauen Ratschlägen" bleibt.
Bis später im Laden.
|
|
02.08.2011 17:24 |
|
|
Shauir
Magic-Spieler
 |
|
Also bei mir liegt es einfach daran, dass ich die ganzen Legacy Karten nicht besitze und auch nicht bereit bin hunderte von Euros für die Einzelkarten auszugeben.
Wenn es bald Modern oder Overextended gibt, wäre ich vermutlich dabei. Aber Legacy ist mir einfach zu teuer.
__________________ Schmuck Online bei loveyourdiamonds
|
|
02.08.2011 18:06 |
|
|
akmalik
Magic-Spieler

|
|
|
02.08.2011 18:19 |
|
|
sporenfrosch
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Eine Stammgruppe von 5-6 Spielern hatten wir trotzdem, auch als es wöchentlich war.
Ich denke momentan, und da sollte man ehrlich sein, liegt es an der Tatsache, dass keiner weiss ob sich das kommen überhaupt lohnt.
Nicht selten wurde man enttäuscht und nicht selten dachten sich Leute "hm, am ende ist da eh keiner und dafür steh ich nicht auf // opfere den Samstag Mittag"
|
|
02.08.2011 18:39 |
|
|
-Dante-
Magic-Spieler

|
|
| RE: Legacy in Frankfurt - wo liegt der Hund begraben? |
 |
Original von akmalik
Es wurde einfach zu viel. Bei einem Legacyturnier jedes Wochenende verteilen sich die Spieler irgendwann so sehr das kein Turnier mehr zustande kommt.
Einmal im Monat ein Legacyturnier in einer Liga für die Langzeitmotivation hatte sich doch bewert, warum musste das geändert werden?
Über die mangelhaften Turnierankündigungen muss wohl auch nichts gesagt werden.
Sollte sich da mal was ändern kommen auch sicher wieder Leute aus 100km angefahren. |
Kann akmalik da nur zustimmen. Die Ankündigungen und die Turnierverteilung müssen einfach besser werden.
__________________ Erhabenheit um jeden Preis.
|
|
02.08.2011 20:38 |
|
|
MonkeyMafia
Magic-Spieler
 |
|
Ganz ehrlich ich glaub ihr Legacies müsst euch besser organisieren. Es kommt doch einfach nur keiner weil alle sagen: "kommt doch eh keiner..."
Heute waren es zB 2 Tische beim Dienstags-Draft, weil die Leute sich vorher organisiert haben.
Also mein Tipp: Sprecht euch ab, macht 8 Leute klar und dann kommen sicher auch bald mehr.
Also Jens, kündige das Ding einfach schon recht früh an, schreib zur Not einfach noch mal nen Reminder, dann können die Leute im Threat schon mal was auf die Beine stellen
Diese Ligaidee fand ich allerdings auch cool. Einmal im Jahr n großes Finale wie früher war schon sehr nice.
|
|
02.08.2011 22:49 |
|
|
d0ner
Magic-Spieler
 |
|
@ monkeymafia: Da darf ich dir hier mal Recht geben, ist teilweise leider so.
@ generelles Problem:
Legacy wöchentlich ist mal ganz ok, aber man hat halt nicht jeden Samstag Zeit. Samstage benutzen viele halt auch um andere Dinge zu erledigen. Sonntags passt hier meistens besser, klar geht nicht, der Laden hat zu.
Das andere problem ist, das wir(Legacy Crew um Darmstadt rum) regelmäßig nach Hassloch fahren, weil das eben das größte Turnier ist. Da fällt der Tag vorher für nochmal Legacy leider aus. Nebenbei ist noch Aschaffenburg monatlich mit ebenfalls sehr netter Location und überaus guten Parkmöglichkeiten und ebenso guten Preisen. Also wieder direkte Konkurenz, wenn auch einen Tag später.
Achja, ich erwähnte Parkpplätze. Gibt es beim Jens kaum, ist aber an sich nicht schlimm, man kommt ja super mit dem ÖPNV hin. Das Problem an der Sache ist aber dass ich dafür etwas über eine Stunde brauche und somait sogar schneller in Hassloch bin. Also will ich das auch nicht jeden Samstag, den Rest der "Darmstädter" dürfte es ähnlich gehen.
Summa Sumarum würde ich das Turnier nur noch einmal im Monat machen und das an einem Wochenende an dem inn Hassloch/Aschaffenburg/Mannheim(gibts auch noch) nichts ist. Wenn möglich sogar Liga, finde das motiviert nochmal zusätzlich.
__________________ d0ner macht schöner
|
|
03.08.2011 15:59 |
|
|
Franz
Magic-Spieler

