Highlander im Spieleland im April [14.04]      |
Ohlrogge
Magic-Spieler
 |
|
|
28.12.2011 23:58 |
|
|
KaiThoZ
Magic-Spieler
 |
|
Ist die Wahl bewusst für Highlander und gegen Commander getroffen worden?
Wenn so etwas ab 2012 monatlich stattfindet, müsste ich ja fast anfangen meine commander decks umzubauen
Oder ist soetwas auch nach commander regeln geplant?
|
|
29.12.2011 14:17 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Zitat: |
Original von KaiThoZ
|
Ich denke schon – Commander ist nämlich total Banane.
Original von Ohlrogge
Ich werde am 21. [...] selbst nicht mein stärkstes Deck spielen. |
Ich glaube, das ist ein wichtiger Hinweis
Na, ich werd mal versuchen, es einzuplanen.
|
|
29.12.2011 14:35 |
|
|
bes97
Magic-Spieler

|
|
|
29.12.2011 14:55 |
|
|
KaiThoZ
Magic-Spieler
 |
|
Original von Carbone
[quote]Original von KaiThoZ
|
Ich denke schon – Commander ist nämlich total Banane.
|
Zur Kenntnis genommen.
|
|
29.12.2011 19:11 |
|
|
Ohlrogge
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Mahlzeit,
@Commander
ist kein Turnierformat in meinen Augen. Ich werde da also nichts organisieren.
@Carbone
Wäre halt schön, wenn alle Teilnehmer zumindest mitspielen können. Wenn wir da 4 Leute haben, die Tier 1 Highlanderdecks anschleppen, und 6 Leute mit nem lustigen Brew, dann sind wir schnell nur noch zu viert und dann kommt niemand mehr. Das möchte ich gerne vermeiden, und ich werde zumindest versuchen mich ein bissl ans Niveau der anderen Decks anzupassen.
|
|
30.12.2011 17:46 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Original von Ohlrogge
@Carbone
Wäre halt schön, wenn alle Teilnehmer zumindest mitspielen können. Wenn wir da 4 Leute haben, die Tier 1 Highlanderdecks anschleppen, und 6 Leute mit nem lustigen Brew, dann sind wir schnell nur noch zu viert und dann kommt niemand mehr. Das möchte ich gerne vermeiden, und ich werde zumindest versuchen mich ein bissl ans Niveau der anderen Decks anzupassen. |
Meine Rede
Ich hab nichtmal wirklich competitive Highlanderdecks, und ich verbinde das Format auch nicht mit Turnierspiel. Der spaßige Random-Zock™ ist mein Metier.
|
|
30.12.2011 23:26 |
|
|
me7even
Magic-Spieler

|
|
Moin,
finde ich super, dass du tatsächlich versuchst, deine Ankündigung umzusetzen! Daumen hoch dafür!!!
Ich versuche, zu kommen, und hab sicherlich auch noch das eine oder andere Deck zum Verleihen dabei.
Worüber man nachdenken könnte, wäre,eine bestimmte Anzahl an Proxis (3? 7?) zu erlauben, um das Format auch für Gelegenheits-Highlander "erschwinglicher" zu machen, falls da Interesse dran besteht.
Greetz, Sven
|
|
03.01.2012 16:40 |
|
|
mtgducks
Judge
 |
|
ich kann ja verstehen dass jeder gern Tabernacle und Bazaare auspacken möchte, aber dann haben wir prompt das Problem, dass der Power Level der vorhandenen Decks sofort abartig hoch sein wird und die Casual- Highlander vergrault.
Dann können wir auch gleich Tier1 auspacken. Das war aber glaube ich nicht ganz die Intention.
Daher muss ich mich ganz klar gegen Proxies aussprechen
__________________ immer für ne Runde Commander zu begeistern
|
|
04.01.2012 09:58 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler

|
|
highlanderseriousbusiness.jpg
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
04.01.2012 11:55 |
|
|
NiklasR
Magic-Spieler
 |
|
Ich bin dabei.
Wenn jemand noch ein Deck sucht, einfach vorher hier melden, ich bring dann auch noch was mit.
|
|
06.01.2012 05:50 |
|
|
me7even
Magic-Spieler

