Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Die Magic-Bundesliga-Statuten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Magic-Bundesliga-Statuten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Die Magic-Bundesliga-Statuten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Die Magic-Bundesliga-Statuten von Jan Rueß!
01.09.2009 14:55 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal: Die Lösung für 09 finde ich sehr gelungen! Auch dass dieser "offene" Modus nächstes Jahr in der zweiten Hälfte wiederholt finde ich gut, und auch der Motivations-Motor, fleißig spielende Teams mit Byes für die offene Runde zu belohnen, überzeugt.

Die eigentliche "Liga" sehe ich aber immer noch ein bischen kritisch. 5 Spieltage von Januar bis August? Da laufen neben eventuellen PTQs halt die ganze Zeit noch NQs, und Dülmen, etc. sowieso.
Und die 45 Tacken im Vorraus - naja.

Aber ich wünsche viel Erfolg!
01.09.2009 15:21 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Teardrop
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-56.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wirklich gute Lösung für die Strafzahlung (die jetzt keine mehr ist, sondern eben nur so halb, vor allem, weil man nicht mehr komplett kapuut ist, wenn einem einmal der Wagen auf dem weg liegenbleibt oder so).
Und das halboffene Ligamodell ist auch sehr gelungen. Nur die Spielorte sind etwas fragwürdig, aber das hatten wir schon.

Um aber jetzt alle Klarheiten zu beseitigen:
Wenn ich für einen offenen Qualifier ein neues Team mitbringe (oder selbst noch nicht an der Liga teilgenommen habe, also ganz neues Team), dann haben wir, gesetzt eine Quali, für die Endrunde noch keine Stammspieler. Müssen dann einfach 2 Spieler aus der Qualimannschaft da sein, oder dürften wir dann (ich denke ja nicht) gar nicht antreten, aus Ermangelung an echten Stammspielern Wink

Also, wie gesagt, mir gefällt die Lösung ausserordentlich.

Politikblog
01.09.2009 17:45 Teardrop ist offline E-Mail an Teardrop senden Homepage von Teardrop Beiträge von Teardrop suchen Nehmen Sie Teardrop in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Oh, eins noch vergessen (kam im Text glaube ich wirklich nicht vor, sorry if I'm Wrong):

Constructed Teil:
Gelten die Team-Constructed-Regeln für die maximale Kartenanzahl?
Ist das Limit für eine einzelne Karte vier pro Deck oder vier pro Team?
Um ein anschauliches Beispiel zu bringen: Dürfen der Extended- und der Standardspieler jeder 4 Spellstutter Sprite spielen, oder müssen sich die Teams vorher klarmachen, ob Faeries im Standard oder Extended gespielt wird?
01.09.2009 17:53 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Die 45 im Voraus erinnern mich auch so ein bisschen an Fitness-Studio. Da wird preflop so viel wie moeglich kassiert und wenn man nachher keinen Bock mehr hat dann - Pech gehabt - leider schon fett bezahlt und Vertrag unterschrieben aunomma. Andererseits: "Bestraft" werden dadurch nur die, die nicht gut genug vorausdenken, also OK Colgate

Dann aber: wieso darf man nicht mit nur zwei Spielern antreten? Das war damals schon so, da war es auch schon Scheisse und ich hab es nie verstanden und es hat keinen Sinn gemacht. Ist das Team mit zwei Spielern irgendwie im VORTEIL? Ich meine ich kann auch nen Typ von der Strasse nehmen, den 60 Land in Constructed und 40 Land in Limited registrieren lassen und du siehst keinen Unterschied. Ausser, dass der random Typ sich dann ne DCI-Nummer machen muss... Jedenfalls kann es passieren, dass man aus widrigen Umstaenden nur 2 Spieler hat. Damit ist man schon stark gehandicapped, aber wenn man sich denkt "hey wir zocken einfach hardcore 2-0 immer" dann sollte man es wenigstens versuchen duerfen.

Genauso sinnlos die Disqualifikation, wenn man 2 oder mehr Spieltage lang nicht antritt. Soll das irgendwen bestrafen dafuer, dass er nicht gekommen ist? Ueber die Matchlosses hinaus oder was? Auch hier sehe ich keine Moeglichkeit, eine Abwesenheit dieser Regel unlauter auszunutzen. Es sei denn, ihr wertet den Spieltag als 0-0 bei Nichtantritt. Aber das waere sinnlos: verlieren oder nicht kommen sollte das Gleiche sein.