|
|
Auf MTG-forum.de wurde eigl. fast immer von mir eine Kopie der Ankündigungen eingestellt, wobei da die Resonanz gleich Null war.
Was ich schon mal sehr positiv empfinde ist, dass seitens des Shops sehr schnell hierauf reagiert wurde und die kommenden Events angepriesen wurden.
Über eine Wiedereinführung der League würde ich mich auch sehr freuen.
Super Idee! Vote for League!!!
Bzgl. der von monkeymafia erwähnten Problematik, bei welcher ich ihm absolut recht gebe, wäre es gut wenn die Leute die sich relativ sicher sind, dass sie kommen einfach im Forum melden und gegebenenfalls auch abmelden.
Und wenn es in Zukunft mal an 1 oder 2 Spielern mangeln sollte, was spricht dann gegen kleines nicht gewertetes Turnier? Hatten mal den Fall, wo wir zu fünft waren. Da hat jeder 5€ bezahlt und dann ging es in 3 Runden um 3 Fetchies.
Natürlich macht es um so mehr Spaß je mehr Leute da sind...
|
|
03.08.2011 21:38 |
|
|
sporenfrosch
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Ich denke die Resonanz ist da wenig aussagekräftig, wichtig ist es mMn einfach so viele Möglichkeiten zu nutzen, wie verfügbar sind.
Je mehr posts an verschiedenen Stellen, umso mehr Leute lesen davon.
|
|
03.08.2011 21:52 |
|
|
Torgrimm
Magic-Spieler
 |
|
Den Sommer darf man nicht vergessen. Da sind einfach viel mehr non-Magic Konkurenz Veranstalltungen.
Die anderen Punke treffen natürlich zu.
Bei mir persönlich schlägt auch noch die immer mangelhafter vorhandene Zeit zu Buche. Da ist der Reiz für 3-4 Runden nach Frankfurt zu fahren ist leider auch nicht so hoch. Der 27.08. wird jedenfalls vorgemerkt. Monatlich dürfte wirklich genug sein.
|
|
04.08.2011 22:32 |
|
|
Torgrimm
Magic-Spieler
 |
|
Original von JensK
Ein weiteres problem ist auch das inFrankfurt an sich halt nur 1 Legacy Spieler sitzt |
oO Ich weiß, du hast ein größeres Einzugsgebiet - aber dass du deine "Heimat" so vernachlässigst
|
|
05.08.2011 01:08 |
|
|
|
|
Hallo,
also so eine Liga fände ich auch super! Dann könnte man mal sehen, wie man so über einen längeren Zeitraum spielt.
Ich denke, die mangelnde Teilnehmerzahl liegt in der letzten Zeit einfach nur am berühmten Sommerloch.
Die nächsten Samstage bin ich aber auch bestimmt mal wieder dabei (wenn mir einer Duals leihen kann...
).
Aber die anderen Formate sind ja auch ok. Gerade Commander macht schon Spaß.
Gruß,
grimlavamancer
|
|
05.08.2011 11:00 |
|
|
sporenfrosch
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
"Ein weiteres problem ist auch das inFrankfurt an sich halt nur 1 Legacy Spieler sitzt"
--> ?
|
|
05.08.2011 13:15 |
|
|
sporenfrosch
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Überlege gerade...
Franz, Stefan, Sven, Ich, Danilo fallen mir spontan ein, aber ich gebe zu, da das weniger als 8 sind, ist es auch irgendwie egal
...vielleicht muss wirklich Modern her. Fände ich eh viel spannender als das 1on1 Commander.
|
|
05.08.2011 14:44 |
|
|
DDD
Magic-Spieler
 |
|
Wenn ich mir allerdings die League-Points der Store-Legaue 2010 ansehe, dann wären zwischen 12 und 18 Spieler auf jeden Fall motivierbar !!!
Aber eben LIGA !!!!!
|
|
06.08.2011 16:58 |
|
|
|