Sun-Tzu
Magic-Spieler
 |
|
Ich frag mich grad, wie eigentlich die Interaktion zwischen Necrotic Ooze und Level Up Kreaturen ist. Kann ich von Anfang an schon alle Abilities nutzen, auch ohne hochleveln?
Und dann wüsste ich noch gerne, wie es mit Putrid Leech ist. Kann ich die Ability pro Leech im Friedhof einmal nutzen oder insgesamt nur einmal, auch bei mehreren Leeches?

|
|
09.12.2010 07:30 |
|
|
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Sun-Tzu
Ich frag mich grad, wie eigentlich die Interaktion zwischen Necrotic Ooze und Level Up Kreaturen ist. Kann ich von Anfang an schon alle Abilities nutzen, auch ohne hochleveln?
|
Du kannst überhaupt keine der Fähigkeiten der höheren Level nutzen.
Level-Up-Kreaturen haben von Haus aus nur eine einzige aktivierte Fähigkeit: die Level-Up-Fähigkeit, die Level-Marken auf das Tier legt. Die Level sind regeltechnisch aber statische Fähigkeiten der Form "Solange mindestens A und maximal B viele Level-Marken auf ~ liegen, ist ~ X/Y und hat folgende aktivierte Fähigkeiten ..." D.h. die aktivierten Fähigkeiten höherer Level "hat" das Tier normalerweise gar nicht, sondern es hat eine statische Fähigkeit, mit der es sich selbst im entsprechenden Level aktivierte Fähigkeiten verleiht. Da erstens diese statische Fähigkeit nur im Spiel wirkt und nicht im Friedhof, und zweitens das Level-Up-Tier im Friedhof keine Level-Marken hat, hat die Karte im Friedhof keinerlei aktivierte Fähigkeiten außer der Level-Up-Fähigkeit selber.
Necrotic Ooze kopiert also die Level-Up-Fähigkeit und kann damit Level-Marken auf sich legen, daß nützt aber rein gar nichts.
Original von Sun-Tzu
Und dann wüsste ich noch gerne, wie es mit Putrid Leech ist. Kann ich die Ability pro Leech im Friedhof einmal nutzen oder insgesamt nur einmal, auch bei mehreren Leeches?
|
Wenn mehrere Putrid Leech im Friedhof liegen, dann hat Necrotic Ooze die Leech-Fähigkeit mehrmals. Und jede einzelne dieser Fähigkeiten kannst Du einmal aktivieren, denn "this ability" heißt genau das, nämlich "genau diese Fähigkeit", und nicht "irgendwelche Fähigkeiten, die zufällig genauso aussehen".
__________________ DCI Lvl 2 Judge
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version
|
|
09.12.2010 09:11 |
|
|
Essah
Magic-Spieler

|
|
Necrotic Ooze auf dem Feld, Nezumi Graverobber im Friedhof.
Welche Fähigkeiten heit der Ooze?
__________________ Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.
|
|
14.12.2010 14:18 |
|
|
valtl
Magic-Spieler

|
|
Die ungeflippte aktivierte Fähigkeit.
|
|
14.12.2010 14:35 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Auch dann hat das Ouze nur die ungeflippte Fähigkeit.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
14.12.2010 14:47 |
|
|
 |
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
war auch mehr ne rhetorische frage
|
|
14.12.2010 19:07 |
|
|
 |
Pommi
Judge

|
|
Original von MichaelW
Auch dann hat das Ouze nur die ungeflippte Fähigkeit. |
Mal eine Frage dazu: Flippt der Ooze überhaupt?
Ich ging bisher davon aus, dass nur Flip-Karten auch flippen können. Also würde die Nezumi-Graverobber-Fähigkeit des Ooze nur soviel tun, wie sie kann: Karte aus dem Friedhof entfernen.
|
|
19.12.2010 23:16 |
|
|
pk87
Magic-Spieler
 |
|
Die Fähigkeiten bekommt der Ooze aber nicht wenn er auf der Hand ist, beispielsweise mit Evoke oder Cycling kann er nichts anfangen?
Noch ne Frage, jedoch nicht zum Ooze. Wenn ich eine Kreatur mit Evoke spiele beispielsweise Mulldrifter, geht dann das Opfern der Kreatur auf den Stack und ich könnte die Kreatur noch woanders reinopfern?
|
|
17.12.2010 10:18 |
|
|
 |
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Original von pk87
Noch ne Frage, jedoch nicht zum Ooze. Wenn ich eine Kreatur mit Evoke spiele beispielsweise Mulldrifter, geht dann das Opfern der Kreatur auf den Stack und ich könnte die Kreatur noch woanders reinopfern? |
Das Opfern geht nicht auf den Stack, aber das Evoke gibt ihm einen enters the battlefield Trigger, der ihn zum Opfern zwingt und auf diesen kannst Du reagieren.
|
|
17.12.2010 10:24 |
|
|
 |
pk87
Magic-Spieler
 |
|
Original von OdinFK
Original von pk87
Noch ne Frage, jedoch nicht zum Ooze. Wenn ich eine Kreatur mit Evoke spiele beispielsweise Mulldrifter, geht dann das Opfern der Kreatur auf den Stack und ich könnte die Kreatur noch woanders reinopfern? |
Das Opfern geht nicht auf den Stack, aber das Evoke gibt ihm einen enters the battlefield Trigger, der ihn zum Opfern zwingt und auf diesen kannst Du reagieren. |
ja das meinte ich, danke für die Antworten
|
|
17.12.2010 13:56 |
|
|
 |
|
|
Original von pk87
Die Fähigkeiten bekommt der Ooze aber nicht wenn er auf der Hand ist,
|
Richtig.
Die Fähigkeit des Ooze wirkt nur, solange er selbst im Spiel ist.
Original von pk87
beispielsweise mit Evoke oder Cycling kann er nichts anfangen?
|
Ebenfalls richtig, bei Evoke sogar aus zwei Gründen. Evoke beinhaltet nämlich keine aktivierten Fähigkeiten.
__________________ DCI Lvl 2 Judge
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version
|
|
17.12.2010 10:53 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Flippen ist einer von den Status die ein Permanent haben kannen.
Normalerweise ist jedes Permanent ungetappt, ungeflippt, phased in und face up wenn es ins Spiel kommt.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
20.12.2010 09:01 |
|
|
|
|
 |
Impressum
| Datenschutz