Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » This Season's Ultimate Zoo How-To » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen This Season's Ultimate Zoo How-To
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
NDW kann halt durch molten rain halt auch ne runde kaufen.
(besonders wenn du olle blume net am start ist)

erste 2 runden drops, dann rain und dann burn to the dome. dankeschön. dann gewinnt man auch mal on the draw.

btw, gewinnt der mage den goyfkrieg und gewinnt gegen jitte oder er frisst ein removal das halt sonst auf ne wirklich gute kreatur gefloge wäre.


erste zwei Runden drops, dann Runde 3 Tribal Flames + Gaea's Might, das sind 20 Schaden, dankeschön, dann gewinnt man auch mal on the draw^^

Der Satz passt halt leider auf fast alles und ist darum nicht wirklich aussagekräftig. Molten Rain erkauft halt leider oft genug keine Runde, außer gegen Stormcombo beispielsweise oder wenn man on the Play ist und den Faeriemagier an den Explosives hindern kann (dann hat er es aber verzockt, wenn er kein Mana Leak hat). Das Ding ist halt, dass jedes Deck sehr viele Sprüche hat, die zwei Mana oder weniger kosten.

Der Mage frisst übrigens meistens nur ein Removal wie Mogg Fanatic oder Tarfire, oder wird von Engineered Explosives mit abgeholzt. Und toll ist die blaue Fähigkeit auch nicht gegen Jitte, weil massiv Carddisadvantage^^

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
25.02.2009 23:32 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Rane2k
Magic-Spieler

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Mirror find ich den Guildmage schon nicht so schlecht, deine Goyfs und Apes besiegen die gegnerischen, deine Apes besiegen Nacatls. Fand den eigentlich immer ganz gut als ich das Deck in den Fingern hatte.
26.02.2009 00:51 Rane2k ist offline E-Mail an Rane2k senden Beiträge von Rane2k suchen Nehmen Sie Rane2k in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rane2k in Ihre Kontaktliste ein
morpheus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene, die GM's lasst mal da wo sie sind Wink Mit Mogg und Bob hat man schon genug Dorks, die entweder den Gegner nur streicheln oder garnicht am Kampf teilnehmen (wollen). Irgendwann kommt halt der Punkt, an dem man aus dem wirklich guten und schnellen Aggrodeck nen schlechten Aggrocontrol-Haufen gebaut hat. Ich hab schon Versionen mit 4 Bob, 4 Moggs, 4 GM's, 4 Scullern und Teeg/Canonist gesehen - das geht halt garnicht.

Zu den Ländern:
Aus meiner Sicht sollte man die Basiclands in Forest/Mountain splitten. Dieses gibt die Möglichkeit wichtiges Mana für die "dicken" Tiere zu haben sowie die kleinen Tiere und den wichtigsten Burn zu spielen. Das erlaubt es mitunter sogar gegen einen frühen Moon zu gewinnen. Nach dem Boarden kann man so sein Grip ohne Sorgen casten - mit Grudge lassen sich auch weiterhin Chalice' oder Chrome Mox entsorgen. Wenn man aber wirklich Angst vor Demigod-Stompy hat, dann spielt man eh 1/1/1 mit einer Ebene - Problem ist halt immer, dass man sehr früh auf das entsprechende Basic fetchen muss, was einen dann wieder verlangsamt.

Aus meiner Sicht spielt sich das Deck derzeit gegen einen Großteil des Feldes wie Aggrocontrol: Man MUSS einen oder zwei frühe Threads haben und versucht ein bischen Schaden zu machen. Man overextendet NIE, und lockt den Gegner in eine Situation, in der er reagieren muss. Meist ergibt sich dann ein Fenster, in dem man durch Might/Flames/Helix "Überraschend" gewinnen kann. Das sind dann meist die Momente, wo der Gegner ein "How lucky" vonsich gibt... Variante B ist dann der Confident, den man am laufen halten kann - der gewinnt halt alleine Wink
26.02.2009 02:12 morpheus ist offline Beiträge von morpheus suchen Nehmen Sie morpheus in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von morpheus
Aus meiner Sicht spielt sich das Deck derzeit gegen einen Großteil des Feldes wie Aggrocontrol: Man MUSS einen oder zwei frühe Threads haben und versucht ein bischen Schaden zu machen. Man overextendet NIE, und lockt den Gegner in eine Situation, in der er reagieren muss. Meist ergibt sich dann ein Fenster, in dem man durch Might/Flames/Helix "Überraschend" gewinnen kann. Das sind dann meist die Momente, wo der Gegner ein "How lucky" vonsich gibt... Variante B ist dann der Confident, den man am laufen halten kann - der gewinnt halt alleine Wink


Wow... besser hätte ich es nicht sagen können!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
26.02.2009 10:20 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel - wie immer!

