Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise |
Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise |
PMTG-Admin |
16.06.2008 02:38 |
RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise |
darkpact |
16.06.2008 10:24 |
Zeromant |
16.06.2008 11:09 |
kslate89 |
16.06.2008 07:19 |
Chickenfood |
16.06.2008 08:53 |
Nuegun |
16.06.2008 09:30 |
Der Pischner |
Teardrop |
16.06.2008 10:21 |
TMM |
16.06.2008 10:26 |
Pandabaer |
16.06.2008 10:30 |
letZy |
16.06.2008 10:57 |
Payinblood |
Xardas |
16.06.2008 11:35 |
Van Phanel |
16.06.2008 12:23 |
Guensi2000 |
16.06.2008 12:37 |
Zeromant |
16.06.2008 13:29 |
Frank_O |
16.06.2008 13:32 |
jroger |
16.06.2008 14:02 |
Zeromant |
16.06.2008 15:44 |
jroger |
16.06.2008 15:53 |
Zeromant |
16.06.2008 17:02 |
Nächste Seite » |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
16.06.2008 02:38 |
|
|
|
darkpact
Magic-Spieler
|
|
|
Hi,
Zitat: |
Ein paar kritische Worte will ich noch zur Organisation loswerden: Bei zehn Euro Eintritt gab es gerade einmal 1,5 Booster pro Teilnehmer als Preis – bei allem Verständnis dafür, wie schwierig die finanzielle Situation für Hobby-Shops zuletzt geworden ist, ist das wirklich supergeizig und eine Ausnutzung der Tatsache, dass man hier als Ausrichter eines NQs ein Monopol hatte! Auch wenn man berücksichtigt, dass die Judges entlohnt werden mussten, und dass eine Coverage durchgeführt wurde (die jedoch noch nicht einmal bis einschließlich Sonntagabend auf der Homepage des Verantsalters zu finden war), verdiente sich hier jemand eine goldene Nase. Da sollten WotC nächstes Jahr vielleicht einmal genau hinsehen! |
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich bin nicht mit den Punkten im Hintergrund vertraut, gehe aber davon aus das die NQ überall gleich viel kosten sollen und auf dem gleichen Niveau durchgeführt werden sollen (Das ist positiv).
Das heißt einige müssen sich dafür einen Raum anmieten (zB: Dortmund), andere haben höhere Grundmieten die sie mit solchen Events nur ausgleichen können (zB Berlin).
Die Judges vermute ich werden mit 0,5 Booster pro Spieler dabei gewesen sein, macht also pro Spieler Unkosten in Höhe von fast 4 Euro netto. Gegenüber 10 Euro Brutto Einnahmen macht das also bei 100 Spieler etwa 500 Euro Gewinn. Wobei Gewinn relativ ist wenn die Halle oder die Miete noch gezahlt werden soll.
Das nennst Du Goldene Nase? Ich dachte du hast mal in einem Store gearbeitet und kennst die Problemtik mit den jammernden Spielern. Dachte nicht das Du auch einer wirst.
Ach ja, und meine sechs Preisbooster waren auch noch deutsch... Na bravo! |
Auch das ist positiv. Lokales Produkt ist wichtig für den lokalen Markt.
|
|
16.06.2008 10:24 |
|
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
|
Original von darkpact
Hi,
Ein paar kritische Worte will ich noch zur Organisation loswerden: Bei zehn Euro Eintritt gab es gerade einmal 1,5 Booster pro Teilnehmer als Preis – bei allem Verständnis dafür, wie schwierig die finanzielle Situation für Hobby-Shops zuletzt geworden ist, ist das wirklich supergeizig und eine Ausnutzung der Tatsache, dass man hier als Ausrichter eines NQs ein Monopol hatte! Auch wenn man berücksichtigt, dass die Judges entlohnt werden mussten, und dass eine Coverage durchgeführt wurde (die jedoch noch nicht einmal bis einschließlich Sonntagabend auf der Homepage des Verantsalters zu finden war), verdiente sich hier jemand eine goldene Nase. Da sollten WotC nächstes Jahr vielleicht einmal genau hinsehen! |
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich bin nicht mit den Punkten im Hintergrund vertraut, gehe aber davon aus das die NQ überall gleich viel kosten sollen und auf dem gleichen Niveau durchgeführt werden sollen (Das ist positiv).
