Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau von Andreas Pischner!
13.10.2009 03:02 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

RE: Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow - schnell Du bist, Tobi!

Jetzt ehrlich mal.

13.10.2009 03:25 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

i like it!

deutlich besser als ich vermutet hätte

hab das format nicht soo viel gespielt aber ich denke Whiplash Trap>>into the roil

aber evtl bewerte ich bounce 2 auch seit dem sehr aehnlichen spruch aus onslaught uber, der war echt mega imba (btw kommt einfach von inbalanced afaik)

13.10.2009 04:38 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein ! Into the Roil immer > Trap!

Das into the Roil is viel flexibler einsetzbar, Tricks mit Journey und die tatsache dass man es sich aussuchen kann ob es nun 2 oder 4 Mana kostet, macht es meiner Meinung nach viel besser als die Trap!

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Crossroads mal im Damage Race ein unartiges Wörtchen mitreden könnten, vor allem mit multiplen Skyfishern oder nem Tsunami.

Ich finde eine Sache wird nicht ganz so klar: Hookmaster ist meiner Meinung nach sogar besser als Man-O-War! Ganz ehrlich, denn man hat die Kreatur einen Zug mehr aus dem Battlefield geschafft und kann auch munter Allys damit tappen, statt sie nocheinmal triggern zu lassen!

Insgesamt einw irklich gelungener Artikel, wie ich finde, lediglich deine meinung zum Caller kann ich nicht teilen, ansonsten sehe ich das Format und das drumherum sehr sehr änlich wie du!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 13.10.2009 07:47.

13.10.2009 07:31 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Guter Artikel, auch wenn ich die Einschätzung des Formats nicht so ganz teile. Nach meinen bisherigen Erfahrungswerten kann man schon defensive Decks draften, auch wenn das nicht so leicht ist. Aber aus Deiner etwas radikaleren Perspektive ist der Artikel sehr schlüssig und konsistent. Wenn man etwas weniger radikal ist erscheint Caller of the Gales > Sky Ruin Drake allerdings fragwürdig zu sein. Finde ich auf den zweiten Blick dann auch in Deinem Artikel etwas seltsam, wo Du in der Einleitung Shepherd of the Lost als Bombe bezeichnest. Klar ist der besser aber gleich so viel, dass der Drake nur noch "Spielbar" ist? Auch enden die Spieler meiner Erfahrung nach häufig mit recht viel Mana im Spiel, obwohl das Format so Aggro ist. Daher ist es glaube ich nicht gerechtfertigt, Karten im 5cc Slot grundsätzlich so krass abzuwerten, wie Du das tust.

Was die Kabira Crossroads anbetrifft, die leiden in meinen Augen weniger daran, dass der Effekt so schlecht wäre als daran, dass sie in einem control-orientierten Deck sehr stark wären. Dummerweise ist weiß die Farbe, die am wenigsten in der Lage ist, ein Controldeck zustande zu bringen, so dass die Crossroads leider nur in einem Deck toll sind, das es de facto nicht gibt.
13.10.2009 09:34 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Danke für diese sehr informative Analyse. Ich würde into the Roil auch über der Trap ansiedeln, da in seltenen Fällen auch mal nicht Kreaturen zurück auf die Hand können. Quests resetten, Plainswalker vorm Ultimate bouncen oder die sog. Semi-Removal kurzzeitig abstellen macht Into the Roil einfach super flexibel.

Den weißen Carthographer schätze ich ein wenig stärker ein. Ich habe ihn 2 mal in einem U/W Deck gespielt, welches 3 Lynx sein Eigen nannte. Und das Gesicht des Gegners zu sehen, wenn ich in Runde vier mit denen vorbeikam, nachdem ich 2 mal Landfall hatte, war schon ... witzig ... ^^
13.10.2009 09:35 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Gerch
Magic-Spieler

Auch wenn ich deine Kommentare manchmal etwas zu "hart" finde - ein wirklich guter Artikel, das muss man anerkennen..

Und noch eine Frage: Ist der Ondu Cleric wirklich so schwach? Ich hab bis jetzt 2mal gegen den gespielt, und fand den superkrass!! V.a. mit Skyfisher und dem "return, gain 4 life spell" -> infinite life
13.10.2009 09:45 Gerch ist offline Beiträge von Gerch suchen Nehmen Sie Gerch in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Zitat:
Und noch eine Frage: Ist der Ondu Cleric wirklich so schwach? Ich hab bis jetzt 2mal gegen den gespielt, und fand den superkrass!! V.a. mit Skyfisher und dem "return, gain 4 life spell" -> infinite life

Die Kombo musst Du mir erklären.
13.10.2009 10:03 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
engel_soulreaper
Magic-Spieler

Gibt kein Infinite Life, gibt nur ziemlich viel Life wenn Du so ich sag mal 3 Allies draussen hast =)
Aber dafür brauchst Du Skyfisher und den Cleric und am Besten multiple Male......

