Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Wissenschaftliche Betrachtungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Wort zum Montag: Wissenschaftliche Betrachtungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Das Wort zum Montag: Wissenschaftliche Betrachtungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Das Wort zum Montag: Wissenschaftliche Betrachtungen von Andreas Pischner!
24.11.2008 02:19 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Glull
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sanctum guardian ungleich sanktum gargoyle.
24.11.2008 02:33 Glull ist offline Beiträge von Glull suchen Nehmen Sie Glull in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt... fast. Also bis auf das k. Tongue
24.11.2008 02:43 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Glull
Magic-Spieler

damit steht es dann jetzt 1:1. :>
24.11.2008 03:04 Glull ist offline Beiträge von Glull suchen Nehmen Sie Glull in Ihre Freundesliste auf
_beule_
Magic-Spieler

Und es heisst am nicht arm werden sondern warm werden ?

Gleichzeitig merkt er immer wieder an, dass er mit diesem Format noch nicht wirklich arm geworden ist.

Oder gehts da um die Menge an Phips Tix auf Modo?
24.11.2008 04:10 _beule_ ist offline E-Mail an _beule_ senden Beiträge von _beule_ suchen Nehmen Sie _beule_ in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

ausführliche begründungen schön und gut aber fürn ganzes set wird das aber ein haufen text wenn man es zu ausführlich gestaltet.

btw der 3/3 flieger ist mit seinem einzigen farbigen mana flexibler als der 4/4er der durch sein doppelweiss einem schon auf eine hauptfarbe festpinnt.

und 1/1 er müssen schon einiges extra können um wirklich ins Deck reinzukommen.

generell ist der artikel wieder mal zu lang.
24.11.2008 05:46 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
Brehn_
Magic-Spieler

Es gibt keine zu langen Artikel, es gibt nur zu faule Leser.

24.11.2008 08:03 Brehn_ ist offline Beiträge von Brehn_ suchen Nehmen Sie Brehn_ in Ihre Freundesliste auf
dereine
Magic-Spieler

Ich fand den Artikel gut und teilweise sehr treffend. Etwas nervig sind diese andauernd vorkommenden Anspielungen aufs eigene Rating/Pro points etc.-das muss nicht immer und immer wieder erwähnt werden.
Die im Artikel "vorgeschlagene" Kartenanalyse wäre wirklich wünschenswert bei Draftartikeln-vor allem am Anfang eines neuen Sets-allerdings wäre das doch ein gewaltiger Aufwand-selbst wenn man nur 1/3 der Karten bespricht (und später kürzen kann wenn der knight of skyward eye zum 5ten mal mehr besprochen wurde als die eigentliche Karte Colgate )
Solche Kartenanalysen helfen einem im Draft aber auch wieder nur bedingt weiter-am spannendsten sind ja immer wieder die "sleeper"-aktuell bei shards wohl karten wie: puppet conjurer,algae gharial,necrogenesis u.a. deren potential am Anfang nicht voll erkannt wurde-und die erst nach und nach immer begehrter werden. Auch spannend sind Karten die erstmal mist sind, dann aber für bestimmte Strategien/Situationen/Matchups ihre Anwendung haben-lightning talons, angelsong,relic etc. - für solche Karten gilt es dann aufzuzeigen wo ihr potential liegt und/oder wann/warum man sie evtl. doch nie braucht.
24.11.2008 08:45 dereine ist offline E-Mail an dereine senden Beiträge von dereine suchen Nehmen Sie dereine in Ihre Freundesliste auf
stelo
Magic-Spieler

Die Texte les ich nur zur Hälfte, aber das Beispiel war wirklich gut!
24.11.2008 09:10 stelo ist offline Beiträge von stelo suchen Nehmen Sie stelo in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

In jedem Block, den ich bisher gedraftet habe, gab es Limitedmetagames bzw. einen Grundstock von Deckarchetypen.
Die beschreiben das, was der Andi selber ganz gerne macht mit seinen Commondecks, nämlich die relative Stärke der jeweiligen Commons untereinander.
Richtig ist, daß innerhalb eines jeden Drafttisches natürlicherweise (obvious statement is obvious!) die Verfügbarkeit dieser Commons bzw. die Anwesenheit von sehr guten Karten dieses "Metagame" ein wenig verschoben werden kann.
Trotzdem ändert es nichts daran, daß sich Decks, die die gleichen Farben spielen, innerhalb eines Block ziemlich ähneln werden.
Hier kommt die Wissenschaft ins Spiel: Das Erkennen von Trends und statistischen Zusammenhängen. Diese Erkenntnis entsteht übrigens immer im Experiment, nicht im Diskurs. Der Diskurs ist eher für die Interpretation da Colgate .

Insofern war der Artikel nicht so besonders. Wieder das übliche "Allein gegen alle"-Geschwafel.

