Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draftpott #1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Draftpott #1
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Draftpott #1 PMTG-Admin 13.08.2010 03:07
 RE: Draftpott #1 padams 13.08.2010 05:45
 RE: Draftpott #1 Mitch 13.08.2010 05:06
 RE: Draftpott #1 Frank_O 13.08.2010 05:45
 RE: Draftpott #1 Kofi 13.08.2010 11:04
 RE: Draftpott #1 Kofi 13.08.2010 11:14
 RE: Draftpott #1 TobiH 13.08.2010 14:11
 RE: Draftpott #1 Zeromant 13.08.2010 14:46
 RE: Draftpott #1 TobiH 13.08.2010 15:12
 RE: Draftpott #1 Zeromant 13.08.2010 19:47
 RE: Draftpott #1 TobiH 13.08.2010 20:01
 RE: Draftpott #1 Zeromant 05.09.2010 20:05
 RE: Draftpott #1 martenJ 13.08.2010 15:45
 RE: Draftpott #1 Crazycow 13.08.2010 15:31
 RE: Draftpott #1 Kofi 13.08.2010 16:18
 RE: Draftpott #1 Van Phanel 13.08.2010 16:43
 RE: Draftpott #1 TobiH 13.08.2010 16:52
 RE: Draftpott #1 Kofi 13.08.2010 18:09
 RE: Draftpott #1 TMM 13.08.2010 11:30
 RE: Draftpott #1 MampfOMat 13.08.2010 11:35
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Draftpott #1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Draftpott #1 von Florian Wiethoff!
13.08.2010 03:07 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
padams
Magic-Spieler

RE: Draftpott #1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe es bis zum Ende geschafft, auch wenn ich mit meinem Vorposter die Einschaetzung ueber die Kommentare teile. Der Slang stoerte mich dabei aber nicht so wie einige Entscheidungen die einfach getroffen wurden ohne wirklich laenger zu ueberlegen bzw. getroffene Ueberlegungen weiter zu erlaeutern.
Als Beispiele sehe ich da das Benennen der Karten mit dem angreifendem Sphinx. Erklaert mir doch bitte mal wie es besser sein kann Plains bzw Swamp zu nennen, wenn euch doom blade viel mehr weiter helfen kann. Die Begruendung, dass Blade Karte #2 sein koennte is meiner Meinung nach vollkommen bescheuert, denn
1. Selbst wenn ihr Glueck habt und Plains aufdeckt, bringt euch das in der Situation so gut wie keinen Vorteil. Klar, ihr habt eine Karte mehr auf der Hand, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Plains noch einen grossen Unterschied in dieser Situation macht is etwa bei null. Und wenn ihr falsch tippt is es eh egal
2. Wenn ihr - wie dann geschehen - Blade aufdeckt, koennt ihr es nicht mehr ziehen, womit eure Wahrscheinlichkeiten das Spiel noch zu drehen auch sehr dezimiert werden.

Andersrum jedoch ist das schlechteste, was bei dem benennen von Doom Blade passieren kann, dass ihr etwas anderes bekommt, dieses drunter gelegt wird, und ihr somit dem Blade eine Karte naeher gekommen seid.

Bei der Situation mit dem condemn is das nennen von Swamp vertretbar, aber auch nicht vollkommen offensichtlich wie ich finde.

Eine weitere Situation war fuer mich das Rise im letzten Spiel. Wieso wird nicht erwaehnt warum Man - O - War eine Moeglichkeit waere? Ehrlich gesagt haette ich mich in diesem Spiel, in dem es meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt eigentlich nur noch darum ging ob euer Gegner den Serra gehandelt bekommt, naemlich fuer ihn entschieden. Ihr bekommt einen 2/2 body der entweder den Wolf blockt oder einen Elfen, bouncet den 5/4 Wurm, nehmt weniger Schaden und kostet ihn einen weiteren Zug 5 mana, waehrend ihr ihn mit dem Engel einfach hauen geht. Imho das bessere Play, definitiv aber wie ich finde zumindest erwaehnenswert.

