|
|
Hin und wieder zurück, 2 |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
23.09.2008 07:41 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
Dieser hier hat mir viiiiiiiiel besser gefallen als der 1. Teil.
lag es an dem weniger Mimimi?
Nein kein Plan, hat mir einfach mehr zugesagt, vom Inhalt her und den Stories.
Wo hat denn der Mattes nun mitgespielt, nachdem es kein Süd Team gab? Stand er nicht beim West Team im Tor? Aber auf den Fotos is er nicht zu finden, hmmmm.
Und die geschichte um Harald Stein gleicht echt einer Cinderella Schtory.
ich stand auch beim 1. Spiel daneben, als der Pandabaer auf eine der 7 Karten von Harald tippt und sagt: Das is ne Figure!
Wenn mich nicht alles täuscht hat Harald daraufhin den Judge gerufen.
Das mit dem Gameloss war natürlich das allerletzte, auch wenn es der Wiese zwar davor gesagt hatte, nur leider können gerade Leute wie der Harald nichts dagegen tun. er hatte sich höchstwahrscheinlich das Deck nur zusammen geliehen, hat da nur mit einem Ohr mitgehört, aber was soll einer wie er machen. Dann doch lieber den Baberowski?
Und solche Leute sind bei so einem Turnier sowas von wichtig, finde ich. Die haben die Szene vor einiger Zeit immens geprägt und dürfen meiner Meinung anch bei so einem Turnier nicht fehlen.
(nette Nebenstory: Am Donnerstag war der Baberowski bereits da um ein paar Drafts zu spielen. Auch in dem Draft dabei einige Berliner, die sich nur in die Hose gemacht haben, das er am Draft Tisch saß. Das finde ich toll, wenn Stars der aktuellen oder früheren Szene mitspielen und es einem nur eiskalt über den Rücken läuft, weil man seinen Namen gehört hat, oder so ähnlich)
Und genau zu diesem Personenkreis zähl ich den Hrald Stein auch dazu, auch wenn seine Erfolge jetzt nicht mit denen eines Baberowski zu vergleichen sind, hat er dohc einiges vorzuweisen.
Ich wollte btw. beide Spieler dazu ermutigen den Result Slip nicht zu unterschreiben, aus Protest für eine der miesesten Entscheidungen eines Headjudge bei so einem Turnier.
Da geht der gute Wille, Spaß und Motivation mal gschwind ins Abseits und man ist total down. Jedoch nicht der Harald, der sich daraufhin zusammengerafft hat und den Weg in die Top8 geschafft hat. Glückwunsch noch mal hierfür!
Wobei so wie du es in deinem Artikel schilderst stellt sich mir noch eine Frage:
Hätte der Harald das auch selber gemerkt, dass sein gegner beim casten des Commands bereits tot war? Und wie genau und vor allem warum hat sich der Roland Bode da eingemischt? Das darf er ja gar nicht, oder?
Das gleiche gilt btw für den Bernd Brendemühl.
EDIT: Ohne auch nur ein zeichen Japanisch zu können, kann ich vermuten was der Saito sich da notiert hat:
Zu einem hat er sich glaube ich ausgerechnet, inwiefern es Sinn amchen würde in dem MU die Magus of the Moon din zu lassen oder sie raus zu boarden. Ihr versteht: W`keit dass er unter dem Magus nicht das richtige Mana hat und welchen Nutzen er davon hat.
Also wie man sieht hat er sich auch notiert wieviele rote Manaquellen Rob überhaupt hat, und er nicht sogar durch den Magus seinem Gegner nen Vorteil schaffen könnte.
Dann hat er sich Lifegain notiert, weiß jetzt nicht genau was der Saito dagegen im SB hatte.
