Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit chh #5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Draften mit chh #5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 2.990

Draften mit chh #5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Draften mit chh #5 von Christoph Hölzl!
19.04.2011 13:10 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte die zweite Hand nie im Leben gehalten, da du eigentlich nicht wirklich was auf der Hand hattest und man ja bekanntlich lieber screwed als flooded sein will.

Wenn du bei dieser Hand 1-2 Länder nachziehst, bist du einfach kaputt, weil deine beiden drops nicht genug Impact haben, das auszugleichen.

Bei der 2 Land-Hand kannst du halt auch mal weitere Spells ziehen, was aber nicht so schlimm ist, da du sie ja später, wenn du das Land ziehst nutzen kannst.
Wenn du bei der ersten Hand nach den 2 Länder die nötigen Spells findest, ist es fast schon egal, wie man ja auch gesehen hat, weil du nicht wirklich schlimme Sachen machen konntest.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
19.04.2011 14:33 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WB ist schon ziemlich shaky, dann darfst du diese noch zusätzliche shakigen Hände (1 Threat, 5 Land und 1 Distraction??) nie halten. Gerade weil du NICHT unbedingt beatdown bist ist es wichtig hier ein Mulligan zu nehmen; ein aggressives Deck muss seine Drops on curve legen, was in dem Deck einfach nicht ganz so wichtig ist. Mit der Hand ist es eigtl. fast unmöglich zu gewinnen. Das muss man einfach einsehen und dann dementsprechend Mulligan nehmen.

Achja, und, Throne of Geth > Trigon of Rage ist....ja, nicht so gut.

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
19.04.2011 14:47 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
c h h
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.01.2011
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo hätte ich mulliganen sollen... hab mir aber doch in super eingeredet, dass es ein keep ist! Wink

Während ich in Constructed nach eigener Einschätzung eigentlich ganz gut mulligane (weil ich genau weiß, was ich will/brauche), halte ich in Limited leider manchmal sowas.
19.04.2011 15:04 c h h ist offline E-Mail an c h h senden Beiträge von c h h suchen Nehmen Sie c h h in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linse nicht im Infectdeck drin....


Btw ist infect krass overdraftet auf modo. Die meisten Leute haben begriffen dass man die guten infectkarten auch in normale Decks stopfen kann. Die einzigen Karten die man also verlässlichlich kriegt sind flensermite, digester, gobbo und der 2/2 vanilla.
ich bin inzwischen soweit dass falls ich vatmother oder ven 7/7 man aufmache ich die wohl nehme aber dann noninfect drafte und die halt einfach als valuekarten im deck habe.

Weiß ist auch aus gutem Grund die schlechteste Farbe. Das einzige was man hat ist artefaktremoval und 2/2 flieger. Alle anderen Farben machen viel unfairere Sachen.

(Tine Shrike ist btw gut im GW noninfect)

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 19.04.2011 17:50.

19.04.2011 15:30 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lal

und der arrest pick war nicht mal knapp Rolleyes Rolleyes
19.04.2011 15:51 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
MampfOMat
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 143

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

bin bei 9:10 im 1. Video.

Ich habe gerade den Bildschirm angeschrien: "Trigon of Rage! Trigon of Rage, Trigon of....Noooooooo", aber das klappte leider nicht.

Ich fand es mutig auf die Infectschiene zu gehen ohne Spoiler dafür geöffnet zu haben, mal was Neues und damit interessant. Die "sichere" Wahl wäre wohl im ersten Booster MonoU Artifact gewesen, hierfür kam noch spät viel rum. Bei der Entscheidung zwischen G und B neben W wäre b bei mir wohl genug voraus und nur durch supergute Rs und Us ersetzbar gewesen. So jetzt mal zu Ende schauen.

__________________
Limited > Constructed

"What turn is it?" - "Two Explores"
19.04.2011 18:07 MampfOMat ist offline E-Mail an MampfOMat senden Beiträge von MampfOMat suchen Nehmen Sie MampfOMat in Ihre Freundesliste auf
c h h
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.01.2011
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MampfOMat

Ich habe gerade den Bildschirm angeschrien: "Trigon of Rage! Trigon of Rage, Trigon of....Noooooooo", aber das klappte leider nicht.



haha ja. Irgendwie hab ich die Karte nicht wirklich "gesehen" bis ich auf den Throne geklickt habe... und wusst dann direkt "lol wie schlecht" Angry
19.04.2011 18:41 c h h ist offline E-Mail an c h h senden Beiträge von c h h suchen Nehmen Sie c h h in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja schon ein großer Freund des Ich-halte-fast-alles, aber diese zweite Hand ging echt gar nicht.