Und dann "man kann nicht droppen..." hoert sich irgendwie so an als waere man gezwungen, den Spieltag zu Ende auszufechten Tongue Dabei concedet man einfach die restlichen Partien des Spieltages und geht nach Hause. Dadurch ist man "gedropped", wenn es nicht gerade um diesen Koeffizienten geht.

Wobei man sich insgesamt gut ueberlegen muss, was diese Sanktionierung so soll. Kriegt man irgendwas Nennenswertes, ausser random DCI-Punkte, durch die Sanktion?
Weil sanktionierte Turniere funktionieren normal so: sie sind irgendwann, und ich nehme teil oder auch nicht. Nach jeder Runde ueberlege ich, ob ich weiterzocke oder droppe. Aber was mache ich in der Bundesliga, wenn mir nach Round 1 uebel wird und ich nicht weiterspielen kann? Mein Team darf weder mit 2 Leuten weiterspielen noch droppen noch mich auswechseln. Nur 5 Losses darf ich mir einbuttern lassen - und die werden auch noch auf mein Total Rating angerechnet??

Ich wuerde stark empfehlen, die Sanktionierung abzuschaffen. Dann habt ihr viel freiere Hand bei der Gestaltung der Statuten. Dann stellt sich nur die Frage, wie ihr Cheating o.Ae. bestrafen wollt. Hand ab is nich mehr populaer und Lifetime MtG Liga Ban interessiert keinen^^

Wobei man dann auch noch ueberlegen muss, wer fuer so eine Liga die Zielgruppe ist. Auf die muessen die Statuten irgendwie zugeschnitten sein. Warum zockt man die Liga? Casual zocken kann man schliesslich auch ohne Liga, und besonders professionell ist das Event nicht. Was lockt die Leute an? Ich habe die gern gezockt, weil mir Gewinnen an sich Spass macht, auch wenns (fast) nichts dafuer gibt... aber ich dachte immer die meisten Anderen waeren anders^^
01.09.2009 18:16 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Manta
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

das will ich auch wissen!
01.09.2009 18:28 Manta ist offline Beiträge von Manta suchen Nehmen Sie Manta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta in Ihre Kontaktliste ein
denjoh
Magic-Spieler

@Endijian: Die Beschränkung, dass eine Karte nur viermal auf die drei Constructed Decks aufgeteilt werden darf gilt nicht, d.h. es dürften alle drei beispielsweise 4 Path to Exile spielen. Das Limit für eine einzelne Karte ist also vier pro Deck.

@Trash:
1. Die Disqualifikation bei zweimal Nichtantritt soll verhindern, dass sich Teams am Ende nicht einfach das Produkt abgreifen.
2. Droppen macht bei einem Rundenmodus keinen Sinn. Natürlich kann man aber Spiele aufgeben. Das führt zum selben Ergebnis.
3. Beim Rating werden individual und team getrennt, das bedeutet du kannst kein total rating gewinnen oder verlieren.
4. Ich bin auch dafür, dass man zu zweit antreten kann. Irgendwas sprach aber dagegen, weiß gerade nicht was...
01.09.2009 18:43 denjoh ist offline Beiträge von denjoh suchen Nehmen Sie denjoh in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von denjoh
@Endijian: Die Beschränkung, dass eine Karte nur viermal auf die drei Constructed Decks aufgeteilt werden darf gilt nicht, d.h. es dürften alle drei beispielsweise 4 Path to Exile spielen. Das Limit für eine einzelne Karte ist also vier pro Deck.

@Trash:
1. Die Disqualifikation bei zweimal Nichtantritt soll verhindern, dass sich Teams am Ende nicht einfach das Produkt abgreifen.
2. Droppen macht bei einem Rundenmodus keinen Sinn. Natürlich kann man aber Spiele aufgeben. Das führt zum selben Ergebnis.
3. Beim Rating werden individual und team getrennt, das bedeutet du kannst kein total rating gewinnen oder verlieren.
4. Ich bin auch dafür, dass man zu zweit antreten kann. Irgendwas sprach aber dagegen, weiß gerade nicht was...

4. Vermutlich die Sanktionierung. Ich nehme an, ein als 3er-Team-Turnier gewertetes Event braucht auch tatsächlich drei Spieler für die Datenbank.

01.09.2009 18:52 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Schwarzewolke
Magic-Spieler

Wenn ich einmal Spieler A bin bleibe ich dann auch für den rest der Saison Spieler A oder kann ich sagen wir am 3 Spieltag als Spieler C eingesetzt werden?
01.09.2009 19:15 Schwarzewolke ist offline E-Mail an Schwarzewolke senden Beiträge von Schwarzewolke suchen Nehmen Sie Schwarzewolke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Schwarzewolke
Wenn ich einmal Spieler A bin bleibe ich dann auch für den rest der Saison Spieler A oder kann ich sagen wir am 3 Spieltag als Spieler C eingesetzt werden?

