Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #14 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ask the Judge #14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ingix
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 7

Frage 5 (Final Fortune) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit der gegebenen Antwort zu Frage 5 (Final Fortune und Time Vault Interaktion) nicht einverstanden. Dort steht, dass der Final-Fortune-Zug schon in dem Moment übersprungen wird, wo Time Vault enttappt wird. Allerdings sehe ich diese Sichtweise nirgendwo in den Regeln bestätigt, eher das Gegenteil:

419.6e Skipping an action, step, phase, or turn is a replacement effect. "Skip [something]" is the same as "Instead of doing [something], do nothing."...

Ersatzeffekt machen nichts im vorhinein, sie warten, bis das zu ersetzende Ereignis eintreten würde und ersetzen es *dann*. Beim Enttappen der Time Vault wird also ein Ersatzeffekt generiert, der in diesem Moment genau *nichts* macht, weil gerade kein Zug anzufangen 'droht'.

419.6f:...
If two effects each cause a player to skip his or her next occurrence, that player must skip the next two; one effect will be satisfied in skipping the first occurrence, while the other will remain until another occurrence can be skipped.

Dieser Teil scheint ebenfalls gegen die Theorie zu sprechen, dass Skip-Effekte im vorhinein wirken. Wäre dem nämlich so, würder der fett hervorgehobene Teil keine Sinn ergeben, denn jeder der Skip-Effekte hätte ja bereits im Moment seiner Abarbeitung einen Schritt/Phase/Zug ersetzt und kein Effekt müsste übrigbleiben.

Meiner Meinung stellt sich das Szenario in Frage 5 so dar:

Fimal Fortune erzeugt einen Extrazug.
Time Vault (untap) erzeugt einen 'skip your next turn' - Ersatzeffekt, der darauf wartet, dass ein entsprechender Zug dabei ist, anzufangen.
Time Vault (tap) erzeugt einen Extrazug.

Die Reihenfolge der Extrazüge ist " erst der Extrazug von Time Vault, dann der Extrazug von Final Fortune":

300.6. Some effects can give a player extra turns. They do this by adding the turns directly after the current turn. If a player gets multiple extra turns or if multiple players get extra turns during a single turn, the extra turns are added one at a time. The most recently created turn will be taken first.

Der aktuelle Zug geht zuende, der von der Time Vault geschaffene Ersatzeffekt 'frisst' den von der Time Vaul geschaffenen Extrazug und es fängt gleich der Final Fortune Extrazug an, an dessen Ende man sterben wird.
18.07.2008 20:06 Ingix ist offline E-Mail an Ingix senden Beiträge von Ingix suchen Nehmen Sie Ingix in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

RE: Frage 5 (Final Fortune) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bähhh, viel zu kompliziert das Ganze. Allem Anschein nach hat Ingix Recht... andererseits aber auch nicht: Hier ist nämlich nicht die Antwort falsch, sondern die Frage! Tongue

Ich änder das dann mal...
18.07.2008 20:57 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Muxi
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 107

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nope nicht ganz..da die verlinkung zu dem aktuellen oracel text der time vault nicht umsonst geschrieben wurde. dort steht nämlich ganz klar;
"04.10.2004 If multiple "extra turn" effects resolve in the same turn, take them in the reverse of the order that the effects resolved."
der effekt der time vault überspringt einfach den nächsten zug den du anfangen würdest. da dies aber der final furtune zug ist, da dieser als letzter verrechnet wurde, erübrigigt sich glaube ich alles weitere Wink
btw, schöne artikel-reihe, ich will mehr Biggrin
19.07.2008 11:55 Muxi ist offline E-Mail an Muxi senden Beiträge von Muxi suchen Nehmen Sie Muxi in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muxi
nope nicht ganz..da die verlinkung zu dem aktuellen oracel text der time vault nicht umsonst geschrieben wurde. dort steht nämlich ganz klar;
"04.10.2004 If multiple "extra turn" effects resolve in the same turn, take them in the reverse of the order that the effects resolved."
der effekt der time vault überspringt einfach den nächsten zug den du anfangen würdest. da dies aber der final furtune zug ist, da dieser als letzter verrechnet wurde, erübrigigt sich glaube ich alles weitere Wink
btw, schöne artikel-reihe, ich will mehr Biggrin

Jo, genau deshalb hab ich ja die Frage nun so umgestellt, dass tatsächlich das Final Fortune ganz als Letztes gespielt wird. Vorher stand dies ganz am Anfang.

Und die "reverse order" entspricht ja auch völlig dem "The most recently created turn will be taken first".
19.07.2008 12:28 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.813

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ebi frage 3 lag ich falsch. ich dachte die gewählte farbe wird mitkopiert.

__________________

19.07.2008 12:53 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
<jroger> AP sagt 'ne Zahl, wie oft er das Spiel mitmacht


Bah - und wenn ich gar keine Lust darauf habe? Kann ich dann 0 sagen?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 19.07.2008 16:33.

19.07.2008 16:33 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, zur Einstiegsfrage:

Verstoßen wird gegen die Grundregel des Bildjournalismus, wenn an Stelle der scharfen Braut am linken Bildrand die Kamera auf irgendwelche Karten spielenden Dorks gerichtet wird!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 19.07.2008 22:14.

19.07.2008 18:30 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Muxi
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 107

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahjo ich hab den artikel auch erst einen tag später gelesen, da wirst du das schon umgestellt haben Wink habs ja nur mit der richtigen frage dann gelesen, deshalb meine antwort..
20.07.2008 19:34 Muxi ist offline E-Mail an Muxi senden Beiträge von Muxi suchen Nehmen Sie Muxi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #14

Impressum | Datenschutz