Lieber Andreas: Danke!
Endlich eine Limitedanalyse mit der ich zu einem überaus großen Teil einverstanden bin.(Ich hab mich selten so oft beim Nicken erwischt xD )
Da Du ja auch noch RGB-Commons machst, frage ich gleich mal: Magst Du uns auch eine Uncommon-"Übersicht" machen?
Z.B. ob der Tsunami wirklich so krass ist(was er btw wirklich ist xD)
oder ähnliches, Du weisst glaube ich worauf ich hinaus will =)

Grüße und nochmals Danke für einen der vernünftigsten Artikel die ich in letzter Zeit lesen durfte, denn er bewegte mich dazu nach "MEHR DAVON!!!" zu schreien =)
13.10.2009 10:22 engel_soulreaper ist offline E-Mail an engel_soulreaper senden Beiträge von engel_soulreaper suchen Nehmen Sie engel_soulreaper in Ihre Freundesliste auf
Plundermagier
Magic-Spieler

Wie gewohnt, ein durchdachter Artikel. Ich bin gespannt, wie schnell das Format letztenendes wirklich wird. Das beste Deck ist sicherlich Aggro, aber es ist in den wenigen Drafts, die ich gemacht habe schon schwieriger geworden an Hookmaster und Surrakar Marauder etc. zu kommen - zumal man in Zendikar anscheinend öfter als sonst Commons über Rares nehmen muss.
Ich frage mich, was passiert, wenn der ganze Tisch plötzlich das anstrebt das aggressivste Deck zu draften?
Vielleicht ist es auch möglich in der Situation dann kontrollbasierte Decks zu bekommen? Ich habe zumindest die Beobachtung gemacht, dass man Paralyzing Grasp bereits recht einfach bekommt.
Ein paar Einschätzungen hätte ich nicht so getroffen, was sich zum Teil durch meine leicht verschobene Perspektive auf das Format erklären mag:
Kabira Crossroads halte ich für ziemlich gut. Ob sie sich für das Lynx-deck lohnen darf bezweifelt werden (wenn es auch nicht absurd ist - mangels Defensive ist eine solche Hilfe in Races auch nicht unbedingt unwillkommen) aber sobald man etwas langsamer wird, finde ich sie schon sehr gut. (Und besser als der Piranha Marsh sind sie allemal)
Ebenfalls besser als bewertet hätte ich den Cartographer. Nicht, dass ich ihn über einen guten 2-drop nähme, aber gerade die aggressivsten Decks wollen doch unbedingt ihr Lynx usw. triggern und man kann ja auch nicht unendlich viele Länder spielen. Er ist natürlich kontextabhängig, aber im richtigen Deck finde ich ihn deutlich besser als die beiden Allies in der Kategorie "spielbar"
13.10.2009 10:33 Plundermagier ist offline Beiträge von Plundermagier suchen Nehmen Sie Plundermagier in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Finde deine Perspektive ein wenig zu radikal, aber ansonsten ein guter Artikel.
13.10.2009 11:54 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Ich sehe das leider komplett anders, ich habe nun über 10 drafts gemacht und am besten finde ich einfach nicht-aggro decks mit blau vorzugsweise blau/schwarz.

Auch die aussage das der 2/4 ochse nicht spielbar währe oder man keine 4 mana drops spielen will ist total übertrieben ich halte den 2/4 ochsen in diesem format überragend! (Überragend ist evtl leicht übertrieben)

dann karten die du meiner meinung nach viel zu überbewertest sind aufjedenfall:
- Hedron Scrabbler
- Caller of Gales
- Explorer's Scope

und das der Reckless Scholar besser ist als du es sagst ist für mich auch erwiesen!

Ich bin davon überzeugt das es nicht so sein wird wie du es hinstellst und man nurnoch aggro draften wird und die kurve nichts über 4 hat usw.

Naja wir werden sehen wenn ich mir die draft decks und picks von einigen sehr guten spielern am gp anschau fühle ich mich aufjedenfall auf den richtigen weg und das ist nicht der den du beschreibst.

Auch die top8 decklisten sprechen eine andere sprache:

ich hab noch nicht alle durchgehend angeschaut aber die ersten listen sind extremer gegenteil von dem was du schreibst vorallem die liste von saito. der mit nur 1-2drop und nur 3-3 drops sehr sehr klobig ist, 6-4er, 2-5er, 2-6er, 1-7er.