Das heißt einige müssen sich dafür einen Raum anmieten (zB: Dortmund), andere haben höhere Grundmieten die sie mit solchen Events nur ausgleichen können (zB Berlin).
Die Judges vermute ich werden mit 0,5 Booster pro Spieler dabei gewesen sein, macht also pro Spieler Unkosten in Höhe von fast 4 Euro netto. Gegenüber 10 Euro Brutto Einnahmen macht das also bei 100 Spieler etwa 500 Euro Gewinn. Wobei Gewinn relativ ist wenn die Halle oder die Miete noch gezahlt werden soll.
Das nennst Du Goldene Nase? Ich dachte du hast mal in einem Store gearbeitet und kennst die Problemtik mit den jammernden Spielern. Dachte nicht das Du auch einer wirst.
Ach ja, und meine sechs Preisbooster waren auch noch deutsch... Na bravo! |
Auch das ist positiv. Lokales Produkt ist wichtig für den lokalen Markt. |
Der eigene Laden kostet zwar auch Miete, aber es kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein, dass die Miete des ganzen Monats von ein paar Turnieren finanziert wird? Tatsache ist, dass das Funtainment, wenn es irgendein anderes Turnier gewesen wäre, bei dem sie nicht die Monopol-Stellung eines NQ ausnutzen konnten, ungefähr doppelt so viele Preise ausgegeben hätten, weil ihnen die Spieler ansonsten einen Vogel gezeigt hätten (und damit hätten sie immer noch guten Gewinn gemacht).
Hier hat ein Laden, der das Turnier in den eigenen Räumlichkeiten durchführte, die selbe Kalkulation benutzt wie diejenigen Veranstalter, die TATSÄCHLICH noch Raummiete zahlen mussten - und ja, das nenne ich eine "goldene Nase"!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 16.06.2008 11:10.
|
|
16.06.2008 11:09 |
|
|
kslate89
Magic-Spieler
|
|
Dann werde ich mal den "großen" Magicguru als erster die Ehre erweisen.
Herzlichen Glückwunsch Andreas und wage es dir erst garnicht die DM zu ignorieren!
Bei dem was ich bei dir so sah, siegte der Hammer über deine Misplays
.
|
|
16.06.2008 07:19 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
herzlichen glückwunsch auch von mir.
war lustig zu lesen.
16.06.2008 08:53 |
|
|
Nuegun
Super Moderator
|
|
Glückwunsch zur Qualifikation erstmal. Interessanter Bericht, es ist schön zu wissen, dass man auch nur mit Skill und ohne Erfahrung im Format was reißen kann. Dass du es trotz dreimal Lark geschafft hast, dem gebührt Respekt. Ich konnte mich nur auf den Zehnten lucken, weil ich irgendwie null Mal Faeries abbekommen habe
Zur Preisverteilung: Ja, nur 1,5 Booster pro Person waren sehr mager. Und das, obwohl der Laden eigentlich ganz guten Preissupport macht. Standard-FNM kostet da 2€ und es wandern halt 1,5 Booster in den Pool. Dass die Regionals 8€ mehr gekostet haben und da nich mehr ging, versteh ich auch nicht.
Ach ja, und hör auf, Hannover zu dissen. Ist halt ne hübsche kleine Stadt und nicht so ein Moloch wie Berlin. Ich mag Berlin, keine Frage, aber Hannover ist echt nicht so langweilig wie sein Ruf. Halt nur... beschaulicher.
|
|
|
16.06.2008 09:30 |
|
|
Teardrop
Magic-Spieler
|
|
|
16.06.2008 10:21 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
mir ging es beim nq in erfurt ähnlich. habe zwar eine woche vorher mit einem random deck, das ich mir 1 min vorher geliehen habe, 4 runden fnm gespielt, das letzte mal t2 habe ich davor aber bei der letzten dm gespielt. jaja, skill > t2
|
|
16.06.2008 10:26 |
|
|
Pandabaer
Magic-Spieler
|
|
gratz ...
