US Nationals 2008 |
Guensi2000
Magic-Spieler
|
|
Solche Diskussionen sind natürlich super notwendig....
Ich fand den Artikel sehr abwechslungsreich und hatte ein doch überraschendes Ende
lg
|
|
13.08.2008 15:46 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Zitat: |
Original von Guensi2000
Ich fand den Artikel sehr abwechslungsreich und hatte ein doch überraschendes Ende
|
Ich fand den Artikel übrigens auch sehr gut, aber wenn wir schon im Forum "Germanistik für Pedanten" sind, dann verdient DIESER Kommentar erst recht eine Analyse!
Guensi2000, du hattest ein überraschendes Ende? Wie das? Berichte uns von deinem Ende!
|
|
13.08.2008 16:02 |
|
|
TheTopdeck
Magic-Spieler
|
|
Bist du betrunken oder was?
Halte ich für unwahrscheinlich. Immer schönn freundlich bleiben! Hiermit verwarnt.
–Dozer
lies dir doch mal deine Kritik durch
"Neben den Schaltern ragen blecherne Terminals in die Höhe und fordern zum Selbsteinchecken auf. Martin P. tippt sein E-Ticket-Code ein und blickt erschreckend auf den Bildschirm."
Und der Bildschirm hat sich dann erschreckt, oder was?
Adverb hallo..Das ist bezogen auf Martin P., und nicht auf den Bildschirm...
"Die Buchung, die ihm noch vor kurzem online als gebucht erschienen war, wird nun als ungebucht verzeichnet."
Die Buchung, die nicht gebucht wurde, soso...
da versteh ich das auch nicht...
"Sich schon wieder im Taxi zurück nach New Jersey sehend, kommt ihm der Schichtleiter zu Hilfe und bucht mit der frevelhaften Kreditkarte kurzerhand den Flug und übergibt Herrn P. dessen Bordkarte"
Wieso sieht sich der Schichtlieter zurück im Taxi nach New Jersey? Und wieso ist die Kreditkarte "frevelhaft"? Fehlerhaft, renitent, widerspenstig, von mir aus unzurechnungsfähig oder abtrünnig, aber doch nicht frevelhaft!
Frevelhaft, OK. Man hätte eine passendere Wortwahl treffen können.
Aber das andere....Unnötige kritik weil du den satz selber nicht verstanden hast..
Alles in einem du kritisierst sachen die KAUM bzw NICHT falsch sind...wenn man auch nur einen Bruchteil von dem liest was du hier so schreibst, du meckerst ja rund um die uhr! So ein öder Formaler scheiß! Das ist hier ein Artikel und kein Literaturwerk,das der Nobelpreisnominierung vorliegt!
Ich les nur kritik von dir! Schreib was Positives Mensch, oder bist du wohlmöglich ein Roboter, der der Fehlerermittlung dient... Wahrscheinlich kritisierst du hier noch meine bescheidene meinung, aber die kritik wird mir egal sein...
BTW: Den Artikel fand ich sehr unterhaltsam
. Gut gemacht!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TheTopdeck: 13.08.2008 16:20.
|
|
13.08.2008 16:07 |
|
|
Tigris
Magic-Spieler
|
|
Original von Zeromant
Wenn ich mir für emine Kommentare entsprechend so viel Zeit nähme wie für meine Artikel, ja. Allerdings ist "erschreckt" umgangssprachlich mit "erschrocken" längst austauschbar, aber Du hast Recht, normalerweise unterscheide ich dazwischen auch. |
Ja du nimmst dir keine Zeit für kommentare deswegen fallen dir so kleinigkeiten auf und deswegen sind die immer so lang.
Nur weil da wo du herkommst die leute kein deutsch können und erschreckt sagen, heisst das noch lange nicht, dass es nun korrekt ist.
