Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Geschmackssachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschmackssachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Geschmackssachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Geschmackssachen von Andreas Pischner!
08.07.2009 03:16 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Sarco
Magic-Spieler

RE: Geschmackssachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr prägnanter Artikel. Ich möchte auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Nur kurz soviel:

Wizard will Geld verdienen, dazu benötigen sie den stetigen Zuwachs neuer Spieler. Neue Spieler haben keine Erfahrung mit Magic und seinen Hintergründen, Strategien und tiefgreifenden Möglichkeiten. Wenn dann jemand für cc2 zu seinem tollen Spruch einfach "no" sagt verlieren diese Neuankömmlinge die Lust und Wizard einen Kunden.

08.07.2009 06:29 Sarco ist offline E-Mail an Sarco senden Beiträge von Sarco suchen Nehmen Sie Sarco in Ihre Freundesliste auf
DerFern
Magic-Spieler

RE: Geschmackssachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarco
Wenn dann jemand für cc2 zu seinem tollen Spruch einfach "no" sagt verlieren diese Neuankömmlinge die Lust und Wizard einen Kunden.

Veto
hatte nicht jeder von uns am Anfang die absolute Hass-Karte, nach der man die Fresse voll hatte und nicht mehr weiterspielen wollte? Ich für meinen Teil hatte sie: WoG.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein potentieller Kunde sich gegen ein Spiel mit zig tausend einzelnen Teilen entscheided, weil ihm einer davon nicht gefällt...

Ich glaube übrigens auch, dass Cancel die richtigen cmc für einen Counterspell hat. Wenn ich im momentanren Standard die durchschnittlichen cmc betrachte liegen die GEFÜHLT deutlich höher als es in der Vergangenheit war. Das scheint offensichtlich auch kein Problem zu sein, sonst wären Decks wie Cruel Control nicht effektiv gewesen. Wenn man dann mit Doppel-Blau einfach no sagen kann ist das in meinen Augen nicht gebalanced. 1UU ist da schon echt in Ordnung.

Und dass das typische Control/Denial-Deck immernoch funktioniert und blau alles alles andere als tot/unterrepräsentiert ist zeigt doch wohl, welche Karte im aktuellen Standard außer Ländern am meisten gespielt wird: Cryptic Command.

Als der klassische Counterspell noch standard-und extendedlegal war war er in jedem blauen Deck als 4of gesetzt. Jetzt gehört schon n bisl mehr dazu, die passende Counterbase zu ermitteln. Bei der Auswahl die wir momentan bzw. mit M10 haben werden ist es einfach schwer metagame-abhängig und unterm Strich werden wir dann auch unsere Counter für 1U haben... ich bin zufrieden...

08.07.2009 07:54 DerFern ist offline E-Mail an DerFern senden Homepage von DerFern Beiträge von DerFern suchen Nehmen Sie DerFern in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr guter Artikel. Enthält sogar einige Schmankerl über die ich mind. schmunzeln musste.

Aber zu dem Thema gabs doch mal ne Umfrage auch auf Wizards, bei der rauskam, dass LD und Counter nicht erwünscht seien unter den Umfrageteilnehmern. I call Fake.

Und im New Cards Discussion Bereich gibts auch nen Poll zu nem änlichen Thema:

http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=170340

Nur sind die, ich glaub die selben Themen standen zur AUswahl wie bei der Wiz Befragung,, auf ein anderes Ergebnis gekommen....

Keine Ahnung was uns das sagen soll, wollte es mal aber anmerken.
08.07.2009 07:58 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
AndiR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-485.jpg

Hmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal wieder versucht nen Pirschner Artikel zu lesen. Selbst Schuld.
Ich weiß mal wieder das die Welt schlecht ist und die Menschen nur extrinsisch, das heißt durch äußere Belohnung wie Geld, motiviert sind. Das Designer und Entwickler, gerade von Spielen, vielfach anders motiviert sind, lässt der Herr Pirschner ja außer acht. Man kann sichs ja auch einfach machen und dabei möglichst geschwollen klingen.
Hoffe, mich treibt es nie wieder dazu einen Artikel unter diesem Namen auch nur zuzublinseln. Neue Informationen und gehaltvolle Argumentationen waren hier jedenfalls Fehlkanzeige, ärger mich jetzt schon über diese Zeitverschwendung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AndiR: 08.07.2009 08:28.