Trotzdem habe ich diesmal was richtig Wertvolles dazugelernt. Und zwar habe ich schon mehrfach ein weißes Infectdeck gedraftet, dabei aber immer Seize the Initiative als genauso uninteressant ignoriert wie bei einem normalen weißen Deck. Keine Ahnung, ob's mal relevant war, aber oh Mann ... Rolleyes
19.04.2011 19:18 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser "Archetype" existiert quasi nicht weil es einfach nicht sinnvoll ist Infekt im ersten Booster zu cutten um dann die wirklich starken grünen Infektkarten in P2 zu passen um das deck mit den mittelmäßigeren schwarzen und nicht vorhandenen weißen (sicher kann man stattdessen weiße utility nehmen, aber nichtdestotrotz verzichtet man auf zuviel Qualität und vor allem Synergie) Karten aufzufüllen.

Dass Dein deck nicht den Hauch einer Chance hatte, hat dein Gegner dir ja mit ungefähr 10 mal besserer Kartenqualität bewiesen,
ich glaube du lässt beim Draften generell etwas ausser Acht was du alles an dir vorbeigehen siehst und dann logischerweise in den gegnerischen Decks landet.

Die Qualität am Tisch war in diesem Draft sehr sehr hoch und,dass dein Haufen da nicht mithalten kann sollte sich eigentlich von selbst verstehen Wink

Darum hat das Gejammer nach dem 0:2 schon ziemlich genervt.

Dass du einfach ein besseres und langweiligeres Deck hättest draften können ist mir sicher bewusst und du hast es beim zweiten Pick auch selbst angedeutet,
aber scheinbar hast du dich dann im Draft und im Match zu sehr in dieses "Deck" (sofern man es so nennen kann) zu sehr verliebt und etwas den Blick auf die Realität verloren.

Ich habe selbst schon ab und an schwarz weiß MIT Infekt gedraftet,
denn wenn dieser Archetyp wirklich existieren sollte dann wohl eher als vollkommenes Controldeck mit einem Mix aus Infekt und nicht Infektkreaturen, alles andere macht leider keinen Sinn, denn es fehlt an Tempo und an der grünen Bedrohung die Infekt einfach immer zu einem Monster machen kann : Untamed Might.

Darum hat dein Gegner auch so "gierig" gespielt, weil es einfach seeeehr unwahrscheinlich ist, dass du eine Kartenkombi auf der Hand hast die ihn einfach überrennt.

Ausserdem verstehe ich nicht ,dass du die schlechten Core Prowler so hart überbewertest, wahrscheinlich wars einfach die Idee Infekt zu forcen um mal nicht wieder in Grün zu landen, das ist ja dann ok und man muss nicht weiter drüber diskutieren.

Naja, wie gesagt,
ich kritisier hier nur die Weise wie du das Experiment hier verkauft hast und denke nicht, dass so ein "normaler" Draft bei dir aussieht ,also fühl dich nich persönlich angegriffen ,
aber das Vid fand ich einfach zu haarsträubend um es nicht auch zu kommentieren Wink
20.04.2011 03:39 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

biggrin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte neulich einen Hero of Bladehold aufgemacht und bin dann in einem ähnlichen Deck gelandet wie von Dirk beschrieben (da waren dann aber auch noch 2 Skinrender und 2 Glimmerpoints und so Zeug drin (aber eben auch 1 oder zwei Priests - Shrieks sind aus meiner Sicht nur in einem vollkommenen Infect-Deck ... ok, aber auch nicht wirklich gut). Das war bei mir dann ein gepflegter Durchmarsch - also schwarz-weiß geht im Prinzip schon!
Aber ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Höchst mäßiges Deck und Infect sinnlos geforced. Was meinste wie oft ich schon ungelogen gar kein Infect geschoben habe und im zweiten Booster auch überhaupt nichts davon sah Wink . Na, ja als Gedankenexperiment ... und stimmt schon, grün die 41. wär auch langweilig gewesen.
Wird Zeit für einen Urza-Draft oder so Biggrin
20.04.2011 07:01 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Neon
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das Hauptproblem in dem Draft darin, dass du scheinbar Core Prowler total überbewertest.

Anders kann ich mir Pick 2 nicht erklären, Fangren Marauder nicht nehmen kann ich unter dem Aspekt, nicht grün draften zu wollen nachvollziehen aber dann nehm ich hier Gargoyle und bin auch zufrieden damit, offen zu bleiben. Im ernsten Draft ist für mich aber Marauder klar der pick, da er auch oft einen splash Wert ist und deutlich mehr Power hat. Imho ist Core Prowler ein Filler, der es zwar meistens in mein Infectdeck schaffst, mehr aber auch nicht. Ihn als "richtig gute Karte" zu bezeichnen find ich falsch, erklärt aber durchaus warum der Draft so schlecht gelaufen ist.

Weiterer großer Fehler, du kriegst Pick 7 (!) Scourge Servant, überzeugst dich selber davon, dass es Pick 9 ist und erklärst Infect damit für offen, da in deinem Pack neben Morbid Plunder nur diese 1 Infectkarte war. Hier nochmal auf die Zahl zu schauen, wenn man sich nichtmehr genau ans Pack errinnert wäre bei so einer richtungsweisenden Entscheidung wohl nötig gewesen.