Der Draft an sich war in Ordnung wie ich finde, wobei entweder die Kartenqualitaet der Booster eurer Gegner echt hoch war, oder sie echt nicht draften konnten. Dafuer, dass es mindestens 2xU/G am Tisch gab, und hoechstwahrscheinlich noch einen dritten U - Spieler waren da schon verdammt viele sehr sehr spaete Adepten am Tisch.

Alles in allem aber dennoch wie ich finde gute Unterhaltung und congrats zum Sieg. Es bleibt nur zu hoffen, dass ihr naechstes Mal etwas mehr gefordert werdet als Mull to 3 und 'ich-spiele-nur-schlechte-Karten-UND-keine-Laender.dec'

13.08.2010 05:45 padams ist offline E-Mail an padams senden Beiträge von padams suchen Nehmen Sie padams in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne sorry, harte kost, spricht man im ruhrgebiet immer so?

bis zum inselpick wars schon grausam, danach wollte ich nicht mehr
13.08.2010 05:06 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss sagen das gefiel mir garnicht, habs nach dem ersten video aufgehört. war irgendwie so uninteressant geredetet und hat nicht motiviert weiter zu schaun, es fehlt ein wenig das comedy talent welches marten besitzt.

sry für mich wars nichts
13.08.2010 05:45 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Ihr könnt doch nicht ernsthaft Pick 2 Rise from the Grave picken! Die Karte ist gut, aber nicht soo toll, und ihr wollt weiß markieren! Und 2 Mana, 2 Power Flying ist einfach super! Also das war ein absoluter Brainfart, wo Tobi irgendeine irrationale Angst vor Stabbing Pain heraufbeschworen hat.

Und der vierte Pick ist noch viel schlechter. Leute! Ihr forct euch wirklich aus weiß raus, oder? Ihr habt First Pick Pacifism, nehmt Pick 2 eine zweifelhafte Karte über eine gute Kreatur, wundert euch dann in Pack 4 dass ihr noch keine Kreatur habt und dismisst eine Karte mit Bombempotenzial in der Farbe wo ihr schon ein gutes Removal habt, für eine Karte, die man nachgeschmissen bekommt ("wir haben noch keine Kreatur"... na und? Dann draftet man die in der Folge eben höher!).

Mir ist völlig unklar, wie man schon in den ersten 4 Picks so einen Scheiß zusammendraften kann.

Klick Meervolk-Angler.de
13.08.2010 11:04 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

Pick 5: Tja, hätte man mal die guten Karten, die zu den Farben passt, genommen, dann hätte man jetzt einen guten Anfang. "Sieht echt nicht so aggro aus"... kein wunder, wenn ihr mit First Pick Pacifism einen Pegasus über Rise from the Grave pickt!

Lol, "nachdem weiß wieder stärker hervorkommt"... weiß hat nie nachgelassen! Pick 6: Hätte man von Anfang an aggressiv gedraftet, würde man sich über den Savannah Lion gefreut (... wus, "unspielbar"?)

Maaan, das kann ja wohl nicht wahr sein! Stabbing Pain über Cloak! Vor allem im BW Removal.dec... ah oder Insel Colgate

Jo, Pick 8 dann den Mighty Leap über die Kloboaxt genommen. Gut, wenn man früh etwas aggressiver gewesen wäre. So hat man das random Slomodeck und muss die urlangsame Axt picken. Vor allem finde ich es super, wie ihr den Charge nicht pickt weil ihr keine Kreaturen habt, und jetzt, wo ihr Bog Raiders und Infantry Veteran habt, die Axt geil findet.

Pick 2, zweiter Booster: Lol, auf einmal wollt ihr ein aggressives weißes Deck werden? Da habt ihr schon sooo viele Chancen zu ausgelassen! Dann hätte man nämlich

Pegasus über Rise from the Grave
Armored Ascension über Spinne
Savannah Lions über Sumpfzombies
Mighty Leap über Axt

und voila. Wie säh das Deck jetzt aus? Genau: Fokussiert.

Pick 3, zweiter Booster: Deathmark, nicht Mind Rot. Deathmark ist super Removal im Sideboard!

Zweiter Griffin Pick: Ja, es wird ein schönes Deck. Nein, das habt ihr nicht verdient.

