Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » 8 Blickwinkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 8 Blickwinkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

8 Blickwinkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels 8 Blickwinkel von Michael Diezel!
23.06.2011 14:22 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Moony
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde deine Jace-Argumentation recht eindimensional.

Dein Hauptargument scheint darin zu liegen, dass Jace für das Meta ungesund war. Vermutlich, weil jede neue Deckkonstruktion sich fragen musste: "Kann sie mit Jace konkurrieren?"
Letztlich hat man jetzt die gleiche Frage nur das man "Jace" eben ersetzt durch "Titanen". Jedes Deck brauch jetzt eben Lösungen um mit Titanen fertig zu werden. Am besten ja noch, bevor sie ins Spiel kommen.
Letztlich wird es immer dominante Metathreads geben, an denen sich ein Deck messen muss. Aber das rechtfertigt noch keinen Jace-Ban.

Das er eine Win-Option ist (Punkt a) ) hat glaube ich sowieso nie jemand bestritten. Er war halt die Win-Option für blau-orientierte Decks.

Der einzige Punkt dem ich vage zustimmen kann, ist die "Entsorgbarkeit" von JtMS, aufgrund des Wegfalls von O-Ringen, Pulsen etc.
Aber wie du schon geschrieben hast, konnten ja auch aggressive Decks damit dealen.
Ich denke die Zeit vor der PT Paris hat ein gutes (für mich gesundes), diversifiziertes Meta gezeigt. Mit Jace.

Und eine finale, gut begründete Antwort warum letztlich der Gute gebannt wurde, hat immernoch niemand geliefert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moony: 23.06.2011 15:01.

23.06.2011 15:00 Moony ist offline E-Mail an Moony senden Beiträge von Moony suchen Nehmen Sie Moony in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

arum heißt der Film eigentlich "8 Blickwinkel", wenns doch nur 6 sind? Confused

23.06.2011 15:17 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
MiDi
Autor

Mag sein, dass meine Argumentationsschiene einseitig ist, aber ehrlich gesagt fallen mir nicht sonderlich viele Punkte "Pro-Jace" ein, außer, dass es ihn nun mal gibt, zahlreiche Leute ihr Geld für ihn ausgegeben haben und er recht spannend zu bedienen ist, wenn man ihn selbst kontrolliert.

Du hast insofern Recht, als dass sich wirklich jedes Deck jetzt fragen muss, wie es einen Primeval Titan beantwortet. Im Unterschied zu Jace ist dies zunächst mal einfacher, wie Du ja selbst schon festgestellt hast. Das ist aber für mich nur zweitrangig.

Der große Unterschied ist, dass Jace in nahezu jedem Deck völlig albern war, was ihn irgendwie bezahlen konnte. Der Titan hingegen ist für mich eher eine Kombokarte, der nur sehr speziell zu verwenden ist.
Jace hingegen war immer (!) besser als sämtliche (Nischen-)alternativen.
23.06.2011 17:15 MiDi ist offline E-Mail an MiDi senden Beiträge von MiDi suchen Nehmen Sie MiDi in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Zitat:
Original von MiDi
Jace hingegen war immer (!) besser als sämtliche (Nischen-)alternativen.

Ich würde eher sagen, es gab nie Alternativen zu Jace Wink
23.06.2011 19:53 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge

Zitat:
Original von Moony
Und eine finale, gut begründete Antwort warum letztlich der Gute gebannt wurde, hat immernoch niemand geliefert.

Aber genauso wenig hat einer eine finale, gut begründete Antwort gegeben, warum man ihn hätte nicht bannen durfte.

Für beides wird keine finale Antwort geben, was ideal ist. Niemand kann final abschätzen, wie sich Standard entwickelt hätte, wenn nur der Stoneforge Mystic gebanned wäre. Wären die Teilnehmerzahlen wieder gestiegen? Hätte es mehr Spaß gemacht? Das ist schwer abzuschätzen, es kann sein, es kann aber auch nicht sein. Daher hat sich Wizards entschieden, wenn sie schon was bannen, dann wenigstens soviel, dass sich wirklich was ändert:
Zitat:

Aaron Forsythe
Why didn't we try banning just 1 card? If we're going to incur the cost of banning, we want to make darn sure things change significantly.

Mit dem gleichen Argument hätte man natürlich auch einen Valakut oder Titan Ban rechtfertigen können, andererseits hat in der Zeit, als die grünen Titanen im Metagame dominierend waren, den Leuten Standard Spaß gemacht.
23.06.2011 20:36 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Stone
Magic-Spieler

Jace ist tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moony
Ich denke die Zeit vor der PT Paris hat ein gutes (für mich gesundes), diversifiziertes Meta gezeigt. Mit Jace.

