Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Auf den Stack und ab damit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auf den Stack und ab damit
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Auf den Stack und ab damit PMTG-Admin 01.02.2008 06:43
 RE: Auf den Stack und ab damit Nocturnus 01.02.2008 08:30
 RE: Auf den Stack und ab damit MichaelW 01.02.2008 09:52
 RE: Auf den Stack und ab damit Nachtmacher 01.02.2008 10:10
 RE: Auf den Stack und ab damit Kerowyn 01.02.2008 10:12
 RE: Auf den Stack und ab damit karl_k0ch 01.02.2008 11:02
 RE: Auf den Stack und ab damit Nachtmacher 01.02.2008 12:42
 RE: Auf den Stack und ab damit TobiH 01.02.2008 12:55
 RE: Auf den Stack und ab damit MichaelW 01.02.2008 13:37
 RE: Auf den Stack und ab damit TobiH 01.02.2008 15:30
 RE: Auf den Stack und ab damit Philip Schulz 01.02.2008 23:03
 RE: Auf den Stack und ab damit Silvos 02.02.2008 01:51
 RE: Auf den Stack und ab damit Eleusis 02.02.2008 12:00
 RE: Auf den Stack und ab damit RobertW 03.02.2008 02:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Auf den Stack und ab damit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Auf den Stack und ab damit von Ute Kronenberg!
01.02.2008 06:43 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Nocturnus
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
e) Nachdem man sich die Ziele ausgesucht hat, muss man jetzt ansagen, welchen Effekt man auf welches Ziel richten will. Will man also z..B. Zählmarken verteilen, sagt man jetzt an wie viele auf welche Kreatur gelegt werden. Wird Schaden von einem Feuerball gemacht, wird dieser jetzt aufgeteilt. Dabei muss jedes Ziel mindestens eines der zu verteilenden Dinge (Marken, Schaden) erhalten. Daher klappt der Feuerball auf vier Ziele mit nur zwei Schaden nicht.

Der Teil irritiert mich etwas. Mir ist es doch erlaubt einen Feuerball oder ein Disintigrate für 0 auf ein Ziel zu schleudern (z.B. ein Mannequin), aber sobald ich mehr als ein Ziel habe muss jedes mindestens 1 Schaden bekommen?
Hmm, okay, macht irgendwie schon Sinn dass man Fire//(Ice) nicht mit 20 Targets spielen kann.
Aber war das schon immer so? Oder kam das erst die letzten 2-3 Jahre so auf?
01.02.2008 08:30 Nocturnus ist offline E-Mail an Nocturnus senden Beiträge von Nocturnus suchen Nehmen Sie Nocturnus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nocturnus in Ihre Kontaktliste ein
MichaelW
Judge & Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nocturnus
Zitat:
e) Nachdem man sich die Ziele ausgesucht hat, muss man jetzt ansagen, welchen Effekt man auf welches Ziel richten will. Will man also z..B. Zählmarken verteilen, sagt man jetzt an wie viele auf welche Kreatur gelegt werden. Wird Schaden von einem Feuerball gemacht, wird dieser jetzt aufgeteilt. Dabei muss jedes Ziel mindestens eines der zu verteilenden Dinge (Marken, Schaden) erhalten. Daher klappt der Feuerball auf vier Ziele mit nur zwei Schaden nicht.

Der Teil irritiert mich etwas. Mir ist es doch erlaubt einen Feuerball oder ein Disintigrate für 0 auf ein Ziel zu schleudern (z.B. ein Mannequin), aber sobald ich mehr als ein Ziel habe muss jedes mindestens 1 Schaden bekommen?
Hmm, okay, macht irgendwie schon Sinn dass man Fire//(Ice) nicht mit 20 Targets spielen kann.
Aber war das schon immer so? Oder kam das erst die letzten 2-3 Jahre so auf?

Um das noch näher zu bringen schauen wir uns 2 Karten an:

Rolling Thunder XRR
Sorcery
Rolling Thunder deals X damage divided as you choose among any number of target creatures and/or players

und der beliebte Fireball (der hier etwas von der spezieller ist)

Fireball XR
Sorcery
Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of target creatures and/or players.
As an additional cost to play Fireball, pay for each target beyond the first.

