Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Mit Kartensammlung am Zoll vorbei reisen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit Kartensammlung am Zoll vorbei reisen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
R3incarna
Magic-Spieler

Mit Kartensammlung am Zoll vorbei reisen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich wollt hier mal in die Runde fragen, ob irgendjemand schonmal Erfahrungen mit dem Zoll bei Reisen außerhalb der EU gemacht hat.
Beispielsweise für Turniere in den USA...

Konkret habe ich vor, nach Japan zu fliegen und will dort dann natürlich auch mal nen bissl zocken und tauschen.

Wenn ich jetzt aber meine Sammelordner und nen paar Deckboxen mitschleife, habe ich die Befürchtung, dass sich der Zoll dafür interessiert. Und dann natürlich die Frage: muss ich dafür überhaupt Zoll entrichten?
Sonst würde ja eigentlich kaum jemand auf Vintage oder Legacy Turniere ins Ausland fliegen können, da er allein für die mitgeführten Karten mehrere 100€ Zoll veranschlagen könnte.

Wie seht ihr das? Kennt sich vielleicht jemand etwas besser mit den Zollbestimmungen aus, oder war vielleicht selbst mal mit Karten im Ausland?

Grüße und schonmal Danke für jegliche Infos!
10.09.2013 21:20 R3incarna ist offline Beiträge von R3incarna suchen Nehmen Sie R3incarna in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso solltest du Zoll auf deinen eigenen Eigentum entrichten sollen. Am besten verzollst du dann auch gleich deine Schuhe und deine Jacke die du am Körper hast.

Solange du das was du mitbringst auch wieder zurücknimmst ist es ja kein Problem. Wenn du Karten im Wert von 10 000 Euro bei dir hast, dann müsstest du die gegebenenfalls deklarieren damit keine blöden Fragen bei der Rückreise kommen können.

Der Einfuhrzoll greift wenn du dort n haufen Zeug kaufst und es dann nach Deutschland transportieren willst. Aber selbst da ist es egal, da du wohl keine für eine Person unüblichen Mengen bei dir hast. 50 Displays oder so nen Blödsinn.

Niemand wird sich für deine Karten interessieren, wenn du nicht gerade 2-3 Koffer davon dabei hast. Hin und wieder musst du dem Zollbeamten zeigen was du in den ganzen Deckboxen drin hast, dass da auch wirklich nur Pappkarten drin sind und keine Drogen. Wenn jemand fragt, ist es deine Sammlung und du brauchst die um damit in Japan zu spielen.

Ich war sowohl in Japan wie USA und niemand hat was wegen den Karten gesagt.

Wenn du nen Haufen Displays einführen willst, dann musst dich erkundigen was so der Freibetrag für ne Privatperson ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 11.09.2013 00:28.

11.09.2013 00:17 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Norman
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz so smooth wie GE würde ich die Sache nicht sehen.

WAHRSCHEINLICH interessiert sich tatsächlich niemand für dich und WAHRSCHEINLICH kannst du den Zöllnern auch erklären, dass es sich "nur" um ein paar Pappkarten handelt.

Wenn sich allerdings jemand für dich interessiert, solltest du folgendes wissen:
- Ware, die du nach Japan/USA einführst, um sie wieder auszuführen (Gepäck, Deck), sind zoll- und steuerfrei - sowohl dort als auch bei der Wiedereinfuhr in der EU. Dabei ist es übrigens DEINE Aufgabe nachzuweisen, dass die Waren der Einfuhr die nämlichen der Ausfuhr sind.
- Ware, die du in den freien Verkehr einführst zum Zwecke des Verkaufs/Tauschs, ist grundsätzlich nicht zoll- und steuerbefreit.
- Ware, die du in Japan/USA gekauft hast und in die EU einführst, ist grundsätzlich nicht zoll- und steuerbefreit.

Nun gibt es noch diverse Freigrenzen und -beträge sowie Regularien, die bei Überschreitung eines gewissen Betrages greifen. Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib mir eine IGM.

Gruß.
13.09.2013 22:31 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
R3incarna
Magic-Spieler

Themenstarter Thema begonnen von R3incarna

Danke für die Infos!

Norman, du hast nochmal ne PM Wink
15.09.2013 15:08 R3incarna ist offline Beiträge von R3incarna suchen Nehmen Sie R3incarna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Mit Kartensammlung am Zoll vorbei reisen...

Impressum | Datenschutz