|
|
Original von mtgducks
ich kann ja verstehen dass jeder gern Tabernacle und Bazaare auspacken möchte, aber dann haben wir prompt das Problem, dass der Power Level der vorhandenen Decks sofort abartig hoch sein wird und die Casual- Highlander vergrault.
Dann können wir auch gleich Tier1 auspacken. Das war aber glaube ich nicht ganz die Intention.
Daher muss ich mich ganz klar gegen Proxies aussprechen |
Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen, das Argument nicht so. Beide von dir genannten Karten (Tabernacle, Bazaar) ermöglichen gerade eher die "lustigen" Decks, als dass sie das Power Level der ohnehin schon guten Decks erhöhen. Tier1 dürften alleine Creature-Decks (4c/5c (Toolbox) Aggro und 4c/5c GoodStuff) sein, die wollen weder Tabernacle noch Bazaar spielen.
Ich dachte sowieso mehr an andere, deutlich häufiger benutzte Karten, die mittlerweile auch schon ziemlich teuer sind. Will zB jemand nicht mono-colored spielen - was natürlich alle machen werden nachdem der Nik den GP gewonnen hat -, braucht er Duals. Selbst die sind mittlerweile ziemlich teuer.
Ohne Proxis ist aber völlig in Ordnung. Ich wollte die Idee nur mal in die Runde geschmissen haben.
|
|
06.01.2012 08:24 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Original von me7even
Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen, das Argument nicht so. Beide von dir genannten Karten (Tabernacle, Bazaar) ermöglichen gerade eher die "lustigen" Decks, als dass sie das Power Level der ohnehin schon guten Decks erhöhen. Tier1 dürften alleine Creature-Decks (4c/5c (Toolbox) Aggro und 4c/5c GoodStuff) sein, die wollen weder Tabernacle noch Bazaar spielen. |
Du sagst, dass Kreaturendecks Tier 1 sind (allein das ist schon fraglich), und behauptest dann, dass Tabernacle gar nicht so stark ist? Ähm, rtfc?
Und wenn du einmal gegen Turn 1 Bazaar im Reanimator verloren hast, willst du das eigentlich nicht wieder tun – die Interaktion beschränkt sich nämlich darauf, hart ins Gesicht zu nehmen.
Und außerdem – Proxies? Für ein Casual-„Turnier“. Allein der Gedanke ist absurd.
|
|
06.01.2012 11:49 |
|
|
SaschaS
Magic-Spieler

|
|
Original von Carbone
Original von me7even
Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen, das Argument nicht so. Beide von dir genannten Karten (Tabernacle, Bazaar) ermöglichen gerade eher die "lustigen" Decks, als dass sie das Power Level der ohnehin schon guten Decks erhöhen. Tier1 dürften alleine Creature-Decks (4c/5c (Toolbox) Aggro und 4c/5c GoodStuff) sein, die wollen weder Tabernacle noch Bazaar spielen. |
Du sagst, dass Kreaturendecks Tier 1 sind (allein das ist schon fraglich), und behauptest dann, dass Tabernacle gar nicht so stark ist? Ähm, rtfc?
Und wenn du einmal gegen Turn 1 Bazaar im Reanimator verloren hast, willst du das eigentlich nicht wieder tun – die Interaktion beschränkt sich nämlich darauf, hart ins Gesicht zu nehmen.
Und außerdem – Proxies? Für ein Casual-„Turnier“. Allein der Gedanke ist absurd. |
+1
Aber oh wait ... |
|
|
06.01.2012 17:27 |
|
|
matorn
Magic-Spieler

|
|
Halllo Leute,
Monika und ich planen auch rein zu schauen und werden dann drei zusätzliche Decks mit dabei haben. (Mono Black Zombie Subthema, Esper Artefakt und Bant Goodstuff)
Zum Thema Proxis: Halte ich für keine gute Idee. Ich selbst sehe das Highlandern im Spieleland als eine sehr spaßige Casual-Veranstalltung an. Wenn jeder mit einem proxi-getunten Deck antritt und man von 4-5 Spielen immer auf die gleichen Decks trifft würde es wohl vielen den Funaspekt nehmen. Das Ohlrogge auf sein stärkstes Deck verzichtet sollte auch ein Hinweis auf den Charakter der Veranstalltung sein.
Gruß, Mattias
|
|
07.01.2012 10:12 |
|
|
me7even
Magic-Spieler

