Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise PMTG-Admin 16.06.2008 02:38
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise darkpact 16.06.2008 10:24
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Zeromant 16.06.2008 11:09
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise kslate89 16.06.2008 07:19
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Chickenfood 16.06.2008 08:53
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Nuegun 16.06.2008 09:30
 Der Pischner Teardrop 16.06.2008 10:21
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise TMM 16.06.2008 10:26
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Pandabaer 16.06.2008 10:30
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise letZy 16.06.2008 10:57
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Payinblood 16.06.2008 10:57
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Xardas 16.06.2008 11:35
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Van Phanel 16.06.2008 12:23
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Guensi2000 16.06.2008 12:37
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Zeromant 16.06.2008 13:29
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Frank_O 16.06.2008 13:32
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise jroger 16.06.2008 14:02
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Zeromant 16.06.2008 15:44
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise jroger 16.06.2008 15:53
 RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Zeromant 16.06.2008 17:02
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise von Andreas Pischner!
16.06.2008 02:38 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
darkpact
Magic-Spieler

RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Ein paar kritische Worte will ich noch zur Organisation loswerden: Bei zehn Euro Eintritt gab es gerade einmal 1,5 Booster pro Teilnehmer als Preis – bei allem Verständnis dafür, wie schwierig die finanzielle Situation für Hobby-Shops zuletzt geworden ist, ist das wirklich supergeizig und eine Ausnutzung der Tatsache, dass man hier als Ausrichter eines NQs ein Monopol hatte! Auch wenn man berücksichtigt, dass die Judges entlohnt werden mussten, und dass eine Coverage durchgeführt wurde (die jedoch noch nicht einmal bis einschließlich Sonntagabend auf der Homepage des Verantsalters zu finden war), verdiente sich hier jemand eine goldene Nase. Da sollten WotC nächstes Jahr vielleicht einmal genau hinsehen!

Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich bin nicht mit den Punkten im Hintergrund vertraut, gehe aber davon aus das die NQ überall gleich viel kosten sollen und auf dem gleichen Niveau durchgeführt werden sollen (Das ist positiv).

Das heißt einige müssen sich dafür einen Raum anmieten (zB: Dortmund), andere haben höhere Grundmieten die sie mit solchen Events nur ausgleichen können (zB Berlin).

Die Judges vermute ich werden mit 0,5 Booster pro Spieler dabei gewesen sein, macht also pro Spieler Unkosten in Höhe von fast 4 Euro netto. Gegenüber 10 Euro Brutto Einnahmen macht das also bei 100 Spieler etwa 500 Euro Gewinn. Wobei Gewinn relativ ist wenn die Halle oder die Miete noch gezahlt werden soll.

Das nennst Du Goldene Nase? Ich dachte du hast mal in einem Store gearbeitet und kennst die Problemtik mit den jammernden Spielern. Dachte nicht das Du auch einer wirst.

Zitat:
Ach ja, und meine sechs Preisbooster waren auch noch deutsch... Na bravo!

Auch das ist positiv. Lokales Produkt ist wichtig für den lokalen Markt.
16.06.2008 10:24 darkpact ist offline Beiträge von darkpact suchen Nehmen Sie darkpact in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

RE: Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von darkpact
Hi,

Zitat:
Ein paar kritische Worte will ich noch zur Organisation loswerden: Bei zehn Euro Eintritt gab es gerade einmal 1,5 Booster pro Teilnehmer als Preis – bei allem Verständnis dafür, wie schwierig die finanzielle Situation für Hobby-Shops zuletzt geworden ist, ist das wirklich supergeizig und eine Ausnutzung der Tatsache, dass man hier als Ausrichter eines NQs ein Monopol hatte! Auch wenn man berücksichtigt, dass die Judges entlohnt werden mussten, und dass eine Coverage durchgeführt wurde (die jedoch noch nicht einmal bis einschließlich Sonntagabend auf der Homepage des Verantsalters zu finden war), verdiente sich hier jemand eine goldene Nase. Da sollten WotC nächstes Jahr vielleicht einmal genau hinsehen!

Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich bin nicht mit den Punkten im Hintergrund vertraut, gehe aber davon aus das die NQ überall gleich viel kosten sollen und auf dem gleichen Niveau durchgeführt werden sollen (Das ist positiv).

Das heißt einige müssen sich dafür einen Raum anmieten (zB: Dortmund), andere haben höhere Grundmieten die sie mit solchen Events nur ausgleichen können (zB Berlin).

