Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Holland in Not » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Holland in Not
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Holland in Not Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Holland in Not von Tobias Henke!
03.05.2010 02:06 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
McJoka
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner artikel!

die neue benennung von papier, schere und stein ist ja geradezu revolutionär Wink

zum thema ausdünnen wäre ein link cool gewesen - oder harte zahlen. wie ist das denn bei decks mit viel shuffelei und tops? und/oder viel carddraw? und einem insgesamt niedrigen landcount? und in 40-karten-decks? ich muss gestehen, ich habe den effekt in der vergangenheit glaube ich auch oft überbewertet.
03.05.2010 04:13 McJoka ist offline Beiträge von McJoka suchen Nehmen Sie McJoka in Ihre Freundesliste auf
TheOnlyOne
Magic-Spieler

Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wunderbar der Artikel, liest sich gut und hat ein paar nette gimmicks.


Aber prinzipiel wusste man das natürlich auch so schon ^^.


Aber die einteilung ist auch wunderbar, wenn einfach alle 3 typen "aggro" im namen tragen (davon ausgehend das man ja prinzipiel immer "schnell" sein will).


An sich gibts im Extended schon einige diverse Decks, problem ist eben das die "besten" decks sich so gut wie nicht mehr ändern, oder eben einfach nur auf einander einstellen.


Aber gut das ist ja einfach immer so, die spannenste Zeit ist eben immer wenn eine neue Edition kommt und wirklich neue decks erzeugt, anstatt alte einfach nur flickendhaft auszutauschen.

__________________
Papier ist total imba, aber Schere ist total fair.
Sagt der Stein.
03.05.2010 07:03 TheOnlyOne ist offline E-Mail an TheOnlyOne senden Beiträge von TheOnlyOne suchen Nehmen Sie TheOnlyOne in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo findet man denn den Geschäftsbericht von wotc?
03.05.2010 09:08 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch immer den Eindruck, als wäre Extended in Wahrheit ein viel langweiligeres Format, als alle denken. Endlich sprichts mal jemand aus. Smile
03.05.2010 09:23 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Ding! (*Holland* *rofl*)

Ein wenig setzte sich bei mir während des Lesens die Grundstimmung durch, dass mir das Schicksal von Extended noch weniger bedeutet als etwaig in Not gelandete Nachbarländer. (Nein ich habe nichts gegen Rotweißblaue Länder, könnten sie ja mal drucken? Das Holland Holland?)

Vielleicht weil ich es nie eingesehen habe mir die RAVduals wieder zu besorgen, nachdem ich sie kunstvoll vertauscht hatte?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was das für ein neues Format wird. Wenn es dieses "Legacy Light ab Masken" wird, wird das sicherlich spannend. Man sollte sich damit vlt schonmal testenderweise auseinandersetzen und etwaige Chasekarten sichern - Tarmogoyf und Daze - noch sind se Billig, greift zu! Nicht.

Auf jeden Fall mal ein netter Neuanfang, andere Formatgeburten, die alte Karten beinhalten habe ich bisher stets verschlafen oder boykottiert (Hallo Frank! Mit dem Banning von Survival hast du meinen Widerstand dann doch gebrochen! =)

Serious Legacy testing (no Force of Will) - es könnte also realität werden. Und nebenbei auch Kein Natural Order, kein Exhume....
...aber sehe ich das richtig, dass der Cut bei Masken galant Counterspell (7th) und Dark Ritual (MM) im Format hielte? Das wär ja mal was. Dann wäre aber die ganze Promoaktion um Cancel umsonst gewesen. Vielleicht kommt auf die Bannedliste des Formats ja Counterspell, Gegenzauberei ist ja eh für Kommunisten *hust

So, genug Grabbelgedanken gehegt, Kaffee is leer, Arbeit wartet. Machts Jut! SiBert
03.05.2010 09:24 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
Spiggy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bombo
Wo findet man denn den Geschäftsbericht von wotc?


Da WOTC ein Teil von Hasbro ist, ist das gar nicht so schwer zu finden:

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=68329&p=irol-reportsAnnual

Seite 5 oben: We also delivered a strong result with Magic: The Gathering trading card games

naja, was in so einem Geschäftsbericht halt stehen muss. Werbung für die Aktionäre... Tongue

__________________
Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt
03.05.2010 09:28 Spiggy ist offline Beiträge von Spiggy suchen Nehmen Sie Spiggy in Ihre Freundesliste auf
SYL
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.09.2009
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Man findet keine Freunde mit Salat.“

Das stammt meines Wissens aber ursprünglich von Bart. Homer (und Marge!) sind nur mit in das Lied eingefallen.

__________________
\m/
03.05.2010 09:32 SYL ist offline E-Mail an SYL senden Beiträge von SYL suchen Nehmen Sie SYL in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich ein schöner Artikel, nur das extended Gehate ist nicht wirklich schlüssig.

