PMTG-Admin
Bot
 |
|
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Holland in Not von Tobias Henke!
|
|
03.05.2010 02:06 |
|
|
 |
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Extended war, ist und bleibt für mich das beste Constructed-Format – mit großem Abstand.
Viele alte Karten bzw. schön großer Kartenpool, aber ohne Legacy-Brokeness, Rotation und damit Abwechslung (auch wenn TobiH das nicht wahrhaben will...) sowie eine wesentlich stärker ausgeprägte Skillbasiertheit als im Standard sprechen für mich – seit Jahren! – eine deutliche Sprache.
Es wurde ja bereits angesprochen: Zoo ist die einzige Konstante in Extended, und das eigentlich auch nur deswegen, weil das „effiziente_Critter_+_Burn.dec“ nunmal seit geraumer Zeit als „Zoo“ bezeichnet wird.
Und dass der nicht praxisrelevante Ausdünneffekt von weniger Spielern so wahrgenommen wird, ist doch nicht wirklich ein Problem? Grade wo momentan so viel gejammert wird, dass gute Spieler immer weniger Edge gegenüber schlechteren Spielern haben, nimmt man doch jeden Vorteil mit, den man kriegen kann, oder nicht?
Ahja, und @boring: Das war einer der fundiertesten Post seit langem in diesem Forum
|
|
03.05.2010 20:06 |
|
|
 |
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
extended ist für mich ein zweischneidiges schwert.
auf der einen seite freu ich mich wie ein kleines kind sich auf weinachten freut, auf den januar damit wieder extended losgeht und dann macht es auch langezeit super viel spass alle decks zu testen und dann noch was eigenes zu baun(bäume meistens) und dann annähernd 100% aller ptqs zu top8en. gewinnen macht schließlich spass
.
nur hat extended die negative angewohnheit seit ein paar jahren(2 auf jeden fall) sobald ein oder zwei gps im format gelaufen sind, dass es super stagniert und irgendwie unspielbar wird in meinen augen. vor 1 jahr wars feen, da wusste jeder wie die aktuell beste liste auszusehen hat und macht keine fehler mehr die nicht mehr aktuellen decks von den japanern von den worlds zu copien.
dieses jahr dank online ptqs ging das ganze noch etwas schneller und bewegte sich auf ddt zu, nach dem adam yurchick bei allen 3 gps gezeigt hatte, dass das deck das beste ist wusste gegen ende das auch jeder und es waren imo nur noch ddt und hate zoo spielbar, ich hatte kartentechnisch keine option auf eins von beiden und damit endete die season für mich auch schon.
aus meiner sich haben die 2 season vorallem eins gemeinsam, je länger das format geht, desto schlechter wird mein baum deck
genug mimimi ich freu mich schon wieder tierisch auf die nächte extended oder auch auf die nächte new extended season
|
|
03.05.2010 20:23 |
|
|
 |
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Eine Reihe Antworten:
1) Bauernregel: Lebenspunkte sind das Zweitunwichtigste in Magic. Das Einzige, was noch unwichtiger ist, ist der Ausdünneffekt. Sobald Fetchländer bei irgendetwas (Fixing, Brainstorm, Steppe Lynx oder Grim Lavamancer) helfen, sollte man sie benutzen.
2) martenJ: Schau dir diesen Kommentar an – http://pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?pos...409#post3869409 – und ja, dein Einwand bezüglich Spreadings Seas hatte schon damals viel zu wenig Beachtung gefunden.
3) Carbone: Der Fall liegt genau andersherum! Aktuell hat niemand einen Vorteil davon, wenn er über den Ausdünneffekt Bescheid weiß. Diesen Vorteil hätte man, wenn es einen Grund gäbe, auf Fetchländer zu verzichten. Gibt es aber nicht. Man spielt im Standard einfach immer überall Fetchländer, ohne drüber nachzudenken.
4) Atog: Standard ist ein Format, das rotiert UND sich auch tatsächlich verändert. Letztes Jahr zu dieser Zeit wurden PTQs von BW-Tokens und Feen gewonnen. Nächstes Jahr zu dieser Zeit werden keine Bloodbraid Elfen ausgespielt.