Angenommen euer Gegner hat 4 Kreaturen mit einem Mannequincounter im Spiel (ja unwahrscheinlich, aber wer will kann auch einfach annehmen, das Horobi im Spiel ist)

1. Fall mit Rolling Thunder, und nur 3 ungetappte Mountains.

Jetzt mag der gewitzte Spieler sagen, ok, dann annouce ich den Thunder mit X = 0 und 4 Zielen, damit alle sterben, genau das geht allerdings nicht, weil eben jedes Ziel auch einen Schadenspunkt bekommen muß. Mit X = 0 kann man hier nur keine Kreatur anzielen, wie bei fast alle X Schadensprüchen (die meisten davon haben ja auch nur ein Ziel)

edit: Wenn ein X Spruch nur ein Ziel hat, MUSS dieses Ziel auch mindestens einen Schaden bekommen.

2. Fall mit Fireball, und 4 ungetappten Mountains.

Hier kann man ein Spieler für X = 0 bestimmen, und alle 4 Kreaturen anzielen, aus dem einfachen Grund, weil man für jede weitere Kreatur (Ziel) ein zusätzliches Mana bezahlen muß. Klingt komisch, ist aber so. Der Fireball ist eben die berühmte Ausnahmen zur Regel.

Zusammenfassung:

Bei Karten auf den sowas steht wie "divided as you choose among any number of target creatures and/or players." (Rolling Thunder, Bogardan Hellkite, etc) kann man nicht pauschal alle möglichen Ziele ansagen und dann manche von diesen Zielen keinen Schaden zuweisen.
Bei Fireball (mir fällt grade keine weitere Karte ein) geht dies schon, weil jedes Ziel eben auch bezahlt werden will. Nach dem Motto: Wer mehr zahl kriegt hier auch mehr

Ich hoffe das war jetzt zu lang, und hilft weiter

Meines Wissen war das auch schon immer so, zumindest seit dem ich aktive Judge bin.

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
01.02.2008 09:52 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Zitat:
d) Hat ein Spruch zusätzliche Ziele, wenn man alternative, zusätzliche oder spezielle Kosten bezahlt, werden diese Ziele unter c) nur dann ausgesucht, wenn die zusätzlichen Kosten unter b) angesagt wurden.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Ana Battlemage: Nur wenn man den schwarzen Kicker ansagt (und natürlich später auch bezahlt), darf man eine Kreatur auswählen und tappen. Einfach so zielen und damit evtl. eine Kreatur mit Makeshift Mannequin-Marke beseitigen, funktioniert jedoch nicht.

Find ich hier ein unglückliches Beispiel. Der Ana Battlemage zielt nicht, wenn man ihn auf den Stack packt, sondern wenn er ins Spiel kommt (falls die Kicker-Kosten bezahlt wurden), daher werden die Ziele des Battlemages nicht unter c) ausgesucht...
01.02.2008 10:10 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Kerowyn
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-102.jpg

Zitat:
Find ich hier ein unglückliches Beispiel. Der Ana Battlemage zielt nicht, wenn man ihn auf den Stack packt, sondern wenn er ins Spiel kommt (falls die Kicker-Kosten bezahlt wurden), daher werden die Ziele des Battlemages nicht unter c) ausgesucht...

Das ist nicht nur unglücklich sondern schlichtweg falsch gewählt, die Triggered Ability des Mage geht ja nochmal extra auf den Stack. Da habe ich beim Beispiele suchen deutlich daneben gegriffen. Ein bessere Beispiel wäre dann wohl Probe.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kerowyn: 01.02.2008 13:49.

01.02.2008 10:12 Kerowyn ist offline E-Mail an Kerowyn senden Homepage von Kerowyn Beiträge von Kerowyn suchen Nehmen Sie Kerowyn in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Ich mag den Artikel sehr. Ich finde es schön, dass das Prozedere, wie man einen Spruch spielt, mal haarklein auf deutsch auseinanderklamüsert wurde.
Die Beispiele lassen sich doch bestimmt noch mal vom allmächtigen TobiH editieren, oder?

Zitat:
g) Jetzt darf man Manafähigkeiten spielen. Dazu gehören alle aktivierten und zum Teil auch ausgelöste Fähigkeiten, die Mana in den Manavorrat geben.

Darf man auch die Fähigkeit vom Lion's Eye Diamond spielen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karl_k0ch: 01.02.2008 11:06.

01.02.2008 11:02 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Zitat:
Original von karl_k0ch
Darf man auch die Fähigkeit vom Lion's Eye Diamond spielen?