Aber wer weis das schon wir werdens sehen Colgate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tobiii: 13.10.2009 12:19.

13.10.2009 12:18 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Un darin liegt auch dein Fehler!

Schau dir doch mal genauer an, wiviele 1er Drops es am Tisch denn überhaupt gab. Wenn die Print Runs immer dieselben ware, und das waren sie obv, dann fehlen halt die wichtigen Karten um best. Arche Typen zu draften.

Insg. nur 1 Lynx am Tisch is halt sehr wenig. Aber das kann passieren, und dann is es klar, dass sich das Meta am Tisch anpasst. Aber das wiederum macht den Ox ned besser.

Und was genau macht den Scholar in dem Format gut? Im Sealed kann ich ihn noch am ehesten verstehen, aber im Draft... Außer man hat wirklichweder ein aggresives Deck, noch ein Deck mit Landfall.

Man muss mal die Scope in Aktion gesehen haben, um sie beurteilen zu können. Wenn man turn 2 den Lynx damit equipt, is das mehr als nur eine Flood Protection.
13.10.2009 12:26 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

ich teile die Einschätzung, dass 3xZendikar Draft ein recht schnelles Format ist durchaus. allerdings gibt es weit mehr interessante (und gute) Archetypen, als (nur) ein UW Aggro/Skies Build, welches durch die Farbselektion unterschwellig ein wenig hervorgehoben wird. sich erstmal auf die U/W Commons (Artefakte und Länder mal aussen vor) zu beschränken ist ja legitim und ggf. nur der erste Teil, jedoch scheinen mir manche Karteneinschätzungen sehr stark (von eben jenem imaginierten(?) U/W Build / Aggressionsformat) verzerrt worden zu sein.
ich hätte mir gewünscht, du hättest hier und da die Scheuklappen abgelegt und dich bei deiner eigentlich soliden Einschätzung auch um einen Blick über den Aggrotellerrand hinaus bemüht.

-Kor Katographer
der ist nicht unbedingt meine Lieblingscommon, aber viel besser, als du ihn darstellst. vom Rampeffekt einmal abgesehen, kann der aus dem Nichts mit dem normalen Landdrop zusammen einmal für überraschendes Doppellandfall sorgen, was zB in nem U/W Build den Miezekätzchen und den Eels zu einem netten Boost verhilft.

zumindest finde ich den um Längen besser als die beiden Allies (Makindi Shieldmate, Ondu Cleric) und vor allem würde ich ihn dem total überschätztem Kor Outfitter häufig vorziehen. Doppel W für nen 2/2er ohne relevante Fähigkeiten ist nicht gerade das, was man spielen will. wenn ich schon nen 2drop mit doppeltem Manasymbol spiele, dann muss er besser sein. (Hexmage/ der weisse Vigilance Allies)

-Shoal Serpent:
ich spiele den gerne am Ende der Kurve, wenn ich nichts besseres habe. er ist ein solider Blocker und der Gegner muss im Race uU auch damit rechnen, dass das Biest ihn im nächsten Zug angreift, was wiederum von Vorteil sein kann. besonders gut ist er mit Soaring Seacliff, welches man häufig ebenso spät picken kann wie den Serpent.
um es auf den Punkt zu bringen: der ist keine Bombe, aber auch nicht der Totalversager, zu dem du ihn machts.

-Caller of Gales
reden wir von derselben Karte? der soll besser sein, als der Sky Ruin Drake und der Scholar? in blau haben die relevanten Kreaturen ohnehin die Fähigkeit, sich mittels Flügeln über das Schlachtfeld zu bewegen. als wurstiger 1 Drop, der nur hauen soll ist er viel zu schlecht. lediglich mit ner Zweitfarbe, die über viele Fettschweine verfügt würde ich den ins MD nehmen, aber bislang ist das noch nicht geschehen.

-Reckless Scholar:
ich mag den. nein, er ist kein Looter, amn kann ihn aber meist auch viel später picken. seine Nachteile hast du ja aufgezählt. er hat aber vorne ne 2 und kann dadurch machnmal selbst im Block abtauschen, wenns sein muss. (gegen nen Minotaur, den 4/2 Sumpftarnung Mann oÄ)
und selbst mit Landfall im Format ist Kartenauswahl/Kartenqualität kein unwichtiges Kriterium. er sucht halt genau das, was man gerade braucht. ist es ein Land, um den Eel totbringend rüberflattern zu lassen, dann sucht er das Land und wirft ggf. ne Karte ab. ansonsten cycled er eben das Land auf der Suche nach Removal/Kreatur oÄ.
je mehr Bomben man im Deck hat, umso interessanter wird er.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pomaxxx: 13.10.2009 12:34.