5) Dass Zoo die einzige Konstante im Extendedformat darstellt, ist schlimm genug. Zoo kann man natürlich als eines von 20 Decks bezeichnen und behaupten, dass Extended somit lediglich 5% Wiederholung aufweist. Ist aber Unsinn. Viel eher nimmt Zoo ein Drittel aller relevanten Strategien im Format ein. Carbone belegt das wunderbar, wenn er da schreibt, dass der Name Zoo und seine Strategie synonym seien. Zu verschiedenen Zeiten gab es in verschiedenen Formaten mal Monorot, Boros, Gruul (erst neulich noch im Legacy!), Rakdos und sogar Stompy – mittlerweile ist alles nur noch Zoo. Es gibt im Grunde nur drei Strategien, die funktionieren können, und in einer davon ist Zoo das einzige Deck, das realistisch einen PTQ gewinnen kann.
6) Dass Zoo die einzige Konstante im Extendedformat darstellt, ist außerdem einfach nicht wahr. Eine weitere Konstante lautet, dass spielbare Farbkombinationen ausschließlich von den Spells und niemals von den Ländern diktiert werden. Zugegebenermaßen sind Fetchländer lediglich ein Teil dieses Problems, aber das sind sie!
|
|
03.05.2010 21:44 |
|
|
 |
Carbone
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
Original von TobiH
6) Dass Zoo die einzige Konstante im Extendedformat darstellt, ist außerdem einfach nicht wahr. Eine weitere Konstante lautet, dass spielbare Farbkombinationen ausschließlich von den Spells und niemals von den Ländern diktiert werden. Zugegebenermaßen sind Fetchländer lediglich ein Teil dieses Problems, aber das sind sie! |
Hm.
Du bist aber tatsächlich der erste, der mir begegnet, der meint, dass das ein Problem wäre! Welches Deck nutzt diese Vielfarbigkeit denn so exzessiv aus? Zoo. DDT spielt Sunken Ruins und River of Tears, aber keine „Holländer“, um die Zweifarbigkeit (!) maximal auszunutzen. Faeries ebenso. Scapeshift ist im Grunde ein zweifarbiges Deck und benötigt ebenfalls keine Fetchländer (sowohl UG als auch BG). Doran nutzt die Engine, spielt aber zusätzlich auch noch Hierarchen und Birds – ohne eine stabile Manabase wäre das Deck wohl kaum kompetitiv. Und so weiter – das sind die Decks, die mir grad so beim Schreiben einfallen...
Das größte Problem sind ja, wie du selbst schreibt, wenn überhaupt die Ravnica-Duals – die aber wiederum empfinde ich als absolut fair! Und das einzige Deck, das es sich tatsächlich leistet, das Spiel auf 14 Leben zu beginnen, ist – tadaa – Zoo.
Vielleicht verstehe ich einfach deine Problemstellung nicht – aber für mich ist Extended ein absolut gesundes Format und spannendes Format.
|
|
04.05.2010 12:56 |
|
|
McJoka
Magic-Spieler
 |
|
schöner artikel!
die neue benennung von papier, schere und stein ist ja geradezu revolutionär
zum thema ausdünnen wäre ein link cool gewesen - oder harte zahlen. wie ist das denn bei decks mit viel shuffelei und tops? und/oder viel carddraw? und einem insgesamt niedrigen landcount? und in 40-karten-decks? ich muss gestehen, ich habe den effekt in der vergangenheit glaube ich auch oft überbewertet.
|
|
03.05.2010 04:13 |
|
|
TheOnlyOne
Magic-Spieler
 |
|
Ja, wunderbar der Artikel, liest sich gut und hat ein paar nette gimmicks.
Aber prinzipiel wusste man das natürlich auch so schon ^^.
Aber die einteilung ist auch wunderbar, wenn einfach alle 3 typen "aggro" im namen tragen (davon ausgehend das man ja prinzipiel immer "schnell" sein will).
An sich gibts im Extended schon einige diverse Decks, problem ist eben das die "besten" decks sich so gut wie nicht mehr ändern, oder eben einfach nur auf einander einstellen.
Aber gut das ist ja einfach immer so, die spannenste Zeit ist eben immer wenn eine neue Edition kommt und wirklich neue decks erzeugt, anstatt alte einfach nur flickendhaft auszutauschen.