|
|
Nur mal kurz zur Verdeutlichung, wie relevant Bazaar und Tabernacle im Hilander offenbar sind, die Top8 vom GP (164 Spieler):
http://www.mtgpulse.com/event/4985#66036
Bazaare: 0, Tabernacle: 0. Und das liegt nicht dran, dass die Jungs die Karten nicht hätten. Schließlich sind die Goodstuff-Decks alle in Asia-Foil mit Beta Duals. Und ja, ich meine dass nur Creature-Decks Tier1 sind. Finde ich auch nicht besonders fraglich, s.o.
Wir müssen aber auch gar nicht über den Sinn oder Unsinn von Proxies diskutieren. Ich krieg meine Decks auch ohne welche hin. Es war lediglich eine Idee, wie man möglicherweise Spielern, die keine Lust haben alleine 500+ € für die Manabase auszugeben, den Hilander-Einstieg erleichtern könnte.
|
|
11.01.2012 20:49 |
|
|
mtgducks
Judge
 |
|
Mir ging es weniger um die vermeidbaren Kosten. Mir ist völlig klar, dass Bazaar und Tabernacle mit die teuersten Highlander Staples sisnd, daher hatte ich die auch als Beispiel genommen.
Die Manabase nur mit Duals zu verstärken bringt es alleine auch nicht. Da kommen dann Fetchländer dazu und dann wirds spätestens ab 3-color dann teurer, ja. Nur gerade Duals lassen sich meiner Erfahrung nach immer leihen, dann noch die Fetchies dazu und gut ist. Wer die Fetch ies schon hat, der kann dann in aller Regel auch Shockländer antauschen/ kaufen und dann ist die Manabase genauso stabil, wie mit echten Duals.
Vergleichbar mit den Duals (vom Preis her) sind dann aber auch Karten wie Maze of Ith, Gaeas Cradle oder Karakas zu nennen, welche dann deutlich häufiger als Bazaar oder Tabernacle auftauchen.
Das Problem ist, wo die Grenze gezogen wird. Dem einen reichen 3, dem nächsten 4 Provies. Das wird sich dann meiner Ansicht nach schleichend bis auf 15-20 Proxies hochentwickeln und das ist, denke ich, dann zu viel des Guten. Daher bleibe ich bei meiner Meinung: 0 Proxies ist die richtige Wahl. Sollte kommenden Samstag dann der Wunsch nach Proxies laut werden, kann man das ja für künftige Turniere gerne überdenken.
Ich glaube das wird nicht passieren, denn bisher war der Tenor ja ehe: Proxies wären schön, müssen aber nicht sein. Bislang hat sich keiner geäußert, dass er ohne Proxies vielleicht nicht dabei sein würde. Jene, die so denken sollen mir jetzt bitte widersprechen. Wollten dank Proxies mehr Leute kommen, bin iuch gern bereit meine Meinung zu überdenken.
__________________ immer für ne Runde Commander zu begeistern
|
|
11.01.2012 21:56 |
|
|
Sebjoker
Magic-Spieler
 |
|
Sind denn nun Tier 1 Decks in Ordnung oder eher nicht gern gesehen? Irgendwie kommt das so durch, dass man sich damit unbeliebt machen würde.
|
|
14.01.2012 18:21 |
|
|
Ohlrogge
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Wenn dein Deck nach magicplayer.org legal ist, freue ich mich über eure/deine Teilnahme. Ich persönlich werde dieses Mal nicht Pattern-rector spielen. Ich habe eine ziemlich fixe und starke Liste und möchte auch Neulingen ein Reinschnuppern ins Format ermöglichen. Ich werde allerdings auch kein Themendeck anschlepppen, sondern vermutlich irgendwas controliges was auch recht gut mitspielen können wird.
Man wird sehen, was für einen gemeinsamen Nenner man dann wird finden können bzw. ob man einen findet. Das Format zu bwerben und neue Spieler zu gewinnen ist für mich das Ziel. Die T1 Decks kommen dann schon im Laufe der Zeit. Highlander entwickelt sich zwar munter weiter, aber man muss nicht alle 4 Monate sein Deck über den Haufen werfen so wie im Standard.
Proxies:
Noch habe ich von niemandem den dringenden Wunsch nach Proxies gehört. Finde gut, dass es angesprochen wurde. Ich schlage vor, wir probieren es erstmal ohne. Man sollte doch via tauschen/leihen sich auch ein bissl gegenseitig unter die Arme greifen können.
Bis zum 21.
|
|
14.01.2012 20:46 |
|
|
|