Cranial Insertion: 52 weitere fragwürdige Wochen |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
02.01.2012 06:00 |
|
|
darkdorem
Magic-Spieler
|
|
Kreischmaul, Häuptling, Altar |
|
Wie immer ist der Thread ziemlich gut gemacht und es hat mir Spaß gemacht die Fragen mitzulösen, hätte auch fast alle richtig beantwortet
Allerdings komme ich bei der Frage mit dem Kresichmaul, welches ich durch Karador, Geisterhäuptling beschwöre, obwohl dieser bereits für das Mana geopfert wurde, nicht mit.
Eigentlich dachte ich immer, dass das Mana für einen Zauberspruch bereits im Pool sein muss, bevor man dieses für den Spruch nutzen kann, dass heißt also, dass man bereits den Häuptling für mana geopfert haben muss. Wenn dieses Mana nun zur Verfügung steht, könnte ich nun das Kreischmaul beschwören, allerdings befindet sich dann der Häuptling nicht mehr im Spiel und seine Fähigkeit hat dadurch keine Relevanz mehr...
Wie muss ich mir das also vorstellen, dass ich das Kreischmaul auf den Stapel lege und danach erst das Mana bezahlen muss, wodurchdas Opfern des Häuptlings notwendig wird???
Kann mir das bitte jemand näher erläutern?
__________________ 'Dieses Land liegt in meinen Knochen'
Oma Weh, Terry Pratchet
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von darkdorem: 02.01.2012 14:45.
|
|
02.01.2012 14:44 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
RE: Kreischmaul, Häuptling, Altar |
|
http://yawgatog.com/resources/magic-rules/#R6012
Einen Spruch zu wirken, besteht aus folgenden Schritten:
1) den Spruch ansagen und auf den Stapel legen
2) gegebenenfalls Modi wählen, einen Wert für X bestimmen, ansagen, ob man alternative und/oder zusätzliche Kosten nutzen möchte, und bei phyrexianischem Mana oder Hybrid-Mana die entsprechende Auswahl treffen
3) gegebenenfalls Ziele bestimmen
4) gegebenenfalls die Verteilung von Schadenspunkten oder Marken ansagen
5) die Gesamtkosten des Spruchs ermitteln
6) gegebenenfalls Manafähigkeiten aktivieren, um diese Kosten zu bezahlen (Mana geht zunächst in den Manavorrat)
7) diese Kosten bezahlen (Mana wird aus dem Manavorrat entfernt)
Anschließend gilt der Spruch nun als gewirkt.
Warum diese Reihenfolge in genau dieser Form festgelegt ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich vermute jedoch, dass eine andere Reihenfolge in weitaus mehr Fällen Ergebnisse produzierte, die unintuitiv und seltsam wirken.
Edit: Und passend hierzu/zu deiner Signatur: "It didn't stop being magic just because you found out how it was done."
|
|
02.01.2012 15:05 |
|
|
darkdorem
Magic-Spieler
|
|
RE: Kreischmaul, Häuptling, Altar |
|
Danke Tobi für die schnelle und verständliche Antwort