Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Team-Up in Utrecht – Ein Grand-Prix-Bericht (Platz 6) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Team-Up in Utrecht – Ein Grand-Prix-Bericht (Platz 6)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DougH.
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe meine letzte Klausur hinter mir und möchte hier gerne noch einmal final Stellung nehmen.

Ich habe niemals ein Problem damit, wenn Leute mit mir sprechen, weil sie sich unangemessen behandelt fühlen. Ich denke, dass das sogar sehr wichtig ist im alltäglichen Umgang miteinander. Ich persönlich versuche es auch umzusetzen; es hilft mir, Intentionen festzustellen, etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und mir im Endeffekt meine Meinung über eine Person zu bilden (über Sympathie etc).
Ich bekomme nun das erste Mal im Leben so einen Streit im Internet zu spüren. Ich muss zugeben, dass ich überfordert bin/war mit dem Schwall an Anmerkungen. Im Gegensatz zum Real Life, in dem ich das klärende Gespräch pflege, hätte ich hier auf Anhieb 10 klärende Gespräche suchen müssen darüber, was öffentlich über mich verbreitet wurde. Ich war nicht mehr besonders konstruktiv. Es ist unmöglich gegen die laufenden Kommentare anzukämpfen, und diese Ohnmacht fühlt sich ziemlich frustrierend an. Ich will jedoch noch einmal versuchen; diesmal mit kühlem Kopf.

(Zunächst möchte ich deutlich machen, dass ich Kommentare von Leuten ignorieren werde, die bei Konflikten im Forum viel zu häufig Öl ins Feuer schütten mit teilweise rein provokativen Kommentaren (es als Unterhaltung ansehen und sich dabei bestätigt fühlen, wenn sie es schaffen, dass sich jemand dreckig fühlt)).

Ich hätte mir gewünscht Toffel, du wärst nach dem Spiel auf mich zugekommen oder hättest sogar währenddessen angemerkt, dass dir etwas nicht gefällt an meinem Verhalten. Ich wäre mit Sicherheit im Anschluss auf dich zugegangen und hätte ein offenes Wort gesucht. Wer mich kennt, weiß, dass ich das zu tun pflege.

Nun hast du den Weg über deinen Artikel gewählt. Ich persönlich halte nichts davon, aber ich hätte es toleriert. Was mich jedoch wirklich so aus der Fassung gebracht hat, ist, dass 1) Dinge davon gar nicht passiert sind, 2) andere völlig anders aufgefasst wurden, als es meine Intention war.

1) bezieht sich auf das Fordern eines Game Losses, was ich nie getan habe in meiner Magic Zeit und auch niemals tun werde! Das ist und bleibt Aufgabe des Judges. Und vor allem bei so einem „Verstoß“ wäre der Grad zudem absurd. Ebenso habe ich zu keinem Zeitpunkt das Wort Cheating o.ä. verwendet. Ich merkte an, dass etwas nicht stimmen konnte, und dann fiel das Wort Cheating. Ich sage das nur ungern, jedoch es war Trash, der es benutzte, es aber sehr schnell wieder relativierte. Ich finde es klasse von Bernd, dass er mich in Schutz nimmt, es spielt jedoch keine Rolle ob Teammate oder nicht (außer, dass er mehr Infos hat). Ich verlange nicht, dass das für mich getan wird, wenn er nicht auch unter anderen Umständen dieser Auffassung wäre, dass mir Unrecht getan wurde. Jeder sollte genug Rückgrat besitzen und für das einstehen, was er gesagt oder getan hat. Aus diesem Grund denke ich, dass Trash mir das hier nicht übel nehmen wird. Wie gesagt, er hat es sofort relativiert und ich finde, dass es kein Big Deal war.
Diese 2 Behauptungen von dir Toffel sind schlicht und einfach nicht wahr. Ich bin da offensichtlich ganz stark der Meinung von ArneF. Ich würde dafür einstehen, und mich entschuldigen, wenn ich einen Game Loss gefordert oder deinen Teammate des Cheatings bezichtigt hätte.

