Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Formate & Decks » Legacy » Lachen Verboten! My first try on Legacy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lachen Verboten! My first try on Legacy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Lachen Verboten! My first try on Legacy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In zwei Wochen veranstaltet mein lokaler Shop ein MtG Turnier. Irgendwie habe ich Lust da mitzumachen. Da bei uns jedoch nahezu nur WoW TCG gespielt wird, bin ich vielleicht sogar der einzige Teilnehmer. Insofern rechne ich mir Siegchancen aus Cool

Nur ein Problem: Das Format ist Legacy!

Ich bin mir nicht 'mal sicher ob ich Legacy richtig geschrieben habe.

Vielleicht kann mir einer der Experten ein paar Tipps geben. Ich möchte das folgende Deck spielen:

Land (18)

4 City of Brass
4 Great Furncae
4 Vault of Whispers
4 Seat of the Synod
2 Darksteel Citadel

Creatures (26)

4 Disciple of the Vault
4 Dark Confidant
4 Ornithopter
4 Arcbound Worker
4 Arcbound Ravager
4 Frogmite
2 Myr Enforcer

Spells (16)

4 Aether Vial
4 Cranial Plating
4 Shrapnel Blast
4 Thoughtcast

Sideboard (15)

3 Engineered Plague
2 Tormod's Crypt
2 Thoughtsize
8 x keine Ahnung

Geht bitte davon aus, dass meine Gegner ähnlich wenig Ahnung vom Format haben. Gibt es ein paar Tipps von der Stange? Thx in advance!
03.09.2009 11:36 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

confidant is nich so toll in dem deck
er is 1. kein artefakt und 2. willst du damit wohl eher keinen von den teuren spells aufdecken
03.09.2009 11:41 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm. Ich habe zwar auch k. A. vom Legacy,
aber Fling ist wohl besser als der Shrapnel Blast, da beim Fling erst beim resolven geopfert wird, und nicht als Kosten. Dann müsste man aber noch den Atog spielen... (statt Confidant?)

Oh, und hast Du Master of Etherium?
Und ins Sideboard sollten 4 Ethersworn Canonist. Naja, in einem entwickelten Meta (Halt gegen Storm.) In einem "unterentwickelten" Meta gehören in jedes SB 4 Dragon Claw, da Burn nun einmal das billigste Deck ist... Da helfen dann auch einige Thorn of Amethyst.

Die Engineered Plagues sind auf jeden Fall schon mal ganz weit vorne, da Tribal-Aggro nebst Burn doch die meistgespielten Decks sind.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 03.09.2009 11:53.

03.09.2009 11:43 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
DerFern
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.06.2009
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Endijian
aber Fling ist wohl besser als der Shrapnel Blast, da beim Fling erst beim resolven geopfert wird, und nicht als Kosten.


klick
sind additional costs...

@deck
Confidant raus, Glimmervoid>City of brass
eventuell Springleaf Drum rein... gibt zusammen mit den Ornithoptern noch n bisl Beschleunigung. Ob du die Aether Vial brauchst weiß ich nicht unbedingt... Master of Etherium sollte rein! Alles in allem kann man mit Affinity nicht so viel falsch machen, von daher wird das schon...

edit:
Blinkmoth Nexus vergessen, holy...

__________________
Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerFern: 03.09.2009 11:52.

03.09.2009 11:52 DerFern ist offline E-Mail an DerFern senden Homepage von DerFern Beiträge von DerFern suchen Nehmen Sie DerFern in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

klick
sind additional costs...


Und ich bin raus
und halte den Mund bei Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.

Wink

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 03.09.2009 11:55.

03.09.2009 11:54 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von SpeedKills
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps.

Was machen wird denn mit dem sideboard?

Warum Glimmervoid>City?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SpeedKills: 03.09.2009 12:19.

03.09.2009 12:18 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
DerFern
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.06.2009
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja... 1:1 solltest du die auch nicht ersetzen aber im Normalfall sollte Glimmervoid alles machen was du von ner City hast, nur halt ohne Schaden. In dem Moment wo du ein leeres Board hast und Glimemrvoid draufgehen würde kannst du in der Regel eh scoopen. Das ist aber echt nicht die große Frage... mach ein paar Testspiele und schau mal selber, wie du das splitten würdest. Ich denke nur, dass du in dem Deck generell auf den Schaden der City verzichten könntest...

@Sideboard:
ein paar Red Elemental Blasts oder Pyroblasts wären mit Sicherheit gut. Ich persönlich find die Pithing Needle im Legacy Sideboard aauch super, aber darüber kann man sich streiten. Engineered Explosives wäre auch ne Überlegung wert, trifft dich aber vermutlich mehr als deine Gegner... die genaue Zusammensetzung ist aber einfach nur abhängig vom Meta, was es bei euch ja anscheinend nicht gibt Wink
Ich würd an deiner Stelle sowas hier spielen:

3 Engineered Plague
1 Tormod's Crypt
2 Relic of Progenitus
4 Red Elemental Blasts/Pyroblast
2 Thoughtsize
1 Engineered Explosives
2 Pithing Needle

__________________
Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.
03.09.2009 13:11 DerFern ist offline E-Mail an DerFern senden Homepage von DerFern Beiträge von DerFern suchen Nehmen Sie DerFern in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von SpeedKills
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wird's gemacht.

Die ersten Testspiele hatte ich in der Mittagspause gg R/G. Da war ich zwar viel zu langsam, aber der wird ja ganz andere Schierigkeiten haben Biggrin
03.09.2009 15:09 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von SpeedKills
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einer Woche play testing gg.

