Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise |
jroger
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Frank_O
wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt |
Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ...
|
|
16.06.2008 14:02 |
|
|
Huy
RFF
|
|
Yeah, mehr Feuer in das leidige Preisthema! Gogogo!!1!
Hasbro Deutschland/Oesterreich koennte ja auch einfach wieder festlegen, dass jedes NQ-Turnier 10 EUR Startgeld erfordert und es dafuer im Gegenzug auch ueberall genauso viele Booster pro Nase gibt; die Verteilung koennen die Turnierorganisatoren ja selbst bestimmen.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon mindestens einmal und sie kommt auch spaetestens alle 12 Monate wieder...
Originally spammed by Sascha Schwarz:
Hamburg > all |
QFT. Nur das Wetter...
__________________ Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth
|
|
16.06.2008 14:15 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von jroger
Original von Frank_O
wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt |
Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ... |
Sorry, aber mit Milchmädchenrechnung hat das nichts zu tun! Wenn das Funtainment bei seinen sonstigen Turnieren einen erheblich höheren Prozentsatz seiner Einnahmen als Gewinne ausschüttet und ausgerechnet bei dem NQ so zu knausern beginnt, dann liegt das nicht daran, dass die Nebenkosten urplötzlich auf ein Vielfaches gestiegen sind, sondern daran, dass die Gewinnspanne entsprechend angehoben wurde, weil die Spieler nicht wegen der Preise, sondern wegen der Qualifikationsmöglichkeit gekommen sind!
Mit anderen Worten, man probiert aus, wie stark die Kuh sich melken lässt, bevor sie zurück tritt - und da ist es Zeit zu treten!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
16.06.2008 15:44 |
|
|
jroger
Magic-Spieler
|
|
Original von Zeromant
Original von jroger
Original von Frank_O
Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ... |
Sorry, aber mit Milchmädchenrechnung hat das nichts zu tun! |
Doch, wenn man nicht unerhebliche Kosten unterschlägt, ist das eine Milchmädchenrechnung.
Original von Zeromant
Wenn das Funtainment bei seinen sonstigen Turnieren einen erheblich höheren Prozentsatz seiner Einnahmen als Gewinne ausschüttet und ausgerechnet bei dem NQ so zu knausern beginnt, dann liegt das nicht daran, dass die Nebenkosten urplötzlich auf ein Vielfaches gestiegen sind, sondern daran, dass die Gewinnspanne entsprechend angehoben wurde, weil die Spieler nicht wegen der Preise, sondern wegen der Qualifikationsmöglichkeit gekommen sind! |
Da hilft auch eine Strohmann-Argumentation nichts. Aber um auch auf den Punkt einzugehen: Natürlich lassen sich mit Turnieren, auf denen Spieler eher wegen der Qualifikation als der Preise spielen, andere Turniere, die oft weniger einbringen als sie kosten (FNM), gegenfinanzieren. Ich wundere mich nur ernsthaft, warum ich das ausgerechnet dir erklären muss.
|
|
16.06.2008 15:53 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Genau das musst Du mir eben nicht erklären - ich war ja schließlich auch ein paar Jahre in dieser Branche tätig! Aber diese "Gegenfinanzierung" kann nicht als Rechtfertigung für alles herhalten! Wenn Du beim Bäcker ein Roggenmischbrot für 12 Euro kaufen sollst, und der Bäcker erklärt Dir, dass er damit seine Milchbrötchen für 5 Cent das Stück gegenfinanziert, dann nickst Du doch auch nicht verständnisvoll, oder?
Was Du "Gegenfinanzierung" nennst, ist nichts als die Ausnutzung einer temporären Monopolsituation. Immerhin sind wir ja schon von dem Strohmann-Argument "Nebenkosten" weggekommen und der Wahrheit ein Stück näher: Ein Laden, der sicherlich wie alle in der Hobby- Branche zur Zeit sehen muss, wie er zurecht kommt, macht mit einem einzelnen Turnier auf Kosten der Spieler, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren wollen, einen Riesenreibach, um sich zu erholen.
