Die Magic-Bundesliga-Statuten |
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von mmgun
ArneF, dir ist schon klar, dass deine Aussage sich selbst widerlegt.
Zu meinen sagst du, der finanzielle und zeitliche Aufwand sei vernachlaessigbar klein, zum anderen stellst du fest, der tatsaechliche Aufwand immer vorhanden ist, man sich nur aussuchen kann, ob man lieber mehr Zeit vertroedelt oder mehr Geld ausgibt.
Aufwand = Zeit + Geld
Deine Schöngerede will jetzt den Eindruck erwecken, jeder hat die Wahl und kann sichs aussuchen, weswegen:
ArneF's Aufwand = wenig Zeit + wenig Geld
Dem ist aber nicht so, der Aufwand bleibt immer existent und gleich gross ! Zumal die Optionen Auto und ICE wohl für viele gar nicht zur Wahl stehen.
|
Also du schießt echt den Vogel ab. Darauf wäre Duodax in 10 Jahren nicht gekommen....
Ich habe lediglich klargestellt, dass der Gesamtaufwand gering genug ist, um keine große Rolle zu spielen. Mit 2 Stunden Zugfahrt und 8€ p.P. muss jeder ohne Sonderregelung umgehen können, diese wäre aufgrund ihrer Komplexität erst bei weit größerem Aufwand sinnvoll.
Die Wahl, mehr vom einen oder anderen investieren zu können ist lediglich ein weiterer Vorteil.
Erhöhst du das Eine, musst du das Andere selbstverständlich entsprechend verringern,
Aufwand = durchschnittlich viel Zeit + durchschnittlich viel Geld
Aufwand = viel Zeit + wenig Geld oder
Aufwand = wenig Zeit plus viel Geld
von Wanderstiefel bis Helikopter ist alles drin.
|
|
03.09.2009 20:51 |
|
|
denjoh
Magic-Spieler
|
|
1. Fahrtkostenausgleich:
Wir haben darüber nachgedacht und uns dagegen entschieden. Jeder hat die Wahl teilzunehmen oder kann es sein lassen.
Ein gerechtes System gibt es nicht. Hier ein paar Fragen die nicht geklärt werden konnten:
a) Wer soll das ausrechnen, kontrollieren und sich drum kümmern? Wir wollen so wenig Orgaaufwand wie möglich!
b) Wie verfährt man, wenn einzelne Teammitglieder unterschiedlich anreisen? Sollen dann auch Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr eingerechnet werden?
Ein Wochenendticket sollte für die meisten die Kosten in einem erträglichen Rahmen halten. Ansonsten ist die Bundesliga ein Angebot für alle. Wer sich dagegen entscheidet die Fahrt auf sich zu nehmen kann an den offenen Qualifiern teilnehmen.
2. Weitere Spielorte:
Weitere Spielorte für die Bundesliga 2010 sind nicht ausgeschlossen. Allerdings muss ein Laden mindestens 6 verbindlich angemeldete Teams vorweisen. Kein anderer Spielort hat bei uns Interesse bekundet!
3. Fragebogen bei den offenen Qualifiern:
Wir haben drüber nachgedacht. Allerdings gab es Gründe, die uns davon abgehalten haben. Wer erstellt den Fragebogen? Welche Fragen sollen gestellt werden? Wer sammelt sie ein und wer macht die Auswertung? Wir machen alle die gesamte Orga freiwillig und unentgeltlich! Ich selbst habe bereits etliche Stunden investiert. Fordern ist immer einfach. Aber wenn es keine Freiwilligen gíbt, dann kann es so etwas eben nicht geben.
|
|
03.09.2009 22:27 |
|
|
mordor-ork
Magic-Spieler
|
|
Ich gebe mmgun total Recht.
Ohne Ausgeich ist es einfach UNFAIR.
Da kann jeder reden was er will, es bleibt UNFAIR.
Als Schueler/Student ohne superreiche Eltern oder was auch immer ist es einfach sehr, sehr schwierig machbar.
Klar haette ich das Geld jeden Monat irgentwie zu kommen, ABER, dass Geld was ich dann dafuer ausgeben muss fehlt mir woanders. Damit mein ich jetzt keine Sachen die nichts mit Magic zu tuen haben (die wuerd ich eh nicht kuerzen), aber so Dinge wie drei Tage DM oder drei Tage Mercadiade, oder monatlich Iserlohn.
