WOTC erhoeht MTGO redeemkosten um 400% |
martenJ
Magic-Spieler

|
|
| WOTC erhoeht MTGO redeemkosten um 400% |
 |
http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Ar...other/02052013C
Cliffs: Vorher waren es 5$ / Set, ab Gatecrash sind es 25$. Kosten fuer Porto usw usf. blieben gleich.
Die Begruendung macht mMn null Sinn, denn wenn MTG(O) waechst, sinken die Grenzkosten fuers Drucken, Ausliefern und Administration.
Koennte mMn durchaus Folgen haben fuer Paper magic, denn was ich so gehoert habe, cashen viele Botbesitzer ihren Profit mit Setredeeming aus, was paper cards billig und online cards teuer macht,
Dieser Effekt koennte nun reduziert sein.
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
06.02.2013 10:09 |
|
|
SteB
Magic-Spieler

|
|
| RE: WOTC erhoeht MTGO redeemkosten um 400% |
 |
| Zitat: |
Original von martenJKoennte mMn durchaus Folgen haben fuer Paper magic, denn was ich so gehoert habe, cashen viele Botbesitzer ihren Profit mit Setredeeming aus, was paper cards billig und online cards teuer macht,
Dieser Effekt koennte nun reduziert sein. |
naja dafür tragen 3 Mythics in den meisten Fällen ~80% des Wertes eines Sets, was sich jetzt wohl wieder etwas verteilen wird.
__________________ formerly known as Burton911
|
|
06.02.2013 11:44 |
|
|
Trantor
Magic-Spieler

|
|
Ich würd's ja eher so ausdrücken:
Redeeming boomt -> Nachfrage steigt -> Angebotene Menge konstant -> Preis steigt -> Nachfrage fällt -> Redeeming tot
Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass die Auswirkungen auf Pappkarten spürbar sein werden. Im Vergleich zu dem, was an Displays aufgerupft wird, dürften die redeemten Sets eine verschwindend geringe Menge ausmachen.
|
|
07.02.2013 06:41 |
|
|
Pomaxxx
Magic-Spieler
 |
|
2k+ Sets pro Woche sind schon ne stattliche Zahl
|
|
07.02.2013 09:02 |
|
|
xovah
Magic-Spieler
 |
|
naja, dass gerade die viel-gespielten Mythics online häufig teurer sind als in paper, ist halt schon auffällig (überraschenderweise sind in so kompletten sets auch die Mythics immer 1x drin :o)
also kA, aber könnte man schon spüren.
|
|
07.02.2013 10:15 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Original von Pomaxxx
2k+ Sets pro Woche sind schon ne stattliche Zahl |
Woher kommt die Zahl?
|
|
07.02.2013 10:34 |
|
|
Donner
Magic-Spieler

|
|
Original von OdinFK
Original von Pomaxxx
2k+ Sets pro Woche sind schon ne stattliche Zahl |
Woher kommt die Zahl? |
Aus einer nicht näher bekannten Quelle, Gerüchten zufolge.
__________________ ~ in dubio pro retardo ~
|
|
07.02.2013 10:35 |
|
|
Pomaxxx
Magic-Spieler
 |
|
|
07.02.2013 10:40 |
|
|
SteB
Magic-Spieler

|
|
|
07.02.2013 10:47 |
|
|
SteB
Magic-Spieler

|
|
(diesmal ist der doublpost aber Absicht
)
Nachdem ich den Wotc-forumsthread zur Hälfte durchhabe:
Verstehe ich das richtig das sich da die Besitzer der größten Botchains beschweren das ihnen WotC jetzt pro Set 20$ weniger in den A**** schiebt?
Ich kann ja verstehen das die Drafter nicht umbedingt happy sind dass die Karten leicht an Wert verlieren, aber die Kritik der Botbesitzer ist doch einfach nur lächerlich ....
|
|
07.02.2013 14:59 |
|
|
xovah
Magic-Spieler
 |
|
wieso ist das lächerlich, wenn sie vorher bestimmte gewinne gemacht und eventuell auch eingeplant haben und die jetzt einfach so geringer werden? versteh ich nicht direkt
|
|
07.02.2013 15:12 |
|
|
SteB
Magic-Spieler

