Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Desecration Demon Mainphase 1 oder Mainphase 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Desecration Demon Mainphase 1 oder Mainphase 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derflippi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-33.jpg

Desecration Demon Mainphase 1 oder Mainphase 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist Achim's Zug. Er zieht für den Zug und spielt Desecration Demon, beendet danach seinen Zug: "Go". Norman möchte nun seine Voice of Resurgence in den Desecration Demon opfern, aber Achim sagt: "Ich habe den Desecration Demon in meiner zweiten Mainphase gespielt." Die Spieler sind sich uneinig darüber, wann der Desecration Demon tatsächlich gespielt wurde, rufen also einen Schiedsrichter. Der Schiedsrichter stellt fest, dass weder Achim, noch Norman kommunizierten.

Was für ein Ruling erwartet man als Achim/als Norman auf einem PTQ. In welcher Mainphase wurde nun der Desecration Demon gespielt?

26.04.2014 12:07 derflippi ist offline Homepage von derflippi Beiträge von derflippi suchen Nehmen Sie derflippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie derflippi in Ihre Kontaktliste ein
Pommi
Judge

images/avatars/avatar-74.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Gehört das wohl besser ins Regelfragenforum anstatt in Community.

2. Norman hat recht. Wenn Achim nicht expliziet sagt, dass er ihn in der 2. Mainphase spielt, spielt er ihn in der ersten, wenn es sonst nicht anders eindeutig ist. Z. B., weil etwas in der Kampfphase gemacht wurde. Aussnahmen dabei sind Sprüche, die man nur in der 2. Mainphase spielen kann, wobei mir da jetzt keine einfällt. Ich weiß nur, es gibt welche, die man vor Kampfphase, Angreifer deklarieren und/oder Blocker deklarieren spielen muss.

Erklärung: Es werden keine Phasen/Schritte einfach so übersprungen. Das würde aber gemacht, wenn er den Demon einfach ohne Ansage in der 2. Mainphase spielt. Das Go von Achim ist nur die Ansage, dass bis zum Ende des Zuges die Priorität passen möchte, solnage nichts gemacht wird.

Achja: Bei Regular kannst du einfach die Voice opfern, bei höher kommt noch evtl. ein Caution für Achim hinzu, bei allen mit dem Hinweis an beide, besser zu kommunizieren.

Edit: Ich habe durch eine PN des Treaderstelles mitbekommen, dass es da eine Diskussion auch unter Judges gibt.

Die einzige Möglichkeit ohne Ansage, dass es die zweite Mainphase ist, wenn man den Demon spielt, wäre diese, dass es einen Shortcut gibt, das Karten mit Trigger in der ersten Mainphase oder der Kampfphase automatisch in der 2. Mainphase gespielt werden. Diesen Shortcut gibt es aber nicht.

Im klaren heisst es: Wenn sicher gestellt wurde, dass es keinerlei Information darüber gab, wann er gespielt wurde, wurde er in der ersten Mainphase gespielt. Und da werde ich (zumindest bis es eine Änderungen bei den Shortcuts gibt) nicht von abgehen.

Wie wurde doch immer so schön gesagt: Es soll der bessere Spieler gewinnen. Und das ist z. B. auch der, der die wenigsten Trigger vergisst. Und zwar nicht nur die, die jetzt passieren, sondern auch die, die später passieren (können).

Als ganz grasses Gegenbeispiel: A spielt den Demon bei leerem Tisch. B spielt dann Teferi und danach die Voice und opfert diese. Und jetzt? Auch: Huch, das war aber zweite Mainphase? Ich weiss, etwas konstruiert, soll aber nur vorzeigen, dass man mit allem rechnen sollte/muss und auch ansagen, wann man was spielt.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 27.04.2014 00:51.

26.04.2014 14:05 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Desecration Demon Mainphase 1 oder Mainphase 2

Impressum | Datenschutz