Print-Cheats |
PMTG-Admin
Bot
|
|
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Print-Cheats von Florian Koch!
|
|
26.11.2010 00:02 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Jaja, das Spielchen hatte ich damals bei PT London von Stephan Valkyser mit Urza's Saga Commons beigebracht bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, steht das auch irgendwo in meinen Geschichten aus der Gruft. Letztlich habe ich damit dann aber insgesamt einmal eine relevante Erkenntnis gewonnen, und die hat auch nur eine Entscheidung bestätigt, die ich aus anderen Gründen sowieso gewonnen hätte. Wenn der praktische Nutzen des Ganzen schon damals recht zweifelhaft war, so ist es heute wohl nur noch ein Hobby für besonders ausgeprägte Magic-Freaks. Die Zusammenfassung, die Florian gibt, ist da bereits mehr als ausreichend (und in den meisten Fällen auch eher redundant, da man wiederum nur seine Vermutungen bestätigt sieht). Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Mana-Myr bei den farbigen Karten eingeordnet werden - wie oft kommt dass denn bitte vor, dass jemand die Entscheidung "Myr picken oder nicht" davon abhängig macht, welches Mana das Vieh denn nun genau macht?
Oh, und meine Lieblings-Passage: "Die eine Hälfte besteht aus 55 Karten, die andere aus 66." Wer findet den Fehler?
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
26.11.2010 02:30 |
|
|
TrashT
Magic-Spieler
|
|
Ist Golem Foundry nicht genau "ein Sechstel seltener" als jede andere Common? Wenn du 5 Boegen druckst hast du jede Common 6x aber nur 5 Golem Foundry.
|
|
26.11.2010 05:03 |
|
|
TrashT
Magic-Spieler
|
|
Ahso und nicht zu vergessen: der Artikel war gut, diese Infos finde ich superinteressant, vor allem fuer so statistische Analysen. Vielen Dank!
|
|
26.11.2010 05:19 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
|
|
Zitat: |
Original von TrashT
Ist Golem Foundry nicht genau "ein Sechstel seltener" als jede andere Common? Wenn du 5 Boegen druckst hast du jede Common 6x aber nur 5 Golem Foundry. |
Ja, so wäre es, wenn man nicht ausgleichen müsste, das der eine Sheet häufiger gedruckt wird als der andere.
|
|
26.11.2010 08:01 |
|
|
Weird
Magic-Spieler
|
|
Was doch bei dieser Verteilung getan wurde.
Bogen A: jede Common 2x bei drei Ausdrucken = 6
Bogen B: jede Common 3x bei zwei Ausdrucken = 6
macht fünf Ausdrucke insgesamt, mit jeweils einer Golem Foundry
--> jede Common sechs mal zu Golem Foundry fünf mal
|
|
26.11.2010 09:30 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
|
|
Original von Weird
Was doch bei dieser Verteilung getan wurde.
Bogen A: jede Common 2x bei drei Ausdrucken = 6
Bogen B: jede Common 3x bei zwei Ausdrucken = 6
macht fünf Ausdrucke insgesamt, mit jeweils einer Golem Foundry
--> jede Common sechs mal zu Golem Foundry fünf mal |
Hm hm. Überzeugend einfach. Eigentlich hat Trash auch schon genau das sagen wollen, nur war ich da anscheinend gerade nicht in der Lage es zu begreifen. Irgendwie war ich zwischendurch mal bei 1/15 aber ich kann gerade nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf dieses Ergebnis kam. Jedenfalls hab ich dieser 5:6 Argumentation erst Mal nichts entgegenzusetzen.
|
|
26.11.2010 09:43 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Original von Serge
naja eigentlich muss man sich keine 244 Karten auswendig lernen, sondern nur die beiden "guten" Printruns. Mit den richtigen Techniken ist das auch garnicht so unschaffbar wie man meint.
Hab das zu meiner ersten PT mal gemacht gehabt (Kuala Lumpur, Lorwyn) - genutzt hat es nichts
, da hätte ich viel mehr Übung gebraucht um es in der kurzen Zeit anzuwenden.