|
|
Original von xovah
wieso ist das lächerlich, wenn sie vorher bestimmte gewinne gemacht und eventuell auch eingeplant haben und die jetzt einfach so geringer werden? versteh ich nicht direkt |
Weil sie diese Gewinne nicht machen hätten dürfen, und ein System für etwas nutzen für das es nicht gedacht war?
|
|
07.02.2013 15:20 |
|
|
Tigris
Magic-Spieler

|
|
Original von SteB
Original von xovah
wieso ist das lächerlich, wenn sie vorher bestimmte gewinne gemacht und eventuell auch eingeplant haben und die jetzt einfach so geringer werden? versteh ich nicht direkt |
Weil sie diese Gewinne nicht machen hätten dürfen, und ein System für etwas nutzen für das es nicht gedacht war? |
Wieso? Das System ist ja gedacht für Handel. Und bei Handel zieht immer irgendwelche Gewinne daraus.
Ohne die Bots gäbe es ja gar keine Trades. Händler braucht es ja immer und wird es immer geben, und wenn die plötzlich ihr Geschäftsmodell nicht mehr brauchen können, ist es doch durchaus ein Grund sich zu beklagen.
__________________ Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.
Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.
Mein Blog
|
|
07.02.2013 15:35 |
|
|
SteB
Magic-Spieler

|
|
Original von Tigris
Original von SteB
Original von xovah
Weil sie diese Gewinne nicht machen hätten dürfen, und ein System für etwas nutzen für das es nicht gedacht war? |
Wieso? Das System ist ja gedacht für Handel. Und bei Handel zieht immer irgendwelche Gewinne daraus.
Ohne die Bots gäbe es ja gar keine Trades. Händler braucht es ja immer und wird es immer geben, und wenn die plötzlich ihr Geschäftsmodell nicht mehr brauchen können, ist es doch durchaus ein Grund sich zu beklagen. |
Der Grund warum wir uns überhaupt mit Bots herumschlagen müssen (ist ja nicht so als ob Bots so übermäßig toll sind) ist weil das "Handelsystem" von mtgo seinen Namen nicht verdient ....
Die Botchains sind teil des Problems nicht der Lösung.
Wenn ich meine Karte einfach selber in ein Aktionshaus stellen kann anstatt einem Bot 0.5 Tix zu schenken damit er sie einem anderen Spieler verkauft, dann hätte sich das mit den Bots über kurz oder lang erledigt.
|
|
07.02.2013 15:40 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Bots erledigen nur das, was WOTC bei MTGO softwaretechnisch versäumt haben: Ein anständiges Tausch/Handelsystem (nicht dieses archaische quatsch "du gibst mir was - ich gebe dir was") - und ziehen dabei ihren Gewinn raus. Sowas wie MKM oder wie man es aus modernen MMORPGs kennt (GuildWars2/Diablo3) und man könnte tatsächlich seine Karten/Decks austauschen ohne dabei unendlich hohe % an bots abzudrücken.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
07.02.2013 15:41 |
|
|
timoK
Magic-Spieler
 |
|
Original von SteB
Der Grund warum wir uns überhaupt mit Bots herumschlagen müssen (ist ja nicht so als ob Bots so übermäßig toll sind) ist weil das "Handelsystem" von mtgo seinen Namen nicht verdient ....
Wenn ich meine Karte einfach selber in ein Aktionshaus stellen kann anstatt einem Bot 0.5 Tix zu schenken damit er sie einem anderen Spieler verkauft, dann hätte sich das mit den Bots über kurz oder lang erledigt. |
häh? MTGO ist doch explizit so gemacht worden damit man redeemen kann.
im link zum wizards forum erklären diverse poster warum die großen shops wichtig sind, um die MTGO economy am laufen zu halten...
und diese shops müssen redeemen um reales geld (legal) aus MTGO zu ziehen.
die bots gibt es weil wizards keine ordentliche automatisierte tauschplattform eingerichtet hat UND weil jemand 24/7 real vor PC zu haben zu teuer wäre.
wizards macht jetzt etwas was direkt einfluss auf die professionellen (!) händler hat. die werden das doch einfach an ihre kunden weiterreichen.
|
|
07.02.2013 15:58 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Original von timoK
UND weil jemand 24/7 real vor PC zu haben zu teuer wäre.
|
was du damit meinst verstehe ich nicht
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
07.02.2013 16:09 |
|
|
timoK
Magic-Spieler
 |
|
wenn du keinen automatisierten bot hast, müsste jemand permanent für die handler taschen (permanent im sinne von: eine person muss am PC sitzen - und die kostet geld)
|
|
07.02.2013 16:13 |
|
|
SteB
Magic-Spieler

