Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Painter's Upheaval » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Painter's Upheaval
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Painter's Upheaval daniel85 26.03.2009 10:13
 RE: Painter's Upheaval GoblinBasar 26.03.2009 11:28
 RE: Painter's Upheaval Firestorm Hellkite 26.03.2009 11:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daniel85
Magic-Spieler

Painter's Upheaval Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn jetzt ein Painter's Servant auf schwarz liegt und ich spiele ein Wash out auf schwarz, dann kann ich die Reihenfolge bestimmen, in der die Permanents zurück auf die Hand gehen. Wenn ich nun zuerst alle Permanents des Gegeners bestimme und dann Painter's Servant auf meiner Seite, dann endet der Effekt des Servants und meine Permanents sind nicht länger schwarz. Muss ich nun weitere Permanents auf meiner Seite auf die Hand nehmen oder bleiben sie liegen? Mir ist in diesem zusammenhang unklar, wann während der Spell resolvt überprüft wird, welches Target legal ist, da er ja nicht auf ein bestimmtes Ziel gesprochen wird.

PS: okay ich weiß es mittlerweile, also hat es sich erledigt, war aber trotzdem interessant: State-based-Effekte enden nicht während des Verrechnen einer Fähigkeit, d.h. dass alles zurück auf die Hand geht.
Anderes Beispiel dafür wäre Wrath of God und Rotlung Reanimator mit mehreren Klerikern. Da kommt auch immer für jeden Kleriker ein Spielstein ins Spiel, selbst wenn man den Rotlung "zuerst" in den Friedhof legen würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daniel85: 26.03.2009 10:50.

26.03.2009 10:13 daniel85 ist offline E-Mail an daniel85 senden Beiträge von daniel85 suchen Nehmen Sie daniel85 in Ihre Freundesliste auf
GoblinBasar
Judge

RE: Painter's Upheaval Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast zwar Deine Frage im Wesentlichen selbst beantwortet, aber mir scheint, daß Deine Begründung nicht stimmt. Zumindest sind die Formulierungen unrichtig, bzw werden falsche Begriffe benutzt.

Zitat:
Original von daniel85
Wenn jetzt ein Painter's Servant auf schwarz liegt und ich spiele ein Wash out auf schwarz, dann kann ich die Reihenfolge bestimmen, in der die Permanents zurück auf die Hand gehen.

Hier ist der zentrale Denkfehler. Wash Out bringt alle Permanents der gewählten Karte gleichzeitig auf die Hand zurück. Es gibt keine Reihenfolge dabei; im einem Moment sind noch alle Permanents der gewählten Farbe im Spiel, im nächsten sind sie es nicht mehr. Daß die Spieler die physikalischen Objekte nacheinander einsammeln und auf die Hand nehmen, ändert nichts daran, daß das aus Sicht des Spiels alles gleichzeitig passiert.

Zitat:
Original von daniel85
Mir ist in diesem zusammenhang unklar, wann während der Spell resolvt überprüft wird, welches Target legal ist, da er ja nicht auf ein bestimmtes Ziel gesprochen wird.

Wie Du selber schreibst, hat Wash Out kein Ziel.

Zitat:
Original von daniel85
PS: okay ich weiß es mittlerweile, also hat es sich erledigt, war aber trotzdem interessant: State-based-Effekte enden nicht während des Verrechnen einer Fähigkeit, d.h. dass alles zurück auf die Hand geht.

State-based Effects "enden" niemals, sie sind immer "one-shot" Effekte. State-based Effects sind "Aufräumarbeiten" (wie z.B. "eine Kreatur mit Toughness 0 oder weniger wird in den Friedhof gelegt", "ein Spieler, der versucht hat, von einer leeren Bibiliothek zu ziehen, verliert", "zwei Planeswalker mit demselben Subtyp werden in den Friedhof gelegt", ...). Sie werden immer überprügt, unmittelbar bevor ein Spieler Priorität erhalten würde.
Painter's Servant hat eine statische Fähigkeit, die einen continuou effect generiert; dieser wirkt genau solange, wie der Servant im Spiel ist, d.h. der Effekt endet genau in dem Moment, in dem der Servant das Spiel verläßt; auch dann, wenn es mitten in der Verrechnung eines Spruchs passiert.

Zitat:
Original von daniel85
Anderes Beispiel dafür wäre Wrath of God und Rotlung Reanimator mit mehreren Klerikern. Da kommt auch immer für jeden Kleriker ein Spielstein ins Spiel, selbst wenn man den Rotlung "zuerst" in den Friedhof legen würde.

Hier gilt wie oben, daß alle Kreaturen gleichzeitig in den Friedhof gehen, auch wenn das nichts am Ergebnis ändert.

26.03.2009 11:28 GoblinBasar ist offline Beiträge von GoblinBasar suchen Nehmen Sie GoblinBasar in Ihre Freundesliste auf
Firestorm Hellkite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-126.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn du es weißt, versuche ich hier mal ein paar Regelverwirrungen aufzuklären.

Erstens: Mit State-based effects hat das ganze nichts zu tun. Die Fähigkeit des Painter's generiert einen Continuous Effect, und wirkt tatsächlich nur so lange wie er im Spiel ist.

Zweitens: Die Effekte von Wash Out und Wrath of God werden gleichzeitig ausgeführt. Beim Verrechnen von Wash Out oder Wrath of God wird einfach bestimmt, welche Karten von dem Ereignis betroffen sind, danach wird das Ereignis für alle Karten gleichzeitig ausgeführt.

Keine Karte wird "zuerst" auf die Hand gebracht, bzw. keine Kreatur wird "zuerst" zerstört.

->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firestorm Hellkite: 26.03.2009 11:25.

26.03.2009 11:25 Firestorm Hellkite ist offline E-Mail an Firestorm Hellkite senden Homepage von Firestorm Hellkite Beiträge von Firestorm Hellkite suchen Nehmen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Painter's Upheaval

Impressum | Datenschutz