Booster 3, Pick 1: Mind Control. Das Mastodon ist nicht schlechter als der Golem.

Booster 3, Pick 5: Da sind nur 2 Karten für das Deck. Mind Rot will man in dem Deck nicht spielen!

Pick 8: Oh mein Gott. Das Charge wäre soooo gut in dem Deck, mit tausenden Fliegern. Also irgendwie wisst ihr beide nicht, wie man aggressive Decks draftet? Abgesehen mal davon, dass ihr schon einen Warpriest habt... Charge statt Axt gespielt ist da eindeutig.

Also wie sie alle immer den Thorben gedisst haben. Oder sogar den MartenJ. Aber an einen SCHLECHTEREN Draft als euren kann ich mich echt nicht erinnern. Da leidet man ja beim zugucken.

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 13.08.2010 11:32.

13.08.2010 11:14 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Pacifism vs. Lightning Bolt: Hier Bolt zu nehmen, ist einfach Unsinn. Wenn man einen Booster mit Lightning Bolt und vier schlechten weißen Karten weitergibt, dann ist der linke Nachbar genauso aus Weiß herausgehalten wie er mit dem Bolt-Pick aus Rot raus wäre.

Rise from the Grave vs. Stormfront Pegasus: Okay, da war noch zu viel M10 in meinem Kopf (wo Rise from the Grave eine richtig gute Karte war). Gerade nach den jetzigen Erfahrungen muss ich zugeben, dass einfach beide Karten keine ordentlichen Second Picks abgeben. Beim Pegasus sind es ja nicht nur Hornet Sting UND Stabbing Pain, von denen man Draftpickdisadvantage reingedrückt bekommt, sondern auch noch Augury Owl und gegebenenfalls Squadron Hawk.

Mind Rot vs. Deathmark: Ja, Deathmark.

Elite Vanguard: Ja, das Format ist schneller geworden, aber Bären sind immer noch superschwach (LSV sagt unspielbar!) und der hier ist einfach nicht so viel anders als Silvercoat Lion.

Warrior's Axe: Ich behaupte bestimmt nicht, das Format komplett durchschaut zu haben, aber mit der Axt konnte ich bereits mehrfach Erfahrungen sammeln und das würde ich ein paar Leuten hier im Thread dringend empfehlen nachzuholen!

Zitat:
Original von Kofi
Das Charge wäre soooo gut in dem Deck, mit tausenden Fliegern. Also irgendwie wisst ihr beide nicht, wie man aggressive Decks draftet?

Doch, doch. Das macht man, indem man UW draftet und Tempokarten wie Aether Adept nimmt. Das macht man bestimmt NICHT, indem man sich erst ganz viele schlechte Karten wie Elite Vanguard reinfuttert und diesen Nachteil dann durch Inspired Charge auszugleichen versucht!

Hurra, ich kann mit Inspired Charge acht Schaden durchbringen und bestimmt wäre mein Gegner jetzt auch tot, wenn ich am Anfang mal Damage hätte machen können... Dummerweise hatte ich da nur Elite Vanguard gegen den gegnerischen Sylvan Ranger. Sad

Du scheinst bei Inspired Charge irgendwie von einem merkwürdigen Idealfall auszugehen und ignorierst völlig, dass ein Kampftrick 1) abtauschen und 2) seine Situationsabhängigkeit durch Tempovorteil ausgleichen sollte.

Zitat:
Abgesehen mal davon, dass ihr schon einen Warpriest habt... Charge statt Axt gespielt ist da eindeutig.

Damit ein wirklich aggressives Deck funktioniert, muss immer die Mischung aus allen möglichen Dingen passen. Midrange-Decks sind prinzipiell im Vorteil und deshalb ist es in "normalen" Draftumgebungen sinnvoller, ein "normales" Deck mit lauter guten Karten anzustreben als ein extremes. (Und sehr viel normaler als M11 wird es nicht.) Wenn es sich aufdrängt, kann man etwas Aggressives bauen, aber so war der Draft einfach nicht.
13.08.2010 14:11 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Ich kann nicht fassen, dass sich irgendjemand ernsthaft immer noch auf diese grottenschlechte Analyse von LSV beruft, die dieser nach einmaligem Überfliegen des Spoilers und vermutlich dem zehnten Bier dieses Abends verfasst hat...

