Cranial Insertion: Agenten der F.R.A.G.E.N. |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
19.08.2013 20:49 |
|
|
Pommi
Judge

|
|
RE: Cranial Insertion: Agenten der F.R.A.G.E.N. |
 |
Zur ersten Frage mit dem Spelltwine:
Beispiel:
Ich habe bei mir im Friedhof als einziges Ziel einen Counter, der nur Instants anzielen kann.
Mein Gegner hat als mögliche Ziele nur Instants im Friedhof.
Ist es dann nicht so, dass ich mit meinem Counter den Instant vom Gegner countern muss?
|
|
19.08.2013 23:01 |
|
|
Chaoshydra
Magic-Spieler

|
|
Daumen hoch übrigens für den Übersetzer, der das mit dem R.U.L.E.S so toll übersetzt hat
__________________ mfg, der Random man aus Köln
|
|
20.08.2013 03:01 |
|
|
Fnyrri
Magic-Spieler

|
|
 |
Zitat: |
Original von Pommi
Ich habe bei mir im Friedhof als einziges Ziel einen Counter, der nur Instants anzielen kann.
Mein Gegner hat als mögliche Ziele nur Instants im Friedhof.
Ist es dann nicht so, dass ich mit meinem Counter den Instant vom Gegner countern muss? |
Nein. Wenn du als erstes versuchst, den Counter zu casten, dann klappt das aus Mangel an legalen Zielen nicht, also lässt du es bleiben; danach kannst du dann ungestört den Instant casten.
__________________ "Ribbit."
|
|
20.08.2013 08:14 |
|
|
|
Ich hatte darüber eine ausführliche Diskussion. Meine Meinung dazu ist:
Spelltwine versucht, so viel wie möglich zu machen. Der Versuch, einen Spruch zu casten, und es nicht zu können, ist wie es nicht versuchen, ihn zu casten. Damit kann man meiner Meinung nach nicht das "cast if able" des Spelltwines befriedigen. Ich caste einen Spruch, wenn dann der andere castbar ist, muss ich ihn casten. Wenn ich z.B. Dispel und Lightning Bolt anziele: Wenn ich sage, ich will erst das Dispel casten, kann ich nicht. Wenn ich dann Lightning Bolt caste, kann ich das. Nach meiner Interpretation ist aber das "cast if able" von Dispel nicht schon deshalb befriedigt, weil ich es nicht casten konnte. Ich kann es ja jetzt spielen, was auf jedenfall die Instruktionen von Spelltwine befolgt.
Ich würde das schon so rulen, dass man das Dispel dann noch casten muss, weil man eben kann.
Dabei kommt es halt auf die Interpretation von "cast if able" an (die so afaik nicht in den Regeln gegeben sind). Für mich bedeutet dass halt, dass ich, wenn ich irgendwann in dem Fenster, in dem ich die Karte spielen soll, spielen kann, muss ich das tun. So steht das für mich auf der Karte. Nur weil ein vorheriger Versuch fehlgeschlagen ist, ist die Forderung nicht weniger wert.
Die andere Interpretation ist, man soll jede Karte genau einmal versuchen zu spielen. Selbst dann kann man darüber diskutieren, ob die Reihenfolge frei wählbar ist, weil ich sie ja beide casten kann, also die Bedingung des Spruchs erfüllen kann, wenn ich es in der richtigen Reihenfolge mache. Dafür müsste man dann das dann auch noch so sehen, dass bei "cast if able" das Scheitern des Spielens genauso wertvoll ist wie beim spielen (was man durch das "if able" schon so sehen kann)
__________________ Sometimes those with the most sin cast the first stones.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver Seraph: 20.08.2013 11:14.
|
|
20.08.2013 11:12 |
|
|
Pommi
Judge

|
|
 |
Das Problem an der Sache:
Du kannst erst gar nicht versuchen, den Counter zu spielen, da es nicht möglich ist wegen fehlendem Ziel. Also muss man zuerst den Instant wirken.
Wie wurde doch schon in einer früheren Regelfrage gesagt: Wenn du 2 Möglichkeiten hast, etwas zu tun und eine davon ist illegal, musst du die andere wählen.
Das heist:
Dispel und Lightning Bolt = nicht möglich.
Lightning Bolt und Dispel = möglich.
Also muss ich zweites wählen.
|
|
20.08.2013 11:36 |
|
|
blechspecter
Magic-Spieler

|
|
Eure Logik führt aber zu komischen Situationen:
Wenn ich Crop Rotation und Devastating Summons targete, darf ich dann laut euch nicht erst Devastating Summons für alle Länder machen, weil ich dann Crop Rotation nicht mehr casten kann, aber davor schon?(wichtig wenn ich zB kein Land mehr im Deck habe und die Spielsteine sonst zu klein werden)
Wenn ich aus irgendeinem Grund mit revealter Hand spiele und eine Kreatur halte, ich targete einen Spell der mich als zusätzliche Kosten meine Hand abwerfen lässt und Disaster Radius. Da meine Hand revealt ist, darf ich dann nicht versuchen den Disaster Radius als zweites zu wirken, weil er dann nichtmehr castbar wäre?
Und bei Fodder Launch und Fling dürfte ich also mit Fling auch nicht zuerst meinen einzigen Goblin opfern?
Eigentlich versuche ich gerade iwie eine Situation herzustellen, bei der man zuvor nicht weis, ob der andere Spell danach castbar ist, wenn er es davor ist, aber iwie finde ich da gerade nichts

|
|
20.08.2013 21:44 |
|
|
|