Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau |
PMTG-Admin
Bot
Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.024
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13.10.2009 03:02 |
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Zeromant
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480
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RE: Zendikar-Limited, Teil 1: Farblos, Weiß und Blau |
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Wow - schnell Du bist, Tobi!
Jetzt ehrlich mal.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
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13.10.2009 03:25 |
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martenJ
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.835
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i like it!
deutlich besser als ich vermutet hätte
hab das format nicht soo viel gespielt aber ich denke Whiplash Trap>>into the roil
aber evtl bewerte ich bounce 2 auch seit dem sehr aehnlichen spruch aus onslaught uber, der war echt mega imba (btw kommt einfach von inbalanced afaik)
__________________ www.twitter.com/martenJe
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13.10.2009 04:38 |
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Mitch
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 863
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Nein ! Into the Roil immer > Trap!
Das into the Roil is viel flexibler einsetzbar, Tricks mit Journey und die tatsache dass man es sich aussuchen kann ob es nun 2 oder 4 Mana kostet, macht es meiner Meinung nach viel besser als die Trap!
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Crossroads mal im Damage Race ein unartiges Wörtchen mitreden könnten, vor allem mit multiplen Skyfishern oder nem Tsunami.
Ich finde eine Sache wird nicht ganz so klar: Hookmaster ist meiner Meinung nach sogar besser als Man-O-War! Ganz ehrlich, denn man hat die Kreatur einen Zug mehr aus dem Battlefield geschafft und kann auch munter Allys damit tappen, statt sie nocheinmal triggern zu lassen!
Insgesamt einw irklich gelungener Artikel, wie ich finde, lediglich deine meinung zum Caller kann ich nicht teilen, ansonsten sehe ich das Format und das drumherum sehr sehr änlich wie du!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 13.10.2009 07:47.
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13.10.2009 07:31 |
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OdinFK
Super Moderator
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.651
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Guter Artikel, auch wenn ich die Einschätzung des Formats nicht so ganz teile. Nach meinen bisherigen Erfahrungswerten kann man schon defensive Decks draften, auch wenn das nicht so leicht ist. Aber aus Deiner etwas radikaleren Perspektive ist der Artikel sehr schlüssig und konsistent. Wenn man etwas weniger radikal ist erscheint Caller of the Gales > Sky Ruin Drake allerdings fragwürdig zu sein. Finde ich auf den zweiten Blick dann auch in Deinem Artikel etwas seltsam, wo Du in der Einleitung Shepherd of the Lost als Bombe bezeichnest. Klar ist der besser aber gleich so viel, dass der Drake nur noch "Spielbar" ist? Auch enden die Spieler meiner Erfahrung nach häufig mit recht viel Mana im Spiel, obwohl das Format so Aggro ist. Daher ist es glaube ich nicht gerechtfertigt, Karten im 5cc Slot grundsätzlich so krass abzuwerten, wie Du das tust.
Was die Kabira Crossroads anbetrifft, die leiden in meinen Augen weniger daran, dass der Effekt so schlecht wäre als daran, dass sie in einem control-orientierten Deck sehr stark wären. Dummerweise ist weiß die Farbe, die am wenigsten in der Lage ist, ein Controldeck zustande zu bringen, so dass die Crossroads leider nur in einem Deck toll sind, das es de facto nicht gibt.
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13.10.2009 09:34 |
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MBKG
Magic-Spieler
Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165
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Danke für diese sehr informative Analyse. Ich würde into the Roil auch über der Trap ansiedeln, da in seltenen Fällen auch mal nicht Kreaturen zurück auf die Hand können. Quests resetten, Plainswalker vorm Ultimate bouncen oder die sog. Semi-Removal kurzzeitig abstellen macht Into the Roil einfach super flexibel.
Den weißen Carthographer schätze ich ein wenig stärker ein. Ich habe ihn 2 mal in einem U/W Deck gespielt, welches 3 Lynx sein Eigen nannte. Und das Gesicht des Gegners zu sehen, wenn ich in Runde vier mit denen vorbeikam, nachdem ich 2 mal Landfall hatte, war schon ... witzig ... ^^
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13.10.2009 09:35 |
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Gerch
Magic-Spieler
Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 20
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Auch wenn ich deine Kommentare manchmal etwas zu "hart" finde - ein wirklich guter Artikel, das muss man anerkennen..