Das ist eine billige argumentation klar verändert sich Deutsch aber wenn du schon genau sein willst dann bleib konstant und nicht weil etwas umgangssprachlich gesagt wird, nach grammatik aber volkommen falsch ist (starke /= schwache deklination..).
dann "Nee" ist kein wort, ein satz ohne prädikat kein satz.
dass die Kreditkarte nicht akzeptiert worden war
Plusquamperfekt
und er nicht telefonisch zu erreichen gewesen sei.
perfekt
Ich sehe nicht, wieso das falsch sein soll vorvergangenheit sich beziehend auf vergangenheit, ist nach meiner ansicht nach korrekt.
das "erschreckend" bedeutet "als erschreckender" und ist ein volkomend korrektes prädikat präsens aktiv
"Sich schon wieder im Taxi zurück nach New Jersey sehend, kommt ihm der Schichtleiter zu Hilfe und bucht mit der frevelhaften Kreditkarte kurzerhand den Flug und übergibt Herrn P. dessen Bordkarte"
RICHTIG dieser Satz sit tatsächlich falsch, allerdings ist jedem vernünftig denkenden Menschen klar, dass sich nicht der Schichtleiter sondern die person der der schiedsrichter hilft zurück nach new jersey sehnt, vor allem auch deswegen weil es näher beim IHM steht als beim schiedsrichter.
Das kannste auch als stilmittel ansehen genau wie deine ab und an penetrante grossschreibung, welche ja eigentlich auch inkorrekt wäre, aber jeder weiss, was sie bedeutet.
ausserdem klingt "Ihm, der sich schon wieder..." scheisse
dann zum Klima:
Das Klima steht als Begriff für die Gesamtheit aller meteorologischen Ursachen, die für den durchschnittlichen Zustand der Erdatmosphäre an einem Ort verantwortlich sind. Oder anders ausgedrückt: Klima ist die Gesamtheit aller an einem Ort möglichen Wetterzustände, einschließlich ihrer typischen Aufeinanderfolge sowie ihrer tages- und jahreszeitlichen Schwankungen
ok wieso soll eine halle keine gesamtheit aller in dieser halle befindlichen wetterzustände besitzen?
__________________ Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.
Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.
Mein Blog
|
|
13.08.2008 16:33 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von TheTopdeck
Bist du betrunken oder was? |
Nein, bin ich nicht, ich bin nüchtern, danke der Nachfrage. Bist Du geistig minderbemittelt oder was? (Auch nur höflich und sachlich nachgefragt.)
Verständliche Retorte, aber trotzdem ein sauberer Flame. Damit kratzt du leider an der falschen Seite der Grenze zur Verwarnung...
–Dozer
Ich gebe hier, an der dafür vorgesehenen Stelle, Feedback zum Artikel. Ich habe diesen mit einer positiven Grundeinstellung zu lesen begonnen, da ich gute Unterhaltung erwartete. Dann allerdings stellte ich fest, dass es mir kein Vergnügen bereitete ihn zu lesen, und um hilfreich zu sein, habe ich mir die Mühe gemacht zu analysieren, woran das gelegen hat.
Ach so, da Du das tatsächlich nicht begriffen zu haben scheinst: Natürlich weiß ich, was der Autor schreiben WOLLTE. Das macht es keineswegs weniger störend, wenn ich ständig bemerke, dass er es aber nicht getan hat!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
13.08.2008 16:35 |
|
|
derek
Magic-Spieler
|
|
mir hat der stil auch nicht so gut gefallen und es ist schwul wenn man man konstruktive kritik abliefert und wegen einem rechtschreibfehler gedissed wird!
"Schwul" hat in diesem Zusammenhang wirklich nichts zu suchen. Steht sogar in den Forenregeln: "Diffamierung, Beleidigung oder Verleumdung einer Person oder einer Personengruppe".
Hiermit verwarnt. –Dozer
__________________ <ardijan ger> man
<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB
<System> Player Lost
|
|
13.08.2008 17:13 |
|
|
Tigris
Magic-Spieler
|
|
Original von BodoR
Original von nagano
Bin ich hier im Forum "Germanistik für Pedanten"
Ich fands unterhaltsam und keineswegs durch Stilbrüche unleserlich. |
word, solche Sachen fallen mir gar nicht auf wenn ich gut unterhalten werde, gerne weitere Berichte. Insbesondere die Erzähler-Perspektive hat mir gut gefallen. |
naja das liegt vieleicht daran, dass du nicht deine Zeit mit irgend einem unnützen studium verschwendest hast, das dich zu einer person gemacht hat, welche sich über solche Dinge aufregt, und nun seinen Frust an andern auslassen muss.