Wer glaubt, dass Bären im M11-Draft unspielbar sind, und dass Stormfront Pegasus keine gute Karte ist, der lebt in einer anderen Realität. (Ein Tipp: Auch wenn die Coverage der jüngsten Nationals in italienisch/spanisch war - die Decklisten sind es nicht!)

Noch etwas, was ich nicht fassen kann: Dass die Limitedartikel auf Blackborder (Bohny, Burgold) - ja sogar auf Magic Universe! inzwischen besser sind, als die auf dem Planeten... (und die sind NICHT besser geworden. Go figure!)

Vielleicht würde ja wieder etwas mehr Qualität einkehren, wenn die Autoren sich wieder die Mühe machten, ihre Gedanken niederzuschreiben, anstatt einfach nur unreflektiert draufloszubrabbeln. Ohne die Anschaulichkeit der bunten Bilderchen und die Bequemlichkeit, Inhalte mündlich vorgetragen zu bekommen sticht fehlende Kompetenz dem Betrachter einfach viel deutlicher ins Auge.

Wenn ich mir ausmale, wie die Entwicklung hier weitergehen könnte, habe ich so einen Disclaimer im Kopf, so ähnlich wie bei Gerichtsshws im Fernsehen: "Alle Draft- und Spielverläufe sind frei erfunden, und alle Drafter und Spieler sind schlecht bezahlte Laiendarsteller ohne fachliche Qualifikation."

13.08.2010 14:46 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

@Zeromant: Von den letzten vier Limitedartikeln hast du halt einen geschrieben... Tongue

Und ja, ich beziehe mich lieber auf LSVs Meinung zu Silvercoat Lion (die er übrigens nicht nur in dem genannten Artikel, sondern auch jetzt noch mit voller Überzeugung vertritt) als auf deine Meinung zu Stormfront Pegasus. (Für alle, die zu faul sind, nachzugucken: Für Andi zählt Stormfront Pegasus offenbar zu den Top 3 der weißen Commons.) Und da gibt es zufälligerweise auch keinen Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.
13.08.2010 15:12 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TobiH
@Zeromant: Von den letzten vier Limitedartikeln hast du halt einen geschrieben... Tongue

Und ja, ich beziehe mich lieber auf LSVs Meinung zu Silvercoat Lion (die er übrigens nicht nur in dem genannten Artikel, sondern auch jetzt noch mit voller Überzeugung vertritt) als auf deine Meinung zu Stormfront Pegasus. (Für alle, die zu faul sind, nachzugucken: Für Andi zählt Stormfront Pegasus offenbar zu den Top 3 der weißen Commons.) Und da gibt es zufälligerweise auch keinen Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.

Sich so weit in der Saison noch auf Artikel zu beziehen, die als Vorschau verfasst wurden, ist eh nicht sinnvoll. Wenn Du aber LSVs Überlegungen für einen besseren Ausgangspunkt als meine hältst... nun, dann ist Dir eben nicht zu helfen. Traurig ist es jedoch, dass Du als Editor meines Artikels dessen Struktur nicht verstanden zu haben scheinst, denn ganz offensichtlich kann meine Einschätzung von Stormfront Pegasus als eine der besten drei weißen Commons bei meinem Aufbau sich nur auf M10 bezogen haben und keinen Vergleich mit den neu hinzu gekommenen M11-Commons darstellen.

Deine theoretischen Argumente gegen Elite Vanguard, die Kofi mit praktischer Erfahrung zu entkräften wusste, entwerten natürlich jede Beatdwon-Kreatur - und führen einen natürlich zwangsläufig zu dem Schluss, dass Beatdown nicht spielbar sei. Eben ein exzellentes Beispiel, wie man an der Realität vorbei argumentieren kann.

Ebenso Deine Argumente gegen Inspired Charge, die man genau so auch gegen Overrun vorbringen könnte. (Und im Constructed gegen Standstill.) M11-Draft ist nicht M10-Draft und nicht M11-Sealed.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 13.08.2010 19:50.