Meinem Gefühl nach, war dein rechter Nachbar spätestens seit Pick 2 Infect und hat dir bis auf den Pick 7 Scourge Servant absolut garnichts geschoben.
20.04.2011 09:55 Neon ist offline E-Mail an Neon senden Beiträge von Neon suchen Nehmen Sie Neon in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab auch mal GW Infect gedraftet und das hat auch gut geklappt.
Das Ding ist, dass die Priester von Norn mit jeglichem noch so gammeligen Equipment einfach nur ultra krass stark sind!
Dazu hat man eben noch die guten grünen Karten wie Tangle Angler, Rot Wolf und Cyctbearer,aber die hattest du ja leider nicht. Nicht mal ein Priester ist rum gekommen sondern nur der eine Tine Shrike (Der aber auch nicht so verkehrt ist, aber dat reicht halt nicht)


Weißes Infect ist mein Geheimtipp und gelegentlich klappt es halt schon - nur nicht so Wink

__________________
mfg, der Random man aus Köln
20.04.2011 15:08 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Also ich hab auch mal GW Infect gedraftet und das hat auch gut geklappt.
Das Ding ist, dass die Priester von Norn mit jeglichem noch so gammeligen Equipment einfach nur ultra krass stark sind!
Dazu hat man eben noch die guten grünen Karten wie Tangle Angler, Rot Wolf und Cyctbearer,aber die hattest du ja leider nicht. Nicht mal ein Priester ist rum gekommen sondern nur der eine Tine Shrike (Der aber auch nicht so verkehrt ist, aber dat reicht halt nicht)


Weißes Infect ist mein Geheimtipp und gelegentlich klappt es halt schon - nur nicht so Wink

Weißes infect ist überhaupt kein Geheimtipp.
Man tauscht schwarzes universalRemoval und die schwarzen infectkreaturen gegen nischenremoval wie divine offering und kriegt dafür 2 infect randomtiere.
Genauso wie man mit NPH rote infectviecher kriegt (v.a. der sexy pinger). Die Leute werden RG infect draften, aber es wird nicht gut sein.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
20.04.2011 15:30 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, Arrest ist auch voll das schlechte Nichenremoval....

Was auch toll am weißen Infect ist, dass man die weißen Infecter auch immer bekommt, während die anderen sich um die schwarzen Infecter prügeln, kann es einem ziemlich egal sein, da man seine Infecter auch extrem spät noch bekommt.

Man hat zwar relativ wenig Removal, aber gegen Artefakte hat man zumindest genug und das ein oder andere Arest kann man auch mal einsammeln.
Dafür bekommt man sein Deck wenigstens relativ konstant voll und Equipments sind wie gesagt notwendig, da die Priests of Norn eben erst dann extrem unfair werden, wenn sie irgendein Equipment wie Darksteel Axe oder so bekommen.

Man könnte natürlich so agrumentieren, dass so dann jede Kreatur gut wird, das mag so sein, aber die Vigilance ist dann doch schon sehr viel wert.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
20.04.2011 17:21 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Dazu hat man eben noch die guten grünen Karten wie Tangle Angler:


als ob man damit in jedem Draft rechnen könnte
20.04.2011 23:09 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn dich seit über 10 jahren und immernoch sind deine spiele zwischen unmöglich gut und müll - das hat und wird nie an deiner spielleistung liegen den die ist immernoch sehrgut!
aber dein draften solltest du nochmals überdenken
21.04.2011 20:27 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
c h h
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.01.2011
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heißt? Konzentration höher halten auch gegen schlechte Gegner mit seltsamen Karten? Oder was willst du mir sagen?

Der Draft jedenfalls war offensichtlich zu sehr geprägt von dem Verlangen, nicht im selben Archetype zu landen wie "immer". Weiß ich für die Zukunft, dass das nicht wirklich viel bringt (auch wenn Tobi dadurch neue Karten schätzen lernt!)
21.04.2011 22:47 c h h ist offline E-Mail an c h h senden Beiträge von c h h suchen Nehmen Sie c h h in Ihre Freundesliste auf
pyosky
Magic-Spieler

Dabei seit: 21.04.2011
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hab mich jetzt extra mal angemeldet um auch mal meine meinung kund zu tun.

ich finde die art deiner erklärungen gut und meistens nachvollziehbar.

ich bin nicht der meinung, dass du nicht jede woche einen kompletten walkthrough
machen solltest, da es von der art nicht genug gibt. (falls doch wäre ich für den einen oder anderen link dankbar)

du hast mir einige einblicke in das goodstuff-deck gegeben, das ich so oft versucht habe zu draften und dann irgendwie doch immer in infect oder metalcraft rausgekommen bin.

finde auch den versuch einen anderen archetyp zu testen gut, das risiko den typ zu forcen und dann bei einem haufen zu enden ist dabei leider gerne gegeben.

ich würde mich freuen wenn du vielleicht mal ein anderes format (m11, urza...) versuchen würdest.

lange rede kurzer sinn: weiter so, ich freue mich jede woche drauf.
21.04.2011 23:29 pyosky ist offline E-Mail an pyosky senden Beiträge von pyosky suchen Nehmen Sie pyosky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit chh #5

Impressum | Datenschutz