Aber es ging hauptsächlich darum, wie und was er gegen ihn boarden sollte, vermute ich mal.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 23.09.2008 08:46.
|
|
23.09.2008 08:33 |
|
|
RolandB
Magic-Spieler
|
|
@Command: Die Geschichte war folgende: Es standen ca. 10+ Leute um die beiden rum, der andere spielte den Command, nahm das Island hoch und es passierte erstmal nix. An dieser Stelle hätte ich wahrscheinlich "stop" sagen sollen und "Judge" schreien, allerdings bin ich bei so kleinen und offensichtlich unbeabsichtigen Fehlern gerne bereit den Spielen mit einer Frage weiterzuhelfen. Wie in diesem Fall: Bekommst du nicht noch Schaden von den Adakar Wastes? Ich denke im großen und ganzen ist das okay, wenn da jemand aber einen Regelvorteil/unkenntnis benutzt führe ich den Stop/Judge Ruf durch.
@ Gouger vs. Crusher:
Ja, ich fand den Crusher leicht besser beim testen. Ich fand analog zur Ram-Gang das blocken mit dem mono-R Deck nicht unwichtig(mirror, Kithkin,Elfen,...) ist. Da, aber der wie von dir oben beschriebene Fall keine 5 Mana zu ziehen sehr doof ist, genau wie der analoge Fall ich bin in der Defensive habe aber die X Gouger hand, entschied ich mich für eine 2-2 Verteilung. Das verhindert die: Ich muss den Crusher(habe x auf der Hand) spielen, will das aber gar nicht wegen dem Demigod/Mana.
Das ich im Endeffekt 2-1 gespielt habe lag an den spät ins Deck gewanderten Unwilling Rekruts, die nun 2 Incenerates und 1 andere Karte "fressen" mussten.
|
|
23.09.2008 08:55 |
|
|
jroger
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Mitch
ich stand auch beim 1. Spiel daneben, als der Pandabaer auf eine der 7 Karten von Harald tippt und sagt: Das is ne Figure!
Wenn mich nicht alles täuscht hat Harald daraufhin den Judge gerufen.
Das mit dem Gameloss war natürlich das allerletzte, auch wenn es der Wiese zwar davor gesagt hatte, nur leider können gerade Leute wie der Harald nichts dagegen tun. er hatte sich höchstwahrscheinlich das Deck nur zusammen geliehen, hat da nur mit einem Ohr mitgehört, aber was soll einer wie er machen. Dann doch lieber den Baberowski?
Und solche Leute sind bei so einem Turnier sowas von wichtig, finde ich. Die haben die Szene vor einiger Zeit immens geprägt und dürfen meiner Meinung anch bei so einem Turnier nicht fehlen.
(nette Nebenstory: Am Donnerstag war der Baberowski bereits da um ein paar Drafts zu spielen. Auch in dem Draft dabei einige Berliner, die sich nur in die Hose gemacht haben, das er am Draft Tisch saß. Das finde ich toll, wenn Stars der aktuellen oder früheren Szene mitspielen und es einem nur eiskalt über den Rücken läuft, weil man seinen Namen gehört hat, oder so ähnlich)
Und genau zu diesem Personenkreis zähl ich den Hrald Stein auch dazu, auch wenn seine Erfolge jetzt nicht mit denen eines Baberowski zu vergleichen sind, hat er dohc einiges vorzuweisen.
Ich wollte btw. beide Spieler dazu ermutigen den Result Slip nicht zu unterschreiben, aus Protest für eine der miesesten Entscheidungen eines Headjudge bei so einem Turnier.
Da geht der gute Wille, Spaß und Motivation mal gschwind ins Abseits und man ist total down. Jedoch nicht der Harald, der sich daraufhin zusammengerafft hat und den Weg in die Top8 geschafft hat. Glückwunsch noch mal hierfür!
|
Stimmt, wir sollten markierte Karten nicht mehr bestrafen. Denn damit würde sowieso keiner schummeln. Oder meinst du nur, der Harald hätte nicht bestraft werden sollen, weil er halt der Harald ist?
|
|
23.09.2008 09:41 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Die Idee, den Result Entry Slip nicht zu unterschreiben finde ich mal total unsinnig. Was den Spielern passiert, weiß ich nicht, aber der weitere Effekt ist gleich Null. Der Wiese hat einfach genau keinen HandlungsPlatz, ich habe mich ja mit ihm unterhalten.
