M12-Limitedreview: Farblos |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
01.08.2011 01:20 |
|
|
s|an
Magic-Spieler
 |
|
NiNjA_pIrA13 Haxx0rJimDuggan |
 |
sooo 1337
|
|
01.08.2011 02:17 |
|
|
realalien
Magic-Spieler
 |
|
Swiftfoot ist gut FULLSTOP Es gibt so viele Kreaturen die nach hexproof schreien und sonst total empfindlich wären (ich erwähne nur die ganzen Mages) und das hasten kann auch sehr relevant werden. Aus meiner Sicht wegen no-colour-determination sogar als first-pick denkbar. Auf dem Pre-release habe ich zwei von drei Spielen nur wegen dem kleinen Artefakt gewonnen. Eines late-game auf pentavus, was mir das Spiel rettete, weil der typ nächste runde doom blade und übernächste doom blade zog ... und die den pentavus brauchte ich zum stabilisieren unbedingt. Also nix gegen Swiftfoot!
|
|
01.08.2011 06:13 |
|
|
Shauir
Magic-Spieler
 |
|
Und was ist mit der Combo Sundial of the Infinite und Crumbling Colossus?
__________________ Schmuck Online bei loveyourdiamonds
|
|
01.08.2011 07:50 |
|
|
DSD-Steve
Magic-Spieler

|
|
RE: NiNjA_pIrA13 Haxx0rJimDuggan |
 |
Zitat: |
Original von s|an
sooo 1337 |
Dann wäre er ja sch**ße und das finde ich eigentlich nicht.
__________________ Duodax:"Ey und dann musst du Freestyle einstudieren und dann bangen"
Frank_O:"Ach deswegen zocke alle creeping corrosion im sb, dachte Steel wäre nur so ein Random DSD-Steve fnm deck."
|
|
01.08.2011 12:09 |
|
|
stasis
Magic-Spieler

