Cranial Insertion: All Hallow's Eve … Eve |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
24.10.2011 06:00 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
Ich kenn mich mit den Commander Regeln nicht so aus, aber bei der 2. Frage hätte ich intuitiv auf ne andere Antwort gehofft:
Wenn ich einen nicht weißen Commander habe, aber alle meine Spells weiß sind, dann kann ich doch deshalb keinen Spell mehr spielen, auch wenn dieser eigtl farblos wäre, oder nicht?
|
|
24.10.2011 07:12 |
|
|
AlexR
Magic-Spieler
|
|
"Antwort: Schon beim Ansagen der Tat werden ihre Gesamtkosten berechnet und festgeschrieben. Selbst wenn eine Kreatur das Spielfeld verlässt, zum Beispiel unser kleiner Eldrazi, bleiben die vorher berechneten Kosten gleich."
Kann ich einen Spawn-Token für Convoke tappen, die übrigen Manakosten werden dann festgestellt und ihn danach noch für Mana opfern?
|
|
24.10.2011 20:28 |
|
|
Sascha W.
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von AlexR
"Antwort: Schon beim Ansagen der Tat werden ihre Gesamtkosten berechnet und festgeschrieben. Selbst wenn eine Kreatur das Spielfeld verlässt, zum Beispiel unser kleiner Eldrazi, bleiben die vorher berechneten Kosten gleich."
Kann ich einen Spawn-Token für Convoke tappen, die übrigen Manakosten werden dann festgestellt und ihn danach noch für Mana opfern? |
Nein. Direkt bevor Kosten in beliebiger Reihenfolge bezahlt werden, ist die letzte Möglichkeit Manafähigkeiten zu spielen. Du hast also wenn es daran geht, Kosten zu bezahlen, entweder den Token auf dem Tisch und kannst ihn tappen, oder du hast das vom Token produzierte Mana, aber nicht beides.
(Du kannst ansagen, dass du ihn für convoke tappen willst und er würde die Kosten entsprechend reduzieren, aber wenn er zu dem Zeitpunkt wo du ihn für Convoke tappen musst nicht mehr auf dem Tisch ist, ist die ganze Aktion illegal und wird zurückgedreht.
|
|
24.10.2011 21:15 |
|
|
Gecko75
Magic-Spieler
|
|
Kann mir bitte jemand folgendes beantworten.
Wenn ich z.b. einen Devouring Swarm im Spiel habe und mein gegner spielt einen Phantasmal Image aus, bzw. sagt diesen an, kann ich in Responce die zu kopierende Kreature opfern und die Phantasmal Image somit neutralisieren ?
|
|
25.10.2011 10:48 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
|
|
Nein, das kannst du nicht. Wenn das Image auf dem Stack ist, ist es auf dem Stack. Es zielt auf nichts. Sobald das Image das Spielfeld betritt wird es eine Kopie einer anderen Kreatur, darauf kann man nicht reagieren.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
25.10.2011 10:57 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
Original von Gecko75
Kann mir bitte jemand folgendes beantworten.
Wenn ich z.b. einen Devouring Swarm im Spiel habe und mein gegner spielt einen Phantasmal Image aus, bzw. sagt diesen an, kann ich in Responce die zu kopierende Kreature opfern und die Phantasmal Image somit neutralisieren ? |
wenn der swarm die einzige kreatur ist kannst sie halt opfern bevor das image ins spiel kommt. dann würde das image sterben aber neutralisieren wird nie klappen
|
|
25.10.2011 11:00 |
|
|
Gecko75
Magic-Spieler
|
|
ok, vielen dank ... mit neutralisieren meinte ich eigentlich auch sterben, also das es nicht ins spiel kommt
|
|
25.10.2011 11:26 |
|
|
|
Es kommt aber ins Spiel. Selbst wenn du keine Kreatur wählen kannst, oder möchtest kommt es als 0/0 Kreatur ins Spiel. (Und könnte sogar überleben falls du bspw. Glorious Anthem kontrollierst)
Was entscheidend ist: Du kannst nicht auf die Entscheidung des Gegners reagieren, was er kopieren möchte. Du kannst zwar in Reaktion auf den Spruch irgendwelche Kreaturen opfern, aber er kann dann immer noch eine andere Kreatur kopieren, wenn noch welche da sind.