13.08.2010 19:47 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

Zitat:
Original von Zeromant
Sich so weit in der Saison noch auf Artikel zu beziehen, die als Vorschau verfasst wurden, ist eh nicht sinnvoll.

Deshalb mache ich es ja auch nicht, nicht wahr?

Zitat:
ganz offensichtlich kann meine Einschätzung von Stormfront Pegasus als eine der besten drei weißen Commons bei meinem Aufbau sich nur auf M10 bezogen haben und keinen Vergleich mit den neu hinzu gekommenen M11-Commons darstellen.

Das stimmt wohl, ändert aber nichts daran, dass du eine sonderbar hohe Meinung vom Pegasus hast. Wenn Stormfront Pegasus für dich in M10 ein höherer Pick war als Razorfoot Griffin, wüsste ich gerne, wieso Assault Griffin und Cloud Crusader so viel besser als Razorfoot Griffin sind.

Zitat:
Original von Zeromant
Deine theoretischen Argumente gegen Elite Vanguard, die Kofi mit praktischer Erfahrung zu entkräften wusste, entwerten natürlich jede Beatdwon-Kreatur

Ich habe mir ja vorgenommen, auf Spam einfach nicht zu reagieren, aber: Nein. Sie entwerten genau die Elite und Goblin Piker/Child of Night. Ich finde, dir hätte schon auffallen können, dass es explizit um Elite Vanguard als 2/1er ging...

Edit: Doppelpost zusammengefügt.
13.08.2010 20:01 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TobiH

Wie blöd, dass LSV seine Meinung jetzt offensichtlich doch geändert hat. Ja, ich weiß, dass seine Aussage, Silvercoat Lion über Fauna Shaman firstzupicken ironisch überzogen war, aber offensichtlich leuchtet ihm nach intensiver Berührung mit der Realität des Formats die Spielstärke der Bären unterdessen ja doch ein.

Ich glabe, damit ist Mr. Manta unterdessen wohl der letzte, der Aggro in M11 für undraftbar hält, oder?

Aber auch LSV's neuer Standpunkt ist ja wieder wunderbar auf den Punkt gebracht: Soso, Grün ist also dermaßen unspielbar schlecht, dass man es um jeden Preis vermeiden sollte, ja? Und dann geht Nelson mit zwei grünen Decks 6:0, und beide Limited LCQ Drafts werden von grünen Decks gewonnen...

Aber Moment: Vielleicht verschlüsselt der Limitedgroßmeister LSV ja die Botschaften an seine Jünger absichtlich, damit nicht jeder Hinz und Kunz davon profitiert - man muss einfach nur immer das Gegenteil von dem machen, was er empfiehlt! Er selbst draftet ja schließlich ziemlich erfolgreich.

...oder redet er vielleicht absichtlich in der Öffentlichkeit Blödsinn, um die Konkurrenz möglichst klein zu halten? Verschwörungstheoretiker vor!

05.09.2010 20:05 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Zitat:
Original von Zeromant
Ich kann nicht fassen, dass sich irgendjemand ernsthaft immer noch auf diese grottenschlechte Analyse von LSV beruft, die dieser nach einmaligem Überfliegen des Spoilers und vermutlich dem zehnten Bier dieses Abends verfasst hat...

Wer glaubt, dass Bären im M11-Draft unspielbar sind, und dass Stormfront Pegasus keine gute Karte ist, der lebt in einer anderen Realität. (Ein Tipp: Auch wenn die Coverage der jüngsten Nationals in italienisch/spanisch war - die Decklisten sind es nicht!)

Noch etwas, was ich nicht fassen kann: Dass die Limitedartikel auf Blackborder (Bohny, Burgold) - ja sogar auf Magic Universe! inzwischen besser sind, als die auf dem Planeten... (und die sind NICHT besser geworden. Go figure!)

Vielleicht würde ja wieder etwas mehr Qualität einkehren, wenn die Autoren sich wieder die Mühe machten, ihre Gedanken niederzuschreiben, anstatt einfach nur unreflektiert draufloszubrabbeln. Ohne die Anschaulichkeit der bunten Bilderchen und die Bequemlichkeit, Inhalte mündlich vorgetragen zu bekommen sticht fehlende Kompetenz dem Betrachter einfach viel deutlicher ins Auge.