Kommen nun sicher welche die gleich schreien, "dann fahr da halt nicht hin", aber es kann nicht sein, das ich durch die BL solche "Grossevents" streichen soll. Das Leute die nicht soo viel Geld haben, oder nicht in oder nah der Orte wohnt, quasi nicht spielen koennen, ist einfach nur schade. Sowas ist laecherlich, und zerstort die Community.
gl+hf
__________________ "Der König ist tot." --> "Lang lebe der König!"
|
|
03.09.2009 23:50 |
|
|
TimR
Magic-Spieler
|
|
Bekommt man in Iserlohn oder Dülmen eigentlich auch einen Fahrtkostenausgleich?
__________________ Your argument is invalid.
|
|
04.09.2009 06:40 |
|
|
Moerte
Magic-Spieler
|
|
Original von TimR
Bekommt man in Iserlohn oder Dülmen eigentlich auch einen Fahrtkostenausgleich? |
Soweit ich weiß leider nicht. Sonst würde ich da auch mitspielen aber so ist mir die Anreise zu teuer und ich bleibe lieber zu Hause.
|
|
04.09.2009 08:56 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
ich find das ganze etwas merkwürdig hier so ne mimimi diskusion zu starten, ey leute euch wird etwas geboten, ein neues produkt kommt auf den markt. kauf es oder lass es mehr optionen gibts nicht, du gehst ja auch nicht bei media markt zum angestellten und fragst ob du den fernseher 50€ billiger kriegst weil du gerade 100 km autogefahren bist (lol). was wäre denn wenn der neue fernseher nicht in den handel gekommen wäre? dann hättest du die wahl ihn zu kaufen überhaupt nicht. Genau so isses hier die bundes liga gab es jahre lang nicht und jetzt hätte man es dabei lassen können (dann hättest du vermutlich nicht gesagt: ey lass ma bundesliga mit fartkosten erstattung organisieren, du hättest einfach weiter in der waynestreet gechillt) man hat aber diese turnier liga neu organisiert und jetzt hat das ganze ja nur vorteile für dich, du kannst teilnehmen oder wie bisher nicht teilnehmen, einen nachteil gibts dadurch nicht.
btw ich möchte das ashraf sein bahnticket bei jedem ptq hamburg erstatt bekommt, sonst ist es UNFAIR UNFAAAAAIR. und die berliner wollen ja auch das hamburger bei ihrem ptq mitspielen, also jungs jetzt heißt es zahlen wir wollen unsere bahntickets erstattet haben ...
ey leute gehts euch noch gut?
|
|
04.09.2009 11:36 |
|
|
yggdrasil
Magic-Spieler
|
|
Original von Frank_O
ey leute gehts euch noch gut? |
/signed
__________________ DCI Level 2 Judge
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht. |
|
|
04.09.2009 12:48 |
|
|
RolandB
Magic-Spieler
|
|
Also mich würde jas mal interessieren, ob die die sich wegen der Fahrtkosten beschweren mal Bundesliga gespielt haben. Denn früher gab es haufenweise Probleme, weil einzelne Teams das mit Raum, Zeit usw nicht hinbekommen haben.
z.b. wurden mehre Spieltage mal bei Burgerking ausgetragen, weil auf einmal kein Raum vorhanden war.
Oderweil teilweise das HeimTeam gar nicht mehr wusste das Bundesliga ist.
Oder weil man in dem schlimmsten dreckigen Keller aller Zeiten spielen musste.
Ihr glaubt gar nicht wie man sich aufregt, wenn man 300km fährt und auf einmal alles ausfällt.
Zentrale Organisation und feste Spielorte haben sicher für manche Nachteile, aber sie bsitzen auch Vorteile die bisher nicht erwähnt wurden. Insgesamt freue ich mcih das Dennis und Jan sich so toll Gedanken gemacht haben und sich gekümmert haben.
Vielen Dank dafür.
Allerdings bin ich dem Konzept Bundesliga, ausserhalb offener Qualifier, sehr skeptisch gegenüber. Das wahre Problem ist: Sich neben Freunden, Job, Freundin und anderen Hobbys immer einen Tag pro Monat am Wochenende freizuhalten. Mir gelingt das nicht, sonst wäre ich häufiger auf PTqs, GPs, oder andern Turnieren.
Aber ich hoffe es klappt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RolandB: 04.09.2009 12:53.
|
|
04.09.2009 12:51 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler
|
|
Original von RolandB
Also mich würde jas mal interessieren, ob die die sich wegen der Fahrtkosten beschweren mal Bundesliga gespielt haben. Denn früher gab es haufenweise Probleme, weil einzelne Teams das mit Raum, Zeit usw nicht hinbekommen haben.
z.b. wurden mehre Spieltage mal bei Burgerking ausgetragen, weil auf einmal kein Raum vorhanden war.
