Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shortcuts – jeder nutzt sie, kaum einer kennt sie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shortcuts – jeder nutzt sie, kaum einer kennt sie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Shortcuts – jeder nutzt sie, kaum einer kennt sie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Shortcuts – jeder nutzt sie, kaum einer kennt sie von Martin Köhler!
09.11.2010 14:37 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Prinz J
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man den das Nantuko Bolt Problem am besten lösen? Wenn er Pump für 4 sagt, würde ich sagen, ok pump1 kommt pump2 kommt pump3 kommt und dann auf respnse auf pump 4 den bolt, dies würde doch gehen oder?

__________________
Jund Budgetdeck der Herzen<3
09.11.2010 15:05 Prinz J ist offline E-Mail an Prinz J senden Beiträge von Prinz J suchen Nehmen Sie Prinz J in Ihre Freundesliste auf
calmon
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Prinz J
Wie kann man den das Nantuko Bolt Problem am besten lösen? Wenn er Pump für 4 sagt, würde ich sagen, ok pump1 kommt pump2 kommt pump3 kommt und dann auf respnse auf pump 4 den bolt, dies würde doch gehen oder?


aber nach 3 Aktivierungen ist doch der Shade schon 5/4. Genau den Rechenfehler macht der Gegner im obigen Beispiel Colgate
09.11.2010 15:14 calmon ist offline Beiträge von calmon suchen Nehmen Sie calmon in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist der Shade durch die 3 Aktivierungen bereits 5/4 und der Bolt macht nichts.

Wenn der Gegner 4 Mana hat und den Shade hat, ist es nicht möglich mit einem Lightning Bolt den Shade zu töten. Genau dafür ist der Shortcut da, dass man das nicht explizit sagen muss.

Ausnahme natürlich, der Gegner sagt explizit dass er alle vier Aktivierungen zusammen auf den Stack legen will.
09.11.2010 15:14 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
meisterLampe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 262

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon oft in das fragende gesicht meines gegners geschaut als er einfach mal so angegriffen hat und ich einen planeswalker im spiel hatte. hab ihn dann immer gefragt wen er denn angreifen will, da ich dachte er muss sich entscheiden. gut zu wissen das es da n shortcut gibt. danke

__________________
I got 99 donuts CAUSE a bitch ate one
09.11.2010 15:18 meisterLampe ist offline Beiträge von meisterLampe suchen Nehmen Sie meisterLampe in Ihre Freundesliste auf
U/Gene
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelungener, wenn auch recht kurzer Artikel, aber das Thema bietet wirklich nicht viel Spiel -und Handlungsraum, aber im Großen und Ganzen nett erklärt und besonders für neuere Spieler eine Bereicherung.
Für die alten Hasen zwar nicht wichtig, da schon lange bekannt, aber es ruft wenigstens Details wieder in Errinerung, die man nicht unbedingt auf Anhieb gewusst hätte.

PlanetMTG bräuchte sowieso wieder eine wöchentliche Judgekolummne so wie damals unter Sebastian Rittau.
Also mach weiter so, Martin Wink

__________________
Better be lucky than good
09.11.2010 16:13 U/Gene ist offline E-Mail an U/Gene senden Beiträge von U/Gene suchen Nehmen Sie U/Gene in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie U/Gene in Ihre Kontaktliste ein
the_EVIL_one
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bild erinnert mich an mein Aus auf dem GP Bochum. Zeitnahe Durchsage bezüglich Timeout ftw -.-
09.11.2010 16:21 the_EVIL_one ist offline Beiträge von the_EVIL_one suchen Nehmen Sie the_EVIL_one in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Artikel. Kurz und Knapp wichtige Sachen auf den Punkt gebracht Colgate

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
09.11.2010 16:56 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Runeflare Trap sollte halt eigentlich nicht so sein, oder?

