Durchschnittsdraft #24 – Show Your Bones |
PMTG-Admin
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19.03.2010 07:52 |
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Dray Prescot
Magic-Spieler
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19.03.2010 09:20 |
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TMM
Magic-Spieler
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19.03.2010 10:26 |
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atog28
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Hey, endlich mal ein Walkthrough, bei dem die Augen noch nicht müde waren, als der Firstpick kam.
Pick 4: Harrow tabelt zu 6,8% aus den ersten drei Picks. Greenweaver Druid 31,4% (wieder bezogen auf Pick 1-3). Wir sind hier aber im vierten Pick, da sieht man vermutlich kein Harrow und den Greenweaver nur zu 12% wieder.[1]
Der Aussage, dass sie wahrscheinlich tabeln, kann ich mich auch mit dem Inhalt des Boosters nicht anschliessen. Die Picks 1-4 würde ich genauso nehmen.
Pick 5: Ich sehe keine Notwendigkeit, ein rotes Signal zu geben. Mit der Begründung kann man auch den (besseren) Surrakar Marauder nehmen. Mein Pick geht eher zum Brave und versucht damit einen zweiten Trick wie Windborne Charge zu bekommen. Auch das Dual für Splashs, der Bouncer oder der Ally sind aber vertretbare Picks. Brave ist in einem einfarbig weissen Deck natürlich der Hammer, und nach den bisherigen Picks spricht einiges dafür, dass die rechten Nachbarn nicht in weiss sind.
Pick 7: Während man Ruinous Minotaur hervorragend mit weissen First-Strike-Würsten aufhalten kann, verstehe ich auch nicht, warum das Blessing nicht erwähnt wird. *Das* wäre jetzt ein Signal, dass man geben kann und ein grüner Basilisk macht noch keinen Sommer. Deine Vorliebe für klobige rote Karten erstaunt mich.
Pick 8: Unklar, was du gepickt hast. Für beide Karten gibt es Argumente - ich würde vermutlich auch erst mal zum universellen 2-Drop greifen. Gerade WR braucht aber auch Reach um die letzten Schadenspunkte durchzudrücken und kann eine Lavaaxt einsetzen. Die kommt aber auch gerne noch später, so dass keine Notwendigkeit besteht, die hier schon einzusammeln. Vor allem, weil noch nicht feststeht, welche Farbkombination wir spielen (WR ist schon recht wahrscheinlich, aber abwarten). Den ungekickten Footing kann eher BR gebrauchen.
Pick 16: Die meisten Drafter sehen das ähnlich und nehmen die Bladetusk Boar über den Geyser Glider.
3.65 ±2 Bladetusk Boar [ZEN] 48x C Red
4.60 ±2.8 Geyser Glider [ZEN] 15x U Red
Pick 17: Ally-Thema: da hätte man eher in Pick 16 die Wall genommen, oder? Geopede ist ja wohl eindeutig.
Im zweiten Booster fehlt mir die Information, ob das ein Swiss oder 4-3-2-2 Draft war, denn da kamen keine (bis auf Pick 20) weissen Karten vorbei - sind etwa die Leute links von dir in weiss gegangen? Und dafür schieben sie rot weiter als wäre die Farbe die schlechteste.
Pick 31: keine ausreichenden Daten für eine Analyse, würde mir aber schwerfallen, den Engel weiterzuschieben. Da unser Deck inzwischen deutlich roter ist, ist Judgment aber die sichere Wahl. Niemand will ungekickerte Engel spielen müssen - aber mit den Wänden kann man sich schon die Zeit nehmen, die weissen Quellen dafür zu finden. Letztlich ist das Removal aber stärker als der Lifegain-Zusatz.
Pick 32: ich sehe ein Dilemma, viele weisse 2-Drops und dann noch Ruinous Minotaur zu haben. Pick finde ich richtig, Hurda oder Zendikon sind auch gute Alternativen.