Im allgemeinen finden sich meistens gute Punkte bei Pirschners Kritik,
Und es ist auch gut dass er sie bringt (vielleicht ist es sogar gut wie er sie jeweils bringt, das tut der community auch wenn sie ab und an genervt ist eher gut), aber hier ist wohl sein innerer böser germanist mit ihm etwas durchgegangen.
__________________ Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.
Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.
Mein Blog
|
|
13.08.2008 17:13 |
|
|
MaP_
Magic-Spieler
|
|
Die Einleitung ist von dem Hoerspiel "Offenbarung 23" entlehnt und dort heisst es richtigerweise auch 'unabhaengig', aufgrund der Tatsache, dass jene Geschichten fiktiver Natur sind. Ansonsten ist der Satz formal richtig. Da ich es als plakative Geschichte deklariert habe, ist der Einsatz von paradoxen oder technisch betrachtet unpassenden Wortkombinationen ebenfalls zulaessig und ein gewolltes Stilmittel. Exemplarisch sei hier das Klima in einer Flughafenhalle herausgestellt. Das Klima beschreibt die Gesamtheit aller Ursachen, die für den durchschnittlichen Zustand der Atmosphäre an einem Ort verantwortlich sind. Die Klimaanlage wird damit zur Hauptursache fuer die kalte Atmosphaere in der Halle und deshalb ist 'Klima", wenn auch meteorologisch betrachtet grenzwertig, die richtige Wortwahl gewesen.. Ein paar Fehler haben sich bei der Ueberarbeitung zwar tatsaechlich eingeschlichen, aber im Grossen und Ganzen denke ich, dass Zeromant hier mehr Dampfplauderei betreibt und damit seine eigenen Maengel, auch im Umgang mit der deutschen Sprache, offenbart hat. Allerdings ist seine Kritik, z. B. dass ihm der Stil nicht gefallen hat, berechtigt und hatte auch konstruktive Elemente, die ich in der Zukunft beruecksichtigen werde.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MaP_: 13.08.2008 17:28.
|
|
13.08.2008 17:19 |
|
|
jroger
Magic-Spieler
|
|
Original von Zeromant
"abhängig vom Wahreitsgehalt" ist schlicht falsch. |
Wieso? Sind wahre Eier nicht so gehaltvoll wie falsche Eier? Oder sind sie etwa immer gleich gehaltvoll?
|
|
13.08.2008 18:16 |
|
|
|
Original von Zeromant
Original von Nachtmacher
Original von Zeromant
Und der Bildschirm hat sich dann erschreckt, oder was?
|
Wenn, dann wohl eher "erschrocken", Herr Professor, oder? Bei Deutsch-Kritik am Autor sollte man solche Fehler eher vermeiden... |
Wenn ich mir für emine Kommentare entsprechend so viel Zeit nähme wie für meine Artikel, ja. Allerdings ist "erschreckt" umgangssprachlich mit "erschrocken" längst austauschbar |
also das is jezz tatsächlich der brüller. den aufstand, den du um diesen atikel hier betreibst, ist doch, dass dich der schreibstil und die gramatikalischen fehler stören.
Aber eines muss ja wohl jedem klar sein. wer so viel kritik austeilt, muss selber auch welche einstecken können. dann damit zu argumentieren, dass sich das ja schon so eingebürgert hätte, geht ma gaaaaaarnich. oder hat das irgendwas mit seiner gramatikalischen richtigkeit zu tun.
Und nochma ein grazt an dich martin, find den artikel ma richtig gut. ma eine abwechslung zu den sonst so gradlinigen atikeln die hier sonst so veröffentlicht werden^^.
bitte mehr davon!