Da die Trap meist im gegnerischen Zug gecastet wird, ist man hier der Non-Active-Player und bekommt erst Priorität, wenn der Gegner sie auch abgibt. Den Gegner fragend anzuschauen wäre hier also genau richtig, denn er hat ja Priorität und möchte vllt etwas machen, bevor man selbst dann Priorität bekommt um die Trap auch zu kopieren.
09.11.2010 16:58 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FallenPhoenix
Das mit der Runeflare Trap sollte halt eigentlich nicht so sein, oder?

Da die Trap meist im gegnerischen Zug gecastet wird, ist man hier der Non-Active-Player und bekommt erst Priorität, wenn der Gegner sie auch abgibt. Den Gegner fragend anzuschauen wäre hier also genau richtig, denn er hat ja Priorität und möchte vllt etwas machen, bevor man selbst dann Priorität bekommt um die Trap auch zu kopieren.

Das stimmt leider nicht:

Zitat:

116.3c If a player has priority when he or she casts a spell, activates an ability, or takes a special action, that player receives priority afterward.

Wer einen Spruch wirkt, bekommt direkt dannach wieder Priorität (sofern er vorher Priorität hatte)
09.11.2010 17:02 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche immer möglichst regelnah zu spielen. Klar, wenn ich angreifen will, frage ich noch mal "combat?", der Gegner weiß dann schon ob er was noch in der main phase spielt oder im beginning of combat.

Beim Shade-Beispiel allerdings hätte ich beim Shortcut schon einen kleinen aber tangiblen Nachteil. Denn wenn ich den Typen dreimal aktiviere und der Gegner reagiert auf die zweite Aktivierung, stehe ich auf einmal mit schwarzem Mana und getapptem Land da ... uU könnte ich ja noch Swords spielen, oder Bolt, Stifle, cantrip, was auch immer. Oder mir das Land ungetappt für die zweite Shade aufsparen. Ist zwar etwas lästig, aber ich aktiviere die ability immer einzeln.



Die Regelung mit "den Gegner fragen ansehen" halte ich doch für zu vage. Selbst wenn's eindeutig ein fragender Blick war, woher soll denn der Judge das wissen? Ist doch nicht sooo schwer, dem fragenden Blick ein mehr oder weniger eloquentes "counter?" nachzuschießen.

Auf jeden Fall ist es gut über die Regelungen Bescheid zu wissen ...
09.11.2010 17:06 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79
Das stimmt leider nicht:

Zitat:

116.3c If a player has priority when he or she casts a spell, activates an ability, or takes a special action, that player receives priority afterward.

Wer einen Spruch wirkt, bekommt direkt dannach wieder Priorität (sofern er vorher Priorität hatte)


Okay, das ist mal gut zu wissen, danke Colgate
09.11.2010 17:17 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noman Peopled

Beim Shade-Beispiel allerdings hätte ich beim Shortcut schon einen kleinen aber tangiblen Nachteil. Denn wenn ich den Typen dreimal aktiviere und der Gegner reagiert auf die zweite Aktivierung, stehe ich auf einmal mit schwarzem Mana und getapptem Land da ... uU könnte ich ja noch Swords spielen, oder Bolt, Stifle, cantrip, was auch immer. Oder mir das Land ungetappt für die zweite Shade aufsparen. Ist zwar etwas lästig, aber ich aktiviere die ability immer einzeln.

Hätte ich vielleicht noch aufnehmen sollen.
Es wird dann zurückgedreht, sprich das Land wird enttappt.
09.11.2010 17:18 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Trantor
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79
Das stimmt leider nicht:

Zitat:

116.3c If a player has priority when he or she casts a spell, activates an ability, or takes a special action, that player receives priority afterward.

Wer einen Spruch wirkt, bekommt direkt dannach wieder Priorität (sofern er vorher Priorität hatte)


Huch, das wusste ich nicht. War das schon immer so?
09.11.2010 18:27 Trantor ist offline Beiträge von Trantor suchen Nehmen Sie Trantor in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Trantor: Trantor42
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immer is ne schwere frage, aber schon seit langer zeit.

ich bin nicht sicher aber früher wars glaube ich so, dass immer der active-player nach jedem spell zuerst die priorität erlang hat.