08.07.2009 08:27 AndiR ist offline E-Mail an AndiR senden Homepage von AndiR Beiträge von AndiR suchen Nehmen Sie AndiR in Ihre Freundesliste auf
Meloku17
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der besten Pischner- Artikel seit langem.
Natürlich hätte ich mich zwischendurch wieder gern unter einem Stein verkrochen und geweint, weil die Welt und vor allem WotC ja ach so schlecht sind- ehrlich mich kotzt diese Polemik an und sie zerstört sonst meist ganz gute Artikel von AP deutlich.
Aber im Grunde teile ich die hier genannten Ansichten, obwohl ich kein besonders guter Magic- Spieler bin (aber OnlineSchach mit viel Kohle zum Gewinnen, da wär ich dafür Biggrin ).
Magic scheint taktisch ein wenig zu degenerieren (imo gehören dazu auch die neuen Combatdamage- Regeln, auch wenn sie grundsätzlich nicht viel ändern und deshalb auch nicht gleich meine Magicwelt zusammenbrechen lassen Wink ). Und natürlich gehört dazu auch, dass es immer weniger gute Counter gibt. Deren Quantität und auch Qualität ist mit Ausnahme von kleinen Ausreißern deutlich zurück gegangen. Man hätte zum Ausgleich zum Nicht- Auflegen von Counterspell zum Beispiel wenigstens wieder ManaLeak aufnehmen können. Aber selbst das scheint zu unfair zu sein, ein Spell, der im Late-Game nur noch wenig bringt, aber früh die Aggro- Decks im Zaum halten kann.
Und wenn ich oben in einem Post lese, cMc seien mit den Jahren immer höher geworden kann ich nur den Kopf schütteln. Es gab gute, dicke kreaturen noch nie so billig wie heute. Auch wenn das Ganze nicht ganz so schlimm ist wie gefühlt, denn die Power ist nur ein wenig höher geworden als zum Beispiel zu Invasion- Zeiten. Ein ebenbürdiges Antwortmittel wäre angebracht!

Augenscheinlich will WotC tatächlich Richtung Kraturenbasiertes Hau- Drauf- Spiel, was schade wäre, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend!
08.07.2009 09:05 Meloku17 ist offline Beiträge von Meloku17 suchen Nehmen Sie Meloku17 in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Ich wollte den Artikel lesen ... da er ziemlich lang ist ... habe ich ihn dann nach einiger Zeit nur noch überflogen. Weniger wäre hier echt mehr gewesen.
08.07.2009 09:14 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
DerFern
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Meloku17
Ein ebenbürdiges Antwortmittel wäre angebracht!

Path to exile, Terminate, Lightning Bolt, Oblivion Ring, der neue Terror

Die Sachen sind ja da...?! Aber natürlich sind sie nicht in Blau da. Blau war aber noch nie gut im Removen von Kreaturen. Bouncen kannste damit wie n Weltmeister aber das war es dann auch. Aber mal ehrlich: ist das denn schlimm? Blau hat im frühen Spiel nie was gemacht sondern immer nur kassiert. Blau hat im langen Spiel erst alles gedreht und den Gegner unter Kontrolle gebracht. Es war schon immer so und soll doch auch gerne so bleiben. Wo ist denn da das Problem?

Außerdem ist es doch eh so, dass Magic imemr metagameabhängig war und auch bleiben wird. Wie häufig haben denn schon alle geschrieen (?!), wie schlecht doch einzelne Karten wären und letztlich sind sie dann doch durchaus spielbar... von daher: abwarten

08.07.2009 09:17 DerFern ist offline E-Mail an DerFern senden Homepage von DerFern Beiträge von DerFern suchen Nehmen Sie DerFern in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

guter Artikel
-> er spiegelt relativ genau meine Meinung wieder.

Blau hat derzeit viele starke Karten (Commando oder Sower zBsp), aber wenn man die Basisedition mal einzeln betrachtet, so fällt einem schon ein gewaltiger Powerlevelunterschied zwischen den Farben auf:

R: Lightning Bolt
W: Savannah Lions und andere gute Critter
G: ebenfalls krasse Critter (Llanowar, BoP, Elk zBsp)
B: Duress (auch wenn er im derzeitigen T2 nicht so der bringer ist -> aber das wird noch^^)
U: Cancel…………………………………………

das war alles schon mal ausgeglichener

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
08.07.2009 09:53 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
LarsL
Magic-Spieler

Stimmt!
B Dark Ritual
W Healing Salve
R Lightning Bolt
G Giant Growth
U Ancestral Recall

War schon alles besser früher, gebt uns den Recall wieder Confused
08.07.2009 10:35 LarsL ist offline Beiträge von LarsL suchen Nehmen Sie LarsL in Ihre Freundesliste auf
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

Die USA haben im letztem Jahr einen (wieder) Präsidenten gewählt, Groß Britanien hat immernoch ihre Königin, aber Deutschland ging mal wieder leer aus, der Kaiser (oder andere Führungspersönlichkeiten) wurde nicht wieder eingeführt!