Viel Glück bei der nächsten Top 8
26.02.2009 10:32 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 250

Statistik und Naya Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kofi,

Leider scheint die schnöde Magicwelt Deine Zoovorliebe nicht zu teilen. Hier mal ein paar Zahlen vom Statistiknerd:

Top8-Decks in den PTQs der letzten zwei Wochen weltweit:

Zoo: 7 Naya: 18

ABER - PTQ-Winner im selben Zeitraum:

Zoo: 2 Naya: 3

Hier scheint Zoo auf jeden Fall eine bessere Chancenverwertung bieten.


Was hältst Du denn von der Anpassung, die einige Nayadecks betreiben, indem sie 1 Blood Crypt und 1 Steam Vents spielen, um damit dann auch Tribal Flames und evtl. sogar Might of Alara (gut mit Hellspark Elemental) supporten zu können?

Grüße,

Artie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Han_Heinrich: 26.02.2009 12:51.

26.02.2009 12:23 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Spielt man aber 3 Blood Crypt, 3 Temple Garden, dann ist die Wahrscheinlichkeit 6/20*4/19, ungefähr 6-7 Prozent, also mehr als doppelt so hoch! Dazu kommt noch das Problem, dass man sogar nur 2 Farben hat, wenn man ein Dual oder ein Fetchland doppelt zieht! das sind nochmal 14/20*3/19, also nochmal etwa 10%! Das heißt, man hat das Problem, in 16% der Fälle (nur gerade im Kopf grob überschlagen), aus zwei Ländern bloß 3 oder (Supergau!) 2 Farben zu haben.


Die Zahlen sind ja ziemlich ausgedacht und entbehren jeder stochastischen Grundlage ^^

Zum einen können in meiner Liste immer noch alle Fetches auf fast alle Farben fetchen.
Man ist also nie Color-screwed, wenn man ein Fetchland doppelt zieht, es sei denn es ist der Flooded Strand (den ich spiele um häufiger auf Basic Plains fetchen zu können, und mir gefällt er).

Zum anderen unterschlägst du auch, dass man sehr einfach planen kann, auf welches Dual man fetchen muss, wenn man die überflüssigen Länder cuttet.
Da man sowieso so ziemlich immer Blood Crypt/Temple Garden braucht muss man sich nur noch überlegen, wie man da ran kommt, in welcher Reihenfolge man sie spielt und welches Fetchland man ggf zurückhält um später auf Steam Vents zu fetchen.

Vorher hatte ich häufig die Situation, dass ich ziemlich lange überlegen musste, wie ich das Mana hinbekomme - das kostet nicht nur Zeit sondern auch Energie, die man evtl besser in Überlegungen zum besten Play investieren sollte. (Dir geht es ja obv gelegentlich nicht anders)

So sieht meine Manabase atm aus:

4 Windswept Heath
4 Wooded Foothills
2 Flooded Strand
2 Bloodstained Mire

1 Plains
1 Forest

1 Stomping Ground
1 Sacred Foundry
1 Steam Vents
2 Blood Crypt
2 Temple Garden

Über den Forest kann man streiten, aber ich bin insgesamt damit sehr zufrieden.
26.02.2009 13:00 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

RE: Statistik und Naya Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Han_Heinrich
Was hältst Du denn von der Anpassung, die einige Nayadecks betreiben, indem sie 1 Blood Crypt und 1 Steam Vents spielen, um damit dann auch Tribal Flames und evtl. sogar Might of Alara (gut mit Hellspark Elemental) supporten zu können?


Ich hab das auch getestet und mag es nicht. Man nimmt genausoviel Schaden für Länder wie normales 5-Colourzoo, kann keine Mutavaults spielen, und die Sulfuric Vortex werden auch schlechter, wenn man sich selber mehr schadet.
Gegen Storm ist es aber offensichtlich besser. Da sind Leben relativ egal (aber auch nur relativ, manchmal geht der Gegner auch ohne Desire ab, da machts einen Unterschied ob man 12 oder 15 hat, und man will lieber die etwas bessere Clock haben.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmirglie: 26.02.2009 13:06.