Pick 34: Würde den Pick als Fehlpick einstufen. Deine Farbanforderungen sind bereits relativ hoch, aber noch möglich. Für ein farbloses Land hast du kaum Verwendung (Spite Barriage?) und das (in-color) rote Zendikon kostet dasselbe und hat Trample und Haste. Wenn du dafür nichts weitergeben würdest, wäre es ok. Aber der Shaman ist später auch aus dem Topdeck ein zufälliger Finisher und wäre hier der Pick gewesen. Ally ist lustig, aber kein Vergleich zum Shaman.
Pick 36: Die Kommentare gegen Shaman und Claws sind Unfug. Ich finde das Deck inzwischen eher rot und würde den zweiten Shaman aufsammeln, Hurda ist aber auch in Ordnung und ist zumindest eine gute defensive Kreatur (die ich aber bei zwei Shieldmates nicht brauchen würde).
Pick 39: Yeah!
Pick 38/41 - mit den defensiven Kreaturen liesse sich schon fast ein Thema konstruieren. Defender legen, stallen bis der Arzt kommt und dann mit den beiden Shamans Damage an den Kopf. Achso... keine Shamans. Ok, dann eben weg mit dem Plan.
[1] Quelle: Statistik Couchdraft.de, Basis: 164 Drafts (davon 38 Drafts mit Harrow, 11 Drafts mit Greenweaver Druid)
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19.03.2010 10:28 |
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TMM
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275
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Zitat: |
Original von atog28
Und dafür schieben sie rot weiter als wäre die Farbe die schlechteste.
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zu recht?
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19.03.2010 10:36 |
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SimonG
Autor
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 795
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RE: Durchschnittsdraft #24 – Show Your Bones |
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Sehr schöner Draft, auch wenn ich ein paar Picks anders mache:
P1P1 Kor Skyfisher > World Queller
Bold Defense > Makindi Shieldmate (hätte ruhig mal zur Abstimmung stehen können!)
Unstable Footing > Hedron Scrabbler
P2P1 Adventuring Gear > Bladetusk Boar
Goblin War Paint > Makindi Shieldmate #2
Cliff Threader > Spire Barrage
P3P1 Lightkeeper of Emeria > Iona's Judgment
Ruin Ghost >> Join the Ranks (und dann die Steppe tablen)
Dann kann man 19 Land mit vielen Actionlands spielen und hat gleichzeitig einiges an Floodprotection (Peaks Spires Steppe Statuary Quicksand Gear Geopede 2x Minotaur [optimale Targets für Gear und Paint btw]).
Die Defender und Join the Ranks sind nicht im Deck, genauso wenig wie die klobigen 5-Mana Removal und World Queller (warum auch mit doppel Minotaur). Stattdessen etwas mehr 2-Drops (auch ohne Scrabbler), eine Evasionkreatur mehr (Lightkeeper), und den guten Ghost mit vier Targets.
Ob das gegen den Planeswalkerdraw des Gegners gewinnt, ist eine andere Frage, aber ich glaube, dass die Chancen mit einem dedizierteren Aggrodeck zumindest besser sind.
Übrigens sind 8 Picks, bei denen ich anderer Meinung bin, ein absoluter Rekord - also bitte nicht falsch verstehen, da waren schon einige sehr gute (und nicht unbedingt offensichtliche) Picks dabei. Weiter so.
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Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter
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19.03.2010 10:39 |
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Bombo
Magic-Spieler
Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 156
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find nur ich ionas judgment keine so tolle karte? 5 mana sorcery removal war vllt in kamigawa draft gut, ansonsten guter draft, wobei ich mich da manchmal stark wundere was da noch für karten so spät vorbeikommen
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19.03.2010 11:50 |
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Mr. H
Magic-Spieler
Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 6
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Ich halte die beiden Makindi Shieldmates im deck für ne Fehlbesetzung. Wenn aggro, dann mit Kreaturen, die auch angreifen können. Brave the Elements als zusätzlicher finisher leistet auch sehr gute Dienste. Und das von Dir beim Deckbau verschmähte Smoldering Spires sorgt ebenfalls dafür, den Druck aufrecht zu erhalten.