Wenn ich mir ausmale, wie die Entwicklung hier weitergehen könnte, habe ich so einen Disclaimer im Kopf, so ähnlich wie bei Gerichtsshws im Fernsehen: "Alle Draft- und Spielverläufe sind frei erfunden, und alle Drafter und Spieler sind schlecht bezahlte Laiendarsteller ohne fachliche Qualifikation."

13.08.2010 15:45 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Crazycow
Magic-Spieler

In R3G3 tappt sich der Gegner in seiner Runde aus für Sphinx. Ihr schiebt panik wegen dem Air Servant aber bleibt mit dem Serra Angel hinten anstatt einfach gegen die Sphinx zu tauschen bzw 4 Schaden zu machen, was an der Stelle jeweils besser ist als nichts zu tun. Das Ganze wird auch noch ohne Kommentar gemacht, als ob der Angriff gar keine Option wäre. Und seit mal ehrlich, den hätte er doch NIEMALS geblockt.

R3G2 überlegt ihr lange nachdem er mit Crystal Ball eine Karte obengelassen hat und lasst am Schluss den Serra Angel zu hause. Das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Selbst wenn er an der Stelle das Diminish oder den Giant Groth hat, ist doch das Board immernoch super für euch, denn dann hat er wieder 0 Handkarten, 1 Island und ihr habt den Potenziellen 3/3 flieger, der ihn innerhalb von 2 Runden killt, wenn er keine Solutions findet. Es ist ja okay, um einiges herumzuspielen, aber da fand ich es arg unnötig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Crazycow: 13.08.2010 15:35.

13.08.2010 15:31 Crazycow ist offline Beiträge von Crazycow suchen Nehmen Sie Crazycow in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TobiH
Pacifism vs. Lightning Bolt: Hier Bolt zu nehmen, ist einfach Unsinn. Wenn man einen Booster mit Lightning Bolt und vier schlechten weißen Karten weitergibt, dann ist der linke Nachbar genauso aus Weiß herausgehalten wie er mit dem Bolt-Pick aus Rot raus wäre.

Rise from the Grave vs. Stormfront Pegasus: Okay, da war noch zu viel M10 in meinem Kopf (wo Rise from the Grave eine richtig gute Karte war). Gerade nach den jetzigen Erfahrungen muss ich zugeben, dass einfach beide Karten keine ordentlichen Second Picks abgeben. Beim Pegasus sind es ja nicht nur Hornet Sting UND Stabbing Pain, von denen man Draftpickdisadvantage reingedrückt bekommt, sondern auch noch Augury Owl und gegebenenfalls Squadron Hawk.

Mind Rot vs. Deathmark: Ja, Deathmark.

Elite Vanguard: Ja, das Format ist schneller geworden, aber Bären sind immer noch superschwach (LSV sagt unspielbar!) und der hier ist einfach nicht so viel anders als Silvercoat Lion.

Warrior's Axe: Ich behaupte bestimmt nicht, das Format komplett durchschaut zu haben, aber mit der Axt konnte ich bereits mehrfach Erfahrungen sammeln und das würde ich ein paar Leuten hier im Thread dringend empfehlen nachzuholen!

Zitat:
Original von Kofi
Das Charge wäre soooo gut in dem Deck, mit tausenden Fliegern. Also irgendwie wisst ihr beide nicht, wie man aggressive Decks draftet?

Doch, doch. Das macht man, indem man UW draftet und Tempokarten wie Aether Adept nimmt. Das macht man bestimmt NICHT, indem man sich erst ganz viele schlechte Karten wie Elite Vanguard reinfuttert und diesen Nachteil dann durch Inspired Charge auszugleichen versucht!

Hurra, ich kann mit Inspired Charge acht Schaden durchbringen und bestimmt wäre mein Gegner jetzt auch tot, wenn ich am Anfang mal Damage hätte machen können... Dummerweise hatte ich da nur Elite Vanguard gegen den gegnerischen Sylvan Ranger. Sad

Du scheinst bei Inspired Charge irgendwie von einem merkwürdigen Idealfall auszugehen und ignorierst völlig, dass ein Kampftrick 1) abtauschen und 2) seine Situationsabhängigkeit durch Tempovorteil ausgleichen sollte.

