Sir Prise
Magic-Spieler
 |
|
| Einunddreißig neue Aphorismen |
 |
Hallo,
hier etwa dreißig neue Aphorismen von mir, als ein Art kleines Ostergeschenk:
- "Ich habe Hunger" hat eine ähnliche logische Form wie "ich habe eine neue philosophische Frage".
- Wechsel heißt der Blitz, der uns elektrisiert.
- In der Wiederholung liegt die stille Qual.
- Unmäßige Liebe macht uns blind gegenüber den Realitäten, im Zaum gehaltene uns erst wirklich sehend.
- Wer jeden Tag weint, wird nicht selten einen frühzeitigen Tod sterben.
- Von nichts kommt oft viel (Prinzip des nicht "nichtenden Nichts").
- Das Nichts beeinflusst uns oft mehr als das Seiende.
- Äußerer Reichtum steht oft dem inneren entgegengesetzt.
- Ist nicht Philosophieren meist eine Selbstbefriedigung des jeweiligen Denkers, aber nicht privat, sondern öffentlich?
- Unglücklicherweise dämpft die meiste Musik die Lebenskraft unseres Organismus, statt sie zu erhöhen.
- Wer es zu Ansehen bringen möchte, muss auch wissen, wann es besser ist, n i c h t witzig zu sein.
- Frisch fertiggestellte Aphorismen sind zwar v o n heute, aber längst nicht nur f ü r heute.
- Die schönsten Farben sind die, welche zu denen der Umgebung passen - meistens.
- Gelungende Kreativität äußert sich meist darin, dass man nicht nur vieles, sondern das richtige miteinander verknüpft.
- Wer seine Reinheit besonders betont, verbirgt oft den meisten Schmutz.
- Abgesehen vom Elementarteilchen, über dessen Existenz oder Nichtexistenz wir gar nichts wissen, gibt es nur Eines: Vieles.
- Ob wir unsere Zeit sinnvoll verbringen, entscheidet vor allem, ob wir in ihr einen Sinn sehen.
- Was in Leichtigkeit geraten ist, gelingt meist besser als etwas, für das viel Mühe aufgewendet worden ist.
- Dankbarkeit gegen Gott ist die, welche am meisten belohnt wird; der Atheist denkt hingegen genau das Gegenteil.
- Es gilt in allem die Kehrseite zu sehen und zu denken, denn diese ist häufig die bessere.
- Wer von "Gott u n d der Welt" spricht, hat noch kein philosophisches Verständnis.
- Die Universität ist oft mehr der Ort des V e r lernens als des Lernens.
- Das Ästhetische, welches zu gleichen Teilen aus Bild und Ton besteht, ist für die Großartigkeit eines Films das Entscheidenste.
- In aller Kunst trägt oft ein einziges Detail mehr zum Gelingen oder Mißlingen des gesamten Werkes bei, als das Gesamtkonzept.
- Natur wie Natürlichkeit sind fast immer mit der Schönheit verbunden.
- Oft macht es einen Text erst richtig gut, wenn man weite Teile von ihm streicht. So auch im Leben.
- Wer von sich behauptet, so gut wie alles zu verstehen, der vermag das meistens so gut wie gar nicht.
- Ausschwitz ist das Hässlichste, was bisher auf Erden geschehen ist, danach erst die Kriege.
- In dem Verhältnis von Einsamkeit und Geselligkeit ist es entscheidend, die richtige Balance zu finden, denn das eine führt zu größerer persönlicher Tiefe, das andere zu größerer vielfarbiger Freude. Am besten ist es, sich etwas Einsamkeit auch dann mitzunehmen, wenn man sich unter die Menschen begibt.
- Die Erwartung der Zukunft erfüllt unser Herz oft mit der allergrößten Freude - leider nicht selten zu Unrecht.
- So wie wir häufig aussehen, wie wir denken, so denken wir nicht selten auch, wie wir aussehen.
Schöne Grüße,
Michael Leicht
P. S.: Außerdem kommt bald ein neuer Artikel von mir, der hermeneutisch das Thema behandelt, welches sich heute mir in einem Traum mit Zvi Mowshowitz auftat: so viel Karten- und Tempovorteil wie möglich in den Decks miteinander zu verknüpfen. Als zweites Thema: ein neuartiges Deck. Dann habe ich noch vier andere Artikel schon vor ein paar Tagen fertiggestellt (Leben und Magic, Preventing Screw and Flood, Elf Wege zum besseren Deck, Der "Rahmen" in Magic).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sir Prise: 13.04.2009 21:58.
|
|
13.04.2009 21:56 |
|
|
 |
Sir Prise
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
|
14.04.2009 01:38 |
|
|
 |
Dozer

|
|
| RE: Einunddreißig neue Aphorismen |
 |
| Zitat: |
Original von Sir Prise
- Ist nicht Philosophieren meist eine Selbstbefriedigung des jeweiligen Denkers, aber nicht privat, sondern öffentlich? |
Gut erkannt. Thread zu -- Begründung hast du selbst geliefert.
__________________ "Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
|
|
14.04.2009 17:31 |
|
|
 |
TobiH
Administrator & Autor

|
|
| RE: Einunddreißig neue Aphorismen |
 |
Wobei, wie ich geschrieben hatte, irgendetwas mit Bezug zu Magic durchaus okay gewesen wäre – das hier ist es nicht.
|
|
14.04.2009 17:50 |
|
|
Zwergenpunk
Magic-Spieler
 |
|
kann einem käse wurst sein?
|
|