Aber auch nur, weil noch niemand Caw Blade gebastelt hatte.

Jace ist als Karte einfach zu gut. Man hat ihn auf jeden Fall gespielt, wenn man Blau war, und alle Decks, die nicht Blau waren, mussten sich ernsthaft überlegen, das Blau und Jace zu integrieren. Zumindest ging es mir so, wenn ich über neue Decks nachgedacht habe. Irgendwann kam immer: Eigentlich müsste man noch Blau und Jace spielen, um eine vernünftige Chance zu haben.
23.06.2011 21:05 Stone ist offline E-Mail an Stone senden Beiträge von Stone suchen Nehmen Sie Stone in Ihre Freundesliste auf
Moony
Magic-Spieler

Ich finde es halt seltsam, dass WotC von einer "verantwortungsvollen" Ban-Politik spricht, aber auf der anderen Seite argumentiert: "Wir wissen nicht um die Konsequenzen, aber wollen halt sicher sein, also weg damit". Das ist alles, aber nicht verantwortungsvoll.
Als nächstes Bannen wir alles Gemüse, wegen EHEC-Keimen.

Zitat:
Original von Lim_Dul79

Aber genauso wenig hat einer eine finale, gut begründete Antwort gegeben, warum man ihn hätte nicht bannen durfte.

Aus diesem Grund liegt die Argumentationslast, meiner Meinung nach, bei denjenigen die bannen wollen und nicht bei denjenigen, die sich für (erstmal) keinen Bann aussprechen.

Zitat:

Aber auch nur, weil noch niemand Caw Blade gebastelt hatte.

Genau deswegen habe ich ja die PT Paris genommen, wiel Caw Blade da ja erst "vorgestellt" wurde. Deswegen ist für mich ja auch das Meta davor maßgeblich, wenn man über einen Ban von Jace sprechen möchte.

Losgelöst davon glaube ich, dass es nicht nur darum geht einen grünen Titanen zu verhindern, ich denke, dass die Titanen allgemein recht dominant im Meta sein werden. In den richtigen Decks machen sie zumeist einen unaufhaltbaren Vorteil, wenn sie mal mehr als eine Runde liegen.
Da finde ich das abusen bei Valakut, wie du, MiDi, ja auch schon in deinen Artikeln geschrieben hast, noch am lamsten, weil es dich zwar nahe an den Win bringt, aber eben nicht Autowin bedeutet (wie halt aber Combodecks eigtl. funktionieren sollten, sobald das Schlüsselelemt resolved, afaik).
24.06.2011 12:31 Moony ist offline E-Mail an Moony senden Beiträge von Moony suchen Nehmen Sie Moony in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zitat:
Original von Moony
Ich finde es halt seltsam, dass WotC von einer "verantwortungsvollen" Ban-Politik spricht, aber auf der anderen Seite argumentiert: "Wir wissen nicht um die Konsequenzen, aber wollen halt sicher sein, also weg damit". Das ist alles, aber nicht verantwortungsvoll.

Verantwortungsvoll bedeutet aber keineswegs zurückhaltend. Eine Verantwortung besteht gegenüber den Kunden und die sind zum größten Teil Spieler und haben bereits in überwältigender Zahl abgestimmt, indem sie Standardturnieren ferngeblieben sind. Die Spielerschaft wollte unbedingt Veränderung und das einzig Verantwortungsvolle, was Wizards daraufhin tun konnten, war dafür zu sorgen, dass sich auch ganz sicher etwas ändert.

Zitat:
Aus diesem Grund liegt die Argumentationslast, meiner Meinung nach, bei denjenigen die bannen wollen und nicht bei denjenigen, die sich für (erstmal) keinen Bann aussprechen.

Man kann das nicht mit "im Zweifel für den Angeklagten" gleichsetzen. Das Opfer in diesem Fall war das Standardformat, was unter der Kombination von Jace und Stoneforge Mystic litt, und dessen Schutz muss Vorrang gegenüber dem Schutz einzelner Karten haben. Opferschutz > Täterschutz.

"Erstmal" kein Banning -- nun, darauf habe ich zwei Antworten:

1) Das ist schlicht keine Option. Bannings gibt es alle drei Monate. Entweder man bannt jetzt oder nie.

2) Genau genommen wurde exakt das doch sogar getan. Wenn man damals schon gewusst hätte, wie das Format heute aussieht, dann hätte man zumindest Stoneforge Mystic garantiert bereits zum 1. April verboten.
24.06.2011 14:41 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Zitat:
1) Das ist schlicht keine Option. Bannings gibt es alle drei Monate. Entweder man bannt jetzt oder nie.

