Draften mit dem Durchschnittshellsangel |
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Es ist eben so, dass 2p Doom Blade und 4p Rise from the Grave als Signale nicht mit 5p Air Elemental und 10p(!) Cancel mithalten können. Außerdem sieht man auch im zweiten Durchlauf deutlich mehr Blau als Schwarz. Wenn die Booster im dritten Durchlauf nicht so abnorm schwarzlastig gewesen wären UND noch die Rarepicks dazu gekommen wären, hätte Schwarz als Zweitfarbe niemals zur Disposition gestanden!
Zum Lightning Elemental: Ebenso wie die Berserkers und auch Canyon Minotaur oder Fiery Hellhound ist das natürlich keine tolle Karte, ABER das sind alles absolut solide Kreaturen, und damit genau das, was ein rotes Deck braucht: Rot hat nun einmal in M10 (wieder einmal) das Problem, dass es ihm an Tiefe mangelt. Deswegen vermeide ich rote First Picks eher, wenn sie nicht auf Fireball-Niveau daherkommen, aber WENN ich rote Karten picke, dann versuche ich schon dafür zu sorgen, dass ich diese Farbe auch als Hauptfarbe spielen kann, und das bedeutet, dass ich mich rechtzeitig um rote Kreaturen kümmern muss.
Wenn ich nicht auf rote Blockbildung gesetzt hätte, hätte ich immer noch Borderland Ranger über den Rise genommen - den halte ich einerseits für generell besser, und andererseits past er besser zum Fireball finde ich - sowohl wegen des Manas, als auch wegen dessen Splashbarkeit: Natürlich WILL man einen Fireball splashen, wenn man sonst nicht in Rot ist, aber damit das auch vernünftig funktioniert, ist Grün halt die beste Grundlage!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
06.08.2009 18:30 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Zitat: |
Original von Zeromant
Es ist eben so, dass 2p Doom Blade und 4p Rise from the Grave als Signale nicht mit 5p Air Elemental und 10p(!) Cancel mithalten können. |
Das würde ich so nicht einmal unterschreiben (und das obwohl ich bisher dachte, ein überdurchschnittlich großer Cancel-Fan zu sein), aber in jedem Fall gilt immer noch die wirklich wichtige Erkenntnis, dass es sich hier nicht um einen 8-4-Draft handelt.
Zitat: |
Rot hat nun einmal in M10 (wieder einmal) das Problem, dass es ihm an Tiefe mangelt. Deswegen vermeide ich rote First Picks eher, wenn sie nicht auf Fireball-Niveau daherkommen, aber WENN ich rote Karten picke, dann versuche ich schon dafür zu sorgen, dass ich diese Farbe auch als Hauptfarbe spielen kann, und das bedeutet, dass ich mich rechtzeitig um rote Kreaturen kümmern muss. |
Warum? Für mich scheint die logische Konsequenz aus geringer Tiefe eher zu sein, dass man es als Hauptfarbe zu vermeiden sucht. Seismic Strike ist eigentlich auch die einzige Common, die dem entgegenspricht.
Wobei ich zugeben muss, dass du gute Punkte hast. Nur, in seiner ultimativen Konsequenz ("Schwarz stand niemals zur Disposition", "die Leute bringen dem Autor die Grundlagen des Draftens bei" etc. pp.) ist der Standpunkt geradezu lächerlich überzogen und einfach nicht haltbar. Selbst wenn du Recht damit haben solltest, dass Blau hier die korrekte Wahl gewesen ist, dann nicht etwa deshalb, WEIL es total offensichtlich war, sondern OBWOHL es das NICHT war.
|
|
06.08.2009 19:49 |
|
|
Duodax
Magic-Spieler
|
|
Ist nicht das Elemental GERADE gut in diesem Deck, wenn man den Blocker voerher striked? Dann macht er T4 4 Schaden und das was danach mit ihm passiert ist mir dann egal.
Und es gibt einen guten Grund, warum ich nicht viel vorweisen kann --- ab Lorwyn musste ich eine Zwangspause einlegen und hatte keine Karten mehr.
Ergo keine Turniere. Das beste Deck wäre recht teuer und keiner verleiht so viel teueres weil er das obv. selber spielt.
Und auf Riesenevents im Ausland kann ich schlicht und ergreifend nicht fliegen -_-
Und seit wann darf man als nicht ProTourGewinner oder was weiß ich nich mit einem Pro diskutieren. Immerhin ist die Chance, ein solches Event zu reißen, weit unter einem Prozent. Mann muss immer gut ziehen und der Gegner schlecht. Und das über 2 Tage. Na viel Spaß.
Der Fehler mit dem Pool und den Vivids ist nicht auf mich sondern auf die in diesem Fall unverständliche Regelauslegung begründet.
Und der Djinn ist halt nach dem Air Elemental wie ein Paukenschlag für mich gewesen, RU zu draften, vor allem gegen Randoms kommt so ein dicker Flieger, nachdem die wenigen relevanten Tiere von ihnen abgeknallt wurden, richtig gut. Fireball hat man einfach bei der Removalanzahl nicht mehr nötig (natürlich nur in diesem Beispiel) und wenn dann noch Divination als RemovalNachschub kommt, brauch ich halt wohl oder übel einen dicken Finisher. Deswegen auch der ausfällige erste Kommentar von mir.
Ich kann zwar immer noch nicht verstehen warum nach einem Post von mir erstmal 4 Leute random shit schreiben müssen. Macht den Thread nur unnötig länger.
Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?
|
|
06.08.2009 19:55 |
|
|
furb
Magic-Spieler
|
|
Also meiner Meinung nach besteht hier überhaupt keine Notwendigkeit dreifarbig zu spielen.
