El Drazi sucht ein Zuhause |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
20.04.2010 18:16 |
|
|
Nuegun
Super Moderator
|
|
Ey, du hast meinen El-Drazi-Witz geklaut! Tantieme!
Ach, eigentlich bin ich mit der Monty-Python-Referenz schon zufrieden.
|
|
|
20.04.2010 18:19 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Nuegun
Ey, du hast meinen El-Drazi-Witz geklaut! Tantieme!
Ach, eigentlich bin ich mit der Monty-Python-Referenz schon zufrieden. |
Oh habe ich? Sorry, das war keine Absicht.
@Artikel: Nach weiteren Tests habe ich die Landstillliste noch etwas verfeinert. Je 2 Wrath main/side für Lightmine Field und doch wieder 4 Mishren (oder 3 MF/ 1 CC) da man sonst nur ein Spiel in 50 Minuten schafft
__________________ TS Crew
|
|
20.04.2010 18:48 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
he, bei dem UW kontrolldeck fehlen die 2-3 EEs.
underground sea sowie academy ruins sind nur bedingt gut für ein deck ohne EE. und auch sonst ohne artefakte. übrigens sind dust bowl und tolaria west imho auch nicht der brüller. und nur 3 Brainstorm sind einfach schlecht. Jace ist da keine ausrede. der kann vllt. eine ausrede sein warum man nicht einfach töpfe main zockt, den dauerbrainstorm hat man dann ja, aber Jace pitcht sich schlechter in die Force und fixt nicht turn 1 das mana.
übrignes: wenn du bereits 8 defender spielst, um dann noch 6 schwerter draufzupacken, dann sollte man irgendwie was anderes spielen. das overextenden das dem gegner mehr oder weniger befohlen wird muss angemessen bestraft werden. keinerlei massremoval ist für mich keine option.
Ich schlage vor, dass die Spell Snare auf 4! hoch gehen. 1. CB killt dich, 2. viele viecher die am wall vorbeischauen kosten 2 mana. tarmo oder confi zum beispiel. dass ersetzt dann quasi schwerter und macht auch in adneren MUs was, z.B. gegen combo^^
irgendwie schaut das nicht gaz zu ende gedacht aus.
Edit: den hab ich angefangen bevor Pscals antwort kam.
Weiteres:
Die ersten abschnitte kann ich ohne weiteres unterstreichen.
Das schwarte deck sieht leicht underpowered aus.
Bei Devastating Summons dachte ich: da muss doch irgendwo das wort "haste" stehen, aber dann wäre die akrte boken^^
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 20.04.2010 18:58.
|
|
20.04.2010 18:49 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler
|
|
Ja 2 Engineered Explosives fehlen natürlich, die Liste im Artikel hat auch nur 58 Karten.
Sind mir beim rüberkopieren der Liste abhanden gekommen.
@Walls: Man muss 6 Swords/path spielen oder geht gegen Tarmogoyf etc. ein. Mit dem ganzen Removal kann man seine Snares dann auch für Counterbalance aufbewahren.
Jetzt mit Wrath main würde ich ggf. ein Path cutten, z.B. für einen Brainstorm. Spell Snares sind zwar gut aber die 4. wird das Combomatchup auch nicht rumreißen und im lategame topdeckt man meistens viel lieber removal als einen situativen counter.
__________________ TS Crew
|
|
20.04.2010 19:15 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
das is aber ganz schön viel removal. da müssen ja 10 karten im Sb gegen combo und "kontrolle" sein und rest grveyard hate^^
ok, wenn da noch 2 EE komen siehts schon logischer aus, bin aber nicht aufs durchzählen gekommen.
20.04.2010 19:24 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Hat Nirkana Cutthroat irgendwelche Errata, von denen ich nichts weiß, oder war das nur ein Test, ob die Leute Deine Artikel tatsächlich lesen?
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
20.04.2010 19:54 |
|
|
McJoka
Magic-Spieler
|
|
muss da dem pischner recht geben, die karte sieht auch für mich einfach schlecht aus. death touch ist imo jetzt keine wirklich relevante ability die so eine investition rechtfertigt 4/3 wäre selbst für 3 mana nicht soo aufregend.