(afaik gabs hier zu der Zeit von SimonG oder Trash nen Artikel dazu, da hatte ich es damals her) |
Der war von mir und so einem Typen namens Florian Koch, meine ich mich zu erinnern.
26.11.2010 10:43 |
|
|
Chaoshydra
Magic-Spieler
|
|
Oh, und meine Lieblings-Passage: "Die eine Hälfte besteht aus 55 Karten, die andere aus 66." Wer findet den Fehler? |
Naja Mathematisch gesehen ist der Satz natürlich falsch, aber in der Umgangssprache kann man es durchaus schon sagen, zumahl ja jeder weiß, was gemeint ist
__________________ mfg, der Random man aus Köln
|
|
26.11.2010 14:04 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler
|
|
Off Topic:
Hat einer die Printruns für Zendikar commons english , oder kann hier einen Link Posten ? Ein Bild von einem Print Sheet waere auch gut.
danke
PS unterscheiden sich die Printruns eigentlich je nach sprache?
PPS ist ein Foil common Printsheet mit dem Non Foil Sheet identisch ?
|
|
26.11.2010 15:54 |
|
|
kaib
Magic-Spieler
|
|
Früher war das mal absurd. Der Höhepunkt war mercadian masques. Das Problem in dem Set war, dass Farben multiple super Karten oder Synergie hatten. Z.B. Waterfrnot Bouncer + Stinging Barrier waren in einem Run oder die 2/1 pro rot oder schwarz Flieger zusammen mit Rebel-Searcher.
Damals hat man auf der PT auch gern mal eine etwas schlechtere Common über eine bessere Rare oder Uncommon genommen, damit man sicher war, dass der linke Nachbar wusste, was man draften ...
Heutzutage ist das kaum noch relevant. Die Runs sind deutlich besser und es gibt einfach mehr, zusätzlich sind die uncommons und rares so deutlich viel besser als sie es damals waren, dass man relativ selten ein Booster mit nur einer fehlenden Common gepassed bekommt.
|
|
26.11.2010 17:02 |
|
|
PoG Player
Magic-Spieler
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir im Herbst 1998 mit Urza's Saga angefangen, die Print Runs auswendig zu lernen.
Ich weiß noch, dass André Konstanczer damals ganze Boosterdisplays nur zu diesem Zweck geöffnet hat. Er hatte sich alle Sequenzen aufgeschrieben.
Wie Kai schon sagte, war der Nutzen zu Zeiten von Mercadian Masques am größten. Ich kann mich an eine PT in Los Angeles erinnern, wo ich ganz genau wusste, dass rechts von mir David Williams (der Cheater, der später Mau-Mau-Millionär geworden ist) einen Waterfront Bouncer genommen hatte. Das war schon sehr hilfreich.
__________________ aka Lyskavermade
|
|
27.11.2010 15:09 |
|
|
PoG Player
Magic-Spieler
|
|
Ich sehe gerade, dass die Forums-Software das Wort "P o k e r" automatisch in "Mau-Mau" umgewandelt hat.
Schon lustig irgendwie ...
__________________ aka Lyskavermade
|
|
27.11.2010 15:11 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Original von PoG Player
Ich sehe gerade, dass die Forums-Software das Wort "P o k e r" automatisch in "Mau-Mau" umgewandelt hat.
Schon lustig irgendwie ... |
Willkommen!
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
28.11.2010 11:39 |
|
|
Jonathan
Magic-Spieler
|
|
lololo geiler typ! Mau-Mau! Mau-Mau!
|
|
28.11.2010 22:23 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
in lorwyn gabs einige relevante print runs, wo man genau wusste ob oring, inversion oder noch ne gute karte gepickt wurde, war schon hilfreich damals
|
|
29.11.2010 01:32 |
|
|
ovid
Magic-Spieler
|
|
Original von Dirk Hein
Wozu Printruns auswendig lernen? |