__________________

09.11.2010 18:32 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79Hätte ich vielleicht noch aufnehmen sollen.
Es wird dann zurückgedreht, sprich das Land wird enttappt.

Hm. Dann habe ich aber einen ungerechtfertigten Vorteil durch den Shortcut, schließlich kann der Gegner den Spell nicht mehr zurücknehmen. Zugegeben, ein plausibles Szenario im Constructed dazu fällt mir nicht ein, aber es wäre denkbar dass ich auf diese Weise zu Informationen gelange, die ich nach der zweiten Aktivierung eigentlich nicht haben dürfte.

Hier ist ein unplausibles:
Ich tappe Swamp, Sea und Scrubland und aktiviere die angreifende Shade. Gegner spielt Bolt in response auf die zweite Aktivierung; ich enttappe Sea und spiele BEB.
Oder der Gegner spielt Coordinated Barrage mit drei Soldiers im Spiel und statt Sea enttappe ich Scrubland und spiele Rebuff the Wicked.

Hätte ich die Aktivierungen hingegen einzeln vorgenommen, hätte ich keinerlei Informationen darüber, welches Land ich ungetappt lassen soll. (Zumindest keine, die ich nicht aus dem game-state rauslesen könnte).
Ich hätte die Wahl zwischen B/W oder B/U - statt B/W/U. Das finde ich schon etwas problematisch, denn egal wie klein der Vorteil im Einzelnen sein mag, wenn ich nach den Grundregeln spiele, hätte ich ihn nicht.

Oder muss die Reihenfolge festgesetzt werden?
(Dann wäre das Ganze natürlich hinfällig. Scheint mir aber auch nicht weniger aufwendig als die Aktivierungen einzeln anzusagen.)
09.11.2010 18:34 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trantor
Zitat:
Original von Lim_Dul79
Wer einen Spruch wirkt, bekommt direkt dannach wieder Priorität (sofern er vorher Priorität hatte)

Huch, das wusste ich nicht. War das schon immer so?

Vielleicht nicht immer, aber schon enorm lange. Ansonsten hätte die geniale Magma-Jet-Story von Q. so nicht funktioniert (und das müsste ein Mirrodin-Kamigawa-T2-PTQ gewesen sein, also schon eine ganze Weile her...):

Gegner auf 2 Leben.

Q: „Magma Jet auf dich...“ [hektisch] „...in Response, Magma Jet auf dich!“

Gegner: „Time Stop.“

Was die Beweggründe für das Play waren, wird man wohl nie erfahren... Und offensichtlich gewinnt der Gegner im nächsten Turn Colgate

Was mir aber neu war:

Zitat:
Wer einen Spruch oder Fähigkeit spielt und dabei eine Entscheidung trifft, die normalerweise erst beim Verrechnen getroffen wird, ist an diese Entscheidung gebunden, es sei denn, der Gegner reagiert auf den Spruch oder Fähigkeit.

Ich glaube, ich habe schon öfters Spieler gesehen, die da z.B. mit Cabal Therapy Shenanigans getrieben haben – was ergo nicht erlaubt wäre?
09.11.2010 18:56 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carbone


Zitat:
Wer einen Spruch oder Fähigkeit spielt und dabei eine Entscheidung trifft, die normalerweise erst beim Verrechnen getroffen wird, ist an diese Entscheidung gebunden, es sei denn, der Gegner reagiert auf den Spruch oder Fähigkeit.

Ich glaube, ich habe schon öfters Spieler gesehen, die da z.B. mit Cabal Therapy Shenanigans getrieben haben – was ergo nicht erlaubt wäre?


Jetzt kommen wir in Gefilde, wo es oft keine definitiven Aussagen mehr gibt. Jede konkrete Situation ist anders.