26.02.2009 13:05 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FallenPhoenix
1 Plains
1 Forest

Damit wird ja ein ganz anderes Problem bedient: Das eine Gebirge will man in einem "normalen" Spiel öfter mal suchen, Plains & Forest eigentlich nur dann, wenn Blood Moon involviert ist.
26.02.2009 13:05 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FallenPhoenix

Zum einen können in meiner Liste immer noch alle Fetches auf fast alle Farben fetchen.
Man ist also nie Color-screwed


Darum geht es doch gar nicht. Als Zoo-Magier will man nicht "auf alle Farben fetchen" können, man will mit einer möglichst großen Kombination zweier beliebiger Länder des Decks auf vier Farben kommen - und das am besten noch so auf zwei Duals verteilt, dass man alle Sprüche des Decks (Sculler? Helix? Je nachdem was man alles spielt...) casten kann.

Und bei deiner Manabase bekommt man viele ungünstige Kombinationen aus Temple Garden, Forest, Plains, Heath...
26.02.2009 13:40 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und bei deiner Manabase bekommt man viele ungünstige Kombinationen


Da bin ich halt komplett anderer Meinung.
Deine allgemeine Aussage stimmt natürlich, man möchte T1 und T2 alles ausspielen können, sprich Helix, Sculler, Confi, Goyf, ggf Putrefy in T3.

Das funktioniert imho nicht, wenn man sich auf Spielereien wie Overgrown Tomb, Godless Shrine etc einlässt. Insbesondere will man nicht mehr als 1 Foundry/Stomping Ground haben, weil man mit diesen Ländern auch nur Naya.dec imitieren kann.

Mit "Mountain, Plains, Stomping Ground, Sacred Foundry" bist du genauso "screwed" wie mit der von dir beschriebenen Hand (Ja, es ist ziemlich leicht Beispiele zu finden, in denen Zoo mit 2 Basics auf der Starthand rumscrewed Rolleyes )

Und die Berechenbarkeit der Starthand ist mir persönlich sehr wichtig, da es Zeit und auf die Dauer auch Nerven kostet im einzelnen nachzurechnen, wie man fetchen muss, ob man überhaupt halten kann etc..


Ich hab vorher auch mit mehr 1-off-Ländern getestet und war sehr, sehr unzufrieden damit, habe dann die Manabase umgestellt und war plötzlich sehr zufrieden. Hm, seltsam, vermutlich bin ich einfach gerne screwed. Tongue

Aber lassen wir das, wer's nicht glaubt kanns ja testen, evtl wird dann nach ein paar Testspielen zurückgeswitcht und ihr seid noch schlauer geworden. Dann habt ihr auch nix verloren.

Aber bitte keine pseudo-stochastischen Berechnungen und grottenschlechte Beispiel-Hände mehr.
26.02.2009 14:01 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
plaCebo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh das nicht. Grundvoraussetzung ist doch, dass man auf jeden Fall (!) alle 4 relevanten Farben Turn 2 haben möchte.
Natürlich sucht man sich immer Garden/Crypt, wenns denn geht. Das geht immer dann, wenn man 2 Fetchländer oder eins der Duals + Fetchland hat.

Das geht immer nicht, wenn man ein anderes Dual (Stomping Ground) + Fetchland hat Dann muss man halt das andere Land (Godless Shrine) suchen um Turn 2 alle 4 Farben zu haben. Klar ist das nicht optimal, aber immer noch besser als Stomping Ground + Sacred Foundry zu haben.

Das passiert halt mit deiner Manabase immer (!) dann, wenn man Ground/Foundry/Vents + Fetchland hat. Die hände kann man ja schon gar nicht halten, während die hand schon ok ist, wenn man sich Shrine/Tomb suchen kann.

Ich seh nicht wie man das Probelm beseitigt dass man lieber 2 Garden/Crypt spielt. Klar hab ich lieber die Crypt als das Tomb, aber deswegen zieh ich ja nicht weniger Ground/Foundry/Vents.
Der Optimalfall ist also häufiger, während der Supergau (3 farben Turn 2) eben auch deutlich öfter vorkommt. Klingt für mich nicht nach ner solideren Manabase...
Man spielt ja auch nicht so vele Länder dass man eh immer 3 hat.

