Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Cranial Insertion: Zum Affen gemacht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Cranial Insertion: Zum Affen gemacht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Cranial Insertion: Zum Affen gemacht! von Eli Shiffrin!
25.08.2014 13:13 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

RE: Cranial Insertion: Zum Affen gemacht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[…] wie jeder Spruch mit einem Ziel wird er beim Verrechnen neutralisiert, wenn alle seine Ziele illegal geworden sind. [Anmerkung der Redaktion: Außer er zielt mittels Göttergabe.]

Als die Regeln zu Bestow erstmalig bekanntgegeben wurden, hatte ich groß lamentiert, dass man jetzt bis ans Ende aller Tage die Last dieser doofen Ausnahme mit sich herumschleppen müsse. Damals sagte man mir, so furchtbar sei das doch gar nicht … Nun, kein Wunder, dass man das Schaffen dieser Ausnahme nicht für schlimm befindet – man kann sie ja offensichtlich auch schlicht ignorieren!

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal erwähnen, was ich für eine weit bessere Lösung halte: Man sollte die Regel, nach der Sprüche neutralisiert werden, wenn alle ihre Ziele bei der Verrechnung illegal geworden sind, einfach ersatzlos streichen. Es gibt bereits die zusätzliche Regel, wonach ein illegales Ziel von einem darauf zielenden Spruch nicht angerührt wird (relevant etwa, wenn bei Ashes to Ashes eine der angezielten Kreaturen Schutz vor Schwarz erhält), das heißt, die Regelwelt würde ohne "countered upon resolution" keineswegs zusammenbrechen.

Im Gegenzug erhielte man eine Vereinfachung der Regeln, die im Vergleich zu der Änderung beim Kampfschaden eine größere Erhöhung der Einsteigerfreundlichkeit/Intuitivität bei geringerem Wegfall taktischer Tiefe böte. Oder wie oft musstet ihr einem traurigen Neuling schon erklären, dass sein fateful-houred Faith's Shield auf einmal gar nichts mehr tut, nur weil das irrelevante Ziel zwischenzeitlich zerstört wurde?
25.08.2014 13:43 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
darkdorem
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum habe ich Zeit, die Wurzelmauer als Manaakku zu verwenden und sie für Envoke zu tappen, aber wenn ich Zauber mit Zusatzkosten (Wie Kreaturen opfern) caste, können zwischen dem Opfern und dem Bezahlen von Mana für die Spruchkosten ausgelöste Fähigkeiten passieren (z.B. 'when...leaves battlefield')...ich finde das vom Sinn her unlogisch.

27.08.2014 20:15 darkdorem ist offline E-Mail an darkdorem senden Beiträge von darkdorem suchen Nehmen Sie darkdorem in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge

images/avatars/avatar-74.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst dir die Reihenfolge, wie du die Kosten bezahlst, auswählen. Im Falle der Mauer ist das Auflegen der -1/-1-Marke eine Manafähigkeit. Wenn die zusätzlichen Kosten z. B. das Opfern einer Kreatur verlangen, kannst du dich entscheiden, das als letztes zu machen. Deshalb kannst du zuerst die Marke drauflegen. Auch wenn die Mauer dadurch x/0 wird, würde sie erst nach dem Wirken des Spruches/der Fähigkeit durch die SBA in den Friedhof gelegt. Dadurch ist sie noch da, wenn du eine Kreatur opfern musst.

Ausserdem lösen Fähigkeiten während dem Wirken eines Spruches/dem Aktivieren einer Fähigkeit nur aus. Auf den Stapel gehen sie erst, wenn man damit fertig ist.

Und es heisst Convoke. Evoke ist was anderes.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 27.08.2014 22:38.

27.08.2014 22:34 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
darkdorem
Magic-Spieler

Vielen Dank für die Erörterung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von darkdorem: 28.08.2014 15:49.

