Mit Kartensammlung am Zoll vorbei reisen... |
R3incarna
Magic-Spieler
 |
|
| Mit Kartensammlung am Zoll vorbei reisen... |
 |
Hi,
ich wollt hier mal in die Runde fragen, ob irgendjemand schonmal Erfahrungen mit dem Zoll bei Reisen außerhalb der EU gemacht hat.
Beispielsweise für Turniere in den USA...
Konkret habe ich vor, nach Japan zu fliegen und will dort dann natürlich auch mal nen bissl zocken und tauschen.
Wenn ich jetzt aber meine Sammelordner und nen paar Deckboxen mitschleife, habe ich die Befürchtung, dass sich der Zoll dafür interessiert. Und dann natürlich die Frage: muss ich dafür überhaupt Zoll entrichten?
Sonst würde ja eigentlich kaum jemand auf Vintage oder Legacy Turniere ins Ausland fliegen können, da er allein für die mitgeführten Karten mehrere 100€ Zoll veranschlagen könnte.
Wie seht ihr das? Kennt sich vielleicht jemand etwas besser mit den Zollbestimmungen aus, oder war vielleicht selbst mal mit Karten im Ausland?
Grüße und schonmal Danke für jegliche Infos!
|
|
10.09.2013 21:20 |
|
|
Norman
Magic-Spieler
 |
|
Ganz so smooth wie GE würde ich die Sache nicht sehen.
WAHRSCHEINLICH interessiert sich tatsächlich niemand für dich und WAHRSCHEINLICH kannst du den Zöllnern auch erklären, dass es sich "nur" um ein paar Pappkarten handelt.
Wenn sich allerdings jemand für dich interessiert, solltest du folgendes wissen:
- Ware, die du nach Japan/USA einführst, um sie wieder auszuführen (Gepäck, Deck), sind zoll- und steuerfrei - sowohl dort als auch bei der Wiedereinfuhr in der EU. Dabei ist es übrigens DEINE Aufgabe nachzuweisen, dass die Waren der Einfuhr die nämlichen der Ausfuhr sind.
- Ware, die du in den freien Verkehr einführst zum Zwecke des Verkaufs/Tauschs, ist grundsätzlich nicht zoll- und steuerbefreit.
- Ware, die du in Japan/USA gekauft hast und in die EU einführst, ist grundsätzlich nicht zoll- und steuerbefreit.
Nun gibt es noch diverse Freigrenzen und -beträge sowie Regularien, die bei Überschreitung eines gewissen Betrages greifen. Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib mir eine IGM.
Gruß.
|
|
13.09.2013 22:31 |
|
|
R3incarna
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Danke für die Infos!