Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shadowmoor Limited Review: Rot, Rot-Grün » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shadowmoor Limited Review: Rot, Rot-Grün
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Shadowmoor Limited Review: Rot, Rot-Grün Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Shadowmoor Limited Review: Rot, Rot-Grün von Andre Müller!
29.05.2008 09:28 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Allgemein ist die Karte ohne Combo-Potenzial jedoch unspielbar "

Dieses Zitat bezieht sich auf Power of Fire???

(Kopfkratz)

Vielleicht hat Dein 3:5 am ersten Tag ja möglicherweise doch ein kleines bisschen damit zu tun, dass Du bei Deinen Kartenbewertungen mit Deiner Archetyp-Fokussierung den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst?

Ein Tim-Effekt in einem Format, das von spielbaren Toughness-1-Kreaturen nur so strotzt (und, als kleiner Bonus, auch noch removalarm ist, was den Auranachteil ein wenig relativiert, obwohl man in der Regel eh mindestens einen Schuss anbringen kann, bevor der Gegner Mana frei hat)?

Wie viele von den von Dir postulierten Archetypen werden eigentlich von Power of Fire völlig zusammen geschossen?

Übrigens kannst Du an einen Top-8-Drafttisch nicht einfach ein synergetisches Deck mitbringen. Du musst es dort DRAFTEN. Glaubst Du wirklich, diese 8 Leute hätten nicht auch lieber Synergie-Decks gehabt und haben dann beim Draften fest gestellt, dass sie auf "normale" Decks zurück grefien mussten? Vielleicht klappt das Draften von Synergie-Decks ja nur an Tischen wirklich gut, an denen die anderen Spieler NICHT wissen, dass Intimidator Initiate kein 15. Pick ist?

Übrigens sind gute Sealed Decks auch gerne einmal stärker als schlechte Draftdecks.

Deine Argumentation überzeugt mich einfach nicht. Egal, wie hoch man bereit ist Intimidator Initiate und Giantbaiting zu nehmen, die höheren Picks sind immer noch Puncture Bolt und Burn Trail, und die nehmen auch die "normalen" Drafter. Ohen die geht es nicht, außer man bekommt tatsächlich den Initiate 4 mal und das Baiting 3 mal, und das passiert eben nur, wenn der Rest des Tisches völlig ahnungslos ist.

Erst gute Karten draften und dann sehen, welche Synergien sich ergeben und dem Deck seinen Fokus verleihen - das ergibt Sinn! Initiate, Baiting, Mudbrawler Cohort, Manaforge Cinder als die ersten 4 Picks hingegen sind Harakiri, und die Chance, dass das gut geht, wird noch zusätzlich dadurch verringert, dass man mit solchen frühen Picks effektiv auf Signalling verzichtet hat (weil man ja solide, aber nicht so fokussierte KANN-NICHT-WILL-Karten wie Tatermunge Duo, Mudbrawler Raiders und Moarselhoarder dafür weiter gegeben hat).

Trash, Du hast einen hervorragenden 27. Platz in Kuala Lumpur eingefahren - in Lorwyn Limited, einem Format, in dem man gar keine andere Wahl hatte, als extreme Synergien zu draften! So weit ich es überblicken kann, stellte das in Deiner Limited-Karriere der letzten Jahre einen Peak dar.

Ich denke, ich kann voraus setzen, dass Du generell auf einem sehr hohen Niveau Magic spielst. Ist Dir nie der Gedanke gekommen, dass es Deine engstirnige Herangehensweise an Limited-Formate sein könnte, die Dich daran hindert, Dein spielerisches Potenzial in angemessene Erfolge umzumünzen (und ja, ich halte Dich für gut genug, dass "Tag 2 erreicht" keinen angemessenen Erfolg darstellt)?

Es gibt im Constructed den Typus des RDW-Spielers. Der spielt IMMER rote Decks, egal ob sie gerade gut sind oder nicht. Wenn sie gerade gut sind, ist er damit äußerst erfolgreich, weil er sie besser spielt als alle anderen. Wenn sie gerade NICHT gut sind, dann schneidet er damit immer noch besser ab, als andere es damit täten, aber erheblich schlechter als diejenigen, welche die stärkeren Decks spielen.