|
|
Ist wohl mein erster Kommentar zu einem Artikel hier. Aber ich muss mal Lob aussprechen. Andre, vielen Dank für die Limited Analyse von M12. Hat mir richtig gut gefallen. Informativ, unterhaltsam und ausführlich, kein Vergleich zu Faulenzer LSV bei Channel Fireball.
Da du jetzt mit allen Farben durch bist, hätte die Schlusseinschätzung des Formates vielleicht noch etwas ausführlicher ausfallen können. Andererseits können wir das ja auch gemeinsam im Forum fortsetzen, falls Interesse besteht. Ich habe jetzt so ca. 10 Drafts (ja ja, keine große Testmenge) hinter mir und kann aus meinen bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass M12 hauptsächlich aus Metzel-Beatdown besteht. Den Zendikar-Vergleich finde ich insofern passend.
Kontrolle läuft (zumindest für mich) eigentlich nur, wenn Removal.dec und Spoiler.dec zusammenkommt, was natürlich nicht all zu oft der Fall ist. Gute Blocker sind rar, Horned Turtle kostet jetzt 4 Mana und bis dahin kann man gegen Kurve auch schon 8-10 Schaden gefressen haben. Danach gibt es dann weissen instant Crusade oder Lava Axt o.ä. und das war's dann. Ergo lieber das machen, was alle machen: So viele 2-Drops wie möglich nehmen.
Noch ein paar Einschätzung zu Einzelkarten, die sich bei mir nach Spoiler schauen und zocken verändert haben.
Weisse Armbrust:
Sieht auf dem Papier super aus, ist aber im Spiel zu oft (nicht immer!) wie die Krone einfach zu klobig.
-
Amorered Warhorse:
Saustark, tauscht früh nur mit dem grünen Companion, dafür spiele ich gerne 11 Ebenen.
+
Stave Off:
Zwar immer noch nur ein Trick, trotzdem geht der meistens zu spät rum. Es gibt einfach zu viele Situationen (Mindcontrol, Pacifism) in denen der gut ist. Oder auch: Spirit-Mantle mid-combat kaputt machen. Klappt gegen richtige Gegner natürlich nicht.
+
Amphin Cuthroat:
Die teure Schildkröte, aber viel besser als sie auf dem Papier aussieht. Wohl die erste blaue Common, die man legt und nicht sofort zum Abtauschen gezwungen ist. Es sei denn man macht Flieger-Beatdown, dann tauscht man natürlich nicht, sondern gewinnt.
+
Aether Adept:
Alle wissen, dass der gut ist. Hier kam wohl im Blau-Review die Frage auf ob Looter oder Adept die beste blaue Common ist. Im Beatdownformat will ich die Tempokarte, klar pro Adept.
++
Divination:
Früher der gute 4th - 5th Pick. Heute kann ich nicht blocken, muss in der Regel Schaden fressen, wenn ich die auszocke. Will ich fast gar nicht mehr im Deck haben.
-
Frost Breath:
Da werden und haben sich bereits die Geister dran geschieden. Klar die will man die eher zocken, damit man weitermetzeln darf, wenn der Gegner versucht zu stabilisieren. Als Pseudo-Fog eher nicht so der Bringer. Aber das war mit Sleep ja auch nicht anders. Im Flieger-Deck meistens unnötig, aber wenn ich so Boden-Beats mache, dann super.
+
Levitation:
Hat schon in M11 nie einer genommen, geht bei uns in Hamburg eigentlich immer um den Tisch, kann aber in UG den Overrun-Slot übernehmen.
+
Master Thief:
Sieht auf dem Papier super aus, gehört aber ins Sideboard und boarde ich auch nur, wenn mir der Gegner multiple Artefakte in Game 1 zeigt.
-
Phantasmal Bear:
Ist der allerbeste Mann! Hat sich leider schon etwas rumgesprochen und man kann sich aufs tablen nicht mehr verlassen. Tauscht übrigens erstaunlich oft dann doch gegen eine Karte. Agressiv picken und agressives Deck bauen!
++
Unsummon:
Viel stärker als sonst. Nehmen und metzeln gehen.
+
Vampire Outcasts:
Steht zwar drauf, dass die gut ist, ist aber in Wahrheit noch besser. Gespoiled.
++
Crimson Mage:
Alle sagen, der sei die schlechteste der Mages. Wenn ich kurve lege, aber viel besser als angenommen.
+
Gorehorn Minotaurs:
Ich sag mal, besser als Shock! Die Würste, die man mit Shock abrüsten würde sind einem idR egal, wenn man 4 Mana 5/5er gelegt hat. Unfaire Karte.
++
Stormblood Berserker:
Wenn's im Common Slot schon 5/5er für für 4 gibt, dann ist 3/3 unblockable für 2 folgerichtig im Uncommon Slot. Natürlich will man dann turn 1 Fireslinger oder Tormented Soul machen.
++
Volcanic Dragon:
Hastye Air Elemental ist natürlich grundsätzlich super im limited, 6 Mana ist aber auch ziemlich viel in diesem Format. Ein kleinen Tick schlechter als ursprünglich angenommen. Ich habe lieber Stormblood Berserker im Deck.
(-)
Tectonic Rift:
Sollte man im Aggro-Deck eigentlich schon zocken und dann finale Attacke mit machen. Kommt idR spät rum, also billig mitnehmen und dann Deck und Matchup anschauen, ob sich's lohnt im MD. Auf jeden Fall sehr viel besser als der schwarze Falter.
+
Wall of Torches:
Natürlich kein besonders hoher Pick, aber wenn ich schon rote Kontrolle spiele (was ich nicht möchte), dann sollte ich die auch im Deck haben.
+
Stingerfling Spider:
Wie sie alle grün haten! Bei uns mehrfach 4ter bis 5ter Pick gesichtet. Geht natürlich nicht, steht doch 2:1 drauf.
++
Greatsword:
Hier teile ich deine Einschätzung nur bedingt. Ja, equipen und auszocken ist etwas zu teuer. Man will das Ding aber auch nicht an random Coral Merfolk, sondern an Tormented Soul oder 2/2 Hexproof Flieger dran machen. Ich nehme es natürlich trotzdem nicht allzu früh.
(+)
Soweit, ist etwas länger gewordern.
__________________ @mtgmagicalhack:
GP Utrecht
|
|
01.08.2011 12:54 |
|
|
Chaoshydra
Magic-Spieler

|
|
Plummet:
Hartes Removal, von dem ich immer gern eins im Maindeck haben will.
Viele der schlimmen Spoiler fliegen nämlich und generell trifft es schon extrem viel.
__________________ mfg, der Random man aus Köln
|
|
01.08.2011 14:06 |
|
|
Ahnenzorn
Magic-Spieler
 |
|
Daher wird man Worldslayer nur oft im Booster sehen, während er wild um den Tisch zirkuliert, und nicht auf dem Tisch selbst. |
alles in allem fand ich die ganze reihe gelungen.
aber mal blöd gefragt: warum gibts das immer als REview und nicht mal als PREview?
|
|
01.08.2011 19:32 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
 |
|
Wenn du schon das Sign in Blood Control erwähnst, dann erst recht beim Elixir. Da war das in M11 eine gute MD Karte, vor allem im UB mit viel Removal und Scry. Jetzt ist das Format aber wohl zu schnell für solche Decks.
Looter über Solemn lol
Ansonsten will ich auch noch mal die Artikelreihe loben. Zwei Glitzersternchen für dein Fleißheft, das war alles sehr lesenswert.
|
|
01.08.2011 22:51 |
|
|
Shir Kahn
Autor

