PMTG-Admin
Bot
 |
|
Im Moment scheinen sich nicht nur Aschewolken am Horizont zusammenzubrauen. Einem Vulkanausbruch ähnlich wären auch die Auswirkungen einer offiziellen Ankündigung, die dieses Gerücht bestätigen würde: Schon ab diesem Jahr soll es ein neues Format geben, das gewissermaßen "Legacy Light" darstellen und auf Dauer so kompetitiv sein soll, dass es sogar den Weg auf die Pro Tour findet. Hier die bisher bekannten Rahmenbedingungen:
 Alle Karten ab Merkadische Masken sind legal, Ausnahmen sind gebannte Einzelkarten;
 Nichts rotiert jemals heraus;
 Es handelt sich um kein Casualformat á la Planechase.
Der Hauptgrund hinter dieser Entscheidung scheint die Erkenntnis zu sein, dass die bisherigen Eternalformate Legacy und Vintage durch Karten wie Doppelländer und Force of Will zu teuer für Quereinsteiger sind und deswegen auch denkbar ungeeignete PTQ-Formate hergeben.
Take it with a boulder of salt, people.
-Torben
|
|
18.04.2010 16:07 |
|
|
 |
Carbone
Magic-Spieler

|
|
|
18.04.2010 17:21 |
|
|
 |
Holzi
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
Original von Frank_O
ich glaube die ptqs werden endseinfach zu gewinnen sein, weil niemand testen wird, wie jetzt ja auch, nur da jetzt schon immer viel allgemein wissen vorhanden ist hats jeder der ein bischen brain power hat leicht zumindest akzeptabel abzuschneiden.
ich denke das ist der plan hinter dem ganzen |
lolol??? das kann aber nicht dein ernst sein?
du meintest aber auch, ptqs in österreich wären super einfach zu gewinnen xD
von daher, kann man deiner aussage nicht viel bedeutung schenken
__________________ G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
|
|
18.04.2010 23:19 |
|
|
 |
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
das war damals random ösi diss, aber ist doch offensichtlcih je schlecher die decks gebaut werden desto einfacher ist es für jemanden der testet bei einem event einen großen vorteil zu haben. das soweit sollte offensichtlich sein.
jetzt zum grund warum die decks oft schlechter gebaut sein werden. btw ich geh auch davon aus, dass extended ersetzt wird.
das format kommt sagen wir um groß in szene gesetzt als format für worlds 2011, d.h wir zocken es im januar bis märz 2012 nach einem (maximal 2 premier events, wenn die pt vorher auch im neuextended ist) und da das format komplett neu ist, hat niemand informationen darüber was playable ist und was nicht, welches alte deck erlebt ein revival, welches ist zu schlecht? niemand weiß es! die pros werden auf den premier events sicher einige decktypen bauen, die in einem unbekannten meta dann auch top 8 machen, aber da das format so groß und so neu ist und keine deckdatenbank hat gibts es keine perfekten und auch keine annähernd perfekten listen die kopiert werden könnten.(wie z.b in der letzten extended season hat sich nicht viel bewegt im meta)
so und was machen jetzt die durchschnittsspieler, nennen wir so ma alle die sich kaum vorbereiten? sie bauen selber decks oder sie kopieren veraltete listen/strategien von den worlds(denn bei einem so offenen unentdeckten format wird sich das meta sehr schnell drehen, da andauernd neue decks gebaut werden können, wird 1 jahr dauern bis es sich eingependelt hat). wenn man an der stelle ein paar stunden testet decks baut die testet und dann feintuning betreibt. dann ist das so ähnlich wie pro tour berlin, man überrollt alle die zu wenig getan haben mit elfen(btw das kann man auch wieder in voller größe zocken).
so in etwa mein gedanken gang und begründung dazu warum es einfacher als gewohnt wird. kann mich auch irren, aber so stelle ichs mir vor.
|
|
18.04.2010 23:56 |
|
|
 |
Ashraf
Magic-Spieler

|
|
Original von Frank_O
dann ist das so ähnlich wie pro tour berlin, man überrollt alle die zu wenig getan haben mit elfen(btw das kann man auch wieder in voller größe zocken).
|
Elfen war aber net wirklich das Rogue Deck....
Ich glaube es war x Wochen vorher bekannt, wobei x min. 2 is.
Fand Schwäne für Barcelona auch schon net mehr Rogue..., jedenfalls kannte ich es auch schon!
|
|
19.04.2010 00:04 |
|
|
Jan666
Magic-Spieler

|
|
WENN sowas eingeführt wird, dann bleiben die ravnica-duals mit sicherheit nicht lange preisstabil.
es sei denn, sie werden in massen reprinted (z.b. in einer core-edition in einem schönen fullartdesign).
viele grüße,
jan.
|
|
18.04.2010 16:28 |
|
|
Nuegun
Super Moderator