28.08.2014 15:48 darkdorem ist offline E-Mail an darkdorem senden Beiträge von darkdorem suchen Nehmen Sie darkdorem in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator

RE: Cranial Insertion: Zum Affen gemacht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
[QUOTE][…]
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal erwähnen, was ich für eine weit bessere Lösung halte: Man sollte die Regel, nach der Sprüche neutralisiert werden, wenn alle ihre Ziele bei der Verrechnung illegal geworden sind, einfach ersatzlos streichen. Es gibt bereits die zusätzliche Regel, wonach ein illegales Ziel von einem darauf zielenden Spruch nicht angerührt wird (relevant etwa, wenn bei Ashes to Ashes eine der angezielten Kreaturen Schutz vor Schwarz erhält), das heißt, die Regelwelt würde ohne "countered upon resolution" keineswegs zusammenbrechen.

Das würde halt alle Cantrips so endlich viel besser machen, weil sie sich halt immer setzen. Ausserdem hat man jetzt Jahre darauf verwendet den Spieler es beizubringen, das Sprüche ohne legalen Ziele bei der Verrechnung neutralisiert werden, als das man es jetzt anders machen sollte, meiner Meinung nach.

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
29.08.2014 09:16 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Original von MichaelW
Ausserdem hat man jetzt Jahre darauf verwendet den Spieler es beizubringen, das Sprüche ohne legalen Ziele bei der Verrechnung neutralisiert werden, als das man es jetzt anders machen sollte, meiner Meinung nach.

Damage on Stack?
29.08.2014 10:49 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zitat:
Original von MichaelW
Das würde halt alle Cantrips so endlich viel besser machen […]

Ich befürchte zwar, du wolltest eigentlich "unendlich" schreiben, aber "endlich" trifft es in der Tat viel besser. Ich glaube, diese eingeschränkte Stärkung von Cantrips kann man locker verkraften.

Zitat:
Original von MichaelW
[…] Ausserdem hat man jetzt Jahre darauf verwendet den Spieler es beizubringen, das Sprüche ohne legalen Ziele bei der Verrechnung neutralisiert werden, als das man es jetzt anders machen sollte, meiner Meinung nach.

Das ist ja genau mein Punkt: Dieser Lehrsatz ist jetzt so oder so falsch!
29.08.2014 11:43 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von MichaelW
Das würde halt alle Cantrips so endlich viel besser machen, weil sie sich halt immer setzen. Ausserdem hat man jetzt Jahre darauf verwendet den Spieler es beizubringen, das Sprüche ohne legalen Ziele bei der Verrechnung neutralisiert werden, als das man es jetzt anders machen sollte, meiner Meinung nach.

Sind nicht beide Teile dieses Kommentars letztlich in "Das haben wir schon immer so gemacht" begründet, anstatt in einem "Was ist langfristig für das Spiel am Besten?". Regeltechnisch einfacher wäre das Spiel wohl wirklich ohne "Countered on resolution". Flavortechnisch bin ich mir nicht sicher, ob die Regel abzuschaffen unbedingt ein Gewinn ist. Bei Lightning Helix und insbesondere allen Effekten wie Consume Spirit und Pharika's Cure scheint es schon sinnvoll zu sein, dass man nichts drainen kann, wo nichts ist.
29.08.2014 13:01 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Original von TobiH
Zitat:
Original von MichaelW
[…] Ausserdem hat man jetzt Jahre darauf verwendet den Spieler es beizubringen, das Sprüche ohne legalen Ziele bei der Verrechnung neutralisiert werden, als das man es jetzt anders machen sollte, meiner Meinung nach.

Das ist ja genau mein Punkt: Dieser Lehrsatz ist jetzt so oder so falsch!

Exakt. Die größte Schwierigkeit von gutem Change-Management ist es, zu erkennen, ob man etwas ändern muss was scheinbar funktioniert (oder etwas weiterlaufen sollte was scheinbar nicht funktioniert).
29.08.2014 13:04 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!

Impressum | Datenschutz