Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ja, Enchantress! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ja, Enchantress!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ja, Enchantress! PMTG-Admin 12.06.2008 13:14
 RE: Ja, Enchantress! NeVerMorE 12.06.2008 13:45
 RE: Ja, Enchantress! LimDul 18.06.2008 11:16
 RE: Ja, Enchantress! Realsatire 12.06.2008 13:58
 RE: Ja, Enchantress! 3n70n 12.06.2008 15:57
 RE: Ja, Enchantress! derek 12.06.2008 16:19
 RE: Ja, Enchantress! Julian 13.06.2008 01:08
 RE: Ja, Enchantress! Generator 12.06.2008 16:36
 RE: Ja, Enchantress! Chickenfood 12.06.2008 21:49
 RE: Ja, Enchantress! Brehn_ 13.06.2008 02:52
 chant AgOn 13.06.2008 09:23
 RE: Ja, Enchantress! t1scrub 16.06.2008 17:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Ja, Enchantress! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ja, Enchantress! von Julian Knab!
12.06.2008 13:14 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
NeVerMorE
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-35.jpg

RE: Ja, Enchantress! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Wort dezidiert bringt mich immer wieder zum Kotzen. Komischerweise ist es besonders unter Magic-Schreiberlingen beliebt. Liegt wohl am vielen Denglisch.
Kann natürlich sein, dass Du auf Deine Cardchoices "entschieden" eingehen willst, aber ich denke mal, Du meinst "detailliert", hm?

Der Artikel war ansonsten sehr unterhaltsam und das Deck ist einfach zeitlos toll, auch wenn es irgendwie nie genug reisst.
12.06.2008 13:45 NeVerMorE ist offline E-Mail an NeVerMorE senden Beiträge von NeVerMorE suchen Nehmen Sie NeVerMorE in Ihre Freundesliste auf
LimDul
Magic-Spieler

RE: Ja, Enchantress! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NeVerMorE
Also das Wort dezidiert bringt mich immer wieder zum Kotzen. Komischerweise ist es besonders unter Magic-Schreiberlingen beliebt. Liegt wohl am vielen Denglisch.
Kann natürlich sein, dass Du auf Deine Cardchoices "entschieden" eingehen willst, aber ich denke mal, Du meinst "detailliert", hm?

Der Artikel war ansonsten sehr unterhaltsam und das Deck ist einfach zeitlos toll, auch wenn es irgendwie nie genug reisst.

Die Kritik gegen das Wort "dezidiert" kann ich nicht nachvollziehen. Das Wort gehört seit langem zum deutschen Wortschatz und wird in den verschiedensten Sprachbereichen angewandt.

Es hat im Übrigen nicht im Geringsten etwas mit "Denglisch" zu tun. Der englische Ausdruck "to decide" bzw. "decided" geht vielmehr ebenso, wie das deutsche Wort "dezidiert" auf das lateinische Verb "decidere" zurück, das eigentlich soviel bedeutet wie "abhauen" oder "abschneiden" (hatte der Lateiner etwas zu bestimmen, entscheiden oder zu urteilen, benutze er dafür "decernere").

Also wieder mal ein Beispiel überzogener und dazu noch uninformierter Kritik. Natürlich nimmt es dir keiner, die Verwendung des Wortes "dezidiert" abstoßend zu finden. Nur der Grund, den du für deine Haltung suggerierst, ist eben nicht zutreffend.

Soweit sich deine Kritik dagegen richtet, dass das Wort "dezidiert" benutzt wird, um "detailliert" o.ä. auszudrücken, trifft deine Kritik natürlich zu. Finde nur, dass sich aus der Verwendung im Artikel nicht eindeutig ergibt, ob der Autor auf eine besonders detailliere, ausführliche Beschreibung der Cardchoices oder darauf verweist, dass er mit Nachdruck und gewichtigen Argumenten seine Überzeugung von diesen choices kund tun wird.

Übrigens zum Thema "Denglisch": Ca. 15% des deutschen Wortschatzes ist einer Fremdsprache entliehen. Nur 1% davon geht auf das Englische zurück.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LimDul: 18.06.2008 11:40.

18.06.2008 11:16 LimDul ist offline E-Mail an LimDul senden Beiträge von LimDul suchen Nehmen Sie LimDul in Ihre Freundesliste auf
Realsatire
Magic-Spieler

Hi,

Du hast einen äußerst unterhaltsamen Schreibstil und
Dein Artikel ist sehr informativ.

Es ist alles dabei, was man sich wünschen kann - keine Ergänzungen.

Ich habe selber lange Zeit Enchantress gespielt
und werde daher versuchen , den zweiten Teil nicht zu lesen ,
um keine negativen Gefühle in mir zu wecken - ich habe
das Deck nämlich vor Jahren eingemottet,
da ich es nicht mehr für konkurrenzfähig hielt.

Tja, ein Dank an die kreativen Köpfe dieser Welt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Realsatire: 12.06.2008 13:59.

12.06.2008 13:58 Realsatire ist offline Beiträge von Realsatire suchen Nehmen Sie Realsatire in Ihre Freundesliste auf
3n70n
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut gemacht freu micht schon auf teil 2

12.06.2008 15:57 3n70n ist offline E-Mail an 3n70n senden Beiträge von 3n70n suchen Nehmen Sie 3n70n in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guter artikel!!

existiert die magic szene in passau noch?