__________________ Dichter als Goethe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Max(the stone house)Adler: 13.08.2008 22:48.
|
|
13.08.2008 22:46 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler
|
|
wtf. Der Mann ist echt jenseits von gut und böse.
|
|
13.08.2008 23:04 |
|
|
Landt, go
Magic-Spieler
|
|
Original von tomi
ich will eure hochgeistige diskussion nicht stören jedoch wollte ich mal fragen ob jemand so freundlich wäre mir zu erklären wieso man die vendilion clique im mervolk deck über dem Tideshaper Mystic spielen sollte...
|
Wer bist du, dass ''Ruess hat es gesagt'' nicht gut genug ist?
Ja schade Martin, ich haette dir ja den Saugmode in den USA gegoennt
__________________ Kein schöner Landt
|
|
14.08.2008 01:12 |
|
|
tomi
Magic-Spieler
|
|
Original von Landt, go
Original von tomi
ich will eure hochgeistige diskussion nicht stören jedoch wollte ich mal fragen ob jemand so freundlich wäre mir zu erklären wieso man die vendilion clique im mervolk deck über dem Tideshaper Mystic spielen sollte...
|
Wer bist du, dass ''Ruess hat es gesagt'' nicht gut genug ist?
Ja schade Martin, ich haette dir ja den Saugmode in den USA gegoennt
|
ja is schon irgendwie wenig... wenn da stehen würde "Ruess hat es gesagt und erklärt dass es besser is weil .... " dann würds natürlich reichen
|
|
14.08.2008 01:23 |
|
|
MaP_
Magic-Spieler
|
|
Sorry, natürlich bekommt ihr eine Antwort. Also die Clique war besser, weil ich die EOT spielen konnte um dann den Gegnern die Profane Commands zu klauen, oder um eine Gefahr die der Venser delayed hat, aus der Hand des Gegeners zu nehmen. Das stellt sich viel öfter als besser heraus, als den Tideshaper zu benutzen um Islandwalk zu geben, zumal gerade gegen Elfen der Lord in der Regel schon tot ist bevor der Angriff deklariert wird oder noch schlimmer während des Angriffs und plötzlich sind alle tot...
Da ich nur die beiden Karten ausgetauscht hatte und so immer direkt vergleichen konnte, was gerade besser ist (Tideshaper oder Clique) Kann ich sagen, dass die Clique sogar immer besser war in den 10 Turnierspielen und in den Testduellen gegen Faeries in der Regel auch. Gegen Knollstorm waren die sogar der Gamewinner weil da der Stormspell abgeworfen werden musste.
Natürlich will ich keinem von den Tideshapern abraten, die haben auch schon ihre Daseinsberechtiigung, nur mit der Deckkonfiguration von Jan waren die Cliquen für das Turnier besser geeignet und haben mir ein kleinen Trostpreis beschert.
|
|
14.08.2008 05:36 |
|
|
Guensi2000
Magic-Spieler
|
|
Original von TobiH
Original von Guensi2000
|
Ich fand den Artikel übrigens auch sehr gut, aber wenn wir schon im Forum "Germanistik für Pedanten" sind, dann verdient DIESER Kommentar erst recht eine Analyse!
Guensi2000, du hattest ein überraschendes Ende? Wie das? Berichte uns von deinem Ende!
|
Ich hatte sogar ein sehr überraschendes Ende^^.
Stimmt das war wirklich keines gutes deitsch...
lg
|
|
14.08.2008 08:36 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Manche Formulierungen gehen so wirklich nicht klar, das stimmt schon. Über die bin ich beim Lesen auch gestolpert. Andererseits sind das so Fehler, die einem in der Regel nur auffallen, wenn man selber irgendwie schreiberisch tätig ist. Ansonsten ist das einfach zu subtil. Im Umkehrschluß denke ich daher, dass man von einem Autor, der nicht regelmäßig schreibt (in welcher Form auch immer), gar nicht erwarten KANN, dass er solche Fehler nicht begeht. Ich merk's ja selber bei mir: Da fallen mir auch teilweise erst beim Korrekturlesen Formulierungen ein, die so nicht gehen. Und manchmal fallen sie mir erst auf, wenn der Text schon veröffentlich ist
Inhaltlich fand ich das alles super, und auch abgesehen von diesem Kleinkrieg mit der Formulierung gut geschrieben.
|
|
14.08.2008 12:05 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
|
14.08.2008 14:15 |
|