Wenn Du das Spiel mit den Shieldmates unbedingt in die Länge ziehen willst, dann kann man auch die Deathforge Shamans spielen, die schießen nämlich einen Gegner auch gerne mal um.
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19.03.2010 12:50 |
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martenJ
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
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world queller
tsunami
windborn charge
inderno trap
refuge
sky ruin drake
blessing
scrabbler
/end thread
__________________ www.twitter.com/martenJe
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19.03.2010 13:25 |
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RE: Durchschnittsdraft #24 – Show Your Bones |
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Zitat: |
Original von SimonG
P1P1 Kor Skyfisher > World Queller
Bold Defense > Makindi Shieldmate (hätte ruhig mal zur Abstimmung stehen können!)
Unstable Footing > Hedron Scrabbler
P2P1 Adventuring Gear > Bladetusk Boar
Goblin War Paint > Makindi Shieldmate #2
Cliff Threader > Spire Barrage
P3P1 Lightkeeper of Emeria > Iona's Judgment
Ruin Ghost >> Join the Ranks (und dann die Steppe tablen) |
Sehe das ähnlich, wobei ich Scrabbler dann doch über dem Footing picke, Bold Defense über Shieldmate verstehe ich nicht (wenn ich schon nicht den Defender Ally nehme, nehm ich doch wenigstens den guten Ochsen :X)
Plattentaskenbär würde ich aber auch trotzdem noch über der Gear nehmen.
Ansonsten sehe ich die anderen Picks ähnlich oder genauso, besonders das passen des Ruin's Ghost für ein plödes Join the Ranks verstehe ich nicht, wenn da eine Sejiri Steppe zum tablen drin ist...
__________________ Sometimes those with the most sin cast the first stones.
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20.03.2010 01:53 |
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Comodope
Magic-Spieler
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 48
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viel schlechter kann man eigentlich nicht picken...
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21.03.2010 20:14 |
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Endijian
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695
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Zitat: |
viel schlechter kann man eigentlich nicht picken... |
Tja, wenn ein ProTour-Sieger beschreibt und erklärt, wieso der Draft größtenteils gelungen ist, und ein GP-Sieger ihm zustimmt, dann lässt so ein detailierter Widerspruch ihren Autor in einem guten Licht dastehen...
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22.03.2010 08:38 |
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Zitat: |
Original von Endijian
Zitat: |
viel schlechter kann man eigentlich nicht picken... |
Tja, wenn ein ProTour-Sieger beschreibt und erklärt, wieso der Draft größtenteils gelungen ist, und ein GP-Sieger ihm zustimmt, dann lässt so ein detailierter Widerspruch ihren Autor in einem guten Licht dastehen... |
Oho, wir haben gute Spieler hier
nein, Spaß.
Größtenteils feiner Draft, noch dazu in einer sehr saftigen Farbkombination, einer, die ich eigentlich mindestens einmal täglich versuche, zu draften.
Drei Dinge, die mich gewundert haben, seien jedoch kommentiert:
1) Timbermaw Larva ist doch nicht "plötzlich" gut?! Ich fand, als das Format noch ZZZ war, war MonoG potentiell brokener als nun, weil es irgendwann die Antwort auf die schnellen Aggrodecks war. Nissas Chosen und Gladehart würde ich auf jeden Fall höher bewerten, allerdings war die Larve immer eine "handle mich oder stirb an mir" karte, wenn das grüne Deck einmal angefangen hatte, deinen Druck aufzuhalten. Theoretisch killt sie zwar jedes Removal, aber Tarmogoyf ist ja auch nicht schlecht, nur weil er an Terror stirbt. Sondern primär eine große Wurst. Heutzutage treffe ich MonoG und Larva eher selten an (abgesehen, dass ich gerade das Finale gegen sowas verloren habe, aber DAVON abgesehen...) Aber soweit will ich nicht in Archetypdiskussion einsteigen.