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost
12.06.2008 16:19 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Danke für die vielen Blumen, da freut man sich doch richtig Colgate

Zitat:
Original von derek
guter artikel!!

existiert die magic szene in passau noch?

Bin selber erst seit einem Jahr in Passau aktiv und was ich so höre war die Szene früher deutlich größer und aktiver. Mittlerweile bietet unser Store nur noch alle 2 Wochen ein FNM an, an dem auch selten mehr als 8 Leute teilnehmen Angry
Wär schön, wenn sich in Zukunft wieder paar inaktiver Spieler wieder dafür begeistern könnten, ins Fantasy zu kommen! Colgate
13.06.2008 01:08 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Generator
Magic-Spieler

Absoluter Topartikel. Einer der besten in letzter Zeit.
12.06.2008 16:36 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

super artikel, gerne mehr!!!

12.06.2008 21:49 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Brehn_
Magic-Spieler

1) Legacy-Artikel = gut
2) Interessantes Thema - weder irgendein Casual-Deck noch "stating the obvious" = sehr gut
3) Und dazu sieht man noch - schon allein wegen diesem Satz:

Zitat:
Ich betrachte dies als Überbleibsel der Vorstellung, Enchantress sei heute noch ein Combo-Deck, das irgendwann „in die Combo geht“ und überzählige Länder mit Exploration elegant verwertet.

der Autor hat mehr Ahnung als der durchschnittliche Sourcer = super.

Freue mich schon auf den zweiten Teil, hab gerade richtig Lust, Enchantress mal wieder zu testen. Inhaltlich ein paar Kleinigkeiten:
1. Elvish Spirit Guide kommt leider nicht im Artikel vor, obwohl er so tolle Sachen macht wie Turn 1 Enchantress, sodass die Thoughtseize/Cabal Therapy ins Leere geht. Ausserdem natuerlich die offensichtliche Beschleunigung und das einen Turn lang chumpblocken. Meine letzte Liste hat 2 gespielt, den dritten wollte ich auch noch reinquetschen.
2. Suboptimalitaet von Sylvan Library - gegen Aggro schlecht und die "Synergie" mit Words of War nur eine irrelevante Spielerei, soweit bin ich einverstanden. Was mich aber stoert ist das hier:

Zitat:
Gegen Control hingegen ist (noch!) mehr Carddraw durch die Library kaum etwas wert, da hier Silverbullets wie City of Solitude oder Choke von deutlich höherer Priorität sind.

"Noch! mehr carddraw" - fang erstmal an, Karten zu ziehen. Wie sieht das denn aus gegen Landstill. Die erste Presence wird geforcet, die City faengt sich einen Counterspell und die nachgezogene Enchantress wird von EE besetigt. Sobald die Engine laeuft, muessen deine Topdecks wirklich schlecht sein (und/oder die des Gegners gut), damit da noch etwas passieren kann. Normalerweise gewinnt man gegen Landstill, indem dem Gegner irgendwann die Counter/Removals ausgehen und man seine Bomben resolven kann. Und wie findest du deine Bomben, wenn noch keine Enchantress liegt? Vergleiche hier z.B: Ground Seal - Cycling 1G - mit Sylvan Library - jeden Zug eine neue Bombe nach oben legen. Gerade gegen Landstill kann man sich auch mal die 4 Leben leisten. Ich bin mir ziemlich sicher: Ground Seal ist besser gegen Aggro, Sylvan Library besser gegen Control. Nicht vergessen: Selbst Mirri's Guile wurde relativ haeufig gespielt.

13.06.2008 02:52 Brehn_ ist offline Beiträge von Brehn_ suchen Nehmen Sie Brehn_ in Ihre Freundesliste auf
AgOn
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-253.gif

chant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Artikel hat mir sehr gefallen!! Unterhaltsam geschrieben und eine Bereicherung fürs Legacy.

Was fehlt, wie Brehn_ schon gesagt hat, ist deine Meinung zur Elvish Spirit Guide!! Klar kann ich verstehen, dass du sie evtl nicht spielen willst, weil man sonst leicht "fizzlen" kann, da es keine Verzauberung ist, aber besonders gegen Landstill, Thresh, Dreadstill usw (was auch nicht selten vorkommt) ist sie hervoragend!! Entweder durch eine first turn enchantress oder 2. turn presence, die DAZE SICHER ist!!! Zusätzlich zieht sie im late game weitere Karten, auch wenn man ausgetappt ist. Handkarten hat man wohl genug^^
Einziger Nachteil ist der schlechte Topdeck...
Vllt kann man sich auf 2-3 slots im Board einigen, obwohl das sehr merkwürdig aussieht... Jedenfalls ist ESG eine Alternative zu Exalted Angel.

Sacred Ground ist meiner Meinung nach ein 2-of im board (jedenfalls in meinem Meta), da die Länder die Basis unseres Decks sind und sie auch gegen Pox ihre Vorteile hat.

Fazit: Bitte geh noch kurz auf ESG ein und vielen Dank für diesen Wundervollen Artikel!!

sounds like the worst second turn 2/2 ever.
13.06.2008 09:23 AgOn ist offline E-Mail an AgOn senden Beiträge von AgOn suchen Nehmen Sie AgOn in Ihre Freundesliste auf
t1scrub
Magic-Spieler

top artikel

16.06.2008 17:00 t1scrub ist offline E-Mail an t1scrub senden Beiträge von t1scrub suchen Nehmen Sie t1scrub in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ja, Enchantress!

Impressum | Datenschutz