Vom Kaiserdom zu den Grachten von Mirrodin |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
29.09.2010 02:53 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
RE: Vom Kaiserdom zu den Grachten von Mirrodin |
 |
"Aber ich habe mir Kais ersten Draft im Draftviewer angeguckt (der wurde ja vollständig gecovert) und hier ist es meiner Meinung nach tatsächlich so, dass kein Pick wirklich diskutabel war."
Ich hoffe, du meinst "kein Pick eindeutig falsch war"? So, wie es da steht, muss ich aufs Energischste widersprechen! Ich sehe da reichlich Möglichkeiten, für andere Picks zu argumentieren...
1-1: Je nach Metagame-Einschätzung kann man hier auch Chandra's Outrage, Liiana's Specter oder sogar Squadron Hawk nehmen. (Vielleicht sogar Elvish Archdruid, wenn man Grün für stark underdraftet hält.) Im Power Level liegen diese Karten dicht genug zusammen. (Und im Vakuum ist Foresee sogar nur die drittstärkste Karte hinter Outrage und Specter. Wer erinnert sich noch an die Diskussion zu Odyssey-Zeiten, ob man Concentrate oder Aven Windreader nehmen soll? Im Limited ist Card Draw in erster Linie dazu da, an seine starken Karten zu gelangen. Deswegen ist es oft sinnvoll, diese starken Karten erst einmal zu draften.) Natürlich ist Foresee alles andere als VERKEHRT, aber gewiss diskutabel!
3-1: Man kann auch Protean Hydra statt Sleep nehmen. Als dritter Pick ist sie schon ein gewisses Zeichen dafür, dass Grün offen ist, und UW ist vermutlich die Farbkombination, die Sleep am wenigsten benötigt.
4-1: Sowohl Diminish als auch Roc Egg sind diskutable Alternativen zur Serpent. Gerade in UW verzichte ich gerne auf die 6-Mana-Schlange.
5-1: Ich bevorzuge Flashfreeze gegenüber Preordain.
6-1: Da zu diesem Zeitpunkt die einzige gedraftete weiße Karte der Blinding Mage ist, und da wir bereits zwei Squadron Hawk weitergegeben haben, würde ich diesen Pick beinahe schon als schlicht falsch ansehen - den Pyroclasm kann man nehmen!
7-1: Unsummon über Augury Owl ist zumindest diskutabel.
9-1. Unholy Strength über Greater Basilisk zu haten, ist mir unverständlich.
10-1: Ebenso hate ich als UW-Drafter doch lieber Hornet Sting über Diabolic Tutor!
2-1: Irgendein namhafter Pro hat gesagt, dass Infantry Veteran stärker als Stormfront Pegasus sei. Ich stimme Kai hier zwar voll zu, aber offensichtlich kann man auch über diesen Pick diskutieren.
4-1: Mana Leak über Infantry Veteran hingegen sehe ich tatsächlich als FALSCH an.
6-1: Und ich würde wiederum Cancel nicht über Preordain nehmen. Der ist mir zu klobig, und man kriegt ihn auch noch spät.
9-1: Whispersilk Cloak ist eigentlich nur eine Sideboardkarte. Phantom Beast ist möglicherweise eine bessere Sideboardkarte!
11.1: Siege Mastodon über Warlord's Axe halte ich auch wieder für nahezu schlicht falsch.
3.1: Condemn über Juggernaut geht schlicht in die falsche Richtung.
5-1: White Knight über Infantry Veteran ist zumindest diskutabel (aber auch nur, weil das Deck bereits so weit von einer offensiven Ausrichtung entfernt ist - ansonsten wäre der Veteran höher zu bewerten).
8-1: Warum Maritime gGuard, eine Karte, die man nie braucht, über Alluring Siren, die man manchmal sinnvoll einsideboarden kann? Dieses Deck wird mit Goblin Piker auch so bereits fertig.
10-1: Lieber eine zweite Axt fürs Sideboard als einen zweiten Merfolk-Lord für den Tradebinder.
Zusammengefasst: Dieses Deck hätte man ganz anders, zumindest jedoch mit einer anderen Ausrichtung draften können! Kai hat sich für eine sehr klobige Mischung aus Fatties und Countern entschieden, anstatt ein tempoorientiertes UW zu draften, und er hat Weiß geforct, obwohl es nicht als frei erkennbar war. Darüber kann man absolut diskutieren, und da kann man auch nach den Ursachen für einen eher mäßigen Draftverlauf suchen - besonders, wenn man berücksichtig, dass der hinter Kai sitzende Brad Nelson ebenso wie Kai mit Weiß den Draft begonnen hat, dann aber die von Kai verschmähten grünen Karten (und das Pyroclasm) abgegriffen hat und mit diesem Gr-Deck dann 3:0 gegangen ist!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
29.09.2010 05:16 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Schöner Artikel, nett geschrieben mit lustigen Storys fern ab vom Turniergeschehen. Gerne mehr davon
Die Idee auf der Party in Amsterdam nach oben zu gehen und dort ein Bierchen zu trinken hört sich im Nachhinein richtig gut an. Hätte ich auch machen sollen.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
29.09.2010 10:31 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler

|
|
LOL ?
Im ersten Augenblick dachte ich doch wirklich, ich wäre das auf dem letzten Pic.
|
|
29.09.2010 13:34 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
ach das bist nicht du ^^??
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Zitat: |
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
29.09.2010 13:41 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Zitat: |
Original von Serge
ach das bist nicht du ^^?? |
Ich hätte jetzt auch auf Ashraf getippt. Wer ist es denn dann?
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
29.09.2010 13:55 |
|
|
thommoi
Magic-Spieler
 |
|
Das bin ich! (Allerdings links im Bild...)
|
|
29.09.2010 14:16 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Warum habe ich genau das gleiche Bild gemacht

|
|