2) Hurda vs. Shaman: Im direkten Vergleich siegt der Hurda, weil er first strike hat. Aber hat der Shaman wie die superhaste Schnecke aus Unhinged nicht vielleicht "very first strike"? Wie war das noch mit Mark of Mutiny? Drawback ist vertretbar, weil der Gegner oft schon tot ist. Ich habe einfach unendlich oft den Gegner mit dem Shaman aus dem Bild getreten, und zwar als finisher in Aggrodecks. Diese RW Decks in ZZW haben die Angewohnheit, wie eigentlich jedes Deck, vielle Länder zu brauchen, sodass ich i.d.R. 23/18 spiele. Irgendwann hat man einfach genug mana, um mit ihm ein paar entscheidende Schäden durchzubringen. Ist ja nicht so, dass er total schlecht wäre, wenn man ihn einfach mal als Zombie Goliath legt. An einer Stelle so wie bei diesem Draft, würde ich den Mann immer einsammeln, in jedem Falle über den Hurda. Klar gibt es Dinge, die man drüber nehmen kann, aber an so einer Stelle finde ich den immer sehr erfreulich.
3) Akoum Battlesinger vs irgendwas anderes: Interessant, dass du den gar nicht zur Debatte stellst, bzw als "einfach zu schlecht" abstempelst. Hast du den mal gespielt? Jedes aggressive Deck, was nur ein paar Allys hat freut sich doch einen Wolf über den Mann. Ebenso wie der Shaman sicherlich kein Must-Pick aber durchaus mit Existenzberechtigung und an der Stelle sicherlich nicht "einfach zu schlecht".
Soweit meine Gedanken. Mir fällt gerade, so als Postskriptum ein, dass du irgendwann spät im Zendikar Booster die Möglichkeit gehabt hast, ein Demolish einzusammeln. Ich glaube, du hast die Zektar Shrine Expedition genommen während du kommentiertest, dass du Quests eigentlich doof findest. Das finde ich auch. Auch wenn ich vieleicht für verrückt gehalten werde, Demolish ist eine solide Karte! In aggressiven Decks kann sie gerne mal hineingeboarded werden (main ist doch etwas waghalsig), um einfach mal auf dem Play als 4-Drop den Gegner eine Runde auszubremsen. Das ist natürlich an Bedingungen geknüpft: Um auf dem Play zu sein, hast du höchstwahrscheinlich verloren oder den Würfelwurf gewonnen, im letzteren Falle könntest du den Demolish nicht reinboarden. Im ersteren Falle müsste man sehen, gegen was man verloren hat. Gegen ein aggressives Deck kann man diesen Plan vermutlich knicken. Aber sobald es Anzeichen gibt, dass der Op nur ansatzweise langsam oder mehrfarbig sein könnte (warum auch immer man dann die erste Runde verliert, denn wir arbeiten ja unter der Hypothese ein aggressives Deck zu sein - aber MTG findet Mittel und Wege), dann lohnt es sich Demolish reinzunehmen, selbst wenn man keine bedrohlichen Manlands oder Artefakte gesehen hat. Gerne auch in mehrfacher Ausführung. Ich habe mir schon mehrere Spiele auf diesem Wege zurückerkämpft. (In selteneren Fällen übrigens auch mit der schwarzen Desecrated Earth, aka Karte Nummer 14.) Besondere Party fand natürlich statt, als mein Gegner Khalni Gem für gut hielt, obwohl er schon wusste, dass ich Demolishs habe. Dieses Spiel konnte er nie wieder gewinnen.
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22.03.2010 23:13 |
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