Ich denke, Du bist das Gegenstück zum RDW-Spieler im Limited: Wenn das Format sich besonders gut dafür eignet, extrem fokussiert zu draften, dann bist Du ganz vorne mit dabei. Wenn aber nicht, dann kommst Du (auf höchstem spielerischen Niveau, wohl gemerkt) einfach nicht damit klar und produzierst enttäuschende Ergebnisse, die Du Dir selbst nicht erklären kannst.

Versuche es doch einmal ernsthaft mit einer flexibleren Draftstrategie! Davon profitierst dann nicht nur Du, sondern auch die Leser Deiner Artikel!

29.05.2008 14:19 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommentar des Monats!

29.05.2008 14:36 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

jep!

29.05.2008 15:07 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
tillfp
Magic-Spieler

Ich geh dann schonmal das Popcorn besorgen...
29.05.2008 15:10 tillfp ist offline E-Mail an tillfp senden Beiträge von tillfp suchen Nehmen Sie tillfp in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

da muss man dem pischner einfach mal zustimmen
29.05.2008 15:53 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
Teardrop
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-56.jpg

Bash-T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Pischner hat da ja nicht so unrecht.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Trash da verzweifelt versucht, den Inhalt mit Gewicht zu versehen, und damit sehr leicht am Ziel verbeischiesst.

Es wirkt ein wenig unentspannt, wie er das Format sieht. R/G mittelgroße Hügelriesen plus Removal und Tricks bleibt halt, ob der geringen Draftbarkeit solcher Synergie- und Kombodecks an einem halbwegs guten Drafttisch immer noch eine valide Strategie, aber das gibt er gar nicht mehr zu.

@Pischner:
Du willst damit also sagen, der Evil KÖNNTE mal richtig weit vorne dabei sein, bei einem Turnier??

Politikblog
29.05.2008 15:58 Teardrop ist offline E-Mail an Teardrop senden Homepage von Teardrop Beiträge von Teardrop suchen Nehmen Sie Teardrop in Ihre Freundesliste auf
morpheus
Magic-Spieler

Wobei ich schon lange kein Lim-Format gesehen habe, bei dem eine frühe Ausrichtung des Decks so dermaßen wichtig ist wie hier. Klar, in Lorwyn musste man nix machen - entweder nimmt man die Kitkins oder die Elfen - das wird vorgegeben. Im SM-Draft muss ich aber erfahrungsgemäß sagen, dass ein "Good-Stuff"-Deck einfach fast immer hinterherhinkt. Ein Midrange-R/B funktioniert halt viel schlechter, als der Schimmelhaufen in den Farben - und dafür brauche ist Initiaten und Cohorten. Dass das auch Karten sind, die in keinem anderen Konzept funktionieren macht sowohl Signalgebung als auch das Lesen von Signalen ein wenig einfacher.

Ich muss Andreas zustimmen, dass man natürlich erstmal ein paar gute Sachen nimmt - aber z.B. sollte man recht fix nach dem Silkbind-Firstpick eine Ausrichtung finden, sonst gerät man mit einem Hybriden, der weder richtig Ariforce noch richtig Control noch richtig Mill noch richtig RAmp ist meist total unter die Räder.

Insgesamt muss man wohl mehr Risiko eingehen bzw bedinungsloser draften um an sein Konzept zu kommen - insgesamt wird es sich aber mehrheitlich lohnen.
29.05.2008 16:07 morpheus ist offline Beiträge von morpheus suchen Nehmen Sie morpheus in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

teardrop:

Also, gebasht wird hier niemand (jedenfalls nicht von mir) - ich versuche nur, von meinen analytischen Stärken und dem Umstand, dass ich den Standpunkt eines Beobachters von außen einnehme ausgehend, einen hervorragenden Spieler ein wenig zu coachen!