Das kann doch nur daran liegen, dass Wizards of Oz mal wieder nur Geld verdienen wollen!
08.07.2009 11:00 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

also abgesehen davon, dass man den Inhalt auch in kürzerer Form genauso aussagekräftig hätte verpacken können und er natürlich mal wieder etwas whiney ist - vollste Zustimmung! Die 'Mama, der hat meinen Lieblingsdrachen gecountered-Typen' haben echt Überhand genommen, besonders auf MTGO - aber da laufen ja ohnehin 75% Vollspanken rum. Gerade wieder gegen so einen gespielt - wenn die wenigstens die Fresse halten könnten...
Aber in the end wirst Du einen solchen Artikel auch in 3 Jahren wieder abfassen können, weil sich nichts ändert - es sein denn (999) Magic ist bis dahin tot.
08.07.2009 11:03 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Ich denke, man muss abwarten, ob das nur eine vorübergehende Entwicklung ist oder ob Wizards wirklich versuchen, Blau konsistent zu schwächen. Die endgültige Antwort werden wir wohl erst mit dem Zendikar-Spoiler erhalten, wenn uns mit Cryptic Command und Broken Ambitions die besten Universal-Counter des Formats verlassen haben. Wenn in Zendikar wirklich kein guter Counter kommt - okay, dann haben wir ein Motiv.

Ich persönlich hätte mir ja Mana Leak fürs Core Set zurückgewünscht, das war wohl einer der fairsten Counter, die je gedruckt wurden. Counterspell wäre allerdings auch okay gewesen, vor allem da UU ab der Rotation des Lorwyn-Blocks wieder ein bisschen schwieriger im Turn 2 zu haben ist. (Diese Umfragen sind übrigens hochinteressant!)

Einen Tod von Control vorherzusagen halte ich übrigens für verfrüht. Ich sage sogar eine Wiederauferstehung zumindest von TapOut-Control voraus. Das Metagame nach M10 wird zum Großteil vermutlich einfach nur Aggro, Aggro, Aggro sein - eigentlich ein traumhaftes, weil einseitiges Meta für Control-Decks! Die Tools sind auf jeden Fall da: Hallowed Burial war in den letzten Monaten sowieso der bessere Zorn, Lightning Bolt ist in diesem Metagame eine viel bessere Control- als Aggro-Karte etc.
08.07.2009 11:10 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Da hätte ich jetzt zwei Kritiken zum Artikel:

1. Man merkt, dass Du in letzter Zeit wenig T2 gespielt hast. Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, dass Counterspell irgendwie... überteuert wäre. Spätestens, wenn Dein Gegner Enlisted Wurm oder Bloodbraid Elf legt.

2. Und jetzt ohne Sarkasmus etwas zur Terminologie: Du redest am Ende von 'strategischer Breite'. Ich glaube aber, wir befinden uns hier auf dem Gebiet der Taktik. Das richtige Ausnutzen der Interaktionen der Permanents auf dem Battlefield (Battlefield, Battlefield, Battlefield - harhar, wann läufst Du Amok?) ist gute Taktik. Das Lesen der mittel- und langfristigen Ziele des gegnerischen Spielers und entsprechendes Planen ist Strategie. Insofern verschiebt sich das Spiel also in Richtung taktisches Geplänkel.

Ciao Olaf

08.07.2009 11:11 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
darkpact
Magic-Spieler

Hi,

ich glaube irgendjemand hat vergessen zu erwähnen das Countern schon seit Beginn an als das "Böse" dastand. Immerhin waren auch mal Islands gebannt.

Aber der Blau-Spieler steht halt da und beschwert sich das ihm sein Spielzeug weggenommen wurde.
08.07.2009 11:19 darkpact ist offline Beiträge von darkpact suchen Nehmen Sie darkpact in Ihre Freundesliste auf
Käptn Weller
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-250.jpg

Mir fällt gerade auf, dass die Hälfte aller Karten der gsetern angekommen Player Rewards Post mit den Worten anfangen würden (sind ja textless): "Counter target..."