"...da auch ein Shade in Runde zwei nur wirklich erschreckend ist, wenn
man kein Play für Runde drei hat."
stimmt ja auch nicht, erstens weiß der gegner nicht ob man eins hat (falls er chumpen kann) und wenn man eins hat ist das ja meistens disruption und der shade wird schwerer zu handeln.
insgesamt eine undankbare edition für das thema, da sucht man und sucht und es gibt einfach keine nadel im heuhaufen, aber der autor hats redlich versucht.
|
|
20.04.2010 22:44 |
|
|
katakis
Magic-Spieler
|
|
Alles in allem mal wieder ein super Artikel.
Allerdings wäre ich da ein wenig vorsichtiger was die Einschätzung bzgl. Emrakul angeht. Ein Rampdeck wird natürlich in Legacy bis auf weiteres nicht brauchbar sein. ABER... aktuell sind auf theSource und anderen einschlägigen Komboboards Leute dabei eine Stormengine um Doomsday herum aufzubauen, die eben mal mit Shelldock Isle und Emrakul einen potentiell brokenen 2 Slot B-Plan hat. Ob diese Deckidee wirklich gut ist muss sich zeigen. Wenn aber ein Kombodeck ca Runde 3-4 goldfischen kann, 2 absolut unterschiedliche Kills hat, dabei 4 Force, 2-3 Missdirection spielen kann und sogar noch Slots frei hat, sollte man hellhörig werden!
|
|
21.04.2010 11:59 |
|
|
Cicatriz
Magic-Spieler
|
|
warum sollte man das spielen?
verliert ggn. wsteland und stifle, man muss dd resolven und kann adn dank cc15 im deck wohl nicht mehr wirklich gut spielen, vor 2 jahren wär das sicherlich geil gewesen, als ddt noch das beste combodeck im format war, aber mittlerweile kräht kein hahn mehr danach...
alle erfahrenen combospieler im topic haben gesagt, dass es müll sei, da man auch so mit dd einafch gewinnen kann, wenn man den turn noch abgeben kann, ohne zu sterben.
//€:
ok, ich hab in dem topic von dem honk aufgehört zu lesen, bevor emldin gepostet hatte und dann nur och die kommentare ausm adnt topis im kopf gehabt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cicatriz: 21.04.2010 14:28.
|
|
21.04.2010 14:04 |
|
|
Bombo
Magic-Spieler
|
|
lightmine field is einfach ne miese karte. bitte nicht auch noch gut machen
|
|
21.04.2010 14:55 |
|
|
|
Tja, das Set gibt echt nicht viel her. Inquisition of Kozilek wird sicher gespielt werden, das war's auch schon.
All is Dust ist schon okay, aber mir fällt kein Deck dafür ein. Schließlich spielen schon die Decks die's können vorzugsweise billigere Sweeper und nicht selten ist schon Wrath außen vor. Vielleicht BWish?
Was Emrakul angeht bastle ich an einem Tide-Deck herum. HT, untap-Effekte, uU sogar Bubbling Much, permission und als win Emrakul. Dann muss man nur mehr einen Klotz legen (und vorzugsweise permission ziehen), statt gleich einen storm-count von 16 oder 63 mana produzieren zu müssen.
Was Survival-decks angeht, kann's auch nicht sooo verkehrt sein mit Instant-Speed seinen Yard wieder in die Library zu mischen.
Linvala schaltet immerhin die lästigen Disenchant-Kätzchen ab. Allerdings sonst nicht viel.
Inquisition wird schon deshalb gespielt werden weil es mehr kann als Duress (auch wenn es an spezifischen Aufgaben scheitert) und weniger kostet als Seize. Besonders decks bei denen Einzelkarten auch einmal vom Gegner gecountert werden dürfen.
Mit Seize und Inquisition sind jetzt schon zwei Karten vorhanden die (fast) unter Garantie etwas erwischen. ich frage mich ob's nicht Zeit ist, die alten Extirpates wieder abzustauben
Ach ja, einige decks spielen auch nicht gerade viel Blau oder setzen ihre blauen cantrips aggressiv ein. So selten wird's gar nicht passieren dass man FoW für die Runde ausschaltet indem man die pitch-Karte eliminiert.
Ancient Stirring ist in Legacy etwas ... eigenartig. Es gibt einen Haufen denkbare decks, die liebend gern Stirring in der ersten Runde oder später nebenher benutzen würden - und die fangen meist mit Chalice/3sphere an.