Korrigier mich wen ich da was übersehen hab.
26.02.2009 14:35 plaCebo ist offline Beiträge von plaCebo suchen Nehmen Sie plaCebo in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstens willst du in vielen Matchups als erstes einen Stomping Ground haben, damit dein Kird direkt 2/3 ist. Wäre ja doof, wenn er gleich am Fanatic oder Tarfire oder Seal of Fire sterben würde.
Zweitens hast du manchmal Hände, die nur drei Länder haben, mit denen man aber gerne einmal zwei grüne und dann im nächsten Zug zwei rote Mana produzieren können will, zum Beispiel damit man erstmal Goyf und Nacatl, und dann nächste Runde Tarfire und Lightning Helix spielen kann. Dafür braucht man offensichtlich einen Stomping Ground. Außerdem gibt es Ausnahmehände (vor allem nach Mulligan), die nur ein Land haben und die man trotzdem halten muss. Das sind dann die mit vielen Kirds und Nacatls. Für den Fall, dass man kein Land nachzieht, hat man dann natürlich lieber einen Stomping Ground statt Blood Crypt oder Temple Garden, einfach damit man beiderlei Sorten Kreaturen spielen kann, und diese außerdem 2/2 und 2/3 sind. Naja, das Nacatl wäre sogar trotzdem 2/2, aber du verstehst hoffentlich den Punkt. Außerdem geht man anders das Risiko ein zwei Crypts oder zwei Temple Garden ohne weiteres Land auf der Starthand zu sehen (oder Crypt und Steam Vents, die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch etwas größer), was halt bedeutend schlechter ist als zwei unterschiedliche Duals (ok, Temple Garden und Godless Shrine wäre auch nicht prall).

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

27.02.2009 18:22 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Niklas Z.
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 929

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

will morgen früh GPT zoggn und finde deine Liste ganz gut, würdest du es heute noch genauso spielen?


MfG
Niklas

__________________
HATERS GONNA HATE
27.02.2009 23:17 Niklas Z. ist offline E-Mail an Niklas Z. senden Homepage von Niklas Z. Beiträge von Niklas Z. suchen Nehmen Sie Niklas Z. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niklas Z. in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Niklas Z.: - YIM-Name von Niklas Z.: - MSN Passport-Profil von Niklas Z. anzeigen
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ziemlich, ja.


Und das mit den Laendern (@FallenPhoenix): Ich hab mir so eine Muehe gegeben, das genau zu erklaeren, und du gehst einfach gar nicht drauf ein. Ich bin mir nicht sicher, ob du es ueberhaupt verstanden hast. Sad

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
28.02.2009 02:04 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
morpheus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir jetzt aufgefallen ist: In den beiden "wichtigen" MU's boarde ich immer Thoughtsize ein - gegen Fearies und Elfen halt. Dafür gehen IMMER die Might of Alara. Wozu sind die im Grunde da? Eigentlich doch um unglaublich schnelle Kills hinzulegen - die braucht man allerdings so "wirklich" nur gegen Kombodecks - und selbst gegen die will man, sollte man sich entscheiden müssen, lieber den Discard.

MIr geht es allerdings nicht unbedingt um die Thoughtsizes sonder um die Mights - wären nicht andere Karten sinnvoller? Eine Ultraschnelle Clock hat man durch Tiere und Flames immernoch. Als Alternativen (je nach Meta) kommen für mich Thoughtsize (gut gegen Kombo, Elfen und Fearies), Putrify (Aggro, Elfen, Shackles) oder einfach weiterer Burn in Frage.

Mir leuchtet allerdings auch ein, dass man die Might ansich in vielen MU's gebrauchen kann - so wirklich der Hammer sind sie aber selten. Hat da jemand Testergebnisse?
28.02.2009 13:19 morpheus ist offline Beiträge von morpheus suchen Nehmen Sie morpheus in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kofi:

Das hab ich mir ja auch zu Gemüte geführt, bitte nicht falsch verstehen, wenn ich da jetzt nicht im einzelnen drauf eingehe.
Ich hab halt nur vorher so ziemlich genau deine Manabase gezockt und das hat, für mich, nicht funktioniert.