2) Zum Thema "Dinge falsch auffassen" (Situation mit den Handkartenfragen):
Ich vertrete allgemein die Auffassung, dass es an mir liegt (dem Handelnden), dass Dinge korrekt rüber kommen / nicht falsch aufgefasst werden. Mein Gegenüber hat im gesunden Umgang miteinander gleichzeitig die Aufgabe, mitzuteilen, wenn Dinge als unangemessen ihm gegenüber rüber kommen, sonst kann ich nicht wissen, dass sie falsch aufgefasst wurden oder ich mich falsch verhalten habe.
Im alltäglichen Leben ist das für mich Gang und Gebe. Die kontroverse Frage nun ist jedoch, wie sieht das mit Magic aus?
Den Großteil der Spiele bestreite ich (spiele meistens auf GP und PTQ Ebene) gegen Leute, die ich nicht persönlich kenne. Es gibt Situationen, da wird es spannend und teilweise hitzig, und keiner der Parteien ist in dem Moment darauf konzentriert, alle üblichen Kommunikationsregeln gänzlich einzuhalten. Ich möchte jedoch niemals, dass sich jemand nach einem Match gegen mich menschlich schlecht behandelt fühlt. Falls das jemals der Fall gewesen sein sollte, möchte ich ein ehrliches Sorry an den/die Betroffenen richten! Auch an dich Toffel, denn die Intention, dich ausschließlich aus dem Konzept zu bringen während du nachdenkst, hatte ich nicht. Dafür, dass es von mir so rüber kam, kannst du nichts. Nichtsdestotrotz finden es viele legitim, auch so etwas im Denksport zu tun, es sei schließlich ein Wettbewerb, und da zählen viele Faktoren neben den rein spielerischen. Ich persönlich wäre auch angenervt, wenn ich im Denkprozess dauernd unterbrochen würde. Ich würde es jedoch gleich klarmachen, es aber nicht lange mit mir tragen.
Für viele ist eine gewisse Hitzigkeit während des Spiels nicht weiter schlimm, denn für sie ist Magic ein Game, der Gegenüber ein Gegner, und nach dem Spiel geht man meistens sowieso einfach auseinander und vergisst / verzeiht, was im Spiel passiert. Ich nehme meinem Gegenüber im Spiel vieles auch nicht übel. Ich versuche zu gewinnen, und er tut es auch. Es gibt hier viele unterschiedliche Auffassungen, inwieweit kompetitives Verhalten akzeptabel ist. Ich habe bereits zugegeben, höchst kompetitiv zu sein. Das umfasst u.a., i.d.R. keine Grenze zu ziehen zwischen Freund, Bekannten oder Fremden bei Judgecalls bzgl. illegaler Aktionen. Den Vorwurf der Unsportlichkeit akzeptiere ich auf keinen Fall, für keinen der im Artikel oder im Forum beschriebenen Situationen.
Ich habe an Day 2 gegen meinen Freund Frank Ohlof gespielt, und er ließ mich bspw. ein Land nicht zurücknehmen, das ich bereits ausgespielt hatte. Ich ließ ihn vergessene Trigger nicht im Nachhinein wirken. Hitzig? Ja! Legitim? Absolut! War ich sauer auf ihn? Keinesfalls. Offen gestanden war er es jedoch während des Matches, aber nach dem Match sagte ich ihm noch einmal meine Meinung. Ich machte klar, dass es Competition für mich ist und er es bitte nicht persönlich nehmen solle. Sportlich akzeptierte er meinen Handshake. Er war zu meiner Überraschung sogar mit der erste, der mich hier in Schutz nahm.
MMDs Team war unser Gegner an Day 1. Wie beschrieben gab es zwei Judgecalls. Bei dem zweiten Judgecall handelte es sich um Tappen falschen Manas, um einen Spell zu wirken. Während du MMD gleich anmerktest, dass der Judgecall total unnötig und reines „Fishing for penalty“ sei, widersprach dein eigener Teammate sofort und meinte, dass es vollkommen OK ist. Auch ich bekräftigte, dass es nicht irrelevant war, wähend ich an bspw. Pit Fight dachte, das noch spielbar gewesen wäre mit dem Mana. Als der Judge auf dem Weg war, zeigte Roland auf das ungetappte Prophetic Prism und machte die Intention deutlich, es dann einfach zu benutzen. Ich realisierte, dass es dann keinen Unterschied mehr machte und teilte dem Judge auf Anhieb mit, dass alles i.O. sei. Ich entschuldigte mich bei Roland, der nochmals bekräftigte, dass es i,O. ging.

Abschließend nochmal zurück zu dir Toffel: du hast mir offensichtlich etwas übel genommen, aber wie angesprochen, eben nicht angesprochen. Nicht direkt, nicht mit der Intention es zu klären. Für mich wurde ganz klar Schaden angerichtet, und dass deine Intention ausschließlich lehrreicher Input im Sinne der Community sein sollte, hatte ich stets bezweifelt (oder hatte sein Ziel meines Erachtens weit verfehlt). Dass du dich letztendlich doch noch dafür entschuldigt hast, zeigt für mich Größe. Ob und inwiefern der Artikel jetzt verändert wird / wurde, spielt für mich keine Rolle mehr.
Ich habe weit ausgeholt bei dem Versuch, meine Einstellungen zu schildern. Ich möchte gerne, dass dieses öffentliche Dissen meiner Person aufhört, vor allem von Leuten, die in keinerlei Situation involviert waren. Anderen, die noch Situationen aus Spielen gegen mich im Gedächtnis haben und deshalb womöglich negative Emotionen gegen mich hegen, biete ich jederzeit gerne die Aussprache an. Und falls notwendig, selbstverständlich auch ein persönliches Sorry!