13.10.2009 12:30 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

ich selber habe z.b die Scope jedes mal gespielt als ich sie hatte, also habe ich sie schon in aktion gesehen.

Es ist nicht nur der eine draft z.b öffnet 1 booster Juza agonized eine Machete und Sphinx of Jwar Isle.

wenn das alles so stimmt ist hier doch nur 1 pick möglich und zwar die machete doch er pickt die sphinx was ich auch getan hätte.

Ich sage doch nicht das ich zu 100% recht habe sondern nur meine sicht der dinge Colgate

wehe wenn wir uns das nächste mal sehen mitch !!!! Biggrin
13.10.2009 12:32 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
Don Bastiano
Magic-Spieler

Excellenter Artikel!

Ich freue mich schon auf den nächsten.

Und habe nach langer Abstinenz diese Woche Freitag definitiv Bock zu draften Colgate

Klasse!

13.10.2009 12:34 Don Bastiano ist offline E-Mail an Don Bastiano senden Beiträge von Don Bastiano suchen Nehmen Sie Don Bastiano in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

hugh? wem hab ich denn jetzt ans bein gepinkelt?
wir kennen uns oder, tobiii?

Naja, meiner Meinung nach is der Pick Sphinx und Machetet doch eher ein Luxus Problem. Vor allem, da juza kein blau mochte und auch mit den Oxen dachte das Format durchschaut zu haben( Ironie oder nicht, völlig egal).

Man muss auch mal im Top8 Draft analysieren welche Karten da vorhanden waren, z.b. mind. 3 Marsh, mind. 3 schwarze Allys mit life loss, usw. Da waren immer ganz betsimmte UCs und Cs ganz oft am tisch, dafür haben halt wesentliche Bestandeteile für Aggrodecks gefehlt.

Auch dass 4 Spieler in schwarz am Ende waren, deutet meiner Meinung nach daraufhin, dass die Booster ein wenig unausgeglichen waren. Halt random.
Aber ich glaube einfach, auch auf Grund, dessen was ich sonst so lese und selber erlebt habe im Zen Limited Format, dass die Perspektive des AP schon ganz richtig liegt.

Es is echt verdammt schwer ein richtiges Control Deck zubauen/draften in dem Format.
13.10.2009 12:40 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

niemanden hast ans bein gepinkelt (hoffe ich zumindest)
war doch nur spaß von mir Tongue

im ersten draft pickt saito Harrow über Kazandu Blademaster und Merfolk Seastalkers über Into the Roil

ich finde den seastalker ja richtig gut aber wenn das format dann wirklich so verdammt aggro ist währe auch hier into the roil besser oder?
13.10.2009 12:45 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
DickerKoenig
Magic-Spieler

Der Artikel ist wirklich gut zu lesen und nachzuvollziehen. Allerdings liest er sich in der Tat eher wie eine Besprechung eines UW-Aggro Archetypen, als eine generellere Besprechung der blauen und weißen Karten. Das "Konzept" eines defensiveren Decks verwirfst du ja bereits bei der Besprechung der ersten Karte, des Spidersilk Webs. Von daher bin ich der Meinung, dass der Artikel zu einseitig nach den Gesichtspunkten eines AggroBuilds argumentiert. Das ist zwar durchaus legitim, wenn man wie du scheinbar defensivere oder sogar midrange Decks für schlecht hält. Diese Einschätzung teile ich aber nicht.
13.10.2009 13:03 DickerKoenig ist offline E-Mail an DickerKoenig senden Beiträge von DickerKoenig suchen Nehmen Sie DickerKoenig in Ihre Freundesliste auf
Neon
Magic-Spieler

Man kann aufjedenfall sehr solide aggrodecks bauen in ZEN, es als den einzigen Archetype hinzustellen ist allerdings doch fragwürdig.

So wurden zB im GPT T8 draft in Aachen die aggrodecks teilweise aufs übelste vom UG midrangedeck hergenommen, welches mit Nissa's choosen und Grazing Gladeheart genau diese Strategie gnadenlos bestraft hat.

Das das Format definitiv aggressive ist, ist nicht zu bestreiten, einfach aufgrund der Menge an Kreaturen die im eigenen Zug deutlich besser sind als im gegnerischen. Allerdings ist aggressiv nicht immer gleichzusetzen mit schnell.
13.10.2009 13:26 Neon ist offline E-Mail an Neon senden Beiträge von Neon suchen Nehmen Sie Neon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau

Impressum | Datenschutz