Laut dem Kleingedruckten in den Statuten wird Dir Dein Buchstabe beim ersten Spieltag, zu dem Du antrittst, per Brandeisen in die linke Hinterbacke gebrannt.

Du kannst also durchaus die Position wechseln; das ist aber mit einer einigermaßen schmerzhaften Operation verbunden.

01.09.2009 19:44 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

hehe gebe auch ein lustiges Szenario, wenn am 4. Spieltage Spieler C aus dem 1., dem 2. und dem 3. Spieltag zusammen spielen wollten Colgate

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

01.09.2009 20:36 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Duodax
Magic-Spieler

OMG dann muss man da ja eine weise Entscheidung treffen. Zum Glück bin ich flexibel was die drei gespielten Formate angeht Cool

Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

01.09.2009 22:34 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
nmn
Magic-Spieler

nochmals meine frage: wie ist es mit der bezahlung der zugreise zum finale?

wird das erstattet oder muss jedes team das selber bezahlen?
01.09.2009 22:49 nmn ist offline E-Mail an nmn senden Beiträge von nmn suchen Nehmen Sie nmn in Ihre Freundesliste auf
eunck
Magic-Spieler

Der Grund warum zu zweit spielen nicht erlaubt ist, ist dass es mit Sanktionierung einfach nicht möglich ist. Der DCI-Reporter macht das nicht mit (man müsste immer einem dritten Spieler einen Loss anschreiben) und in den offiziellen Turnierregeln steht es auch so drin.

Mit einer Erstattung der Zugreise würde ich nicht rechnen. Ich bin momentan nicht genau informiert was miracle als Preise für den ersten Platz macht. Evtl sind da Reisegutscheine drin, aber das ist ohne Garantie.

A, B und C wird natürlich nur für jeweils einen Spieltag festgelegt.

Zum Droppen: Wir haben sehr darauf geachtet ein System zu entwickeln, in dem es keine Byes gibt, damit möglichst gleiche Bedingungen herrschen. Durch droppen würden bei unserem Rundensystem Byes entstehen, deswegen wollen wir das nicht fördern.
02.09.2009 10:41 eunck ist offline Beiträge von eunck suchen Nehmen Sie eunck in Ihre Freundesliste auf
nmn
Magic-Spieler

dann ist das finale für jeden nicht frankfurter( oder der in der umgebung wohnt) total absurd
02.09.2009 11:15 nmn ist offline E-Mail an nmn senden Beiträge von nmn suchen Nehmen Sie nmn in Ihre Freundesliste auf
GoldenSeraph
Magic-Spieler

Wird Teamsealed bewusst nicht nach neuen Regeln mit 12 Boostern gespielt?
Gehts dabei um Kostenersparniss oder ist das ein übersehen worden.

Aus den MTR:

Appendix E – Recommended Booster Mix for Limited Tournaments
For the Shards of Alara™ Block, the recommended booster mix for Limited tournaments is:

Individual Sealed Deck – 2 Shards of Alara™, 2 Conflux™, 2 Alara Reborn™

Individual or Team Rochester Draft – 1 Shards of Alara™, 1 Conflux™, 1 Alara Reborn™ (per player)

Three-Person Team Sealed – 4 Shards of Alara™, 4 Conflux™, 4 Alara Reborn™ (per team)

02.09.2009 12:28 GoldenSeraph ist offline E-Mail an GoldenSeraph senden Beiträge von GoldenSeraph suchen Nehmen Sie GoldenSeraph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldenSeraph in Ihre Kontaktliste ein
eunck
Magic-Spieler

Richtig, es geht um die Kosten. Wir haben eine ganze Weile diskutiert ob nun 10, 11 oder 12 Booster.
Am Ende haben wir Alara Block und M10 sogar mit 10 Boostern getestet und es als ausreichend befunden.
Dass das einer Sanktionierung nicht im Weg steht haben wir auch abgesichert.
02.09.2009 12:41 eunck ist offline Beiträge von eunck suchen Nehmen Sie eunck in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

So Gehts nicht ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs schonmal in dem Community Bundesliga Thread geschrieben, aber 0 Reaktion, deswegen hier nochmal Cut & PAste