Das darf er natürlich versuchen, wenn er meint, damit durchzukommen. Umgekehrt ist es aber auch unser Recht als Konsument, das anzuprangern!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
16.06.2008 17:02 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von Zeromant
Das darf er natürlich versuchen, wenn er meint, damit durchzukommen. Umgekehrt ist es aber auch unser Recht als Konsument, das anzuprangern! |
Exakt. Beide haben Recht.
Der Veranstalter allerdings hat kaum eine Wahl – wenn die Konsumenten ein Produkt (NQ) als nötig ansehen, auf das der Laden nun mal ein Monopol hat, im Gegenzug aber nicht bereit sind, für ein anderes Produkt (FNM), auf das er kein Monopol hat, ausreichend zu bezahlen, nun, dann bleibt ihm eben nichts anderes übrig...
Allgemeine Kritik an den unmoralischen Gesetzmäßigkeiten des Marktes? Ja, bestimmt. Anprangern eines schwarzen Außenseiterschafs? Nein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 16.06.2008 17:28.
|
|
16.06.2008 17:27 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
Original von Zeromant
Riesenreibach |
ähm, naja. von wieviel genau reden wir hier? man muss da auch mal die opportunitätskosten betrachten - und sich überlegen, wie viel der to und seine angestellten z.b. in einem "normalen" job incl. wochends- plus überstundenzuschlägen verdienen könnten...
ich kann hier die haltung der veranstalter absolut nachvollziehen
ich gehe zu einem nq/ptq/gpt nicht mit dem hintergedanken, wieviele booster ich da wohl abgreifen kann, alles, was da zählt, ist der slot! im gegenteil wäre ich sogar bereit, bei einer startgebühr von 5/6/7 euro komplett auf boosterpreise zu verzichten...
in erfurt kam auch jemand zu mir, der sich qualifiziert hatte und mit seinen ~ 6 boostern für einen top8-platz unzufrieden war, da habe ich auch nur mit einem achselzucken geantwortet.
dass ich am ende ein halbes display bekommen habe, war zwar ausgesprochen nett, aber angesichts des slots relativ bedeutungslos.
|
|
16.06.2008 17:36 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Seh ich genauso. Boosterpreise sind letztenendes nur ein Goodie, sind aber nicht unbedingt nötig. Die kann man meinetwegen gerne weglassen und dafür weniger Startgeld verlangen. Solange ich den Slot abgreife, ist doch alles cool
|
|
16.06.2008 18:00 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Weniger Startgeld wäre ja auch okay!
|
|
16.06.2008 18:44 |
|
|
Deuterium
Magic-Spieler
|
|
dann geht man eben random job 2 stunden mehr arbeiten und hat die startkohle wieder drin , versteh nicht was das geheule soll wenn euchdas zu teuer ist geht doch was anderes spielen was preiswerter ist..
|
|
16.06.2008 19:41 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
Original von jroger
Original von Frank_O
das war nicht dummheit die du mir unterstellst, sondern absicht.
Es ist offensichtlich, dass sowas alles geld kostet, aber das ist, wie andreas bereits erläutert hat nicht soooo hoch, dass sie gerade + - null gehen. es kostet einfach keine 550 euro vllt. 10-20% und den rest bekommen sie geschenkt, denn es hat einfach keiner vom fantasy in wirklich dafür gearbeitet.