denk aber auch das die preisausschüttung überall ähnlich gering ist
erfurt als 6 gabs 6 booster bei über 160 leuten
|
|
16.06.2008 10:30 |
|
|
letZy
Magic-Spieler
|
|
erstmal gratz und super beitrag, war spannend zu lesen.
aber: HANNOVER IST NICHT LANGWEILIG. ^^
__________________ >>>Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!<<<
Als ich ein Kind war sprach ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind. Als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab was kindlich war.
|
|
|
|
Payinblood
Magic-Spieler
|
|
"und dann das ganze Deck in schicke schwarze Hällen gekleidet. Na also, das sah doch gleich viel besser aus! Damit schloss ich dann auch die Optimierungs-Phase ab."
Einfach zum wegschmeissen^^
Gratz zur Quali
__________________ Mein MkM
|
|
|
|
Xardas
Magic-Spieler
|
|
und die eigenen Räumlichkeiten waren völlig kostenlos, oder sowieso da?
__________________ Sacrificing minions: is there any problem it CAN'T solve?
|
|
16.06.2008 11:35 |
|
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
Schöner Artikel, hat mir gefallen.
Ich hoffe, man sieht sich dann in Hannover
Eine Frage aber noch:
Im entscheidenden Zug habe ich dann zwei 4/5-Tarmogoyf auf dem Tisch, und Frederik sechs Mana offen – ich weiß ja, dass da ein Cloudthresher in seiner Hand ist. Da er aber auf sieben Leben ist, spiele ich einfach Profane Command, um meinen beiden Goyfs Fear zu geben und ihm drei Leben zu nehmen. Das muss er natürlich countern, aber dann fehlt ihm halt das Mana für den Thresher. Wissen ist Macht! |
Kanntest du den Rest seiner Hand auch? Wenn nicht, ist es nicht sinnvoller, erst anzugreifen, ihm sichere sechs Schaden zuzufügen und dann das Spiel mittels Profane Command an den Kopf zu gewinnen? So wie du es gespielt hast, hätte er noch die Option auf Cryptic Command mit tap deine Kreaturen gehabt.
|
|
16.06.2008 12:23 |
|
|
|
Guensi2000
Magic-Spieler
|
|
Original von Van Phanel
Schöner Artikel, hat mir gefallen.
Ich hoffe, man sieht sich dann in Hannover
Eine Frage aber noch:
Im entscheidenden Zug habe ich dann zwei 4/5-Tarmogoyf auf dem Tisch, und Frederik sechs Mana offen – ich weiß ja, dass da ein Cloudthresher in seiner Hand ist. Da er aber auf sieben Leben ist, spiele ich einfach Profane Command, um meinen beiden Goyfs Fear zu geben und ihm drei Leben zu nehmen. Das muss er natürlich countern, aber dann fehlt ihm halt das Mana für den Thresher. Wissen ist Macht! |
Kanntest du den Rest seiner Hand auch? Wenn nicht, ist es nicht sinnvoller, erst anzugreifen, ihm sichere sechs Schaden zuzufügen und dann das Spiel mittels Profane Command an den Kopf zu gewinnen? So wie du es gespielt hast, hätte er noch die Option auf Cryptic Command mit tap deine Kreaturen gehabt. |
da hat mir einer den text geklaut -.-
der cryptic command wäre in dieser Situtation wohl sehr nice gewesen...
lg
|
|
16.06.2008 12:37 |
|
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Phanel, Guensi: Ihr habt Recht, da habe ich nicht weit genug gedacht. Um die Broken Ambitions, die ich kannte, hatte ich so herum gespielt, um ein weiteres Cryptic Command aber natürlich nicht!