Interessant
08.07.2009 11:52 Käptn Weller ist offline Homepage von Käptn Weller Beiträge von Käptn Weller suchen Nehmen Sie Käptn Weller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Käptn Weller anzeigen
CuZnGnat81
Magic-Spieler

Wie schon vorige Schreiberlinge bemerkten: Im Kern triffst du du eben jenen, jedoch hätte man sicherlich die Sache etwas kürzer fassen können. Ich möchte kurz zwei Aspekte aufgreifen die du auch angerissen hast, und die Wandlung vom Spiel mit Kreaturen und Zaubern, zum Spiel mit Kreaturen und Removalspells darlegen. Wie du schon bemerkt hast hat man nicht gegen die Counter (Counterspell, Force Spike, Mana Leak) verloren sondern gegen die exelenten Carddraw Karten ala FoF. Nun wurde blau sogar doppelt beschnitten und neben den guten Countern auch der Carddraw entfernt. Selbst in Zeiten von Cryptic Command gibt es keine echten Controlldecks mehr, oder sie sehen irgentwie bunt fünffarbig aus. Es sind eher Aggrocontrolldecks, die erfolgreich waren. Der Wegfall von WoG für die einst so geliebte UW-Controll Strategie ist auch ein weiterer Schritt in Richtung :Tier-go, Tier-go bzw. Tier-go Tier-tot-go usw. bis der "Last man standing" die Sache nach hause schaukelt. Die Interaktion leidet und auch der Wegfall vom Counterspell geht eben in diese Richtung. Zwei andere Gewinnstrategien sind übrigens ebenfalls unspielbar geworden: LD und Mill. Gerade LD habe ich früher gerne gespielt. Sicherlich sind viele Decks dagegen eingegangen und schnelle Strategien bzw. Kontrolle waren leicht verlorene Spiele aber alles in allem auch wenn der gegener mal gefrustet war hat doch dazu geführt, das 1ccc spells eben nicht so toll waren und es daher ein flexibleres Metagame gab. Milldecks funktionieren übrigens vorallem nicht mehr wegen des Wegfall vernünftiger Kartenzieher, die die zusätzlich verbrauchten Slots der Millkarten wettmachen können. Alles in allem sind allternative Gewinnstrategien deutlich erschwert bzw. (LD) nicht mehr spielbar. Dies macht das Spiel auf jeden Fall weniger Facettenreich und der Einheitsbrei aus starken Kreaturen und starkem Spotremoval wird ausgewalzt.
Magic ist nicht tot, doch wir spielen immer weniger miteinander/gegeneinander sondern mehr mit uns und unserem Deck ohne große Interaktionen

08.07.2009 11:56 CuZnGnat81 ist offline E-Mail an CuZnGnat81 senden Beiträge von CuZnGnat81 suchen Nehmen Sie CuZnGnat81 in Ihre Freundesliste auf
Nülz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

also ich seh auch ganz klar in letzter zeit die tendenz zum "dummenmagic".
bisher stand ich allen neuerungen offen gegenüber (rarity symbole, stack, morph, cardface, tribal, planeswalker,...) aber die jüngsten entwicklungen empfinde ich als verschlechterung.
ich kenne die wizards planzahlen und umsatzverläufe der letzten jahre nicht, aber dennoch bin ich mir sicher dass man dort auf das falsche pferd setzt und mit dem aktuellen konzept maximal kurzfristigen erfolg hat.
08.07.2009 12:01 Nülz ist offline Beiträge von Nülz suchen Nehmen Sie Nülz in Ihre Freundesliste auf
dregton
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Käptn Weller
Mir fällt gerade auf, dass die Hälfte aller Karten der gsetern angekommen Player Rewards Post mit den Worten anfangen würden (sind ja textless): "Counter target..."

Interessant

Ich bin mir relativ sicher, dass zumindest 1-2 dieser Karten eher mit "Choose two" anfangen Wink
08.07.2009 12:09 dregton ist offline Beiträge von dregton suchen Nehmen Sie dregton in Ihre Freundesliste auf
s|an
Magic-Spieler

vote 4 morphling m10 ... ach kack gespoilere, wohl doch net ...
08.07.2009 12:36 s|an ist offline E-Mail an s|an senden Beiträge von s|an suchen Nehmen Sie s|an in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Geschmackssachen

Impressum | Datenschutz