|
|
Original von timoK
Original von SteB
Wenn ich meine Karte einfach selber in ein Aktionshaus stellen kann anstatt einem Bot 0.5 Tix zu schenken damit er sie einem anderen Spieler verkauft, dann hätte sich das mit den Bots über kurz oder lang erledigt. |
häh? MTGO ist doch explizit so gemacht worden damit man redeemen kann.
im link zum wizards forum erklären diverse poster warum die großen shops wichtig sind, um die MTGO economy am laufen zu halten...
und diese shops müssen redeemen um reales geld (legal) aus MTGO zu ziehen.
die bots gibt es weil wizards keine ordentliche automatisierte tauschplattform eingerichtet hat UND weil jemand 24/7 real vor PC zu haben zu teuer wäre.
wizards macht jetzt etwas was direkt einfluss auf die professionellen (!) händler hat. die werden das doch einfach an ihre kunden weiterreichen. |
| As someone who makes my living selling MTG cards, and has a huge base in standard, I am obviously quite interested in this discussion (full disclosure, I redeem probably 600 plus copies of each set during its release cycle to sell at my business). I believe that the net result of this is higher prices for paper cards, and more than likely extremely depressed values of non-playable cards on MTGO. Many of the Mythics on MTGO have value ONLY as a means to redeem an MTGO set, when a lot less people want to redeem the sets, and the bots have too many Utvara Hellkites and simply can't keep buying them because nobody wants them, well, you have a worthless card, sorry about that. Ultimately, the prices on MTGO for heavily drafted sets are propped up by the number of people redeeming the sets and taking copies of the cards off of the system, in greatly fewer numbers or in extreme cases when people are just straight up unwilling to redeem these sets, the supply will overflow. Net result: Higher paper prices, lower MTGO prices until an equilibrium is found, and WOTC makes WAY WAY more on every set redeemed. One thing for sure, this cannot be viewed as a positive for players in either paper or MTGO. A sophisticated market will sort itself out, I believe that MTGO is sophisticated enough to survive to figure out how to exist with this in place. Still not good |
Das set reedemen ist dafür gedacht um den Datenbankeinträgen die die Karten reprästentieren, mit einem Wert in der realen Welt zu verbinden.
Wenn dann jedoch jemand 600 (SECHSHUNDERT) Sets pro Expansion reedemed dann läuft irgendwas falsch oder nicht?
Ich bestreite nicht das die Bots einen Service anbieten, nur basiert die Existenzgrundlage dieses Service auf der Inkompetenz von WotC in sachen Softwaredevelopment.
Das Auktionshaus GUI kann sicher jeder mithilfe von 5 Wizards in MS Access basteln, die rechtlichen Grundlagen interessieren mich als User herzlich wenig ... wobei halt fraglich ist ob es gut wäre wenn man das derzeitige System in dieser Hinsicht mal genauer unter die Lupe nehmen würde (bzgl. Glückspiel und onlinewährung)
|
|
07.02.2013 16:16 |
|
|
|