Denn Zoo ist doch wirklich das einzige Deck das blieb. Alle anderen Decks wurden komplett ausgetauscht. Selbst das mono blaue Faeries ist nicht mit den Faerie Decks dieser Saison zu vergleichen. Dark Depths, Thopter, Scapeshift... alles komplett neue Decks.

Und selbst Zoo, das zeitweise mit Baneslayer angeln und co. gespielt wurde, hatte außer dem Namen nicht viel gemein mit dem eigentlichem Zoo-Deck sondern glich zeitweise viel eher einem Midrange Kreaturen Deck ala Rock.

Ich finde Extended ist gerade wegen seiner meiner Meinung nach idealen Größe des Kartenpools ein sehr interessantes Format und wenn es doch so unbeliebt wäre dann müssten die PTQs in dem Format wesentlich kleiner ausfallen als in anderen Format, dem scheint mir aber nicht so zu sein.

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

03.05.2010 09:34 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schliesslich trifft der letzte Abschnitt in ähnlicher Form auch auf Standard zu. Jedenfalls langweile ich mich auch über ein Format, dass rotiert, sich aber nicht verändert (ein sehr gelungener Satz).

Irgendwo in der Mitte verlorst du mich als es um Deckstrategien ging und diese keinen erkennbaren Anschluss an die Einleitung oder die Conclusion hatten, aber dieser Schluss war ein guter Schluss.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

03.05.2010 09:55 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was den Ausdünn-Effekt angeht, ist der durchaus nicht zu vernachlässigen; wenn man früh viel fetcht. Und später viele Karten sieht. Der Effekt ist nur gering, aber er summiert sich; geht man davon aus dass man in Runde 1-4 drei fetchlands spielt und in Runde vier mit 49 Karten im Deck sieben Karten sieht (Dredge, Ideas Unbound+Meditate, etc) hat man immerhin 3/7 weniger lands die man ziehen kann.

Ob das jetzt ein Bolt-Eigentor wert war, sei dahingestellt; es könnte aber immerhin das Zünglein auf der Waage sein, wenn man sich sowieso schon einen Minimalsplash überlegt.
Tatsache ist, die meisten Decks die die Kriterien erfüllen um in den Ausdün-Club aufgenommen zu werden spielen fetchlands sowiesos um Mana zu fixen und/oder wegen dem Shufflen.



Bin schon gespannt auf das neue Format, besonders die Banned-Liste. Dark Ritual, Cabal Ritual, Chrome Mox, Rite of Flame, Desperate Ritual, Seething Song, alles in einem Format mit Mind's Desire? Ich denke nicht. Außerdem sind ja noch die common Invasion-Lands ohne Wasteland tatsächlich wieder eine Überlegung wert.
Was mich allerdings stört ist das Aua, dass man sich in "Overextended" von seiner eigenen Mana-Base einfängt. Mit 20 Leben anfangen? Von wegen.
03.05.2010 10:09 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiggy
Zitat:
Original von Bombo
Wo findet man denn den Geschäftsbericht von wotc?


Da WOTC ein Teil von Hasbro ist, ist das gar nicht so schwer zu finden:

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=68329&p=irol-reportsAnnual

Seite 5 oben: We also delivered a strong result with Magic: The Gathering trading card games

naja, was in so einem Geschäftsbericht halt stehen muss. Werbung für die Aktionäre... Tongue


Danke, an den Hasbro Bericht habe ich auch schon gedacht, aber wo liest man da jetzt raus, dass 2009 das beste Ergebnis aller Zeiten für Magic war?
03.05.2010 10:49 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Serge
Ich finde Extended ist gerade wegen seiner meiner Meinung nach idealen Größe des Kartenpools ein sehr interessantes Format und wenn es doch so unbeliebt wäre dann müssten die PTQs in dem Format wesentlich kleiner ausfallen als in anderen Format, dem scheint mir aber nicht so zu sein.


Eine ganze Reihe von Extended-PTQs dieses Jahr war spektakulär schlecht besucht. München, Düsseldorf, auch Frankfurt z.B.
03.05.2010 10:49 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Serge
Ich finde Extended ist gerade wegen seiner meiner Meinung nach idealen Größe des Kartenpools ein sehr interessantes Format und wenn es doch so unbeliebt wäre dann müssten die PTQs in dem Format wesentlich kleiner ausfallen als in anderen Format, dem scheint mir aber nicht so zu sein.