Zitat:
Abgesehen mal davon, dass ihr schon einen Warpriest habt... Charge statt Axt gespielt ist da eindeutig.

Damit ein wirklich aggressives Deck funktioniert, muss immer die Mischung aus allen möglichen Dingen passen. Midrange-Decks sind prinzipiell im Vorteil und deshalb ist es in "normalen" Draftumgebungen sinnvoller, ein "normales" Deck mit lauter guten Karten anzustreben als ein extremes. (Und sehr viel normaler als M11 wird es nicht.) Wenn es sich aufdrängt, kann man etwas Aggressives bauen, aber so war der Draft einfach nicht.

1.) LSV ist nicht und war noch nie ein guter Limitedspieler. Sicherlich ist er noch immer besser als die meisten hier, aber in Sachen Formatüberblick etc. würde ich mich einfach nicht auf ihn verlassen.

2.) Zum Charge: Ich gehe nicht von einem merkwürdigen Idealfall aus. Du gehst von dem schlechtesten Fall aus, nämlich dass der Gegner anfängt und immer Turn 2 den Sylvan Ranger legt.

Ich habe in den letzten Tagen etwa 15 M11 Drafts gemacht, davon viele mit weißen Decks und viele mit Inspired Charge, und ich kann dir sagen, dass Bären meilenweit davon entfernt sind, unspielbar zu sein und Inspired Charge im richtigen Deck sehr stark ist. Nur muss man sein Deck eben so aufbauen, dass das auch funktioniert.

Übrigens ist Inspired Charge kein Combattrick sondern ein Gamewinner, der meistens entweder sofort gewinnt, oder gleichzeitig ein bis drei gute Trades ermöglicht + Schaden durchdrückt, so dass der Gegner in einer Situation ist, die fast ungewinnbar ist.

Du kannst hier halt viel argumentieren und so, aber ich weiß, dass der Charge eine gute Karte in dem Deck gewesen wäre (so ihr denn zum Beispiel den Pegasus genommen hättet), und zwar weiß ich das aus ERFAHRUNG, die du anscheinend weniger hast, zumindest mit diesem Archetypen.

Klick Meervolk-Angler.de
13.08.2010 16:18 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Original von Kofi

1.) LSV ist nicht und war noch nie ein guter Limitedspieler. Sicherlich ist er noch immer besser als die meisten hier, aber in Sachen Formatüberblick etc. würde ich mich einfach nicht auf ihn verlassen.

Stimmt. Natürlich ist er auch deutlich besser als ich (nicht dass das auch noch jemand in den falschen Hals kriegt), aber perfekt ist er nicht.

Zitat:
2.) Zum Charge: Ich gehe nicht von einem merkwürdigen Idealfall aus. Du gehst von dem schlechtesten Fall aus, nämlich dass der Gegner anfängt und immer Turn 2 den Sylvan Ranger legt.

Doch. Die Vanguard turn 1 legen zu können ist der merkwürdige Idealfall.

Und ja, Charge kann stark sein. Muss aber nicht. Charge ist dann stark, wenn das Spiel sowieso gut aussieht. Wenn du hinten bist macht sie gar nichts.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 13.08.2010 16:44.

13.08.2010 16:43 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

Zitat:
Original von Kofi
Du kannst hier halt viel argumentieren und so, aber ich weiß, dass der Charge eine gute Karte in dem Deck gewesen wäre (so ihr denn zum Beispiel den Pegasus genommen hättet), und zwar weiß ich das aus ERFAHRUNG, die du anscheinend weniger hast, zumindest mit diesem Archetypen.

Ja ja, die gute Erfahrung, die halt immer wieder die Argumente schlägt... Cool

Zitat:
Du gehst von dem schlechtesten Fall aus, nämlich dass der Gegner anfängt und immer Turn 2 den Sylvan Ranger legt.

