Pischner Classics: Strategie-Artikel, die man sich schenken kann! |
Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
Pischner Classics: Strategie-Artikel, die man sich schenken kann! |
PMTG-Admin |
26.05.2008 15:55 |
RE: Pischner Classics: Strategie-Artikel, die man sich schenken kann! |
Zeromant |
26.05.2008 16:13 |
#x |
Generator |
26.05.2008 16:14 |
karl_k0ch |
26.05.2008 16:15 |
Handsome |
26.05.2008 18:10 |
Chickenfood |
26.05.2008 18:15 |
morpheus |
26.05.2008 18:50 |
DaChaq |
26.05.2008 20:19 |
Tigris |
26.05.2008 20:45 |
LimDul |
26.05.2008 23:54 |
karl_k0ch |
27.05.2008 02:44 |
Huy |
27.05.2008 11:28 |
naja |
Falk |
29.05.2008 02:09 |
Peacemaker |
30.05.2008 03:54 |
Handsome |
30.05.2008 14:09 |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
26.05.2008 15:55 |
|
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
|
Man muss aber schon sagen, im Großen und Ganzen sieht es heute diesbezüglich viel besser aus als vor 6 Jahren!
Zwar sind die von mir aufgeführten Merkmale immer noch alle valid, aber da sich doch der größte Teil moderner Deckvorstellungen damit nicht mehr aussortieren lässt, ist die Aktualität des Artikels meiner Ansicht nach nicht mehr übermäßig groß.
Andererseits kann ich natürlich behaupten, ich habe damals erheblich zu dieser Entwicklung beigetragen, und dieser Text ist also eine Art historisches Dokument!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
26.05.2008 16:13 |
|
|
karl_k0ch
Magic-Spieler
|
|
|
26.05.2008 16:15 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Es stimmt tatsächlich, dass es Decktech-Artikel sich in dieser Hinsicht stark gebessert haben in den letzten Jahren, auf viele Forenposts lässt sich dein Schema aber immer noch mühelos übertragen. Und gerade auf kleineren amerikanischen Artikelseiten findet man immer noch viele schlechte Artikel. Ich erinnere mich an einen amerikanischen ElfBall-Primer, den ich vor einigen Wochen gelesen habe (fragt mich nicht, wo), und in dem der Autor behauptet hat, sein Deck würde Faeries, ManaRamp und alle möglichen Aggro-Decks locker schlagen. Ahja, und gegen Reveillark wäre man Postboard auch vorne (wie auch immer). Im letzten Absatz erwähnte der Autor dann noch ganz nebenbei, dass er das Deck letztens bei einem großen Turnier in seiner Region erstmals ausprobiert hat und 2-5 damit gegangen ist. Sowas sollte man am Besten immer an den Anfang setzen, so was spart Zeit für den Leser
Das mit den 60 Karten würde ich übrigens nicht so dogmatisch sehen. Klar, in 99% der Fälle ist es Schwachfug, aber wenn ein Autor gut begründen kann, warum er mehr als 60 Karten spielt, ist das doch sehr interessant! So wie Chapin das hier mal gemacht hat: http://www.starcitygames.com/php/news/article/14900.html
|
|
26.05.2008 18:10 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
also ich kenne auch gute deck die mehr als 60 kartenspielen.
grad kein ktuelles, aber mal irgendwo eins das den einen slot mehr zum optimalen boarden braucht. das gibts schon
26.05.2008 18:15 |
|
|
|
morpheus
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Chickenfood
also ich kenne auch gute deck die mehr als 60 kartenspielen.
grad kein ktuelles, aber mal irgendwo eins das den einen slot mehr zum optimalen boarden braucht. das gibts schon |
Gibt auch noch mehr Beispiele:
- Ich nutze eine Toolbox und benötige halt die Keycards UND brauche noch einen Slot für einen Silverbullat - gute Beispiele sind das Swan-Deck oder das MBC damals im T2.
- Ich bin mit der Manaaufteilung ein wenig unzufrieden - hier sind manchmal 24 Länder auf 60 zu viel, aber 23 zu wenig. Dann halt 24 auf 61 Karten. Im Lim finde ich das noch krasser - ich finde mich oft in der 17/41-Verteilung wieder und bin but damit gefahren.
- Bei einigen Deck hat es einfach KEINE Auswirkung. So wollte ich damals im Slide gerne 2 Laywaste gegen bestimmte Decks haben - für einen hätte ich bei 60 Karten Platz gehabt - aber das wäre zu random. Dadurch, dass eh jede Karte cycelt fällt es nicht weiter auf.