Ich habe die Aushaenge auf der DM gelesen und musste leider Feststellen, das es keine Regelungen für die Spieltage gibt bzgl Heimspiel/Heimmannschaft und Mannschaften von ausserhalb.
Somit haben die Heimmanschaften NIE Anreise Kosten und alle Auswaertigen haben IMMER Reisekosten, die z.T. erheblich ins Gewicht fallen ( dazu kommt noch der Zeitmehraufwand, den ich aber mal vernachlaessigen will) Ich spreche dabei von 50 -100 KM pro Strecke, nicht von Stadtteil A nach B.
Mein Vorschlag war ja, dafür irgendwas am Produktpreis zu drehen ( pauschal) , so dass zumindest ungefaehr die Unkosten für alle beteiligten Mannschaften angeglichen werden.Ich weiss noch wie es frueher in der alten Bundesliga war , wenns um Reisekosten ging, zu den weiter entfernten Spielorten wollte immer keiner mitfahren.

Wenn das so bleiben sollte, sind die Heimmannschaften immer klar im Vorteil und es wird keinen echten Wettbewerb geben aufgrund abnehmenden Interesses durch den finanziellen Mehraufwand!
Bedenkt, der Grossteil der Spieler sind Schüler/Studenten mit kleinem Geldbeutel.

Mal zur Veranschaulichung nur für meine Region , da ich nicht weiss wie es woanders ist :

Ligaspieltage sind in Leipzig, das liegt relativ zentral, ist machbar, ABER:

Anreise von Jena : pro Fahrtstrecke 1 Stunde ( mit ICE, zu teuer) oder 2 Stunden ( mit Wochenendticket )

Anreise von Dresden sieht sicher aehnlich aus.

Im Nordosten Deutschlands ist das vermutlich genauso oder schlimmer.

Wenn mir hier einer erzaehlt, die "Heimmannschaft" hat keinen Vorteil, der hat echt keine Ahnung......
Das wird so definitiv nicht funktionieren, es sei denn, die Organistoren ignorieren die Regionen und wollen sowieso nur Mannschaften von den jeweiligen Spieltagaustragungsorten dabei haben !!
02.09.2009 12:44 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
GoldenSeraph
Magic-Spieler

Zitat:
Original von eunck
Richtig, es geht um die Kosten. Wir haben eine ganze Weile diskutiert ob nun 10, 11 oder 12 Booster.
Am Ende haben wir Alara Block und M10 sogar mit 10 Boostern getestet und es als ausreichend befunden.
Dass das einer Sanktionierung nicht im Weg steht haben wir auch abgesichert.

Sanktionieren sollte kein problem sein.
Man müsste sich nur kurz über eine sinnvolle Verteilung Gedanken machen.

Kompletter Block
4 / 3 / 3
Halber Block
5 / 5 oder 6 / 4

02.09.2009 12:51 GoldenSeraph ist offline E-Mail an GoldenSeraph senden Beiträge von GoldenSeraph suchen Nehmen Sie GoldenSeraph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldenSeraph in Ihre Kontaktliste ein
eunck
Magic-Spieler

mmgun: schon klar, dass es für die Heimmannschaften praktischer und günstiger ist. Von mir aus kannst du das auch Vorteil nennen. Da dieser Vorteil aber nichts mit dem Spielen selber zu tun hat, kann wohl von Wettbewerbsverzerrung keine Rede sein.

Es ist schon klar dass man nicht jedem alles recht machen kann. Das System ist aber darauf ausgerichtet, der größtmöglichen Anzahl an Spielern möglichst viel recht zu machen. Und das wichtigste dafür ist überhaupt erst mal die Durchführbarkeit. Die basiert eben ganz erheblich auch auf dem System der zentralen Spielorte.
Wir haben durchaus in Erwägung gezogen, auswärtigen Teams andere Vorteile zu geben. Glaub mir, wir haben diverse Dinge im Detail durchgekaut. Am Ende war das aber alles zu kompliziert, undurchsichtig und anfällig für Missbrauch, deswegen bleibt unser System möglichst klar und straight forward und damit realistisch. Immerhin gibt es jetzt 9 Spielorte (im Vergleich zu den alten 6 Regionen), die so verteilt sind, dass möglichst viele Leute möglichst kurze Anfahrtswege haben.

Nebenbei bemerkt sind die Statuten beschlossen. Fragen warum ist es so und nicht anders ist ok, aber die Statuten werden jetzt bestimmt nicht mehr geändert nur weil irgendjemadem irgendwas nicht passt.
02.09.2009 13:57 eunck ist offline Beiträge von eunck suchen Nehmen Sie eunck in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Die Magic-Bundesliga-Statuten

Impressum | Datenschutz