Gut wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich für Foilkarten Proxies ausgeben zu lassen, das ist aber eben nicht erlaubt nach aktueller Policy.
Die Bedenken, die einige der Judges haben, es könnte Missbrauch geben, wenn einer dann die Foils an einen Kumpel weiterreicht, so dass die Karten doppelt geproxt sind, halte ich für nicht stichhaltig. Die Karten müssten schließlich immer vorzuweisen sein, und spätestens bei einem Deckcheck würde das auffallen.
€: Warum behaupten eigentlich alle, ich würde im ersten Teil die ganze Zeit weinen? Stimmt doch gar nicht, wenn überhaupt, dann nur im letzten Absatz...
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 23.09.2008 09:45.
|
|
23.09.2008 09:43 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
Aha, jroger.
Na dann lass dir mal von den Leuten(z.B. dem SimonG, oder anderen die das aus 1. hand mitbekommen haben) wie das die pros auf der Tour machen.
Werden die dafür bestraft? nein! Der Wafo-tapa(oder andere Pros) spielt schon seit Ewigkeiten mit Foils, zwar sind hier mehr Karten in Foil als beim Harald zu finden, jedoch hat gewisser Herr Wafo Tapa anscheinend eine eigene Art zu sehen ob auf seiner Bücherei eine Foil liegt oder nicht. Somit hat er den Vorteil, dass er gewisse Karten schonmal ausschließen kann.
Bei einem Deck dass wie bei harald nur aus 4 Foil Figure of Destiny bestand(ich bin mir hierbei nicht 100% sicher), die so gewellt sind das sie selbst der Nachbartisch und dessen Nachbartisch erkennen kann, ist meiner Meinung anch kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil, da der aufmerksame Gegner sofort weiß dass sein Gegner eine Figure auf der Hand hällt.
Aber dann was von einer klaren Linie erzählen wollen und das kein HandlungsPlatz besteht.
Vielleicht kann sich ja der Kofi ja daran erinnern, was ihm der Wiese geantwortet hat. Ich stand zwar daneben, bin mir aber nicht 100% sicher, aber grob lautete die Aussage: Ich bin nicht verantwortlich für die Karten, die die Spieler mitbringen und auch nicht für das Produkt dass Wizards herstellt. Aber er muss sich halt an die Policy halten und deshalb bleibt ihm als Konsequenz nur der Gameloss über. (Vorsicht kein Zitat, falls was falsch ist, bitte berichtigen).
EDIT: Hab das mal editiert, da Wafo Tapa tatsächlich n schlechtes Beispiel sein kann, falls er wirklich ausnahmslos NUR Foils spielt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 23.09.2008 10:06.
|
|
23.09.2008 09:54 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Ist beim Wofo-Tofo nicht immer das gesamte Deck gefoiled? Wenn ja, ist es ja kein Problem.
|
|
23.09.2008 10:04 |
|
|
Teardrop
Magic-Spieler
|
|
Der Qafo hat wohl auch unfoile Kasrten gespielt.
Aber um Dein besipiel von den 4 sichtbaren Figures aufzugreifen:
Der Gegner hat 2 Möglichkeiten:
Entweder, er hebt blind ab, ohne hinzusehen. Dann liegt eine Figure oben, und er kriegt sie Turn 1 ab. Was schlecht ist.
ODER: Er schaut hin und hebt so ab, dass keine Figure in der Nähe der oberen Karten zu finden ist. Dann hat aber der Gegner gecheatet, und das kannst Du ja wohl nicht verlangen.