|
|
Was mir eben noch aufgefallen ist und dem Gerücht Validität verleiht: Die Reserved List endet bei Mercadian Masques.
|
|
|
18.04.2010 16:33 |
|
|
Glenmorangie
Magic-Spieler
 |
|
Klingt interessant, die Frage ist allerdings ob es die Mehrheit genauso begeistern wird wie Legacy oder ob es genauso wenig gespielt wird wie Extended.
Ist Legacy so beliebt nur weil es eternal ist oder gerade weil man mit coolen Karten wie Force, Swords, Duals etc. spielen kann?
|
|
18.04.2010 17:18 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
toll, der goyf wird nochmal etwas wertvoller und dredge nochmal etwas besser (aller wichtigen karten dabei, nur besser combodecks fehlen). aber gut,d ann kann ich meine fetches etwas ebsser verkaufen als ich dachte^^
interessant wäre ja die einstiegsbannings. eigentlich müssten die sich ja minimum an den extended bannings damals bewegen und ebenfalls müssten alle legacygebannten akrten ebenfallswegfallen (ausnahme Combos bei denen die andere hälfte fehlt)

|
|
18.04.2010 17:41 |
|
|
 |
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Original von JuSt_FoRFuN
Eventuell werden dadurch die Masken- und Invasionblockkarten etwas gepusht, aber außer Port, Vindicate und Deed fällt mir da auch nicht viel ein...
|
ScepterChant Revival
Und Fact or Fiction wäre wohl wieder am Start.
|
|
18.04.2010 20:14 |
|
|
 |
Zwergenpunk
Magic-Spieler
 |
|
Original von Carbone
Original von JuSt_FoRFuN
Eventuell werden dadurch die Masken- und Invasionblockkarten etwas gepusht, aber außer Port, Vindicate und Deed fällt mir da auch nicht viel ein...
|
ScepterChant Revival
Und Fact or Fiction wäre wohl wieder am Start. |
gobblin Ringleader ;D also nich das ich ihn mag^^ aber das gobbo deck wird wohl immer in dem format sein...
mich würde eher intressieren wie dann die bannings sind
ob dann top und aether vial schon direkt gebannt sind
|
|
18.04.2010 20:24 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Ist dann Extended nicht einfach tot/überflüssig? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Format wirklich nötig ist.
|
|
18.04.2010 20:44 |
|
|
 |
Nuegun
Super Moderator

|
|
Original von Handsome
Ist dann Extended nicht einfach tot/überflüssig? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Format wirklich nötig ist. |
Auf lange Sicht nicht. Extended rotiert ja ständig, Legaxtended (oder wie auch immer sie es nennen mögen), wird einfach immer größer. Ist wie Eternal, nur, dass Magic quasi seit Oktober 1999 existiert.
|
|
|
18.04.2010 20:57 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Frank, du redest wie immer Bullshit!
Wenn du die Leute mit deinem toll durchdachten Deck für das nicht vorhandene Metagame überrollen willst, dann wirst du das wohl auf der PT machen müssen, die den PTQs vorausgeht. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. Schade nur, dass du (wenn überhaupt) da auf Leute treffen würdest, die sich weit mehr mit den Möglichkeiten des Formates auseinander gesetzt haben und zudem deren Worte oftmals auch eher Taten folgen lassen.
In der anschließenden PTQ Saison richtet sich das Metagame dann folglich nach dem Ergebnis der PT. In etwa so wie jedes Jahr zu Beginn der Extended PTQ Saison. Diese Saison hat uns noch mal ganz deutlich gemacht, dass sich das Metagame innerhalb der Saison noch x mal dreht.

|
|
19.04.2010 00:21 |
|
|
 |
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
nenn es bullshit wenn du willst, aber ich seh im moment noch einen deutlichen unterschied zwischen einem format was einen direkten vorgänger hatte und ein komplett neu erfundenes.
es kann am ende auch ganz anders kommen, es gibt 2 captain obv decks die in jedem forum schon 10 wochen vor der ersten pt diskutiert werden und massenweise auf mws geplayed werden und das davon nur bessere versionen top 8 machen dann läuft alles wie gewohnt nur mit etwas mehr Platz. Ich denke aber das wird erst circa 1 jahr später
ich jedoch mir sicher, dass man in einem so offenen neuen format einiges mit deckbau skill herraus holen kann, selbst nach 2 premier events noch.
|
|
19.04.2010 00:55 |
|
|
Holzi
Magic-Spieler

|
|
Deine Argumente mögen zwar theoretisch ganz gut sein, nur einen PTQ zu gewinnen, ist nie wirklich "einfach" und schon garnicht weil Magic immer mehr zum Glückspiel wird (vielleicht haben die älteren Karten da wieder mehr Einfluss ums in ne andere Richtung zu treiben)
__________________ G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
|
|
19.04.2010 08:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
| Datenschutz
|