( ok es war EINER vor Ort, aber arbeit hat der nicht verrichtet, bzw. er hat welche verrichtet,aber die hat er auch bezahlt bekommen, denn er hat hüllen getränke brötchen etc en masse verkauft)
aber vermutlich ist es geht es ihnen sogar schlecht bestimmt haben sie 1000€ verlust gemacht ... no comment
|
|
16.06.2008 19:56 |
|
|
Pandabaer
Magic-Spieler
|
|
ich hab mich in hanau auch erstmal beschwert denke aber mittlerweile, dasses ok ist solang quasi überall im verhältniss zu kosten die gleichen preise rauskommen ca. außerdem sollten wir/ich ja froh seien wenn die läden überhaupt überleben... und naja wie die anderen scho gesagt hat wer fährt den überhaupt mit der aussicht auf son turnier, dasser am ende evtl. mitn paar boostern heimfährt ...
|
|
16.06.2008 20:01 |
|
|
The.Eucken
Magic-Spieler
|
|
so.... erstmal gratuliere ich allen, die es in Berlin geschafft haben, sich zu Qualifizieren.
Dir, lieber Andreas möchte ich sagen, dass ich mich selbst nicht gern mit dem Bye eines Turnieres verglichen sehe, der wesentliche unterschied hier ist, dass meine Gegner ihren Sieg erspielen müssen. Gegen das Bye gewinne ich noch immer kampflos - glaube mir, ich hab' darin deutlich mehr Erfahrung als du mit der Pro Tour!
Ich habe in der 2 zweiten Runde gegen Josephine Rieth das 1:1 erreicht und möchte betonen, dass sie immer fair und sportlich war. Natürlich muss ich davon ausgehen, dass sie weiss, gegen wen sie verloren hat. So etwas passiert nunmal. in weiteren 5(!) Runden ging ich jeweils mit 1-0 in Führung und musste mich dann den Niederlagen stellen.
Ich finde, es sollte jemandem zu denken geben, wenn erwiesen scheint, dass es jemandem gelingt sportlich und fair zu bleiben, der gerade gegen mich verloren hat, als jemand, der sich zuweilen als "Professor" schimpft und sich obendrein auf ebendiesem Turnier qualifizieren konnte... hast du so etwas nötig?
Ach....nachschieben wollte ich noch, dass ich "berüchtigter Judge aus Berlin" auch in Hannover sein werde. Der ICE fährt schliesslich in untrer 2 Stunden dort hin.
Ich bin dort Judge.
Wir sehen uns dann in Hannover
__________________ Magic muss Spass machen....ich bin dabei!!
"Nichts ist alles und alles ist perfekt"
-gemäss Florian F. auf der Mercadiade 2008
Ich bin einer von euch
www.magickartenmarkt.de/?referrer=Rofellos
|
|
16.06.2008 20:38 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Original von Deuterium
dann geht man eben random job 2 stunden mehr arbeiten und hat die startkohle wieder drin , versteh nicht was das geheule soll wenn euchdas zu teuer ist geht doch was anderes spielen was preiswerter ist.. |
Kannst du lesen? Es ging hier nicht um "Rumgeheule". Von mir aus zahl ich auch zehn Euro und greife eventuell ein paar Booster ab, denn die zwei bis drei Euro mehr machen den Kohl auch nicht fett. Das ändert aber nichts daran, dass mir persönlich weniger Startgeld und dafür ein Verzicht auf Boosterpreise lieber wäre!
|
|
16.06.2008 23:17 |
|
|
Huy
RFF
|
|
Originally spammed by The.Eucken:
Dir, lieber Andreas möchte ich sagen, dass ich mich selbst nicht gern mit dem Bye eines Turnieres verglichen sehe, der wesentliche unterschied hier ist, dass meine Gegner ihren Sieg erspielen müssen. Gegen das Bye gewinne ich noch immer kampflos - glaube mir, ich hab' darin deutlich mehr Erfahrung als du mit der Pro Tour! |
GZ!
Ich habe in der 2 zweiten Runde gegen Josephine Rieth das 1:1 erreicht und möchte betonen, dass sie immer fair und sportlich war. Natürlich muss ich davon ausgehen, dass sie weiss, gegen wen sie verloren hat. So etwas passiert nunmal. in weiteren 5(!) Runden ging ich jeweils mit 1-0 in Führung und musste mich dann den Niederlagen stellen. |
GZ^2
Ich finde, es sollte jemandem zu denken geben, wenn erwiesen scheint, dass es jemandem gelingt sportlich und fair zu bleiben, der gerade gegen mich verloren hat, als jemand, der sich zuweilen als "Professor" schimpft und sich obendrein auf ebendiesem Turnier qualifizieren konnte... hast du so etwas nötig? |
Haeh?