Ich hätte am Anfang den Pyromancer statt des Doomblade genommen (mir ist schon klar, dass das stärker ist und man rot eigentlich nicht so gerne wie schwarz spielen will - aber du hast es selbst gesagt: du befindest dich möglicherweise in einem komischen draft und da spielen oftmals viele gerne schwarz).
Auch spätere picks verstehe ich nicht: warum die rote mauer statt den 3/4 flieger?
Dass Du ein halbwegs gutes Deck zustande bekommen hast, liegt einfach daran, dass deine Gegner Dir halt 5 ss gepasst haben (worauf man beim besten willen nicht zählen kann) und dass Du 2 fireballs aufgemacht hast - aber das dümmste, was man in einem noobdraft machen kann, ist eine 3farbige manabase ohne fixer und mit doppelten farbansprüchen in der castingcost in beiden nebenfarben zu fabrizieren und genau dadurch das eine oder andere spiel zu verlieren. und der tolle ländersuchende tutor bringt da auch nichts, weil er in der nebenfarbe ist und auch 2 schwarze kostet.
|
|
06.08.2009 20:41 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Arne: Von einem "Switch" zu sprechen, ist zu früh, denke ich - so früh sind die eigenen Farben noch nicht in Stein gemeißelt.
Tobi: Doom Blade 2p in einem Booster, in dem die Rare fehlt, ist ganz offensichtlich ÜBERHAUPT KEIN Signal - muss ich das wirklich erläutern? Und so doll ist Rise from the Grave nun auch wieder nicht als 4p - ein Signal erkenne ich da auch nicht.
Rot: Ist so dünn, dass es nur wenige Drafter trägt. Wie kann man sich also in einer solche Farbe sinnnvoll positionieren? Eine Bombe als First Pick und dann die soliden Karten abgreifen, das ist die Antwort. Nach fp Lightning Bolt mache ich das nicht, aber wenn ich Fireball öffne und mit Pyromancer und Clasm folgen kann, dann ist das die perfekte Situation, um sich in Rot festzusetzen!
Grundlagen: Wahrscheinlich hat niemand die in meinem neuen Artikel verlinkten älteren Artikel gelesen, richtig? Da gibt es einen Abschnitt zu Troubleshooting und Dreifarbigkeit. Wem nicht von sich aus klar ist, dass man in einer Situation, in der man aus UR mit Doom Blade und Rise from the Grave einen schiefgehenden Draft retten muss, nicht auf einmal in Doppel-B sein Heil versucht, der sollte es halt bei mir nachlesen. Da gibt es keine Entschuldigung für; das ist absolutes Noob-Gedrafte, und das Deck am Ende mit den 4 Island und dem Air Elemental ist ein absolutes Noob-Deck!
Vielleicht bin ich auch persönlich etwas angefressen, weil ich schließlich bereits Gbyteweise Texte dazu verfasst habe, wie Draften grundsätzlich funktioniert, und wenn dann hier jemand eine regelmäßige Kolumne zum Draften verfasst, der nicht einmal über dieses Wissen verfügt, dann frage ich mich wirklich, was das soll!
Ach ja, Duodax:
YU-GI-OH!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 06.08.2009 22:08.
|
|
06.08.2009 22:05 |
|
|
furb
Magic-Spieler
|
|
Das macht mir irgendwie Angst, wie sehr ich in diesem Forum mit dem Pischner einer Meinung bin...
|
|
06.08.2009 22:36 |
|
|
Thrias
Magic-Spieler
|
|
Ich weiß wirklich nicht warum du mit dem Weakness-Pick nicht zufrieden bist (kommt ziemlich klar so rüber).
Habe jetzt schon einige RL Drafts mit M10 hinter mir (10+) und habe die Karte IMMER als gut empfunden. Sie ist in den meisten Fällen ein Hardremoval.
Auf die folgenden Kreaturen gespielt ist die Weakness einfach mal supergut: Soul Warden, Stormfront Pegasus, Alluring Sirene, Illusionary Servant, Merfolk Looter, Drudge Skeletons, Kelinore Bat, Looming Shade, Royal Assassin jaja der is ne Rare aber ihr wisst schon was ich meine, Lighting Elemental, Pyromancer, Awakener Druid, Elvish Piper, Llanowar Elves...(das sind einfach mal alle toughness-1 viechher die noch mehr impact aufs board haben als vanilla dorks und auch öfters anzutreffen sind)
Auf alle anderen Dorks mit toughness 1 ist es obviously auch ein hardremoval.
Und selbst wenn du die Kreatur nicht gleich in den Graveyard beförderst kannst du eine Kreatur schnell mal entschärfen (ich denke an den firststrike griffin oder phantom warrior etc).
Lange Rede garkein Sinn oder so: Weakness =/= Schwach
Zum Rest kann ich nur sagen dass ich vermutlich in R/B geblieben wäre. Bringt mehr Konstanz und bessere Seismic Strikes! - Captain Obvious
Edit: Netter Artikel btw. Muss auch mal erwähnt werden
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thrias: 07.08.2009 01:23.
|
|
07.08.2009 01:15 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
draften musst du noch lernen torben, den draft hast du echt ganz schlimm verhunzt.
imo is 2nd pick auch tim > terror
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
07.08.2009 03:34 |
|
|
Jonathan
Magic-Spieler
|
|
Sschwarz ist deutlich die stärkere Farbe als Rot, ich finde den second pick Doom blade komplett richtig.
|
|
07.08.2009 11:42 |
|
|
|