Wenn man aber damit zurechtkommt, für seine Länder gelegentlich G zu zahlen hat man ein Fetchlands das zwar Mana weit nicht so zuverlässig fixt wie andere Möglichkeiten, aber dafür auch Mazes, Wastes, EEs und anderes Zeug finden kann.
Eine weitere Karte, die wie gemacht ist für 43Land, wenn man davon ausgeht dass 43Land 45 spell-slots hat.
Forked Bolt ist auch noch so ein Kandidat, der haarscharf an der Spielbarkeit vorbeischrammt. Die Business-Hälfte von Ice für ein Mana weniger. Vor ein paar Jahren, als Goblins noch gut waren wäre das'n no-brainer gewesen. Auch so gewinnt das Ding Goyf-Fights, erledigt Hierarchs, Moebas, Lavamancer und Bobs im Doppelpack und killt immerhin auch noch Mutavault/Factory sowie hate bears und Pridemage. Vielleicht am wichtigsten im Zoo-mirror ist das Eliminieren von Kirds/Lions beim Blocken oder eben mit einer Lavamancer-Aktivierung - es schadet auch nicht dass man den Gegner shocken kann falls nötig. Im reinen Aggro-Matchup macht Pyrokinesis mehr, aber schließlich muss man auch Schadenspotential pitchen.
Weiß nicht. Erinnert mich an die Fanatics in Burn, nur dass dieser jetzt keine X/2er mehr abstellt. Im richtigen Meta sicher ein Überlegung wert.
edit//
Danke für den Dstompy-Tip mit Shatterskull Past. Da habe ich wohl einfach drübergelesen ...
Für meinen Geschmack war hellbent immer schon zu klobig. Die Pit Dragons können nicht einmal Karten abwerfen und ersticken gerne am nächsten Bolt wenn man gerade sechs Mana reingepumpt hat. Die zwölf Mana sind jetzt im DStompy auch nicht so leicht aufzutreiben, aber immerhin ist der Pit Dragon auch nicht gerade Tomb/City-freundlich.
Einen Versuch ist's wert.
Und Devastating Summons hätte ich ebenfalls sofort in den Müll geworfen. Schade dass ich mir kein Tabernacle leisten kann. Ach ja, übrigens gibt's Planar Birth. Und Cataclysm/Geddon. Just sayin'.
Nirkana Cutthroat? Wirklich?
Lightmine Field wäre früher auch besser gewesen. Wenn jetzt statt drei Kirds/Lions/Nacatls nur zwei vorbeischauen ist das auch keine vier Mana wert ... Klar gibt's noch das eine oder andere Swarm-Decks, aber Moat ist einfach besser. Selbst wenn man Moat nicht besitzt könnte man stattdessen etwa Ghostly Prison spielen. Liegt immerhin gegen Dredge und Zoo und Ähnliches auch eine Runde früher und behindert auch Deppen mit hoher Toughness.
Mul-Daya Channelers hat das Manko, das sie eine weitere Karte braucht um ordnungsgemäß zu funktionieren - da sollte man auch entsprechend viel erwarten. Davon abgesehen ist eine 5/5 für drei Mana nicht mehr so aufregend wie früher. Die Mana-Produktion ist für eine 3CC-Kreatur lachhaft, und die Toughness ist für die erste Runde vielleicht 30% der Zeit außerhalb der Shock-Range. Bleibt die Flexibilität - und um flexibel zu sein will ich eigentlich nicht noch eine Karte brauchen, die ich vielleicht im ganzen Spiel nicht ziehe.
Vengevine ist da ähnlich; Synergien sind vorhanden, aber imho ist eine 4/3 für den ganzen Aufwand zuwenig. Immerhin könnte man zB mit Survival vier Vengevines suchen und discarden, gefolgt von Anger, einem Rootwalla und einem Thopter. Kostet sieben grüne Mana und macht siebzehn nichtfliegende Schaden. Für GGG zusätzlich käme man auf seine zwanzig, für G mehr hätten wir Wonder ...
Ich höre lieber auf bevor ich noch den Haufen bastle.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 23.04.2010 16:23.
|
|
23.04.2010 15:39 |
|
|
|