Das sind aber auch genau die Möglichkeiten, wo es sinnvoll ist - ich würde nie auf die Idee kommen ein fokussiertes Aggrodeck oder ein Kombodeck ohne Toolbox so aufzustocken.
|
|
26.05.2008 18:50 |
|
|
DaChaq
Magic-Spieler
|
|
Ein aktuelles Beispiel für 61 Karten:
Bei der Pro Tour Hollywood hat Yong Han Choo, der bis ins Halbfinale gekommen ist, 61 Karten im Deck.
|
|
26.05.2008 20:19 |
|
|
|
Tigris
Magic-Spieler
|
|
Original von DaChaq
Ein aktuelles Beispiel für 61 Karten:
Bei der Pro Tour Hollywood hat Yong Han Choo, der bis ins Halbfinale gekommen ist, 61 Karten im Deck. |
mit 60 wäre er vielleicht ins finale gekommen^^
der unterschied von 60 zu 61 karten ist auhc relativ minim. Aber es mahct halt oft keinen sinn. (meistens sieht man keine begründung und dann lags daran, dass der spieler nicht wusste was cutten)
aber an und für sich ist der ganze artikel relativ gut, auch nicht zu lang wie sonst jeweils
__________________ Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.
Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.
Mein Blog
|
|
26.05.2008 20:45 |
|
|
|
karl_k0ch
Magic-Spieler
|
|
Original von LimDul
Mir ist nicht ganz klar, was das Plusquamperfekt da macht? |
Den Pischner als Berliner outen.
__________________ Odious Trow is Odious.
|
|
27.05.2008 02:44 |
|
|
|
Huy
RFF
|
|
Originally spammed by LimDul:
Ebenso ist mir unklar, warum der Konjunktiv I von "gewinnen" "gewönne" und nicht "gewinne" heißen soll... |
Der Witz dahinter ist doch, dass das eben nicht der Konjunktiv 1 ist. Um mal meinen uralten Schueler-Duden der deutschen Grammatik zu zitieren:
Schueler-Duden Grammatik (3. Auflage), 95:
Die Hauptfunktion des Konjunktiv II ist es, eine Aussage ausdrücklich als unwirklich oder irreal, als nur vorgestellt zu kennzeichnen. |
Natuerlich haette Andreas' Satz auch "sein Deck gewinne 80%..." lauten koennen, aber da fehlt die Irrealitaet, die er ausdruecken moechte. Man kann indirekte Rede auch wirklich im Konjunktiv II formulieren...
__________________ Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth
|
|
27.05.2008 11:28 |
|
|
Falk
Magic-Spieler
|
|
macht der Pischner auch noch was anderes als uninteressante Sachen zu schreiben?
Andere Sachen von ihm sind ja durchaus solide, bzw. waren es, als ich sie mir damals im englischen Original von anderen Autoren auf dem Dojo durchgelesen habe. Aber immerhin sind das dann wenigstens nette Fleißarbeiten für alle, die kein Englisch können, zu faul zum suchen sind oder einfach erst seit sehr kurzer Zeit spielen.
Ich warte übrigens auf diese Pischner-Artikel, in denen auch solche Weisheiten stehen wie in diesem. Ich hab mich einfach mal in APs Rechner gehackt und diese Insider-Infos für euch besorgt:
Pischners-Auto-Guide:
"Vorsicht wenn der Gebrauchtwagenhändler sagt der Wagen ist Top und muss nicht auf die Hebebühne."
Pischners-Sex-Guide:
"Mädchen glaubt ihm nicht, wenn er sagt: Ich zieh ihn rechtzeitig raus! Der lügt! Glaubt mir, ich würde es tun."
Pischners-E-Technik-Guide:
"Die meisten elektrischen Geräte funktionieren ohne Strom nicht!"
Pischners-Fußball-Ratgeber EM 2008:
"Ich bin der festen Überzeugung, dass die USA auch diesmal nicht das Turnier gewinnen werden."
Pischners-Absolut-Basis-Magic-Artikel:
"Wenn dein Eager Cadet den Eager Cadet des Gegners blockt und ihr beide nichts spielt und ansonsten nur Länder habt, dann, jetzt pass genau auf, damit du es auch verstehst, dann: Sterben beide!"
|
|
29.05.2008 02:09 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
|
30.05.2008 14:09 |
|