Die Judges vermute ich werden mit 0,5 Booster pro Spieler dabei gewesen sein, macht also pro Spieler Unkosten in Höhe von fast 4 Euro netto. Gegenüber 10 Euro Brutto Einnahmen macht das also bei 100 Spieler etwa 500 Euro Gewinn. Wobei Gewinn relativ ist wenn die Halle oder die Miete noch gezahlt werden soll.

Das nennst Du Goldene Nase? Ich dachte du hast mal in einem Store gearbeitet und kennst die Problemtik mit den jammernden Spielern. Dachte nicht das Du auch einer wirst.

Zitat:
Ach ja, und meine sechs Preisbooster waren auch noch deutsch... Na bravo!

Auch das ist positiv. Lokales Produkt ist wichtig für den lokalen Markt.

Der eigene Laden kostet zwar auch Miete, aber es kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein, dass die Miete des ganzen Monats von ein paar Turnieren finanziert wird? Tatsache ist, dass das Funtainment, wenn es irgendein anderes Turnier gewesen wäre, bei dem sie nicht die Monopol-Stellung eines NQ ausnutzen konnten, ungefähr doppelt so viele Preise ausgegeben hätten, weil ihnen die Spieler ansonsten einen Vogel gezeigt hätten (und damit hätten sie immer noch guten Gewinn gemacht).

Hier hat ein Laden, der das Turnier in den eigenen Räumlichkeiten durchführte, die selbe Kalkulation benutzt wie diejenigen Veranstalter, die TATSÄCHLICH noch Raummiete zahlen mussten - und ja, das nenne ich eine "goldene Nase"!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 16.06.2008 11:10.

16.06.2008 11:09 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
kslate89
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann werde ich mal den "großen" Magicguru als erster die Ehre erweisen.
Herzlichen Glückwunsch Andreas und wage es dir erst garnicht die DM zu ignorieren!
Bei dem was ich bei dir so sah, siegte der Hammer über deine Misplays Wink .
16.06.2008 07:19 kslate89 ist offline Beiträge von kslate89 suchen Nehmen Sie kslate89 in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlichen glückwunsch auch von mir.

war lustig zu lesen.

16.06.2008 08:53 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Glückwunsch zur Qualifikation erstmal. Interessanter Bericht, es ist schön zu wissen, dass man auch nur mit Skill und ohne Erfahrung im Format was reißen kann. Dass du es trotz dreimal Lark geschafft hast, dem gebührt Respekt. Ich konnte mich nur auf den Zehnten lucken, weil ich irgendwie null Mal Faeries abbekommen habe Biggrin
Zur Preisverteilung: Ja, nur 1,5 Booster pro Person waren sehr mager. Und das, obwohl der Laden eigentlich ganz guten Preissupport macht. Standard-FNM kostet da 2€ und es wandern halt 1,5 Booster in den Pool. Dass die Regionals 8€ mehr gekostet haben und da nich mehr ging, versteh ich auch nicht.

Ach ja, und hör auf, Hannover zu dissen. Ist halt ne hübsche kleine Stadt und nicht so ein Moloch wie Berlin. Ich mag Berlin, keine Frage, aber Hannover ist echt nicht so langweilig wie sein Ruf. Halt nur... beschaulicher.

16.06.2008 09:30 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Teardrop
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-56.jpg

sly Der Pischner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, wenigstens unterstreicht der Herr sein Ego mit ein paar Ergebnissen, Gratulation!

In Hannover gab es bei 8 Euro Startgeld genau EINEN Booster pro Teilnehmer. Ich bekam als 10. mit 6-2 noch 5...Sly

Ich verstehe es nicht, wo doch dieses Jahr die NatsQs so extrem gut besucht sind im Verhältnis zum letzten Jahr, aber man macht es den Spielern echt nicht schmackhaft hier. Sadlike

P.S.: Die deutschen Booster sind wohl vorgeschrieben. Ugly

Politikblog
16.06.2008 10:21 Teardrop ist offline E-Mail an Teardrop senden Homepage von Teardrop Beiträge von Teardrop suchen Nehmen Sie Teardrop in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

mir ging es beim nq in erfurt ähnlich. habe zwar eine woche vorher mit einem random deck, das ich mir 1 min vorher geliehen habe, 4 runden fnm gespielt, das letzte mal t2 habe ich davor aber bei der letzten dm gespielt. jaja, skill > t2 Rolleyes
16.06.2008 10:26 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

gratz ...
denk aber auch das die preisausschüttung überall ähnlich gering ist

erfurt als 6 gabs 6 booster bei über 160 leuten
16.06.2008 10:30 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
letZy
Magic-Spieler

erstmal gratz und super beitrag, war spannend zu lesen.