R/G aggro
R burn
Goblins
Charbelcher
Affinity

und noch ein paar randoms hat das o.a. Deck jetzt folgende Form:

Land (21) (18 war zu wenig)

4 Glimmervoid (der Schaden der City of Brass war zu viel)
4 Great Furnace
4 Vault of Whispers
4 Seat of the Synod
2 Darksteel Citadel
(0->)3 Blinkmouth Nexus (mehr land und mehr creatures)

Creatures (24)

4 Disciple of the Vault
(4->) 0 Dark Confidant (der Schaden war zu viel)
4 Ornithopter
4 Arcbound Worker
4 Arcbound Ravager
4 Frogmite
(2->) 4 Myr Enforcer (im Moment der Ersatz für Master of Etherium)

Spells (15)

(4->) 0 Aether Vial (wurde ersetzt durch Springleaf Drum)
(0->) 4 Springleaf Drum
4 Cranial Plating
(4->) 3 Shrapnel Blast
4 Thoughtcast

Sideboard (15)

3 Engineered Plague
2 Tormod's Crypt
(2->) 0 Thoughtsize (der Schaden war zu hoch)
(0->) 3 Duress (im bisherigen Test > Thoughtsize)
(0->) 4 Pithing Needle
(0->) 2 Thorn of Amethyst
(0->) 1 Dragon's Claw

Auf meiner Testliste stehen noch:

Master of Etherium
Ethersworn Canonist
Red Elemental Blast / Pyroblast
same in U
Relic of Progenitus
weitere Dragon's Claw

Die Leute hier haben eigentlich alle Karten und einige haben vom Zuschauen auch Lust bekommen mitzumachen. Mal schauen ob ich vielleicht doch nicht der einzige Teilnehmer bin Wink

Für Vorschläge, insbesondere gg. Control und Storm bin ich weiterhin offen. Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut.
07.09.2009 16:16 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach allem, was ich über das Format weiß (nicht so viel) und mir Leute ständig darüber erzählen (deutlich mehr), solltest Du vielleicht erst einmal mit Tests gegen UG-Varianten und Landstill beginnen. Ich denke, das sind die eigentlichen Feinde und bestimmen, was Dein Deck können muss, und was Du dringend für Sideboardplätze benötigst. Im Moment scheinst Du Dein Deck immer mehr an Aggro-Matchups anzupassen.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
07.09.2009 16:22 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also 4 glimmervoid sind wohl zu viel und mit 4 drum auch nicht nötig

im sb finde ich duress schlechter als cabal therapy und diese dragon's claw... hm

wogegen sind eigentlich die ganzen needles?

ich denke, du musst wohl dredge, storm combo und v.a. threshold/landstill schlagen können
07.09.2009 17:18 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dredge ist im Moment in Deutschland eigentlich kein Metagame-Faktor. ANT-Kombo trifft man zwar ab und zu an, ist aber deutlich weniger geworden. Testen sollte man, wie Zeromant schon erwähnt hat, gegen diverse Gro-Varianten (TempoTresh/BantControl/4cTresh bzw. Baseruption) sowie Landstill, aber vor allem auch gegen diverse Survival-Decks, denn die haben mit Pernicious Deed den Endgegner am Start.
07.09.2009 17:38 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von SpeedKills
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mich ja erst in das Format einarbeite spiele ich halt gegen jeden der will. Das waren bis jetzt die o.a. decks.

Gg. landstill und survival habe ich anno dazumal natürlich schon drölftausendmal gespielt. Das Problem meiner Testgegner ist die Schwierigkeit up-to date decklisten aufzutreiben. Gibt es da eine geeignete Resource?

Interessieren würden uns insbesondere, aber natürlich nicht nur:
Landstill
StormCombo
Dredge
Survival
Counterbalance

Das Charbelcher macht eigentlich solide turn <=2 kills. Ohne Needle und/oder 1 mana Discard geht da gar nix. Außerdem dachte ich gg. Pernicious Deed. Das habe ich aber noch nicht getestet.
07.09.2009 17:58 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Snief
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls man des englischen mächtig ist, ist für Legacy eindeutig The Source empfehlen. Da findet man auch aktuelle DtB.
07.09.2009 21:02 Snief ist offline E-Mail an Snief senden Beiträge von Snief suchen Nehmen Sie Snief in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von SpeedKills
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thx. Die Anzahl der Affinities in den Top 8 Listen ist ja (gelinde gesagt) überschaubar Biggrin Deckwahl ist eh überbewertet (hust). Mach ich's halt mit skill oder luck oder wie das heißt ... Wink
08.09.2009 08:46 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von SpeedKills
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das Turnier in Reutlingen ist zu Ende. Es kamen 6 Teilnehmer, die Sache war also noch übersichtlich Wink Nun ja, jede Community fängt 'mal klein an und Spaß hat es allemal gemacht.

Das Feld bestand aus:

2 Affinity
1 B/W Control
1 B/G Control
1 Alluren
1 R/G Aggro

Gewonnen hat der (sry ich kenne nur die WoW TCG nicks)

Setman mit R/G Aggro,

einem Deck, bei dem alle Kreaturen wie von Zauberhand 'Trompleeh' bekommen. Zweiter wurde der

Moe mit B/W Control und Removal bis zum Abwinken.

Der dritte Platz ging an Speedy mit o.a. Affinity.

Wir können eigentlich davon ausgehen, dass in naher Zukunft weitere Legacy Turniere in Reutlingen durchgeführt werden. Dazu war die Sache doch zu spaßig und ich bin mir eigentlich sicher, dass wir beim nächsten mal mindestens 8 Teilnehmer haben werden Biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SpeedKills: 19.09.2009 17:25.

19.09.2009 17:24 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Formate & Decks » Legacy » Lachen Verboten! My first try on Legacy

Impressum | Datenschutz