Oderweil teilweise das HeimTeam gar nicht mehr wusste das Bundesliga ist.
Oder weil man in dem schlimmsten dreckigen Keller aller Zeiten spielen musste.
Ihr glaubt gar nicht wie man sich aufregt, wenn man 300km fährt und auf einmal alles ausfällt.
|
Wie Schon mehrmals erwaehnt, habe ich frueher in der Liga mitgespielt.
Die von dir genannten Probleme traten in der Form aber bei uns nie auf.
Ich vermute, ihr hattet da einen wenig faehigen Regionalkoordinator. Andererseits sind solche Zustaende aber auch auf sinkendes Interesse im Laufe der Liga zurueckzuführen.
Aber Teams aus Kostengründen von vornherein auszuschliessen zusaetzlich zu den Teams, die im Ligaverlauf aus Interessemangel nach dem allerorts üblichen anfänglichen Hype aufhören, kann nicht im Sinne des Erfinders sein und deutet für mich schlichtweg auf eine wenig durchdachte Planung hin.
|
|
07.09.2009 11:00 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Ich hab in Prag den Head Judge gefragt, ob ich nicht ein paar Tschechisch Zloty als Kompensation bekommen kann, immerhin bin ich ja superweit (400 KM! VIERHUNDERT!) gefahren, während die ganzen doofen Tschechen den GP einfach vor der Haustür hatten. Voll unfair. Hab aber nichts bekommen
Nochmal im Ernst: Natürlich haben Leute wie Frank, Ashraf oder ich gut reden, weil sie in Großstädten wohnen (naja auf Ashraf trifft das nicht ganz zu, aber dem ist sowieso alles egal^^). Aber allen Ernstes dafür von uns Cash zu verlangen, damit wir die Ehre haben, mit euch spielen zu dürfen, schiesst doch den Vogel ab. Das ist nämlich nicht fairer, es verlagert einfach nur die "Unfairness" von euch auf uns. Was hier von euch als notwendiger Ausgleich propagiert wird, ist in Wahrheit einfach nur grenzenloser Egoismus.
Nochmal kurz zusammengefasst, und wer es dann immer noch nicht versteht, dem ist sowieso nicht zu helfen:
- In der Stadt oder auf dem Land zu wohnen, hat beides Vor- und Nachteile.
- Wer auf dem Land wohnt, lebt billiger, hat dafür aber auch weitere Wege, wenn er irgendwo hin verreisen möchte. Deal with it.
- Wer in der Stadt wohnt, lebt sehr viel zentraler, hat dafür aber auch viel höhere Lebenshaltungskosten. (Die euch übrigens niemand ersetzt, außer ihr legt dem Sozialamt einen verdammt guten Grund vor. Aber dann könnt ihr euch Magic sowieso nicht leisten.) Deal with it.
- Wenn Dennis und Jan so nett sind, eine weitere prestigeträchtige Turnierserie anzubieten, und ihr euch aber die Anfahrt zu selbiger nicht leisten könnt, weil ihr euch ja auch die ganzen PTQs, GPs etc. reinziehen wollt, dann ist das nicht deren Schuld, sondern ihr müsst euch was überlegen.
- Die Alternativen sind: Irgendwo anders Cash sparen, sich irgendwie mehr Cash besorgen, oder aber besagtes Event einfach nicht mitzocken. Denn was man schon in Rechnungswesen for Dummies lernt: Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. Wir alle wollen immer den kompletten Kuchen und alles sofort haben, aber das geht halt nicht. Deal with it.
Und diesem unglaublich dämlichen Argument vorzubeugen, das spätestens drei Posts später gekommen wäre: Meine Mutter ist Einzelhandelskauffrau in Frührente, mein Vater ist Chemielaborant.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 07.09.2009 17:24.
|
|
07.09.2009 17:21 |
|
|
|
Original von denjoh
@Endijian: Die Beschränkung, dass eine Karte nur viermal auf die drei Constructed Decks aufgeteilt werden darf gilt nicht, d.h. es dürften alle drei beispielsweise 4 Path to Exile spielen. Das Limit für eine einzelne Karte ist also vier pro Deck. |
Die Magic Tournament Rules schreiben Unified Deck Construction allerdings vor. Und sanktioniert sollen die Spiele doch sein, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Wenn ihr für die Bundesliga also eine andere Regelung nutzen wollt, habt ihr die Ausnahme von WotC absegnen lassen?