__________________ Papier ist total imba, aber Schere ist total fair.
Sagt der Stein.
|
|
03.05.2010 07:03 |
|
|
Bombo
Magic-Spieler
 |
|
Wo findet man denn den Geschäftsbericht von wotc?
|
|
03.05.2010 09:08 |
|
|
 |
Spiggy
Magic-Spieler

|
|
Original von Bombo
Wo findet man denn den Geschäftsbericht von wotc? |
Da WOTC ein Teil von Hasbro ist, ist das gar nicht so schwer zu finden:
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=68329&p=irol-reportsAnnual
Seite 5 oben: We also delivered a strong result with Magic: The Gathering trading card games
naja, was in so einem Geschäftsbericht halt stehen muss. Werbung für die Aktionäre...
__________________ Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt
|
|
03.05.2010 09:28 |
|
|
 |
Bombo
Magic-Spieler
 |
|
Original von Spiggy
Original von Bombo
Wo findet man denn den Geschäftsbericht von wotc? |
Da WOTC ein Teil von Hasbro ist, ist das gar nicht so schwer zu finden:
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=68329&p=irol-reportsAnnual
Seite 5 oben: We also delivered a strong result with Magic: The Gathering trading card games
naja, was in so einem Geschäftsbericht halt stehen muss. Werbung für die Aktionäre...
|
Danke, an den Hasbro Bericht habe ich auch schon gedacht, aber wo liest man da jetzt raus, dass 2009 das beste Ergebnis aller Zeiten für Magic war?
|
|
03.05.2010 10:49 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Ich hatte auch immer den Eindruck, als wäre Extended in Wahrheit ein viel langweiligeres Format, als alle denken. Endlich sprichts mal jemand aus.
|
|
03.05.2010 09:23 |
|
|
|
|
Schönes Ding! (*Holland* *rofl*)
Ein wenig setzte sich bei mir während des Lesens die Grundstimmung durch, dass mir das Schicksal von Extended noch weniger bedeutet als etwaig in Not gelandete Nachbarländer. (Nein ich habe nichts gegen Rotweißblaue Länder, könnten sie ja mal drucken? Das Holland Holland?)
Vielleicht weil ich es nie eingesehen habe mir die RAVduals wieder zu besorgen, nachdem ich sie kunstvoll vertauscht hatte?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was das für ein neues Format wird. Wenn es dieses "Legacy Light ab Masken" wird, wird das sicherlich spannend. Man sollte sich damit vlt schonmal testenderweise auseinandersetzen und etwaige Chasekarten sichern - Tarmogoyf und Daze - noch sind se Billig, greift zu! Nicht.
Auf jeden Fall mal ein netter Neuanfang, andere Formatgeburten, die alte Karten beinhalten habe ich bisher stets verschlafen oder boykottiert (Hallo Frank! Mit dem Banning von Survival hast du meinen Widerstand dann doch gebrochen! =)
Serious Legacy testing (no Force of Will) - es könnte also realität werden. Und nebenbei auch Kein Natural Order, kein Exhume....
...aber sehe ich das richtig, dass der Cut bei Masken galant Counterspell (7th) und Dark Ritual (MM) im Format hielte? Das wär ja mal was. Dann wäre aber die ganze Promoaktion um Cancel umsonst gewesen. Vielleicht kommt auf die Bannedliste des Formats ja Counterspell, Gegenzauberei ist ja eh für Kommunisten *hust
So, genug Grabbelgedanken gehegt, Kaffee is leer, Arbeit wartet. Machts Jut! SiBert
|
|
03.05.2010 09:24 |
|
|
SYL
Magic-Spieler
 |
|
„Man findet keine Freunde mit Salat.“
Das stammt meines Wissens aber ursprünglich von Bart. Homer (und Marge!) sind nur mit in das Lied eingefallen.
__________________ \m/
|
|
03.05.2010 09:32 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
An sich ein schöner Artikel, nur das extended Gehate ist nicht wirklich schlüssig.
Denn Zoo ist doch wirklich das einzige Deck das blieb. Alle anderen Decks wurden komplett ausgetauscht. Selbst das mono blaue Faeries ist nicht mit den Faerie Decks dieser Saison zu vergleichen. Dark Depths, Thopter, Scapeshift... alles komplett neue Decks.
Und selbst Zoo, das zeitweise mit Baneslayer angeln und co. gespielt wurde, hatte außer dem Namen nicht viel gemein mit dem eigentlichem Zoo-Deck sondern glich zeitweise viel eher einem Midrange Kreaturen Deck ala Rock.