Was Deine Frage angeht - nun, Magic ist schließlcih auch ein Glücksspiel, und ich habe zum Beispiel selbst erlebt, wie ein Spieler hart am Rande der "andersartigen begabung" sich einmal für die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, aber eigentlich ist ein grundlegendes Verständnis von Magic schon Bedingung, um ab und zu Erfol zu haben.

29.05.2008 16:37 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Zitat:
Bis nächste Woche, wenn das Color-Wheel komplettiert wird. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ich in Birmingham genau so abschissele wie schon in Hollywood... doch das wünscht mir hoffentlich keiner! Glaubt mir, bei DEN Decks, die ich bisher zur Auswahl habe, wollt ihr unbedingt einen Report lesen, egal wie ich mich letzten Endes entscheide.

Ich will auch noch 'nen Hollywood-Bericht... am Besten mit Birmingham kombinieren. Smile
29.05.2008 16:50 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Balsamo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-144.jpg

Irgentwie ist es langweilig, dass ein Kommentator, der gegen die Herangehensweise eines Autors ist, nun unter jeden Artikel diiese Autors schreiben muss, dass er gegen die Herangehensweise des Autors ist!
Nach zweimal weis die Community das und muss nicht jedesmal aufs neue Erinnert werden.

Gut, dass Power of Fire im allgemeinen Unspielbar ist, ist etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Das kann aber daran liegen, dass es eine lange Tradition im Magic gibt, die Auren misstrauisch gegenüber zu steht. Von daher das Denkmuster: Aura = Kartennachteil = Unspielbar. Es braucht Zeit und ein gewisses Format um solche Denkmuster aufzulösen.
In einem Deck wo nur eine Kreatur zu nem Pinger gemacht wird ist Power of Fire unspektakulär. Sobald es etwas Mehrwert gibt ändert sich das.
Unspielbar ist dann vielleicht nicht die richtige Vokabel, wer weis?

Das jetzt als Aufhänger zu nehmen für den x.ten "ich-mag-Deinen-Style-nicht" Kommentar halte ich für überzogen und wie gesagt öde.

Und beleidigend musst man auch nicht werden. Jemand als Engstirnig zu bezeichnen, nur weil man mit seiner Art der Darstellung nicht klar kommt ist für mich Engstirnig. Es gibt einfach nicht die eine Methode wie man so ein Limitedformat angeht und der Autor präsentiert, wie sollte es auch anders sein, seine Methode, was auch sonst...
Dann vermeidlich ausbleibenden Erfolge auf die vermeidlich falsche Art der Formateinschätzung zurückzuführen ist mehr als lächerlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balsamo: 29.05.2008 16:55.

29.05.2008 16:54 Balsamo ist offline Beiträge von Balsamo suchen Nehmen Sie Balsamo in Ihre Freundesliste auf
tillfp
Magic-Spieler

Überliest hier eigentlich jeder den Abschnitt

Zitat:
Die Effizienz in „normalen" Decks ist abhängig von der Anzahl der Wither-Kreaturen. -1/-1-Marken zu verschießen kann auch das Risiko auf Kartennachteil wert sein, da immerhin ein bleibender Eindruck hinterlassen wird.

Der die Aussage "unspielbar" erheblich reduziert?
29.05.2008 17:25 tillfp ist offline E-Mail an tillfp senden Beiträge von tillfp suchen Nehmen Sie tillfp in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Aber Power of Fire ist in diesem Format auch ohne Pili-Pala oder vielen Wither Kreaturen spielbar.
Es gibt einfach so viele X/1 Kreaturen (besonders der nervige witch cycle), dass es sich beinahe immer lohnt diese schlechte Fire whip zu spielen. Gerade Karten wie Hungry Spiggan sind extra so designed, dass sie auch gegen 1/1 wither kreaturen eher suboptimal aussehen. Hier ist ein Power of Fire ebenfalls gut. Oder gegen die persist kreaturen, welche oftmals als X/1 wiederkommen (Safehold Elite, der 5/2 trampler, heartmender, finks usw).
Meistens räumt man in der Tat eher eine kreatur ab, bevor man Kartennachteil durch eine angezielte Kreatur mit der PoF bekommt.