24.11.2008 09:29 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
the gender bender
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-11.jpg

also bei so einer ausfürliche ausführung beim squire fällt es mir als draft laien schwer das kritisch zu beleuchten, da ich das einfach nicht beurteilen kann. es kann ja sein dass du völligen blödsinn anschaulich und vermeintlich logisch geschrieben hast.
da muss ich dann auf leute vertrauen die davon eine ahnung haben und mit dir einen diskurs starten damit ich mehrere meinungen vor mir habe(argumente sollten allerdings in ähnlicher weise vorgetragen werden also kein:"so ein scheis. der squire ist natürlich gut: hallo? angriff für 2 in runde 2 ???? mfg blabla").
ich könnte mir trotzdem vorstellen dass der squire keine schlechte karte ist. er ist ja immer hin ein one-drop, den aggro decks einfach brauchen. und so wie du es formuliert hast ist er ja nichtmal ein lückenfüller.
mfg GB
24.11.2008 10:06 the gender bender ist offline Beiträge von the gender bender suchen Nehmen Sie the gender bender in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the gender bender in Ihre Kontaktliste ein
rattusmaximus
Magic-Spieler

richtige (und wohlbekannte Aussagen) "Stating the Obvious" gemischt mit...

na, ja, da hat wohl mal wieder irgendwer widersprochen. Kommt dann noch ein eigener "Artikel" dazu auf Zeromagic, oder soll man gleich bei http://magicthegatheringblog.wordpress.c...a-nicht-fassen/
(was wohl der Auslöser hierfür war) kommentieren?

Oder doch egal? Ich meine ja.
24.11.2008 10:30 rattusmaximus ist offline Beiträge von rattusmaximus suchen Nehmen Sie rattusmaximus in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

"Da entblödet sich ein Kommentator nicht, in einem Thread zu Thrashs Limited-Artikel zu schreiben, dass er nicht daran interessiert ist, dessen Gedankengänge nachzuvollziehen, sondern einfach nur simple Rezepte will, wie er seine Drafts erfolgreicher gestalten kann – und man kann die schweigende Zustimmung der Masse mit ein wenig Fantasie geradezu hören!"

Punkt für Dich! Ganz klar! Ich hatte mir sogar überlegt auf diesen Kommentar zu antworten, fand aber keine Möglichkeit dies konstruktiv zu tun und unterließ es dann in der Hoffnung, dass TrashT diesen Kommtar ähnlich einordnet wie Du.

Dein Beispiel am Ende fand ich Klasse, absolut lesenswert.
24.11.2008 10:55 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Hervorragender Artikel.

Zitat:

Hervorragender Kommentar.
24.11.2008 11:00 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
ke1nk
Magic-Spieler

Man bin ich froh das Herr Pischner meine Berichte nicht liest (oder etwa doch). Den es würde alles ziemlich gut passen. Jedoch denke ich das er sich nicht die Mühe machen wird darüber ein Wort zu verlieren. Danach hätte ich wohl auch keine Lust mehr welche zu machen.
Jedoch will ich ja bei mir auch nur zeigen wie ich gedraftet habe. Und da ich es etwas doof finde nur die Bilder und meinen Pick zu zeigen kommen da immer ein paar Kommentare hinzu. Diese Kommentare sollen natürlich etwas sinniges sein, aber das ist es halt in Pischners Augen nicht. Was ich sagen will: Vielleicht sollte man die Artikel der genannten Personen ohne sie "runterzumachen" einfach als Drafts lesen(was sie ja auch sind) und nicht als eine "Anleitung zum Siegen". Oh man jetzt werde ich bestimmt in der Luft zerrissen. Egal da muß ich jetzt durch. Meine Berichte stelle ich nicht als "draftwalks" rein aber dennoch werden ihn sicher welche als so einen deuten. Oder aber der Begriff ist einfach für vieles übernommen worden und fällt einfach zu schnell.

gruß ke1nk

24.11.2008 11:13 ke1nk ist offline Homepage von ke1nk Beiträge von ke1nk suchen Nehmen Sie ke1nk in Ihre Freundesliste auf
Don Bastiano
Magic-Spieler

Die ausführlichen Analysen sind ja auch kein Pappenstiel!

Klar, dass man das in einem Blog nicht mal am Sonntag Abend kurz ausführlich begründet Online stellen kann/will.

@Artikel:
Ich finde aber, dass Trashs und Phips Artikel schon sehr ausführlich sind und nur wenig verbessert werden können.

24.11.2008 12:44 Don Bastiano ist offline E-Mail an Don Bastiano senden Beiträge von Don Bastiano suchen Nehmen Sie Don Bastiano in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

der artikel ist wie immer lesenswert.

@ ke1nk
deine draft´s sind ja aus einem anderen blickwinkel zu betrachten - du schreibst keine artikel mit anspruch auf unwiederlegbarkeit
und ja deine draft´s sind die technisch (verlinkung usw) besten im netz
24.11.2008 12:48 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

@ke1nk

Ja, deine Drafts stellst du ja rein, weil du selber was lernen willst und nicht unbedingt weil du anderen zeigen willst wie man draftet. Und dadurch entstehen Diskussionen (meist richtig konstruktive) die dann allen beteiligten weiterhelfen.
Dass du sogar Play-viedeos online stellst, zeigt einen besonderen Lernwillen, den ich klasse finde.

@ Artikel: Fand ihn sehr gut. Aber denke mal selbst die besten limited Spieler können eine Woche nach Erscheinen eines Sets noch keine tiefgründige Analyse schreiben. Von daher ist sowas nur viel später (verbunden mit seehr viel Zeit) möglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamahl: 24.11.2008 13:57.

24.11.2008 13:57 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Zitat:
Original von Handsome
Hervorragender Artikel.

Zitat:

Hervorragender Kommentar.

qtf

alles bereits gesagt. ich würde mich ja gerne länder fassen, aber wiso immer alles 10 mla wiederholen?

24.11.2008 14:29 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
McJoka
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Brehn_

aber hallo, und wie es solche artikel gibt!
24.11.2008 16:37 McJoka ist offline Beiträge von McJoka suchen Nehmen Sie McJoka in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Wissenschaftliche Betrachtungen

Impressum | Datenschutz