Wesimo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DougH.: 28.03.2013 19:51.

28.03.2013 19:39 DougH. ist offline Beiträge von DougH. suchen Nehmen Sie DougH. in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als erstes tut es mir Leid, dass es dich in dieser Zeit getroffen hat. Ich hoffe sehr, dass du dich trotzdem sehr gut auf deine Klausur konzentrieren konntest.

Ich muss zugeben, dass deine Schilderung hier und Bernds Erklärungen mir ein völlig anderes Bild von dir geben, also meine Eindrücke vorher von dir bei unserem Match und von anderen Personen. Der letzte Absatz zeigt sehr deutlich, dass du moralische Größe zeigst, in dem du trotz einer sehr fragwürdigen Weise letztendlich sachlich und besonnen antwortest.

Ich bin auch komplett gegen die unsachlichen Kommentare in dieser Diskussion, weil sie die ganze Situation in eine unproduktive Richtung bringen. Wie Wesimo auch gesagt hat, verurteile ich auch jede haltlose Beleidigung und wenn jemand etwas anzumerken hat, dann sollte diese Person den Weg nehmen, den ich leider nicht genommen habe - ihn persönlich ansprechen, denn mit seiner Aussage zeigt Wesimo große innere Stärke und das hat meinen größten Respekt!

Trotzdem bleibt meine Aussage wichtig, dass ich diese Form des Spielens nicht teile und schon gar nicht unterstütze. Ich würde sagen, dass ich ein guter Verlierer bin, aber dieser Sieg hat sich nicht sehr gut angefühlt. Ich kann verstehen, dass andere Spieler das anders sehen, meine Meinung dazu ist aber, dass es aus meiner Sicht schädlich für ein Magicspiel und damit für die gesamte Athmosphäre ist. Das war meine Aussage von anfang an und das ist auch mein Ziel. Für mich schließen sich Spaß und hohes Magic nicht aus, ich denke das können meine Gegner bestätigen. Was sich für mich ausschließt, ist Spaß und fragwürdiges Vorteilsbeschaffen und ich persönlich finde es schrecklich.

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich daraus mitnehme, dass ich mich dieser Situaton viel besser hätte verhalten können und werde das in möglichen Situationen in der Zukunft berücksichtigen. Trotzdem freue ich mich, dass es doch viele Vertreter meiner Ansichten gibt und dass im Großen und Ganzen die Runden selbst auf einem GP sehr angenehm waren.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
28.03.2013 20:22 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz großes Lob an euch, wie sachlich und höflich ihr miteinander umgeht!
Tolle Community
29.03.2013 12:24 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Widerliche Eierschaukelei,
diese Community ekelt mich an.
29.03.2013 12:44 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
DiZzY
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Toffel, dass du deinen Kopf hinhältst und etwas aussprichst, was viel öfter thematisiert werden sollte. Ich finde auch, dass unfreundliches, aggressives judgecalling und angleshooting zwar regelkonform ist, aber einfach ekelig und sehr unangenehm gegen zu spielen. Dies in einem Artikel zu sagen ist zu 100% zu befürworten. Da es deine Auffassung von den Vorfällen war (und auch die deiner teammates) musst du da auch nichts zurücknehmen.

Welche Intention letztendlich wirklich dahintersteckte ist ja egal, solange ein negativer Eindruck vermittelt wurde. Und mal ehrlich, wer lässt sich denn schon gerne als Arsch hinstellen und stimmt dann auch noch zu? Dass da contra kommt war klar, damit hätte man rechnen müssen oder halt die namen weglassen sollen.

Ich stimme ausserdem zu, dass wenn Wesimo wirklich so selbstkritisch ist, wie er sich hier darstellt, dann würde er hier nicht alle aussagen gegen sich in Frage stellen, sondern sich mal fragen, wieso hier sogar mehrere Leute ihn als unangenehmen, unfreundlichen Spieler wahrnehmen. Da muss ja schon was dran sein.
29.03.2013 13:26 DiZzY ist offline Beiträge von DiZzY suchen Nehmen Sie DiZzY in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Team-Up in Utrecht – Ein Grand-Prix-Bericht (Platz 6)

Impressum | Datenschutz