Toffeldraft #117 |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
22.03.2016 17:17 |
|
|
Meloku17
Magic-Spieler
|
|
Schönes Draft, schönes Deck,
aber ich verstehe wirklich nicht, warum ihr P2P2 nicht das Embodiment of Fury genommen habt. Zu dem Zeitpunkt habt ihr wenig Allies und das Powerlevel des Embodiments ist im Vakuum doch viel größer als das des Akoum Flameseekers. Zumal der Akoum eben eine Common ist und die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass man noch den ein oder anderen bekommen kann (was ja auch passiert ist). Mir ist aus Toffels Erklärung nicht so richtig hervor gekommen, welche belastbaren Argumente es für den Akoum gibt und nicht nur das Gefühl, dass er sehr gut ist (was er zweifelsfrei ist, aber wie schon gesagt: Stichworte Powerlevel und Vakuum).
Und dann noch ne zweite Frage, warum denkt ihr bei P3P4 gar nicht mal über das Turn Against nach? Als Finisher, wenn was im Weg steht. Oder als Removel, falls es mal nicht so läuft. Da das erste für das aggresive Deck der Hauptplan sein sollte, sehe ich ein, dass 5 Mana für den Effekt sehr teuer sind, andererseits ist eure Alternative Coastel Discovery doch nicht unbedingt viel besser, also aus meiner Sicht nicht so viel, dass man gar nicht über das Turn Against nachdenkt.
Freu mich auf eure Anwort und die nächsten Drafts,
Viele Grüße
|
|
22.03.2016 18:07 |
|
|
Expoxy
Magic-Spieler
|
|
Hi,
Im Solomodus hätte ich wahrscheinlich das Embodiment genommen, genau wegen der von dir genannten Argumente. Richtig im Vakuum befindet man sich jedoch nie, weil es abhängig von deinen eigenen Präferenzen und Strategien richtig sein kann eine auf dem Papier schwächere Karte zu nehmen. Ich will sagen: im Average Toffeldeck (vor allem so spät im Format) ist der Flameseeker wahrscheinlich stärker als ein Embodiment.
Die Turn Against Aktien sind seit BFZ Release eigentlich immer nur gefallen. Man wird sie selten cutten, aber es ist eben doch eine Karte, die man auch öfter mal rausboarden kann, wenn man sie einmal gezeigt hat (selbst in Game 1 riecht ein guter Gegner den Braten) Im schlechtesten Fall ist sie ein teures Threaten bzw. Semifog ist (was in den meisten Decks ein No-go ist). Coastal Discovery ist immer sweet und immer noch unter den Premiumuncommons im Format.
|
|
23.03.2016 00:25 |
|
|
Toffel
Autor
|
|
Vielen Dank für deine Anmerkungen
P2P2. Das Embodiment ist auf jeden Fall strikt besser, wenn man auf die Karte guckt. Aus meinen Erfahrungen kommt es häufig zu einem spätem Spiel, in dem die nachgezogenen Karten enorm wichtig sind. Selbst bei schnellen Decks, wie RW und UR, spielt man häufiger doch noch in den späteren Zügen. Da gewinnt meistens der, der die besseren Karten zieht (dazu gehört massiv auch weniger Länder). Wenn wir nicht viel Removal im Deck haben, kommen wir schneller daran. Zweitens ist der Flameseeker auch dann gut, wenn man nicht mehr angreifen kann oder wir als Spieler all unser Mana ausgeben wollen. Und drittens: auch wenn farblos keine Farbe ist, verhält sie sich für Magic eben trotzdem wie eine. Das ist etwas fies, weil dadurch die Decks auch instabiler werden. Wir wollen (vor allem in einem aggressiven Deck) nicht mit nutzlosen Handkarten spielen, also können wir entweder die farblosen Karten abwerfen oder andere Karten um das Mana dafür zu finden. Außerdem passt der Flameseeker zum Commando und in UR gibt es nicht so viele gute Allies.
P3P4: Es ist wahr, dass Turn Against nicht der Bombeneffekt ist, der es mal war. Ich weiß nicht um es so gewollt oder Zufall ist, aber es gibt viele Spielsituationen in denen der Angreifer sogar "Turn Against Proof" ist, in dem also höhstens eine Kreatur stirbt und dann auf jeden Fall nicht die Stärkste. Du hast recht in meinen Augen, es ist nicht viel besser und vielleicht nicht mal strikt besser in diesem Deck (ich bin mir selten für 1-4 Turn Against zu schade ^^) aber ich würde sagen Coastal Discovery ist ein klein wenig zuverlässiger und im Kickermodus solider.
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
|
|
24.03.2016 10:24 |
|
|
Meloku17
Magic-Spieler
|
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit der Coastel Dicovery habt ihr mich auf jeden Fall überzeugt, das mit dem Embodiment sehe ich noch ein bischen anders, aber vielleicht auch einfach aus persönlicher Erfahrung heraus.
Denn gerade, weil ihr ein aggresives Deck spielen wolltet, finde ich, dass das Embodiment passt. Denn mit dem Flameseeker wird man im späten Spiel (so viele farblose Karten hattet ihr ja dann doch nicht) hauptsächlich Länder abwerfen und dazu braucht man noch einen zweiten Ally. Werden die Karten, die man damit zieht, im Durchschnitt wirklich besser sein als ein 3/3 mit Trampel, Eile, das würde ich in einem Aggro-Deck eher bezweifeln. Dazu kommen noch die völlig albernen Sachen, die das Embodiment anstellen kann, wenn es im richtigen Moment in der Kurve kommt.
Aber ich habe dank eurer Erklärung immerhin begriffen, dass der Pick nicht so klar ist, wie ich das vorher gesehen hätte. Danke
Und als kleines Feedback zur Kolumne: ich mag die Draftvideos mit den "Gästen" sehr, es ist erstens witziger und auch in der Diskussion lehrreicher, wenn es zwei Meinungen gibt und ich hoffe, dass ihr nicht wie Herr Bohny darauf kommt, nur noch Drafts ohne anschließendes Spiel zu machen, da man dadurch aus meiner Sicht, wenn man nicht die Zeit hat selber so viel zu draften, sehr viel über die Spielstärke der einzelnen Karten und vor allem die möglichen Synergien lernen kann. Ich hoffe also, dass ihr euer (dein) Format so im großen und ganzen beibehaltet.
|
|
24.03.2016 11:54 |
|
|
Toffel
Autor
|
|
Ganz deiner Meinung! Ich werde immer versuchen die Videos nicht allein aufzunehmen, weil so viel Mehrwert entsteht. Es wird auch immer Spiele geben. Es soll sogar Menschen geben, die gucken nur die Spiele
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
|
|
24.03.2016 12:47 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
|
|
Zitat: |
Original von Toffel
Es soll sogar Menschen geben, die gucken nur die Spiele