Direkter Vergleich Nürnberg: Limited-PTQ 94, Extended PTQ ~60. Ok, Limited ist immer besser besucht, warten wir mal diesen Samstag Standard ab...
03.05.2010 11:35 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja abere Handsome hat schon recht: Extended war schlechter besucht als andere PTQs. Was Denis aber sonst über Extended sagt stimmt: Zoo war so ziemlich der einzige konstante Player und selbst das hat sich ja dauernd verändert. Feintuning ist halt auch Tuning, frag mal den Saito.

Schönes Artikel, aber ich glaube (auch wenn sie sich komischerweise zum Verwechseln ähnlich sehen, Orlando Bloom sei Dank), dass du eher Will Turner als Legolas meinst Wink

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

03.05.2010 12:17 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
boring
Judge


images/avatars/avatar-426.jpg

Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Spiggy/Bombo: Der Hasbro Geschäftsbericht ist da nicht sehr hilfreich. WotC ist nur ein brand von Hasbro, also ist Hasbro nicht verpflichtet eigene Zahlen für WotC oder gar Magic aus zuweisen - und tut es auch nicht. In den Kalkulationen zu Einnahmen nach Sparten findet man Magic unter "Games and puzzles", eine niedrigere Aggregationsebene habe ich nicht gefunden. Aus den Aussagen im Bericht kann man schon ein paar Dinge mitnehmen:
- Magic ist eine von 8 Kernmarken von Hasbro
- Keine dieser Kernmarken außer Transformers trägt mehr als 10% zum Geschäftsergebnis von Hasbro bei
- Keine andere Marke von WotC ist eine von Hasbros Kernmarken
- 2008 hatte Magic einen geringeren Absatz als in dem Vorjahr, in den Spartenzahlen wird dies aber von den anderen Spielen ausgeglichen. 2009 hatte Magic einen höheren Absatz als 2008, die Änderung wird aber erneut im Aggregat von den anderen Spielen ausgeglichen.

Wie hoch genau der Umsatz der Marke Magic ist und wie die Änderungen im Details aussehen wird nicht erwähnt. Die Aussage, dass Magic 2009 den besten Absatz ever hatte stammt aus dem letzten State of Design Artikel von MaRo. Wie verlässlich diese Information ist (immerhin ist der gelernter Drehbuchschreiber, vielleicht versteht der die Geschäftzahlen einfach auch selber nicht) kann vermutlich schwer beurteilt werden, da auch nicht ganz klar ist ob er Umsatz absolut/real oder Absatz von Einheiten meint. Verfügbarkeit und beobachteter Absatz sowie Aussagen von Händlern zu M10 und Zendikar sind aber konsistent mit der Aussage.
03.05.2010 14:05 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also eigentlich hättest du nochmal auf den Artikel verlinken soll, indem vorgerechnet wird wieviel ein fetchland denn nun ausdünnt^^

übrigens finde ich, man hätte sich wenigstens 2 Saison ohne fetchies geben können. das wäre durchaus interessant gewesen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 03.05.2010 15:53.

03.05.2010 15:51 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Casual
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Library Ausdünnen
03.05.2010 17:48 Casual ist offline E-Mail an Casual senden Beiträge von Casual suchen Nehmen Sie Casual in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war es nicht in der disskussions um das jund.dec ohne catacombs vielmehr so, dass der spieler meinte der eine schade ist zu relevant? imo hat er da zwar unrecht, aber geaergert habe ich mich schon ein paar mal, wenn ich so 2-3 fetchies gegen boros/mono r gezogen habe.

trotzdem komplett absurde diskussion, insbesondere, wenn man sieht wieviel spreading seas so gezockt werden.

__________________
www.twitter.com/martenJe
03.05.2010 19:10 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

RE: Holland in Not Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Extended war, ist und bleibt für mich das beste Constructed-Format – mit großem Abstand.

Viele alte Karten bzw. schön großer Kartenpool, aber ohne Legacy-Brokeness, Rotation und damit Abwechslung (auch wenn TobiH das nicht wahrhaben will...) sowie eine wesentlich stärker ausgeprägte Skillbasiertheit als im Standard sprechen für mich – seit Jahren! – eine deutliche Sprache.

Es wurde ja bereits angesprochen: Zoo ist die einzige Konstante in Extended, und das eigentlich auch nur deswegen, weil das „effiziente_Critter_+_Burn.dec“ nunmal seit geraumer Zeit als „Zoo“ bezeichnet wird.

Und dass der nicht praxisrelevante Ausdünneffekt von weniger Spielern so wahrgenommen wird, ist doch nicht wirklich ein Problem? Grade wo momentan so viel gejammert wird, dass gute Spieler immer weniger Edge gegenüber schlechteren Spielern haben, nimmt man doch jeden Vorteil mit, den man kriegen kann, oder nicht?

Ahja, und @boring: Das war einer der fundiertesten Post seit langem in diesem Forum Colgate
03.05.2010 20:06 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Holland in Not

Impressum | Datenschutz