Die Frage beantwortet sich leicht, wenn man sich das aktuelle Oracle-Wording des Lions-Eye Diamond mal Anschaut:

Lions-Eye Diamond 0
Artifact
Sacrifice Lion's Eye Diamond, Discard your hand: Add three mana of any one color to your mana pool. Play this ability only any time you could play an instant.
01.02.2008 12:42 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zitat:
Die Beispiele lassen sich doch bestimmt noch mal vom allmächtigen TobiH editieren, oder?

Ein bessere Beispiel wäre dann wohl Probe.

Geht auch Orim's Thunder statt Probe? Dann erhält man sich die Relevanz für Makeshift Mannequin...

Und was genau ist denn jetzt falsch mit dem Feuerball und so...? Ich bin grad auf dem Sprung und wäre extrem dankbar, falls mir irgendjemand die Textstellen raussucht, die umgeändert werden müssten. Gerne auch an tobih@planetmtg.de. Ute?
01.02.2008 12:55 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator

@Tobi: Das sollte ausgebessert werden. Es geht zwar, hat allerdings nur den Effekt, das auf alle Ziele 0 Schaden verteilt werden. (rounded down evenly)

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
01.02.2008 13:37 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Jo, war (soweit ich das gesehen hab) noch eine zweite Stelle, die ich mittlerweile leicht verändert hab, aber jetzt müsste alles passen.

Uiuiui, dieser Fireball ist so kompliziert, vielleicht hätte man den doch einfach so umschreiben sollen:

Achtung! Hierbei handelt es sich um eine veraltete Version! Der aktuelle Regeltext vom Fireball liest sich folgendermaßen (und nur der zählt):

Zitat:
Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of target creatures and/or players.
As an additional cost to play Fireball, pay 1 Mana for each target beyond the first.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 01.02.2008 15:32.

01.02.2008 15:30 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge

Im Allgemeinen hätte ich mir mehr Beispiele gewünscht. Zu jeder Regel eins, um zu sehen, wo sie Anwendung findet. Und es wäre natürlich auch schön, wenn jede Regelnummer verlinkt wäre (TobiH hat mit Sicherheit nichts besseres zu tun Smile ). e) fand ich auch verwirrend. Fireball hat da eigentlich nichts zu suchen. Besser so:

Nachdem man sich die Ziele ausgesucht hat, muss man jetzt ansagen, welchen Effekt man auf welches Ziel richten will (Barrin's Spite, Cannibalize). Will man also z.B. Zählmarken verteilen, sagt man jetzt an wie viele auf welche Kreatur gelegt werden (Spoils of War). Wird Schaden von einem Rolling Thunder gemacht, wird dieser jetzt aufgeteilt. Dabei muss jedes Ziel mindestens eines der zu verteilenden Dinge (Marken, Schaden) erhalten.

Und dann noch:

Zitat:
Erst wenn alle Punkte erfüllt sind, erhält der aktive Spieler, also derjenige, der den Spruch gespielt hat, Vorrang und darf entweder weitere Sprüche und/oder Fähigkeiten spielen, oder aber Vorrang abgeben.

Das sollte heißen:

Erst wenn alle Punkte erfüllt sind, erhält der Spieler, der den Spruch gespielt hat, Vorrang und darf entweder weitere Sprüche und/oder Fähigkeiten spielen oder aber Vorrang abgeben.

01.02.2008 23:03 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
Silvos
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

ist alles ein wenig verwirrend^^, vor allem mit so paragraphendeutsch^^

aber ich lese gerne solche artikel über regeln im spiel oder auch bei turnieren.
02.02.2008 01:51 Silvos ist offline Beiträge von Silvos suchen Nehmen Sie Silvos in Ihre Freundesliste auf
Eleusis
Magic-Spieler

Insgaesamt aber ein guter Artikel der wohl die wichtigste Mechanik in Magic abdeckt: das Spielen und Verrechnen von Sprüchen .

Colgate Daumen hoch!
02.02.2008 12:00 Eleusis ist offline Beiträge von Eleusis suchen Nehmen Sie Eleusis in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge

images/avatars/avatar-233.jpg

Schön gemacht, aber ich fände es grade in der aktuellen Edition gut, als Beispiele für 413.2.c Packs Disdain und Crush Underfoot anzugeben, da ich das Gefühl habe, dass den meisten Spielern nicht klar ist, dass sie ihre Entscheidungen erst hier treffen.

Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
03.02.2008 02:26 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Auf den Stack und ab damit

Impressum | Datenschutz