aber: HANNOVER IST NICHT LANGWEILIG. ^^

Als ich ein Kind war sprach ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind. Als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab was kindlich war.
16.06.2008 10:57 letZy ist offline E-Mail an letZy senden Homepage von letZy Beiträge von letZy suchen Nehmen Sie letZy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie letZy in Ihre Kontaktliste ein
Payinblood
Magic-Spieler

"und dann das ganze Deck in schicke schwarze Hällen gekleidet. Na also, das sah doch gleich viel besser aus! Damit schloss ich dann auch die Optimierungs-Phase ab."

Einfach zum wegschmeissen^^

Gratz zur Quali

16.06.2008 10:57 Payinblood ist offline E-Mail an Payinblood senden Beiträge von Payinblood suchen Nehmen Sie Payinblood in Ihre Freundesliste auf
Xardas
Magic-Spieler

und die eigenen Räumlichkeiten waren völlig kostenlos, oder sowieso da?

16.06.2008 11:35 Xardas ist offline E-Mail an Xardas senden Beiträge von Xardas suchen Nehmen Sie Xardas in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Schöner Artikel, hat mir gefallen.

Ich hoffe, man sieht sich dann in Hannover Colgate

Eine Frage aber noch:

Zitat:
Im entscheidenden Zug habe ich dann zwei 4/5-Tarmogoyf auf dem Tisch, und Frederik sechs Mana offen – ich weiß ja, dass da ein Cloudthresher in seiner Hand ist. Da er aber auf sieben Leben ist, spiele ich einfach Profane Command, um meinen beiden Goyfs Fear zu geben und ihm drei Leben zu nehmen. Das muss er natürlich countern, aber dann fehlt ihm halt das Mana für den Thresher. Wissen ist Macht!

Kanntest du den Rest seiner Hand auch? Wenn nicht, ist es nicht sinnvoller, erst anzugreifen, ihm sichere sechs Schaden zuzufügen und dann das Spiel mittels Profane Command an den Kopf zu gewinnen? So wie du es gespielt hast, hätte er noch die Option auf Cryptic Command mit tap deine Kreaturen gehabt.
16.06.2008 12:23 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Van Phanel
Schöner Artikel, hat mir gefallen.

Ich hoffe, man sieht sich dann in Hannover Colgate

Eine Frage aber noch:

Zitat:
Im entscheidenden Zug habe ich dann zwei 4/5-Tarmogoyf auf dem Tisch, und Frederik sechs Mana offen – ich weiß ja, dass da ein Cloudthresher in seiner Hand ist. Da er aber auf sieben Leben ist, spiele ich einfach Profane Command, um meinen beiden Goyfs Fear zu geben und ihm drei Leben zu nehmen. Das muss er natürlich countern, aber dann fehlt ihm halt das Mana für den Thresher. Wissen ist Macht!

Kanntest du den Rest seiner Hand auch? Wenn nicht, ist es nicht sinnvoller, erst anzugreifen, ihm sichere sechs Schaden zuzufügen und dann das Spiel mittels Profane Command an den Kopf zu gewinnen? So wie du es gespielt hast, hätte er noch die Option auf Cryptic Command mit tap deine Kreaturen gehabt.

da hat mir einer den text geklaut -.-

der cryptic command wäre in dieser Situtation wohl sehr nice gewesen...

lg
16.06.2008 12:37 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Phanel, Guensi: Ihr habt Recht, da habe ich nicht weit genug gedacht. Um die Broken Ambitions, die ich kannte, hatte ich so herum gespielt, um ein weiteres Cryptic Command aber natürlich nicht!

Andererseits ist es möglich, dass ich auf Grund der vorigen Runden davon ausging, dass ihm die CCs ausgegangen sein mussten. In jedem Fall aber scheint die Methode, erst anzugreifen und dann zu Commanden doch sinnvoller!

