Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bunte Hunde beißen nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bunte Hunde beißen nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Bunte Hunde beißen nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Bunte Hunde beißen nicht von Tobias Henke!
15.12.2008 10:22 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Silent Bob
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Fehler bei der Manaaufschlüsselung zum 3-färbigen Draftdeck:
Solang kein Wald im Deck ist, ist das Jund Panorama auch keine grüne Manaquelle. Sly
15.12.2008 10:55 Silent Bob ist offline Beiträge von Silent Bob suchen Nehmen Sie Silent Bob in Ihre Freundesliste auf
LeoBrouwer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das war ja echt mal ein richtig cooler artikel!
Besonders für mich als Draftanfänger ist dieses Visualisierungssystem eine super hilfe. Vorher hab ich so pi mal daumen die länder verteilt, aber durch den artikel kriegt das jetzt noch mehr system. super!
weiter so!

__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Keks.
15.12.2008 11:43 LeoBrouwer ist offline E-Mail an LeoBrouwer senden Beiträge von LeoBrouwer suchen Nehmen Sie LeoBrouwer in Ihre Freundesliste auf
stelo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Supergut, TObi!
15.12.2008 12:57 stelo ist offline Beiträge von stelo suchen Nehmen Sie stelo in Ihre Freundesliste auf
Meisi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOrauf man auch achten sollte. Wann man welchen Spell spielen will. <und wieviel er von einer Farbe benötigt. Ich mach mir auch immer solch eine Tabelle nur das ich dabei die Manasymbole zähle und nicht die Spells.
15.12.2008 14:26 Meisi ist offline Beiträge von Meisi suchen Nehmen Sie Meisi in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was man auch noch beachten müsste, dass panoramen keine 2-drops fixen. die manabase auszurechnen bei shards draft und sealed ist sehr kompliziert und anfängerunfreundlich. aber durch deinen artikel wird es den leuten auf jeden fall klarer und sie haben ne idee wie man grundsätzlich an sowas rangeht.
super artikel. danke tobi Colgate

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
15.12.2008 15:03 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist meine Tabelle vom 5-1-1 Sealeddeck (Draw war unintentional), 12-5 oder 11-5 in Spielen, weiß nicht mehr genau:

Farben Quellen Spells

W 4 5
U 6 7
B 8 12
R 7 7
G 4 1

Dreifarbige Spells stehen jetzt halt in drei Zeilen (also Tower Gargoyle als U, W und B Spell), hoffe das stimmt so. Außerdem hab ich häufig Jundcharm reingetan, oder auch mal Resounding Silence. Naja, insgesamt siehts passend aus. Dass eventuell zu wenig weiße Quellen drin sind war klar, hat aber immer funktioniert.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

15.12.2008 15:09 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 326

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guter artikel, ABER
die spells/manasymbole in relation zu den lands zu setzen ist nur DIE HALBE WAHRHEIT. genauso wichtig ist es, die manaverteilung der kurve anzupassen.

manafixing in alara ist sehr komplex. bei mir ist es immer eine mischung aus stochastik und bauchgefühl.

__________________
Job For A Callboy
15.12.2008 15:12 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote name="nagano"]manafixing in alara ist sehr komplex.[/quote]

Jo, aber mit Stochastik kommt man nicht weit. Monte Carlo ist praktikabler, eventuell fallunterscheidend bei Panoramen.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

15.12.2008 15:37 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feedback zum Feedback (sozusagen Feedfeedback oder Feedbackback?)

Zitat:
Kleiner Fehler bei der Manaaufschlüsselung zum 3-färbigen Draftdeck:
Solang kein Wald im Deck ist, ist das Jund Panorama auch keine grüne Manaquelle.

Nee, ich hab doch zu Anfang geschrieben, dass ich potenzielle Manaquellen mitzähle – genau das versperrt ansonsten ja auch den Blick auf weitere Splash-Möglichkeiten bzw. Splash-Angebote.

Zitat:
WOrauf man auch achten sollte. Wann man welchen Spell spielen will. <und wieviel er von einer Farbe benötigt.

Steht ja durchaus so im Artikel. Zugegebenermaßen verklausuliert im Infest-Beispiel, aber drin ist es.

Zitat:
Ich mach mir auch immer solch eine Tabelle nur das ich dabei die Manasymbole zähle und nicht die Spells.