Ach....nachschieben wollte ich noch, dass ich "berüchtigter Judge aus Berlin" auch in Hannover sein werde. Der ICE fährt schliesslich in untrer 2 Stunden dort hin.
Ich bin dort Judge. |
GZ^3
Ich bin im Rahmen des Berliner NQ-Turniers ja nur am Gratulieren...
Wer ist noch so als Judge am Start?
__________________ Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth
|
|
16.06.2008 23:27 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Saal fiel halt diesmal nicht an, das waren die normalen Ladenräumlichkeiten (die damit noch nicht einmal ausgenutzt waren - da drängten sich immer noch einige Yu-Gi-Oh-Spieler neben uns, die ebenfalls Turniere spielten, und da standen auch noch die üblichen Warhammer-Platten).
Die einzigen tatsächlichen Unkostenfaktoren waren also Preissupport und Judges ("Werbung" hier im Forum kostet nämlich nichts, und sonst wurde ja wohl keine gemacht, oder?) - der Rest war Gewinnspanne (aus der natürlich, wie bei jedem Produkt, auch laufende Kosten etc... gedeckt werden müssen).
Gerade, wenn man den Preissupport in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl festsetzt und keine Saalmiete zahlen muss, gibt es überhaupt keinen Grund (außer natürlich Gewinnstreben) dermaßen großzügig zu kalkulieren, denn man geht ja kein Risiko ein! Wenn man Waren einkauft, kann es immer passieren, dass man darauf sitzen bleibt, oder dass sie geklaut werden oder beschädigt sind und die Reklamation beim Großhändler zu umständlich ist, so dass man den Kunden aus eigener Tasche entschädigt.
Hier sind die einzigen Fixkosten die Judges (und auch die werden oft in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl entlohnt), und ansonsten gibt es kein Risiko, selbst wenn man sich in der Besucherzahl völlig verschätzt!
Ach ja, zum "Schema": Es gibt Dinge, die ich (gut) kann und Dinge, die ich nicht (gut) kann, uind da diese in Diskussionen immer wieder gerne durcheinander geworfen werden, erwähne ich sie auch immer wieder mal.
|
|
17.06.2008 02:06 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler
|
|
Original von The.Eucken
Ich habe in der 2 zweiten Runde gegen Josephine Rieth das 1:1 erreicht ... Natürlich muss ich davon ausgehen, dass sie weiss, gegen wen sie verloren hat.
|
Hmm, du wertest also ein 1:1 als einen Sieg fuer dich ? Da hat mir meine Mutti was anderes beigebracht... aber ich kann mich auch irren.
|
|
17.06.2008 05:53 |
|
|
Peacemaker
Magic-Spieler
|
|
Gratz Andi. Allerdings ist diese Preisdisskussion lästig. Schliesslich geht man zum NQ um sich für die DM zu qualifizieren und nicht weil es ein paar Booster gibt. Meinetwegen sollen bei solchen Turnieren die Preise kleiner ausfallen, wenn dann auf kleineren Turnieren die Preise besser ausfallen. Sie sind halt nur sekundär bei Qualifikationen.
@Eucken bezeichnend das 1-1 bei dir ein Sieg bedeutet. Wie war das nochmal mit dem Bye.
|
|
17.06.2008 07:19 |
|
|
kslate89
Magic-Spieler
|
|
Original von SaschaS
Hamburg > all
Mehr muss man einfach nicht sagen
|
Ja, 5 Euro Startgeld und keine Preise..Super!
Das kenne ich noch zu gut
.
|
|
17.06.2008 10:41 |
|
|
|