Ach komm, das ist doch jetzt Unsinn! Es könnte genauso gut Palace Guard, Maritime Guard, selbst Scroll Thief sein und von anfangen und Turn 2 habe ich bestimmt nichts gesagt. Dass Elite Vanguard ganz schnell deklassiert ist und nur noch in Kombination mit anderen Karten was macht, ist trivial. Sicher GIBT es die Decks mit mehreren Infantry Veteran und dergleichen, und wenn man gezwungen ist, sein Deck auf Inspired Charge aufzubauen, macht man das natürlich auch, aber ich sehe nicht, wieso man das von vornherein anstreben sollte.

Zitat:
Übrigens ist Inspired Charge kein Combattrick sondern ein Gamewinner

Genau an der Stelle unterscheiden sich unsere Draftphilosophien eben grundlegend. Eine Karte, die ich NICHT EINMAL vernünftig als Combattrick einsetzen kann, sondern nur in der perfekten Situation als letzten Sargnagel, versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Beinah ALLES kann ein Gamewinner sein, nicht jede Karte erfordert aber so viel Vorarbeit und verlangt, dass so viel richtig läuft und man – zum Beispiel – niemals in der Defensive landet.
13.08.2010 16:52 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TobiH
Zitat:
Original von Kofi

Ja ja, die gute Erfahrung, die halt immer wieder die Argumente schlägt... Cool

Na ja, aber was soll denn sonst ein Argument sein? Ich hab die Karte oft im Deck gehabt und ausgespielt und gern gehabt, da kannst du ja gern dagegen argumentieren, aber wenn du daran interessiert bist, dass hier irgendein Erkenntnisgewinn generiert bist, solltest du vielleicht nicht versuchen, den anderen deine vor dem ersten M11 Draft gefassten Meinungen aufzudrücken!

Es gibt sie eben häufig, die Situationen, wo man einen Bären ausspielt und der schon ne ganze Menge Board Impact hat, einfach weil man den Gegner swarmt, oder weil der Gegner erst Turn 3 einen Mann legt, oder... zudem gibt es viele Effekte, die den Bären dann doch noch zu relevanz verhelfen, wie Infantry Veteran, Mighty Leap, Diminish, Stabbing Pain, Giant Growth, Thunder Strike etc. etc.

Es gibt sie eben recht häufig, die Situationen, wo man einen Haufen Würste auf dem Board hat, und man nicht mehr durchkommt, aber mit Inspired Charge die Sache schon gleich ganz anders aussieht.

Ganz davon abgesehen, dass mit 2-4 Squadron Hawks das ganze schon direkt broken sein kann.

Insgesamt ist das Problem, dass viel zu viel die Karten ohne Kontext betrachtet werden, wo dann eben Karten wie Inspired Charge nicht gut sind. Und um zu sehen, ob man Situationen, wo das gut ist, aktiv erzeugen kann, muss man es eben ausprobieren. Um zu sehen, wie sich die Karte im Kontext schlägt, hilft theorisieren nichts, da muss man ausprobieren.

Klick Meervolk-Angler.de
13.08.2010 18:09 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

ui hab mal ganz kurz ohne ton reingeschaut...

auf die erklärung des second picks bin ich echt mal gespannt, da hätte ich min. 3 andere karten aus dem booster eher genommen.
13.08.2010 11:30 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
MampfOMat
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Leider nicht gut gedraftet.

2 Booster 1 Pick:
Gedraftete Kreaturen: Blinding Mage, Infantry Veteran, Siege Mastodon, Bog Raiders, Giant Spider

"so... im nächsten Booster sehe ich im Moment relativ wenig für uns... das Pyroclasm, das Pyroclasm sehe ich ... zum Splashen"

Ugly

Edit:
Wie geil, habe jetzt erstmal weitergehört und Tobi guckt sich erstmal die Kreaturen an und man merkt wie es im Kopf rattert das Pyroclasm totaler Müll hier wäre. " Also ich mag das Mastodon", amüsant ist der Draft dadurch schon, nur nicht gut.

"What turn is it?" - "Two Explores"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MampfOMat: 13.08.2010 11:39.

13.08.2010 11:35 MampfOMat ist offline E-Mail an MampfOMat senden Beiträge von MampfOMat suchen Nehmen Sie MampfOMat in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draftpott #1

Impressum | Datenschutz