Und noch eine Frage: Ist der Ondu Cleric wirklich so schwach? Ich hab bis jetzt 2mal gegen den gespielt, und fand den superkrass!! V.a. mit Skyfisher und dem "return, gain 4 life spell" -> infinite life
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13.10.2009 09:45 |
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Endijian
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695
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Zitat: |
Und noch eine Frage: Ist der Ondu Cleric wirklich so schwach? Ich hab bis jetzt 2mal gegen den gespielt, und fand den superkrass!! V.a. mit Skyfisher und dem "return, gain 4 life spell" -> infinite life |
Die Kombo musst Du mir erklären.
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13.10.2009 10:03 |
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Gibt kein Infinite Life, gibt nur ziemlich viel Life wenn Du so ich sag mal 3 Allies draussen hast =)
Aber dafür brauchst Du Skyfisher und den Cleric und am Besten multiple Male......
Lieber Andreas: Danke!
Endlich eine Limitedanalyse mit der ich zu einem überaus großen Teil einverstanden bin.(Ich hab mich selten so oft beim Nicken erwischt xD )
Da Du ja auch noch RGB-Commons machst, frage ich gleich mal: Magst Du uns auch eine Uncommon-"Übersicht" machen?
Z.B. ob der Tsunami wirklich so krass ist(was er btw wirklich ist xD)
oder ähnliches, Du weisst glaube ich worauf ich hinaus will =)
Grüße und nochmals Danke für einen der vernünftigsten Artikel die ich in letzter Zeit lesen durfte, denn er bewegte mich dazu nach "MEHR DAVON!!!" zu schreien =)
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13.10.2009 10:22 |
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Wie gewohnt, ein durchdachter Artikel. Ich bin gespannt, wie schnell das Format letztenendes wirklich wird. Das beste Deck ist sicherlich Aggro, aber es ist in den wenigen Drafts, die ich gemacht habe schon schwieriger geworden an Hookmaster und Surrakar Marauder etc. zu kommen - zumal man in Zendikar anscheinend öfter als sonst Commons über Rares nehmen muss.
Ich frage mich, was passiert, wenn der ganze Tisch plötzlich das anstrebt das aggressivste Deck zu draften?
Vielleicht ist es auch möglich in der Situation dann kontrollbasierte Decks zu bekommen? Ich habe zumindest die Beobachtung gemacht, dass man Paralyzing Grasp bereits recht einfach bekommt.
Ein paar Einschätzungen hätte ich nicht so getroffen, was sich zum Teil durch meine leicht verschobene Perspektive auf das Format erklären mag:
Kabira Crossroads halte ich für ziemlich gut. Ob sie sich für das Lynx-deck lohnen darf bezweifelt werden (wenn es auch nicht absurd ist - mangels Defensive ist eine solche Hilfe in Races auch nicht unbedingt unwillkommen) aber sobald man etwas langsamer wird, finde ich sie schon sehr gut. (Und besser als der Piranha Marsh sind sie allemal)
Ebenfalls besser als bewertet hätte ich den Cartographer. Nicht, dass ich ihn über einen guten 2-drop nähme, aber gerade die aggressivsten Decks wollen doch unbedingt ihr Lynx usw. triggern und man kann ja auch nicht unendlich viele Länder spielen. Er ist natürlich kontextabhängig, aber im richtigen Deck finde ich ihn deutlich besser als die beiden Allies in der Kategorie "spielbar"
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13.10.2009 10:33 |
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Handsome
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178
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Finde deine Perspektive ein wenig zu radikal, aber ansonsten ein guter Artikel.
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13.10.2009 11:54 |
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Mitch
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 863
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Un darin liegt auch dein Fehler!
Schau dir doch mal genauer an, wiviele 1er Drops es am Tisch denn überhaupt gab. Wenn die Print Runs immer dieselben ware, und das waren sie obv, dann fehlen halt die wichtigen Karten um best. Arche Typen zu draften.
Insg. nur 1 Lynx am Tisch is halt sehr wenig. Aber das kann passieren, und dann is es klar, dass sich das Meta am Tisch anpasst. Aber das wiederum macht den Ox ned besser.