Andererseits ist es möglich, dass ich auf Grund der vorigen Runden davon ausging, dass ihm die CCs ausgegangen sein mussten. In jedem Fall aber scheint die Methode, erst anzugreifen und dann zu Commanden doch sinnvoller!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
16.06.2008 13:29 |
|
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
1.5 booster p.p bei 10 euro how lucky
in hannover waren es gerade mal 1 booster p.p bei 8€!!!!
wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt und da heißt es immer man verdient nix an events, dass ich nicht lache dieses fantasy in, das ist ja wie der ptq vom zauberstein, wo der laden 1 k gewinn gemacht weil einfach keine booster und kaum judge bezahlung ausgegeben wurde(bei 30€ startgeld und 110 leuten lololol)
man kann sich hingegen freuen, in hamburg solls nächtes we nur 5 kosten, da kann man sich ma beim to bedanken.
|
|
16.06.2008 13:32 |
|
|
|
jroger
Magic-Spieler
|
|
Original von Frank_O
wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt |
Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ...
|
|
16.06.2008 14:02 |
|
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von jroger
Original von Frank_O
wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt |
Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ... |
Sorry, aber mit Milchmädchenrechnung hat das nichts zu tun! Wenn das Funtainment bei seinen sonstigen Turnieren einen erheblich höheren Prozentsatz seiner Einnahmen als Gewinne ausschüttet und ausgerechnet bei dem NQ so zu knausern beginnt, dann liegt das nicht daran, dass die Nebenkosten urplötzlich auf ein Vielfaches gestiegen sind, sondern daran, dass die Gewinnspanne entsprechend angehoben wurde, weil die Spieler nicht wegen der Preise, sondern wegen der Qualifikationsmöglichkeit gekommen sind!
Mit anderen Worten, man probiert aus, wie stark die Kuh sich melken lässt, bevor sie zurück tritt - und da ist es Zeit zu treten!
|
|
16.06.2008 15:44 |
|
|
|
jroger
Magic-Spieler
|
|
Original von Zeromant
Original von jroger
Original von Frank_O
Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ... |
Sorry, aber mit Milchmädchenrechnung hat das nichts zu tun! |
Doch, wenn man nicht unerhebliche Kosten unterschlägt, ist das eine Milchmädchenrechnung.
Original von Zeromant
Wenn das Funtainment bei seinen sonstigen Turnieren einen erheblich höheren Prozentsatz seiner Einnahmen als Gewinne ausschüttet und ausgerechnet bei dem NQ so zu knausern beginnt, dann liegt das nicht daran, dass die Nebenkosten urplötzlich auf ein Vielfaches gestiegen sind, sondern daran, dass die Gewinnspanne entsprechend angehoben wurde, weil die Spieler nicht wegen der Preise, sondern wegen der Qualifikationsmöglichkeit gekommen sind! |
Da hilft auch eine Strohmann-Argumentation nichts. Aber um auch auf den Punkt einzugehen: Natürlich lassen sich mit Turnieren, auf denen Spieler eher wegen der Qualifikation als der Preise spielen, andere Turniere, die oft weniger einbringen als sie kosten (FNM), gegenfinanzieren. Ich wundere mich nur ernsthaft, warum ich das ausgerechnet dir erklären muss.
|
|
16.06.2008 15:53 |
|
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Genau das musst Du mir eben nicht erklären - ich war ja schließlich auch ein paar Jahre in dieser Branche tätig! Aber diese "Gegenfinanzierung" kann nicht als Rechtfertigung für alles herhalten! Wenn Du beim Bäcker ein Roggenmischbrot für 12 Euro kaufen sollst, und der Bäcker erklärt Dir, dass er damit seine Milchbrötchen für 5 Cent das Stück gegenfinanziert, dann nickst Du doch auch nicht verständnisvoll, oder?
Was Du "Gegenfinanzierung" nennst, ist nichts als die Ausnutzung einer temporären Monopolsituation. Immerhin sind wir ja schon von dem Strohmann-Argument "Nebenkosten" weggekommen und der Wahrheit ein Stück näher: Ein Laden, der sicherlich wie alle in der Hobby- Branche zur Zeit sehen muss, wie er zurecht kommt, macht mit einem einzelnen Turnier auf Kosten der Spieler, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren wollen, einen Riesenreibach, um sich zu erholen.
Das darf er natürlich versuchen, wenn er meint, damit durchzukommen. Umgekehrt ist es aber auch unser Recht als Konsument, das anzuprangern!
|
|
16.06.2008 17:02 |
|
|
|
|
Impressum
| Datenschutz
|