|
|
Looter über Solemn - warum lol?
fpfp vielleicht nicht, aber wenn ich schon blau bin, find ich den Looter selbst in dem schnellen Format noch klar auf Augenhöhe des Solemns. Ein nicht gehandelter Looter ist im Vanillaformat einfach oft schon ein Riesenvorsprung, ein 4th turn 2/2er, der noch ein (teilweise schon unnützes) Land mitbringt...
|
|
01.08.2011 23:26 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
turn 4 ist ein land nicht unnütz.
default aussagen sind per se falsch, aber imho solemn>looter.

|
|
02.08.2011 00:27 |
|
|
ze_german
Magic-Spieler

|
|
solemn > looter es sei denn, es gibt etwas, dass klar dagegen spricht. (<3 default logic :))
__________________ Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
|
|
02.08.2011 08:26 |
|
|
Nippy
Magic-Spieler
 |
|
Fpfp ist Solemn wohl klar besser als Looter, weil es in wirklich jedem Deck einfach gut ist und einen überhaupt nicht festlegt.
Die Schuhe sind mmN ne reine Matchup Karte, gegen manche Decks super, gegen andere Decks superschlecht und ins eigene Deck muss sie nach Möglichkeit auch noch reinpassen, finde die nicht so stark und auf keinen Fall irgendwie Firstpick Material.
Greatsword kann im richtigen Deck schon ganz ok sein, aber kommt denke ich über den Füllerstatus nicht hinaus. Sehr teurer, situativer Effekt und natürlich extrem schlecht, wenn der Gegner das Removal hat. Vor allem weil er die Kreatur die ihr damit ausrüsten wollt wohl ohnehin hätte abschießen müssen, ihr also keine neue Bedrohung mit dem Schwert bauen könnt, sondern nur eine bestehende vergrößert.
|
|
02.08.2011 08:52 |
|
|
Chaoshydra
Magic-Spieler

|
|
Eigentlich mag ich Equipment in jedem Limitedformat extrem gern, aber hier ist das Schwert wirklich nicht so gut
Nur, wenn man ganz viel Evasion hat oder viele kleine Würste, die dann noch mit den großen Kreaturen abtraden können.
Die Schuhe hab ich neulich gefirstpickt, haben mich dann nicht so sehr überzeugt und sind auch nicht im Maindeck gelandet (Mono Rot Beatdown mit W Splash)
Allerdings sind sie immerhin noch ein solider Moneypick
__________________ mfg, der Random man aus Köln
|
|
02.08.2011 14:43 |
|
|
realalien
Magic-Spieler
 |
|
Original von Chaoshydra
Eigentlich mag ich Equipment in jedem Limitedformat extrem gern, aber hier ist das Schwert wirklich nicht so gut
Nur, wenn man ganz viel Evasion hat oder viele kleine Würste, die dann noch mit den großen Kreaturen abtraden können.
Die Schuhe hab ich neulich gefirstpickt, haben mich dann nicht so sehr überzeugt und sind auch nicht im Maindeck gelandet (Mono Rot Beatdown mit W Splash)
Allerdings sind sie immerhin noch ein solider Moneypick
|
... sind nicht im Maindeck gelandet und haben nicht so sehr überzeugt ... wenn wundert es?!
|
|
03.08.2011 09:31 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
 |
|
ey, schreib mal einen anderen artikel, ich les auf der startseite immer M12-Limitedreview: Fabfoe
|
|
03.08.2011 10:02 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Original von TMM
ey, schreib mal einen anderen artikel, ich les auf der startseite immer M12-Limitedreview: Fabfoe |
Nicht meckern, einfach selber einen schreiben
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
03.08.2011 10:09 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler

|
|
Original von TMM
ey, schreib mal einen anderen artikel, ich les auf der startseite immer M12-Limitedreview: Fabfoe |
Lol nicht echt. Ich hab's auch mindestens 3 x gedacht
|
|
03.08.2011 11:48 |
|
|
|