Und was genau macht den Scholar in dem Format gut? Im Sealed kann ich ihn noch am ehesten verstehen, aber im Draft... Außer man hat wirklichweder ein aggresives Deck, noch ein Deck mit Landfall.
Man muss mal die Scope in Aktion gesehen haben, um sie beurteilen zu können. Wenn man turn 2 den Lynx damit equipt, is das mehr als nur eine Flood Protection.
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13.10.2009 12:26 |
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Pomaxxx
Magic-Spieler
Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 516
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ich teile die Einschätzung, dass 3xZendikar Draft ein recht schnelles Format ist durchaus. allerdings gibt es weit mehr interessante (und gute) Archetypen, als (nur) ein UW Aggro/Skies Build, welches durch die Farbselektion unterschwellig ein wenig hervorgehoben wird. sich erstmal auf die U/W Commons (Artefakte und Länder mal aussen vor) zu beschränken ist ja legitim und ggf. nur der erste Teil, jedoch scheinen mir manche Karteneinschätzungen sehr stark (von eben jenem imaginierten(?) U/W Build / Aggressionsformat) verzerrt worden zu sein.
ich hätte mir gewünscht, du hättest hier und da die Scheuklappen abgelegt und dich bei deiner eigentlich soliden Einschätzung auch um einen Blick über den Aggrotellerrand hinaus bemüht.
-Kor Katographer
der ist nicht unbedingt meine Lieblingscommon, aber viel besser, als du ihn darstellst. vom Rampeffekt einmal abgesehen, kann der aus dem Nichts mit dem normalen Landdrop zusammen einmal für überraschendes Doppellandfall sorgen, was zB in nem U/W Build den Miezekätzchen und den Eels zu einem netten Boost verhilft.
zumindest finde ich den um Längen besser als die beiden Allies (Makindi Shieldmate, Ondu Cleric) und vor allem würde ich ihn dem total überschätztem Kor Outfitter häufig vorziehen. Doppel W für nen 2/2er ohne relevante Fähigkeiten ist nicht gerade das, was man spielen will. wenn ich schon nen 2drop mit doppeltem Manasymbol spiele, dann muss er besser sein. (Hexmage/ der weisse Vigilance Allies)
-Shoal Serpent:
ich spiele den gerne am Ende der Kurve, wenn ich nichts besseres habe. er ist ein solider Blocker und der Gegner muss im Race uU auch damit rechnen, dass das Biest ihn im nächsten Zug angreift, was wiederum von Vorteil sein kann. besonders gut ist er mit Soaring Seacliff, welches man häufig ebenso spät picken kann wie den Serpent.
um es auf den Punkt zu bringen: der ist keine Bombe, aber auch nicht der Totalversager, zu dem du ihn machts.
-Caller of Gales
reden wir von derselben Karte? der soll besser sein, als der Sky Ruin Drake und der Scholar? in blau haben die relevanten Kreaturen ohnehin die Fähigkeit, sich mittels Flügeln über das Schlachtfeld zu bewegen. als wurstiger 1 Drop, der nur hauen soll ist er viel zu schlecht. lediglich mit ner Zweitfarbe, die über viele Fettschweine verfügt würde ich den ins MD nehmen, aber bislang ist das noch nicht geschehen.
-Reckless Scholar:
ich mag den. nein, er ist kein Looter, amn kann ihn aber meist auch viel später picken. seine Nachteile hast du ja aufgezählt. er hat aber vorne ne 2 und kann dadurch machnmal selbst im Block abtauschen, wenns sein muss. (gegen nen Minotaur, den 4/2 Sumpftarnung Mann oÄ)
und selbst mit Landfall im Format ist Kartenauswahl/Kartenqualität kein unwichtiges Kriterium. er sucht halt genau das, was man gerade braucht. ist es ein Land, um den Eel totbringend rüberflattern zu lassen, dann sucht er das Land und wirft ggf. ne Karte ab. ansonsten cycled er eben das Land auf der Suche nach Removal/Kreatur oÄ.
je mehr Bomben man im Deck hat, umso interessanter wird er.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pomaxxx: 13.10.2009 12:34.