Mit meiner Manabase komm ich einigermaßen gut klar, was natürlich nicht heißt, dass sie für jeden empfehlenswert ist. (Ich mag es halt nicht, wenn sich Meinungen so festfahren, ohne hinterfragt zu werden. Aber wenn man nicht selber testet sondern nur rumschwadroniert und Prozentzahlen jongliert, kann man natürlich nicht feststellen, dass Manabases für den Eigenbedarf evtl durchaus optimierenswert sind. Netdecking FTL Angry )

Wie du schon sagtest kann man nicht unbedingt zuverlässig den Sculler T2-3 rauslassen und der ist imho eine der Schlüsselkarten in vielen MUs.
Gegen Feen spiele ich z.B. gerne Sculler vor Confidant, es sei denn der Gegner tappt sich preboard in seinem Turn 2 aus. Damit zieht man erstmal Spell Snare/Leaks und fängt böse (SB-)Karten wie Threads/Explosives gleich ab.

Gegen Elfen, Storm, Swans, Tezzerator... etc... ist die Karte sowieso schon fast der Schlüssel zum Sieg.
Sprich gerade in den Problem-MUs ist man fast schon vom Sculler als einziger Disruption abhängig, weshalb ich nicht unter 3 gehen würde, auch wenn ich die Begründung zum Cut gut nachvollziehen kann.


@ morpheus: Die Mights sind eben gute Allrounder. Gegen Faeries kann man u.U. öfter in eine V-Clique angreifen, gegen Elfen (uvm) macht man 4-5 auf den Kopf, was ja nie verkehrt ist.
Gegen Aggrodecks wie Bant/Doran/Affinity kann man das Tempo gegen die großen Tiere halten ohne vollkommen auf P2E angewiesen zu sein.
Mit TS nimmt man häufig schon zuviel Schaden in MUs, wo das TS nicht soviel bringt.

Ich hatte schonmal überlegt Castigate zu integrieren, aber das kostet eben 2 und kann deshalb oft nicht wirklich sinnvoll eingesetzt werden, ohne zuiel Druck zu verlieren. Confused
28.02.2009 23:10 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Castigate verstehe ich nicht, das ist doch nicht besser als Thoughseize? In den Matchups, wo man das boardet, sind die Lebenspunkte eh ziemlich egal!

Zu den Might: Also meiner Meinung nach sind sie eine typische Karte, die Maindeck ganz ok ist, und meistens aber gegen unterschiedliche Karten ausgetauscht wird, zum wohle der groesseren Spezialisierung.

Ich hab sie uebrigens auch oefter on the play gegen Faeries dringelassen und wuerde das auch immer noch machen, wenn der Gegner nicht mit Path to Exile spielt. Ich wuerde sie in dem Matchup allerdings so gut wie nie benutzen um eine Kreatur im Kampf mit der Vendilion Clique zu retten, die kippt naemlich eh immer um^^.

Wenn man die Mights cutten will, wuerde ich halt 2 Tarfire/Seal of Fire + Isamaru empfehlen. Wuerde ich aber nicht machen, da man zum Turn 4 kill eigentlich immer einen Domain Spell braucht (gut, oder Wild Nacatl, das reicht meistens auch schon gegen den Goldfish) und Might of Alara ist da eben Tribal Flames Nr. 5-7.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
01.03.2009 05:16 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Castigate verstehe ich nicht, das ist doch nicht besser als Thoughseize? In den Matchups, wo man das boardet, sind die Lebenspunkte eh ziemlich egal!


Castigate hatte ich mir auch eher für's MD überlegt, boarden möchte man wie du sagst natürlich TS, weil Lebenspunkte ziemlich egal sind.

Aber ob das eine gute Idee ist sei mal einfach dahingestellt.
01.03.2009 13:52 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habs am GPT damit porbiert und ging dann leider mit nem 0-2 Drop raus. Einmal gegen Elfball eingesackt und das andere Game gegen Affinity /am Anfang Traumstart und das zweite Game war das Fenzy der Kill) und türlich nie das Grudge bzw. Path da^^

aber ja kann man nichts machen..einmal probier ichs noch damit.

__________________

01.03.2009 17:38 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » This Season's Ultimate Zoo How-To

Impressum | Datenschutz