Ich finde Extended ist gerade wegen seiner meiner Meinung nach idealen Größe des Kartenpools ein sehr interessantes Format und wenn es doch so unbeliebt wäre dann müssten die PTQs in dem Format wesentlich kleiner ausfallen als in anderen Format, dem scheint mir aber nicht so zu sein.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
03.05.2010 09:34 |
|
|
 |
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Original von Serge
Ich finde Extended ist gerade wegen seiner meiner Meinung nach idealen Größe des Kartenpools ein sehr interessantes Format und wenn es doch so unbeliebt wäre dann müssten die PTQs in dem Format wesentlich kleiner ausfallen als in anderen Format, dem scheint mir aber nicht so zu sein. |
Eine ganze Reihe von Extended-PTQs dieses Jahr war spektakulär schlecht besucht. München, Düsseldorf, auch Frankfurt z.B.
|
|
03.05.2010 10:49 |
|
|
 |
Glenmorangie
Magic-Spieler
 |
|
Original von Serge
Ich finde Extended ist gerade wegen seiner meiner Meinung nach idealen Größe des Kartenpools ein sehr interessantes Format und wenn es doch so unbeliebt wäre dann müssten die PTQs in dem Format wesentlich kleiner ausfallen als in anderen Format, dem scheint mir aber nicht so zu sein. |
Direkter Vergleich Nürnberg: Limited-PTQ 94, Extended PTQ ~60. Ok, Limited ist immer besser besucht, warten wir mal diesen Samstag Standard ab...
|
|
03.05.2010 11:35 |
|
|
 |
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Original von Glenmorangie
Original von Serge
Direkter Vergleich Nürnberg: Limited-PTQ 94, Extended PTQ ~60. Ok, Limited ist immer besser besucht, warten wir mal diesen Samstag Standard ab... |
jo sorry, meinte eigentlich: andere constructed Formate
Ich meine die letzten Constructed PTQs bewegten sich doch immer in dem Rahmen von 50-100 Spielern, ob Standard, Extended oder (Schon etwas länger her) Block.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
03.05.2010 20:19 |
|
|
atog28
Magic-Spieler

|
|
Schliesslich trifft der letzte Abschnitt in ähnlicher Form auch auf Standard zu. Jedenfalls langweile ich mich auch über ein Format, dass rotiert, sich aber nicht verändert (ein sehr gelungener Satz).
Irgendwo in der Mitte verlorst du mich als es um Deckstrategien ging und diese keinen erkennbaren Anschluss an die Einleitung oder die Conclusion hatten, aber dieser Schluss war ein guter Schluss.
03.05.2010 09:55 |
|
|
|
|
Was den Ausdünn-Effekt angeht, ist der durchaus nicht zu vernachlässigen; wenn man früh viel fetcht. Und später viele Karten sieht. Der Effekt ist nur gering, aber er summiert sich; geht man davon aus dass man in Runde 1-4 drei fetchlands spielt und in Runde vier mit 49 Karten im Deck sieben Karten sieht (Dredge, Ideas Unbound+Meditate, etc) hat man immerhin 3/7 weniger lands die man ziehen kann.
Ob das jetzt ein Bolt-Eigentor wert war, sei dahingestellt; es könnte aber immerhin das Zünglein auf der Waage sein, wenn man sich sowieso schon einen Minimalsplash überlegt.
Tatsache ist, die meisten Decks die die Kriterien erfüllen um in den Ausdün-Club aufgenommen zu werden spielen fetchlands sowiesos um Mana zu fixen und/oder wegen dem Shufflen.
Bin schon gespannt auf das neue Format, besonders die Banned-Liste. Dark Ritual, Cabal Ritual, Chrome Mox, Rite of Flame, Desperate Ritual, Seething Song, alles in einem Format mit Mind's Desire? Ich denke nicht. Außerdem sind ja noch die common Invasion-Lands ohne Wasteland tatsächlich wieder eine Überlegung wert.
Was mich allerdings stört ist das Aua, dass man sich in "Overextended" von seiner eigenen Mana-Base einfängt. Mit 20 Leben anfangen? Von wegen.
|
|
03.05.2010 10:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
| Datenschutz
|