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13.10.2009 12:30 |
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tobiii
Magic-Spieler
Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.728
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ich selber habe z.b die Scope jedes mal gespielt als ich sie hatte, also habe ich sie schon in aktion gesehen.
Es ist nicht nur der eine draft z.b öffnet 1 booster Juza agonized eine Machete und Sphinx of Jwar Isle.
wenn das alles so stimmt ist hier doch nur 1 pick möglich und zwar die machete doch er pickt die sphinx was ich auch getan hätte.
Ich sage doch nicht das ich zu 100% recht habe sondern nur meine sicht der dinge
wehe wenn wir uns das nächste mal sehen mitch !!!!
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13.10.2009 12:32 |
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Don Bastiano
Magic-Spieler
Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 48
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Excellenter Artikel!
Ich freue mich schon auf den nächsten.
Und habe nach langer Abstinenz diese Woche Freitag definitiv Bock zu draften
Klasse!
__________________ "Don Bastiano wollte das??"
- "Don Bastiano!"
"Unglaublich!"
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13.10.2009 12:34 |
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Mitch
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 863
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hugh? wem hab ich denn jetzt ans bein gepinkelt?
wir kennen uns oder, tobiii?
Naja, meiner Meinung nach is der Pick Sphinx und Machetet doch eher ein Luxus Problem. Vor allem, da juza kein blau mochte und auch mit den Oxen dachte das Format durchschaut zu haben( Ironie oder nicht, völlig egal).
Man muss auch mal im Top8 Draft analysieren welche Karten da vorhanden waren, z.b. mind. 3 Marsh, mind. 3 schwarze Allys mit life loss, usw. Da waren immer ganz betsimmte UCs und Cs ganz oft am tisch, dafür haben halt wesentliche Bestandeteile für Aggrodecks gefehlt.
Auch dass 4 Spieler in schwarz am Ende waren, deutet meiner Meinung nach daraufhin, dass die Booster ein wenig unausgeglichen waren. Halt random.
Aber ich glaube einfach, auch auf Grund, dessen was ich sonst so lese und selber erlebt habe im Zen Limited Format, dass die Perspektive des AP schon ganz richtig liegt.
Es is echt verdammt schwer ein richtiges Control Deck zubauen/draften in dem Format.
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13.10.2009 12:40 |
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tobiii
Magic-Spieler
Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.728
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niemanden hast ans bein gepinkelt (hoffe ich zumindest)
war doch nur spaß von mir
im ersten draft pickt saito Harrow über Kazandu Blademaster und Merfolk Seastalkers über Into the Roil
ich finde den seastalker ja richtig gut aber wenn das format dann wirklich so verdammt aggro ist währe auch hier into the roil besser oder?
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13.10.2009 12:45 |
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DickerKoenig
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 40
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Der Artikel ist wirklich gut zu lesen und nachzuvollziehen. Allerdings liest er sich in der Tat eher wie eine Besprechung eines UW-Aggro Archetypen, als eine generellere Besprechung der blauen und weißen Karten. Das "Konzept" eines defensiveren Decks verwirfst du ja bereits bei der Besprechung der ersten Karte, des Spidersilk Webs. Von daher bin ich der Meinung, dass der Artikel zu einseitig nach den Gesichtspunkten eines AggroBuilds argumentiert. Das ist zwar durchaus legitim, wenn man wie du scheinbar defensivere oder sogar midrange Decks für schlecht hält. Diese Einschätzung teile ich aber nicht.
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13.10.2009 13:03 |
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Neon
Magic-Spieler
Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 104
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Man kann aufjedenfall sehr solide aggrodecks bauen in ZEN, es als den einzigen Archetype hinzustellen ist allerdings doch fragwürdig.
So wurden zB im GPT T8 draft in Aachen die aggrodecks teilweise aufs übelste vom UG midrangedeck hergenommen, welches mit Nissa's choosen und Grazing Gladeheart genau diese Strategie gnadenlos bestraft hat.
Das das Format definitiv aggressive ist, ist nicht zu bestreiten, einfach aufgrund der Menge an Kreaturen die im eigenen Zug deutlich besser sind als im gegnerischen. Allerdings ist aggressiv nicht immer gleichzusetzen mit schnell.
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13.10.2009 13:26 |
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