Das ist eigenlich ein interessanter Punkt. Würde man nämlich die Frequenz der Banning-Stichtage erhöhen, könnte man viel flexibler auf Bannings reagieren.
Dann könnte man auch mit einer Art Wachtlist arbeiten.

In diesem Fall würde das heißen SFM bekommt den Hammer, und Jace kommt auf die Watchlist, und man könnte noch ein Monat beobachten wie sich das neue Format entwickelt. Außerdem könnte man dann viel früher auf zu krasse Auswüchse, aller CawBlade, reagieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SteB: 24.06.2011 16:39.

24.06.2011 16:39 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Zitat:
Original von TobiH
2) Genau genommen wurde exakt das doch sogar getan. Wenn man damals schon gewusst hätte, wie das Format heute aussieht, dann hätte man zumindest Stoneforge Mystic garantiert bereits zum 1. April verboten.

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?
Ich erwarte das da kompetente Leute sitzen.
Jeder Idiot (mit ein wenig pessimismus) konnte sehen was dank batterskull passieren würde und passiert ist.

Situation vorher:
stoneforge turn 2 ist gut, aber dank equipkosten macht man nix bis turn 3 1/2 (equip in turn 4 ist 1/2 turn) und ist gegen einen bolt von nem boros deck mega kaputt.

Stituation mit NPH:
Stoneforge turn 2 muss weg. dann hat man immernoch 1:2 getradet.
Bolts können das problem NICHT zufriedestellend lösen und man hat NICHT den halben tiemewalk wegen der equipkosten. wenn stoeforge erfolgreich getappt wird ist aggro kaputt.

turn 3 batterskull frisst aggrodecks. Das war offensichtlich möglich und das ist kleines 1x1. Es ist ja nicht so, dass man auf seiten der DCI von batterskull nix gewusst hat.

27.06.2011 13:05 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Zitat:

Ist Blau jetzt endgültig tot?

...

Ein paar Kandidaten für zukünftig erfolgreiche blaue Decks: Tezzeret, Agent of Bolas, Consecrated Sphinx, Jace's Ingenuity und Jace Beleren. Immerhin noch 50% Jace.

Die bessere Frage finde ich, ob Weiß ohne die stoneforge mystics tot ist. Blau hat noch Deceiver Exarch und dadurch ein Deck was bald sehr beliebt werden könnte...

Gibt es vor der DM noch das ein oder andere größere Turniere bei dem man sich ungefähr nen Bild vom Meta machen kann oder muss sich auf Spekulationen verlassen?
Kann man überhaupt zuverlässige einigermaßen Prognosen machen was demnächst gespielt wird? Nicht nur das die Bans das Meta komplett verwerfen, das Meta vor CawBlade ist natürlich anders weil viele wichtige Karten (Spellkite, Exarch, Batterskul etc.) fehlen. Außerdem kommt mit M12 ja bald noch eine neue Edition die zumindest mit unteranderem Quicksilber Amulett + Emrakul, bis zu 3 neue Planeswalker und Grim Lavamancer auch noch paar interessante Karten bereit hält...
27.06.2011 19:25 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

PTQs, Star City Games Open, Nationals in anderen Ländern evtl. sogar Magic Online (je nachdem wann m12 da kommt) - also definitiv genug Turniere vor der DM.

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

27.06.2011 19:49 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Quicksilver Amulett + Emrakul lololol ich hab mein Deck für die DM
27.06.2011 20:46 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

ka, so quicksilver amulett im eldrazi ramp auszuprobieren, was eh schon die Fettsäcke spielt hört sich für mich erstmal noch nicht falsch an. wenn man emrakul und amulett auf der hand hat bekommt man den ziemlich solide turn 4 auf den tisch (wenn nicht stört auch das amulett im deck nicht). valakut kann dann beispielsweise nur hoffen den gegner vor turn 5 zu töten...

PTQs sind ja nicht wirklich groß und die richtig guten Spieler werden wohl auch nicht da mit spielen. Nationals sind natürlich sehr interessant (gibt es welche in nährere Zukunft wo man vll auch ein wenig Coverage verfolgen kann?).
Ansonsten mal schauen was es so an Artikeln raus kommen, den einen oder anderen gab es ja schon....
27.06.2011 22:26 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Naja, es gibt ja immer noch genügend SCG Open und Events auf Magic Online. Da wird sich schon ein Metagame herauskristallisieren, wenn auch nicht so krass wie in den letzten Wochen, weil es keinen so oppressiven Archetype mehr gibt.
27.06.2011 23:44 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » 8 Blickwinkel

Impressum | Datenschutz