Was nicht erlaubt ist ist zu sagen "Therapy auf dich für Karte X" - Gegner: Resolved - Ok dann sage ich Karte Y. Das ist eindeutig nicht erlaubt.
Kritisch wird es, wenn der Spieler, der Therapy spielt, "was in den Bart" murmelt und der Gegner "Karte X" versteht. Dann sind wir in einem Bereich, wo der Judge letztendlich anhand der Aussagen und Fakten entscheiden muss, hat der Spieler wirklich die Entscheidung bezüglich Karte X getroffen oder hat der Gegner was reininterpretiert. Und das hängt dann von der konkreten Situation ab.
09.11.2010 19:01 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noman Peopled
Zitat:
Original von Lim_Dul79Hätte ich vielleicht noch aufnehmen sollen.
Es wird dann zurückgedreht, sprich das Land wird enttappt.

Hm. Dann habe ich aber einen ungerechtfertigten Vorteil durch den Shortcut, schließlich kann der Gegner den Spell nicht mehr zurücknehmen. Zugegeben, ein plausibles Szenario im Constructed dazu fällt mir nicht ein, aber es wäre denkbar dass ich auf diese Weise zu Informationen gelange, die ich nach der zweiten Aktivierung eigentlich nicht haben dürfte.

Nein. Dein Gegner hat mehr Informationen, du nicht.

Der Shortcut "Pump Shade für 4" ist definiert als:
Pump Shade für 1, (*) verrechnen lassen
Pump Shade für 1, (*) verrechnen lassen
Pump Shade für 1, (*) verrechnen lassen
Pump Shade für 1, (*) verrechnen lassen

Du übergehst bei dem Shortcut nur deinen Gegner, der ja eigentlich an den Stellen, die ich mit (*) markiert habe, reagieren kann.

Zitat:

Hier ist ein unplausibles:
Ich tappe Swamp, Sea und Scrubland und aktiviere die angreifende Shade. Gegner spielt Bolt in response auf die zweite Aktivierung; ich enttappe Sea und spiele BEB.
Oder der Gegner spielt Coordinated Barrage mit drei Soldiers im Spiel und statt Sea enttappe ich Scrubland und spiele Rebuff the Wicked.

Hätte ich die Aktivierungen hingegen einzeln vorgenommen, hätte ich keinerlei Informationen darüber, welches Land ich ungetappt lassen soll. (Zumindest keine, die ich nicht aus dem game-state rauslesen könnte).
Ich hätte die Wahl zwischen B/W oder B/U - statt B/W/U. Das finde ich schon etwas problematisch, denn egal wie klein der Vorteil im Einzelnen sein mag, wenn ich nach den Grundregeln spiele, hätte ich ihn nicht.

Oder muss die Reihenfolge festgesetzt werden?
(Dann wäre das Ganze natürlich hinfällig. Scheint mir aber auch nicht weniger aufwendig als die Aktivierungen einzeln anzusagen.)

Mit der Situation hast du allerdings nicht ganz unrecht. Die Shortcuts sind immer ein Kompromiss aus flüssigen Spielfluss und peniblen, regelgetreuen Spielfluss. In der Situation liegt es dann am Gegner das Dilemma korrekt aufzulösen. Den der Gegner kann durchaus sagen: Ich möchte auf die zweite Aktivierung reagieren. Dann musst du dich entscheiden, welches Land lässt du ungetappt und dann spielt der Gegner seinen Spruch.
09.11.2010 19:08 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carbone
Gegner auf 2 Leben.

Q: „Magma Jet auf dich...“ [hektisch] „...in Response, Magma Jet auf dich!“

Gegner: „Time Stop.“

Was die Beweggründe für das Play waren, wird man wohl nie erfahren... Und offensichtlich gewinnt der Gegner im nächsten Turn Colgate


und was war der sinn hinter diesem play?

Ween der gegner wirklich time stopp hat, kann man doch immernoch auf den reargieren. und selbst wenn man das nicht tut, der gegner kann ja eigentlich auch net gewinnen bevor er die priorität in seiner upkeep erreicht, bei der der gegner ja vermutlich ja auch nochmal drannkommt.

Ich checks nicht, was so erwähnenswert daran ist, außer einem katastrophalem misplay.

__________________

09.11.2010 19:20 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shortcuts – jeder nutzt sie, kaum einer kennt sie

Impressum | Datenschutz