__________________ - Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge
->Magic in Sachsen<-
"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma
|
|
25.10.2011 13:31 |
|
|
Gecko75
Magic-Spieler
|
|
Original von Firestorm Hellkite
Es kommt aber ins Spiel. Selbst wenn du keine Kreatur wählen kannst, oder möchtest kommt es als 0/0 Kreatur ins Spiel. (Und könnte sogar überleben falls du bspw. Glorious Anthem kontrollierst)
Was entscheidend ist: Du kannst nicht auf die Entscheidung des Gegners reagieren, was er kopieren möchte. Du kannst zwar in Reaktion auf den Spruch irgendwelche Kreaturen opfern, aber er kann dann immer noch eine andere Kreatur kopieren, wenn noch welche da sind. |
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, muss beim spielen von Phantasmal Image nicht zuerst angesagt werden welche creature kopiert wird bevor Phantasmal Image ins spiel kommt? so das ich diese creature die kopiert werden soll einfach opfere und Phantasmal Image somit kein ziel mehr hat zum kopieren .....
?
oder kommt Phantasmal Image ins spiel und der kopier effekt geht dann erst auf den steck?
|
|
25.10.2011 14:03 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von Gecko75
muss beim spielen von Phantasmal Image nicht zuerst angesagt werden welche creature kopiert wird bevor Phantasmal Image ins spiel kommt? so das ich diese creature die kopiert werden soll einfach opfere und Phantasmal Image somit kein ziel mehr hat zum kopieren .....
?
oder kommt Phantasmal Image ins spiel und der kopier effekt geht dann erst auf den steck? |
Weder noch. Die Auswahl, was man kopieren möchte (kein gezielter Effekt im Sinne der Spielregeln!), wird zwar vor dem Ins-Spiel-Kommen getroffen, sodass Phantasmal Image bereits als Kopie das Spielfeld betritt, aber zwischen Wahl und Spieleintritt existiert kein Zeitraum, in dem irgendein Spieler etwas machen könnte.
Schritt 1: Phantasmal Image wird gewirkt.
Schritt 2: Spieler können auf den Zauberspruch reagieren.
Schritt 3: Phantasmal Image wird verrechnet, die Kopierauswahl wird getroffen (falls noch Kreaturen im Spiel sind) und Phantasmal Image betritt als Kopie das Spiel.
|
|
25.10.2011 14:13 |
|
|
Glenmorangie
Magic-Spieler
|
|
Original von Gecko75
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, muss beim spielen von Phantasmal Image nicht zuerst angesagt werden welche creature kopiert wird bevor Phantasmal Image ins spiel kommt? so das ich diese creature die kopiert werden soll einfach opfere und Phantasmal Image somit kein ziel mehr hat zum kopieren .....
?
oder kommt Phantasmal Image ins spiel und der kopier effekt geht dann erst auf den steck? |
Der feine Unterschied zu anderen Effekten liegt dabei in der Magic-Semantik:
"When Phantasmal Image enters the battlefield..." -> man könnte reagieren, der Satz würde aber aufgrund der 0/0 dann nicht funktionieren.
"As Phantasmal Image enters the battlefield..." -> man kann nicht reagieren.
|
|
25.10.2011 14:47 |
|
|
Gecko75
Magic-Spieler
|
|
Original von Glenmorangie
Original von Gecko75
?
Der feine Unterschied zu anderen Effekten liegt dabei in der Magic-Semantik:
"When Phantasmal Image enters the battlefield..." -> man könnte reagieren, der Satz würde aber aufgrund der 0/0 dann nicht funktionieren.
"As Phantasmal Image enters the battlefield..." -> man kann nicht reagieren. |
Ah ok, nun verstehe ich es auch
danke. Schon doof wenn man nicht so gut in English ist ....
|
|
25.10.2011 16:07 |
|
|
|