__________________ Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
|
|
07.09.2009 20:55 |
|
|
nagano
Magic-Spieler
|
|
mir geht es nicht um einen fahrtkostenausgleich, sondern um die frage, warum wir saarländer (mit einer relativ großen spielerdichte) de facto von der bundesliga ausgeschlossen werden, da 200+ km für die meisten theoretischen teams einfach zu viel des guten sind. anders formuliert: wenn es in einer region genug interessierte teams gibt, warum kann dann dort kein store spieltage ausrichten? nur weil diese region keine großstadt ist? wäre das saarland als region mit über 1 mio einwohner nicht äquivalent mit vielen spielorten?
__________________ Job For A Callboy
|
|
07.09.2009 21:05 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von Philip Schulz
Original von denjoh
@Endijian: Die Beschränkung, dass eine Karte nur viermal auf die drei Constructed Decks aufgeteilt werden darf gilt nicht, d.h. es dürften alle drei beispielsweise 4 Path to Exile spielen. Das Limit für eine einzelne Karte ist also vier pro Deck. |
Die Magic Tournament Rules schreiben Unified Deck Construction allerdings vor. Und sanktioniert sollen die Spiele doch sein, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Wenn ihr für die Bundesliga also eine andere Regelung nutzen wollt, habt ihr die Ausnahme von WotC absegnen lassen? |
Kann sich Unified Deck Construction wirklich auf Decks in unterschiedlichen Formaten beziehen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Es geht doch darum, dass die Deck übereinander gestapelt legal sein sollen...
Nach dem Wortlaut der Regeln scheint es zwar so zu sein, aber diese Regeln sind doch offensichtlich nicht für den Bundesliga-Fall gedacht. Ist denn diese Form von Team Constructed überhaupt sanktionierbar, oder kann man nur den Sealed Teil für Teams sanktionieren und muss ansonsten drei single player tournaments in den Formaten Standard, Block und Extended reporten?
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
07.09.2009 21:10 |
|
|
nmn
Magic-Spieler
|
|
Original von nagano
mir geht es nicht um einen fahrtkostenausgleich, sondern um die frage, warum wir saarländer (mit einer relativ großen spielerdichte) de facto von der bundesliga ausgeschlossen werden, da 200+ km für die meisten theoretischen teams einfach zu viel des guten sind. anders formuliert: wenn es in einer region genug interessierte teams gibt, warum kann dann dort kein store spieltage ausrichten? nur weil diese region keine großstadt ist? wäre das saarland als region mit über 1 mio einwohner nicht äquivalent mit vielen spielorten? |
sachsen-anhalt hat auch 2,xy mio ew und hat auch keine location abbekommen.
|
|
07.09.2009 21:20 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von nmn
Original von nagano
mir geht es nicht um einen fahrtkostenausgleich, sondern um die frage, warum wir saarländer (mit einer relativ großen spielerdichte) de facto von der bundesliga ausgeschlossen werden, da 200+ km für die meisten theoretischen teams einfach zu viel des guten sind. anders formuliert: wenn es in einer region genug interessierte teams gibt, warum kann dann dort kein store spieltage ausrichten? nur weil diese region keine großstadt ist? wäre das saarland als region mit über 1 mio einwohner nicht äquivalent mit vielen spielorten? |
sachsen-anhalt hat auch 2,xy mio ew und hat auch keine location abbekommen. |
Für Berlin-West gilt das ebenfalls.
Kann doch nicht so schwer sein, pro Million Einwohner einen Spielort aufzutreiben - es wird doch wohl noch 80 Expert Stores in Deutschland geben?
Nur die Helgoländer, die sind wohl am Arsch.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
07.09.2009 21:23 |
|
|
saber-ants
Magic-Spieler
|
|
Original von Zeromant
Original von nmn
Original von nagano
sachsen-anhalt hat auch 2,xy mio ew und hat auch keine location abbekommen. |
Für Berlin-West gilt das ebenfalls.
Kann doch nicht so schwer sein, pro Million Einwohner einen Spielort aufzutreiben - es wird doch wohl noch 80 Expert Stores in Deutschland geben?
Nur die Helgoländer, die sind wohl am Arsch. |
im grunde macht sich keiner gedanken über die ganzen deutschen magicspieler im außland die sind ja noch mehr im arsch
sollten wir nicht auch dem trash die teilnahme mitfinanzieren?
|
|
08.09.2009 14:58 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von Philip Schulz
Original von denjoh
Die Magic Tournament Rules schreiben Unified Deck Construction allerdings vor. Und sanktioniert sollen die Spiele doch sein, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Wenn ihr für die Bundesliga also eine andere Regelung nutzen wollt, habt ihr die Ausnahme von WotC absegnen lassen? |
Ich muss hier mal pingen - das ist doch interessant und relevant?
|
|
08.09.2009 18:52 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
|
09.09.2009 00:09 |
|