Es gehören einfach keine markierten Karten in die Decks, für komische Kratzer auf Hüllen gibt es ja auch GL. Man muss eben dafür sorgen, dass man die Foilkarten NICHT sieht. Und nur weil das bei der ProTour inkonsequent gemacht wird, heisst das noch lange nicht, dass der Wiese das hier falsch gemacht hätte, auch wenn es hier einen unwissenden und etwas bekannteren Spieler getroffen hat.
|
23.09.2008 11:04 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Es geht ja auch darum: Foil ist nicht gleich Foil.
1. Die Promo-Figure of Destiny ist viel stärker gebogen als eine normale Foil, durch den zusätzlichen Aufdruck in der Mitte. Das heißt, normale Foils sind in der Regel ein viel geringeres Problem als Promo-Karten.
2. Wenn der Wofo-Tofo einen Teil seines Decks gefoiled hat und einen anderen nicht, dann liegt in der Regel kein Pattern vor. Also z.B. wenn er zwei Reflecting Pool in Foil spielt und zwei andere nicht, und der Rest des Decks auch hinreichend random durchgefoiled ist. Was „hinreichend random“ ist, ist vermutlich Ermessenssache, aber da kann ein Judge bestimmt mehr dazu sagen. Wenn du jedoch vier klar gebogene Foil-Promo-Figures im Deck hast und der Rest NICHT foil ist, liegt nunmal ein Pattern vor, und dafür gibt's ein Gameloss. Und da ist es den Judges halt herzlich wurscht, ob's der Harald Stein ist und wie lieb er kuckt
3. Selbst die Promo-Figures sind kein Problem, wenn man vor dem Turnier dafür sorgt, dass sie nicht gebogen sind. Hat mir zumindest ein Judge beim PTQ in Linz gesagt. Also einfach mal eine Weile in den Ordner stecken oder ein Buch drauflegen oderoderoder...
|
|
23.09.2008 11:15 |
|
|
jroger
Magic-Spieler
|
|
Original von Mitch
Na dann lass dir mal von den Leuten(z.B. dem SimonG, oder anderen die das aus 1. hand mitbekommen haben) wie das die pros auf der Tour machen.
Werden die dafür bestraft? nein! Der Wafo-tapa(oder andere Pros) spielt schon seit Ewigkeiten mit Foils, zwar sind hier mehr Karten in Foil als beim Harald zu finden, jedoch hat gewisser Herr Wafo Tapa anscheinend eine eigene Art zu sehen ob auf seiner Bücherei eine Foil liegt oder nicht. Somit hat er den Vorteil, dass er gewisse Karten schonmal ausschließen kann.
|
Sofern die Karten nicht markiert sind, ist das kein Problem. Lass dir auch mal den Unterschied zwischen regulären und Promofoils erklären, was den Grad der Markierung angeht. Wiz_de hat eine schöne Signatur, die ganz gut auf diese Situation passt.
Original von Mitch
Aber dann was von einer klaren Linie erzählen wollen und das kein HandlungsPlatz besteht.
|
Auch hier fällt mir sofort wieder Wiz_des Signatur ein ...
|
|
23.09.2008 11:20 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
Mies ungleich falsch.
ich hab nirgendswo geschrieben, dass seine Entscheidung faksch war, sondern, dass ich sie für mies empfunden habe.
Ich selber war jahre lang als Kampfrichter im Florett Fechten tätig(davor 12 Jahre leistungssport). Und ich weiß das man öfters Entscheidungen treffen muss, obwohl man sie lieber anders herum treffen würde( habe ich dann manchmal auch trotzdem gemacht).
Ich versuche hier lediglich ein wenig zu provozieren, ob man hier nicht irgendwie anders entscheiden könnte und die Intentionen die dahinter stecken vom Wiese rauszukitzeln.
Vielleicht muss ich auch erst wieder abfällig werden....
Für mich als Spieler sieht das nun mal zu oft nach Willkür aus, das liegt sicherlich daran, dass sich die Judges nach jedem großeren Trunier irgendwo in nem Chatroom, Konferenz oder IRC, sich treffen und diskutieren, was da vorgefallen ist und wie man das beim nächsten Mal entscheiden sollte.