29.05.2008 18:04 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Ansonsten hat Andre doch schon direkt auf Andreas` Kommentare geantwortet (siehe Hill Giants) und im wesentlichen das gesagt, was ich letzte Woche schon angedeutet habe: Man kann in jedem generischen Draftformat Sealed Decks draften, also 17 Kreaturen, 5 Removal, 18 Länder - fertig. Das ist dann Cycle-abhängig mal gut genug, mal nicht. Wenn das jeder am Tisch macht, haben wir _natürlich_ ein komplett anderes Format als jene, die Trash beschreibt. In denen ist Power of Fire vielleicht sogar ein automatic-first-pick.

Nur braucht man für solche Draftumgebungen keine Limited Reviews, weil dort jeder Hill Giant, jeder Bär, jeder Blitz/Dark Banishing/Giant Growth-Verschnitt spielbar ist und man einfach nichts dazu schreiben müsste. Ich muss nicht lesen, daß 5/5 Flieger für 6 Mana toll sind, weil ich das schon aus 10 anderen Formaten weiss.

Insofern mag ich Andre`s Artikel sehr gerne, weil er mir als never-pro eine ganz andere Sichtweise vermittelt (das sagte ich schon mal), dabei nie labert oder schwafelt und trotzdem sehr unterhaltsam schreibt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TimR: 29.05.2008 19:21.

29.05.2008 19:16 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Tendenziell_Verwirrt
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-248.jpg

Ich weiss nicht, was ihr habt, als Autor würde ich mich freuen, so ein Feedback wie von Zeromant zu bekommen. Unabhängig davon, ob ich denke, dass es zutrifft oder nicht, hilft es als Autor immer, wenn jemand kritisch und einleuchtend hinterfragt, was geschrieben wird. Wenn jeder nur "Aja, richtig, du bist ja der Pro" schreibt, dann ist TrashT sicher nicht geholfen.
Soviel zu meiner Meinung Colgate
29.05.2008 19:44 Tendenziell_Verwirrt ist offline E-Mail an Tendenziell_Verwirrt senden Beiträge von Tendenziell_Verwirrt suchen Nehmen Sie Tendenziell_Verwirrt in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Original von Tendenziell_Verwirrt
Ich weiss nicht, was ihr habt, als Autor würde ich mich freuen, so ein Feedback wie von Zeromant zu bekommen. Unabhängig davon, ob ich denke, dass es zutrifft oder nicht, hilft es als Autor immer, wenn jemand kritisch und einleuchtend hinterfragt, was geschrieben wird. Wenn jeder nur "Aja, richtig, du bist ja der Pro" schreibt, dann ist TrashT sicher nicht geholfen.
Soviel zu meiner Meinung Colgate

QFT

Ein "toll gemacht" wirkt zwar aufmunternd, hilft aber nicht viel. Wenn mir aber jetzt jemand mit Begründung schreibt, dass er eine andere Meinung hat, dann habe ich die Chance etwas daraus zu lernen. Auf mich wirkte der Kommentar von Zeromant sehr durchdacht und keineswegs abwertend oder gar flamend. Er hat einfach nur eine andere Sichtweise der Dinge dargestellt. Das nennt sich generell konstruktive Kritik und ist meiner Meinung nach das beste, was einem Autor passieren kann.
29.05.2008 23:52 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Aber wo wird dem Andreas vorgeworfen, daß er "flamed"?

30.05.2008 08:08 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Tendenziell_Verwirrt
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-248.jpg

Ich wollte nur schon präventiv die Wogen glätten Tongue
30.05.2008 08:55 Tendenziell_Verwirrt ist offline E-Mail an Tendenziell_Verwirrt senden Beiträge von Tendenziell_Verwirrt suchen Nehmen Sie Tendenziell_Verwirrt in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge

images/avatars/avatar-233.jpg

tongue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andi flamed Tongue

Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
30.05.2008 13:27 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shadowmoor Limited Review: Rot, Rot-Grün

Impressum | Datenschutz