16.06.2008 13:29 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

1.5 booster p.p bei 10 euro how lucky

in hannover waren es gerade mal 1 booster p.p bei 8€!!!!

wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt und da heißt es immer man verdient nix an events, dass ich nicht lache dieses fantasy in, das ist ja wie der ptq vom zauberstein, wo der laden 1 k gewinn gemacht weil einfach keine booster und kaum judge bezahlung ausgegeben wurde(bei 30€ startgeld und 110 leuten lololol)

man kann sich hingegen freuen, in hamburg solls nächtes we nur 5 kosten, da kann man sich ma beim to bedanken.
16.06.2008 13:32 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Zitat:
Original von Frank_O
wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt

Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ...
16.06.2008 14:02 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von jroger
Zitat:
Original von Frank_O
wie das nie sein kann, die zahlen maximal 2 euro pro pack die 2.5 judges bekommen auch noch etwas sagen wir 20 packs each(so viel wie platz 1) wären 50 + 106 ,also 156 asugegebene booster*2 = 312€ die sie ausgeben von warte mal 106 * 8 = 848 d.h einfach 500+ in die eigene tasche gesteckt

Wie praktisch, dass Miete, Strom, Wasser, sonstige Mietnebenkosten, Mitarbeiter, Versand, Werbung, Papier, Drucker, Computer, Möbel etc. pp. nichts kosten und auch keine Steuern bezahlt werden müssen. Aber schön, dass es noch Milchmädchen wie dich gibt ...

Sorry, aber mit Milchmädchenrechnung hat das nichts zu tun! Wenn das Funtainment bei seinen sonstigen Turnieren einen erheblich höheren Prozentsatz seiner Einnahmen als Gewinne ausschüttet und ausgerechnet bei dem NQ so zu knausern beginnt, dann liegt das nicht daran, dass die Nebenkosten urplötzlich auf ein Vielfaches gestiegen sind, sondern daran, dass die Gewinnspanne entsprechend angehoben wurde, weil die Spieler nicht wegen der Preise, sondern wegen der Qualifikationsmöglichkeit gekommen sind!

Mit anderen Worten, man probiert aus, wie stark die Kuh sich melken lässt, bevor sie zurück tritt - und da ist es Zeit zu treten!

16.06.2008 15:44 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von jroger
Zitat:
Original von Frank_O

Sorry, aber mit Milchmädchenrechnung hat das nichts zu tun!

Doch, wenn man nicht unerhebliche Kosten unterschlägt, ist das eine Milchmädchenrechnung.

Zitat:
Original von Zeromant
Wenn das Funtainment bei seinen sonstigen Turnieren einen erheblich höheren Prozentsatz seiner Einnahmen als Gewinne ausschüttet und ausgerechnet bei dem NQ so zu knausern beginnt, dann liegt das nicht daran, dass die Nebenkosten urplötzlich auf ein Vielfaches gestiegen sind, sondern daran, dass die Gewinnspanne entsprechend angehoben wurde, weil die Spieler nicht wegen der Preise, sondern wegen der Qualifikationsmöglichkeit gekommen sind!

Da hilft auch eine Strohmann-Argumentation nichts. Aber um auch auf den Punkt einzugehen: Natürlich lassen sich mit Turnieren, auf denen Spieler eher wegen der Qualifikation als der Preise spielen, andere Turniere, die oft weniger einbringen als sie kosten (FNM), gegenfinanzieren. Ich wundere mich nur ernsthaft, warum ich das ausgerechnet dir erklären muss.
16.06.2008 15:53 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Zeromant
Magic-Spieler

Genau das musst Du mir eben nicht erklären - ich war ja schließlich auch ein paar Jahre in dieser Branche tätig! Aber diese "Gegenfinanzierung" kann nicht als Rechtfertigung für alles herhalten! Wenn Du beim Bäcker ein Roggenmischbrot für 12 Euro kaufen sollst, und der Bäcker erklärt Dir, dass er damit seine Milchbrötchen für 5 Cent das Stück gegenfinanziert, dann nickst Du doch auch nicht verständnisvoll, oder?

Was Du "Gegenfinanzierung" nennst, ist nichts als die Ausnutzung einer temporären Monopolsituation. Immerhin sind wir ja schon von dem Strohmann-Argument "Nebenkosten" weggekommen und der Wahrheit ein Stück näher: Ein Laden, der sicherlich wie alle in der Hobby- Branche zur Zeit sehen muss, wie er zurecht kommt, macht mit einem einzelnen Turnier auf Kosten der Spieler, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren wollen, einen Riesenreibach, um sich zu erholen.

Das darf er natürlich versuchen, wenn er meint, damit durchzukommen. Umgekehrt ist es aber auch unser Recht als Konsument, das anzuprangern!

16.06.2008 17:02 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Praxisbericht eines Magic-Theoretikers, Reprise

Impressum | Datenschutz