In dem Fall hat der Michael Wiese es ja laut angekündigt vor dem Turnier, aber wie soll man denn bitte kurzfristig das ganze deck ändern?(wenn die entsprechenden karten ausverkauft sind, etc.) Da liegt der Fehkler nicht unbedingt beim Wiese, sondern schon vielleicht bei der Produktion der Release Karten.
Das wird auf langfristige Sicht darauf hinaus laufen, dass es bald keine spielbaren Prerelease Karten mehr gibt, oder diese in Nonfoil gedruckt werden(warum eigtnlich nicht, und mit prerelease Stempal drauf).
Ich kenne mich im Leben nicht so gut aus wie die meisten anderen hier, ich versuche nur anzumerken, was mir bei der DM nicht gepasst hat. Denn ich bin der Meinung bevor man Sachen mit denen man unzufrieden ist , verschweigt, sollte man doch lieber ein wenig Feedback geben. Wird ja auch immer gefordert. Nur muss ich mit meinen Beschwerden ja nicht richtig liegen, und man ändert halt nichts, das könnt natürlich auch sein. Dann wäre ich zwar ein wenig unzufrieden, aber würde mich darauf einstellen müssen, falls ich das Spiel noch weiter spielen will.
EDIT: Beim Wafotapa, oder wem auch immer, gibt es anscheinend eine bestimmte Technik, mit der man mit bestimmten Hüllen, feststellen kann ob die oberste karte ne Foil is oder nicht. hab ich gehört. So was ähnliches gab es ja anscheinend schon mal mit weißrandigen Karten, z.B. nem weißrandigen Urza Thron und der Rest schwarzrandig.
Aber gut, damit kann man sicherlich keinem was nachweisen, aber für mich is das trotzdem ein wenig grau alles.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 23.09.2008 11:27.
|
|
23.09.2008 11:22 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler
|
|
...bester Artikel seit dem legendären Regionals-Artikel von Nestor...
Ernsthaft! Seit diesem Artikel habe ich nicht mehr so herzhaft gelacht wie heute. Ganz großes Kino!
Bitte bitte bitte mehr davon, egal ob mit Mimimi oder ohne...
Die Fußballteams sind halt das allerbeste. Der Oguz taucht aus der Versenkung auf und brilliante Formulierungen wie >> andere zwielichtige Gestalten wie beispielsweise Der Schraut™ << zaubern mir ein Grinsen ins Gesicht.
>> Das Deck war also in der Theorie absolut unmöglich. Dass das Deck auch in der Praxis Mist war, das konnte Ashraf eindrucksvoll beweisen. <<
Und auch danke an TobiH, dafür:
Herr Ludewig, ich kann mir nur wünschen, dass sich dauerhaft Erfolg einstellt, sonst müssten wir nämlich wohl in Zukunft auf solche geilen Artikel verzichten - und das ginge ja mal gar nicht!
|
|
23.09.2008 11:36 |
|
|
GoldenSeraph
Magic-Spieler
|
|
Stellt sich nur mir die Frage oder warum hat der Saito überhaupt Roberts Deckliste? Wollte Wotc dass nicht nur noch für PT und 3 Tägige Nats machen?
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
|
|
23.09.2008 20:00 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Original von GoldenSeraph
Stellt sich nur mir die Frage oder warum hat der Saito überhaupt Roberts Deckliste? Wollte Wotc dass nicht nur noch für PT und 3 Tägige Nats machen? |
Gute Frage, in der Tat...
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
23.09.2008 20:03 |
|
|
Manta
Magic-Spieler
|
|
war nicht gesagt, dass es decklisten bei allen MEHRTAGIGEN events geben soll? da würde ein GP ja eindeutig reinfallen.
|
|
24.09.2008 00:49 |
|
|
|
|
|
Impressum
| Datenschutz
|