Die Wahrheit liegt selbstverständlich irgendwo zwischen Spell- und Manasymbol-Anzahl. Spell-Anzahl scheint mir allerdings näher dran zu sein: Zunächst einmal kostet der Großteil aller Sprüche sowieso nur ein Mana einer Farbe, während die, für die das nicht gilt, ohnehin teurer = später auszuspielen sind. (Die besten Gegenbeispiele im aktuellen Format heißen Infest und Sigiled Paladin, weshalb beide im Artikel namentlich erwähnt sind.) Dazu kommt noch, dass mich in der Regel mehr interessiert, wie viel Prozent meiner Spells ich spielen kann, und nicht, welche Spells ich zu wie viel Prozent spielen kann. (Ein subtiler Unterschied, aber ein Unterschied nichtsdestoweniger.)

Zitat:
guter artikel, ABER
die spells/manasymbole in relation zu den lands zu setzen ist nur DIE HALBE WAHRHEIT. genauso wichtig ist es, die manaverteilung der kurve anzupassen.

Absolute Zustimmung! Genau das steht ja bereits im Artikel. (Ich beziehe mich auf den Abschnitt, der folgendermaßen beginnt: „Ein kleiner Einschub dazu, was man beim Konstruieren einer Manabasis eigentlich alles berücksichtigen müsste“ – den haben offensichtlich viele überlesen.)

Wie gesagt, die Tabelle, die ich hier verwende, ist ohne jeden Zweifel eine starke Vereinfachung wahnsinnig komplexer Zusammenhänge. Dessen sollte man sich immer bewusst sein! Andernfalls führt sie ggf. sogar zu Falschannahmen – wenn man das allerdings berücksichtigt, dann hat sie durchaus ihren Nutzen. Und sei es nur, indem man gezwungen wird, sich selbst gegenüber zu begründen, warum man von der so vorgegebenen Verteilung abweicht.
15.12.2008 17:08 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
ETiTho
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht sinnvoller eine dreifarbige Manaquelle, z.B. ein Panorama oder einen Obelisken als 1/3 Manaquelle von jeder möglichen (relevanten) Farbe aufzufassen? Denn wie du selbst sagst macht ein Obelisk bei jedem tappen nur EINE seiner drei Farben.
Ein Beispiel was gegen deine Theorie, man sollte Manafixer ausnutzen spricht, was aber sicherlich aufgefallen wäre, wenn man mit je 1/3 Mana pro 3-farbiger Quelle gerechnet hätte:
In deinem 5-farbigen Deck mit 4 Panoramen, 2 Obelisken und 1 Sanctum hast du schnell ein Problem, wenn du mit einem Naya oder Jund Panorama auf eine deiner Hauptfraben fetchen musst. Wenn zusätzlich ein Obelisk oder Sanctum deine einzige Quelle für eine deiner anderen Hauptfarben ist, bekommst du mit manchen Sprüchen schnell ein Problem.
Fazit: Bei Obelisken und Sanctums sehe ich es ja noch ein sie als vollwertige Quelle für jede ihrer Farben zu zählen, aber Panoramen würde ich mit 1/3 pro Farbe rechnen.
Und mal ehrlich: Hat man in Runde 3 oder 4 nicht was besseres zu tun als einen Obelisken zu legen?
Und ich finde es durchaus verkraftbar ein Panorama oder auch ein Sanctum im Deck zu haben, von dem nur zwei Farben für mich relevant sind. Denn diese erhöhen meine Chance meine beiden (oder zwei meiner drei) Hauptfarben zuverlässig am Start zu haben. Ob sie noch was anders können ist irrelevant, denn das was sie tun sollen, tun sie trotzdem.
Ja ich gebe zu, ich hasse Colorscrew Wink
Gruß
ET
15.12.2008 19:27 ETiTho ist offline Beiträge von ETiTho suchen Nehmen Sie ETiTho in Ihre Freundesliste auf
klau_s
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grixis panorama würd ich im BR net zocken
brauchste doch wirklich nicht. am ende noch den 1nen wald...hmm naja eher nicht aber das colorless mana am anfang is doch doof für deathraiders

__________________
Die Horde lebt ]:-|
15.12.2008 21:40 klau_s ist offline Beiträge von klau_s suchen Nehmen Sie klau_s in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieses grixis panorama hab ich auch nicht verstanden

der artikel war aber ganz nett, leider habe ich mir diese methode schon zu ravnicazeiten angewöhnt und hatte am anfang auf was revolutionäres neues gehofft Wink
15.12.2008 21:49 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bunte Hunde beißen nicht

Impressum | Datenschutz