Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Setting the Stage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Setting the Stage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Setting the Stage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Setting the Stage von Tobias Henke!
16.01.2008 00:27 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
morpheus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner Artikel - auch wenn ich einen erfolgreichen Turnierbericht von dir wohl lieber gelesen hätte Wink

Das Feen-Deck sieht schon witzig aus - zumindest gegen Extirpate ist man gut gerüstet - und was soll man machen, wenn der Gegner first Turn Fearie Squadron legt? Wink
16.01.2008 01:41 morpheus ist offline Beiträge von morpheus suchen Nehmen Sie morpheus in Ihre Freundesliste auf
Nocturnus
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha. Dieses Fairy Deck, was ist denn da schief gelaufen? ^^
Naja ansonsten ein aufschlussreicher Artikel für das Meta des Südens.
16.01.2008 09:04 Nocturnus ist offline E-Mail an Nocturnus senden Beiträge von Nocturnus suchen Nehmen Sie Nocturnus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nocturnus in Ihre Kontaktliste ein
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die interessanten Infos!

Da vor kurzem keine geantwortet hat ... hier nochmal an die Admin - wo sieht man eigentlich die Bewertung von Artikeln (bzw. deren Ergebnis), die man z.T. unten abgeben kann?
16.01.2008 09:34 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
DJdeluxe
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wasn das fürn Feenhaufen ???

Eine Stellungnahme vom Marcus wäre mal super, gegen was er so gewonnen hat und wieso weshalb etc...
16.01.2008 10:23 DJdeluxe ist offline E-Mail an DJdeluxe senden Beiträge von DJdeluxe suchen Nehmen Sie DJdeluxe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DJdeluxe in Ihre Kontaktliste ein
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub alex hat die manabase nur so gespielt, weil er keine tree of tales gefunden hat ^^

normalerweise sollte da - 1 void - 1 citadel + 2 tree sein, man will ja die grudges auch flashbacken können. dann hat man 2 artefaktländer weniger, aber 2 blinkmoth nexus mehr und die sind einfach in supervielen matchups unendlich wichtig! das eine glimmervoid erklärt sich dadurch, dass man oft allein dadurch gewinnt, das plating instantly umequippen zu können.

über das sideboard haben alex und ich unendlich nachgedacht, ich vermisse in seinem aber die dritte needle, die auch mit 3 grudges noch gebraucht wird. er hat nicht wie ich gegamblet, dass kein dredge gespielt wird, was im swiss-match gegen simon ja auch gut für ihn war. für mich hat es sich allerdings gelohnt, keine mogg fanatics sondern seal of fire zu spielen, naja, das kann man dann wohl als "zufällig" bezeichnen Colgate ich hatte ja - 3 crypt - 3 mogg + 4 seal + 1 smother + 1 needle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TMM: 16.01.2008 10:59.

16.01.2008 10:35 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von realalien
Danke für die interessanten Infos!

Da vor kurzem keine geantwortet hat ... hier nochmal an die Admin - wo sieht man eigentlich die Bewertung von Artikeln (bzw. deren Ergebnis), die man z.T. unten abgeben kann?

Schön, dass der Artikel gefällt. Zu deiner Frage: Unter grundsätzlich jedem Thema (Thread) in diesem Forum kann man standardmäßig eine Bewertung (des Themas!) abgeben, die allerdings erst nach einer bestimmten Anzahl abgegebener Bewertungen (durch einen oder mehrere Daumen nach oben oder unten) angezeigt wird.

Wir hatten überlegt, diese Funktion zunächst einmal aktiviert zu lassen, um zu sehen, ob sie vielleicht genutzt würde (zumal sie ja nicht wirklich stört), können sie aber auch entfernen – wofür im Moment ja einiges spricht... Rolleyes
16.01.2008 11:01 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meinetwegen könnt Ihr sie belassen - aber es wäre schön, wenn man nach einer Bewertung irgendwann mal ein Gesamtergebnis erhielte ... so als Zielvorstellung Wink ...
16.01.2008 13:47 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war eigentlich auch Ideal vertreten und wurde einfach vom Rock immer besiegt, oder hat das irgendwie keiner gezockt?
Das is doch ein ziemlich starkes Deck.
Und das Goblin Deck zum Beispiel kann dagegen doch mal gar nix machen, wenn es nicht den Magus hat und der dann auch nich liegen bleibt.
mfG
16.01.2008 14:53 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
Real-Silas
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Faierie Deck Top 8 war ein Geschenk Gottes, schließlich hatte der Marcus an dem Tag Geburtstag Colgate
16.01.2008 15:06 Real-Silas ist offline Beiträge von Real-Silas suchen Nehmen Sie Real-Silas in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Deck (Feen) erinnert mich stark an ein Mono-U Beatdown was der Frank und ich als Highlander-Deck entwickelt haben (wo das mittlerweile sehr solide performed und mit beachtlichen Resultaten aufwarten kann). Letztendlich ist es schon beachtlich so weit mit diesem Deck gekommen zu sein, aber mal ehrlich irgendwas muss doch dran sein, nur Glück kann das ja wohl nicht gewesen sein...

Man sollte mal ernsthaft überlegen was das Deck so stark gemacht hat:
a.) War es der Rogue Faktor
b.) Kann man sich so schlecht auf das Deck einstellen, weil gerade alles nur 1-2 mal gespielt wird und immer was anderes passieren kann
c.) liegt der Schlüssel des Erfolgs einfach in der Luft (alle anderen Decks konzentrieren sich auf den Boden)
d.) ist bounce so stark in diesem Format
e.)...

Fragen über Fragen
16.01.2008 15:15 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.693

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab so wie ich das gesehen habe genau zwei Ideal-Spieler, ich war einer davon. Ich ging 1-3 Drop, das lag aber an mir und an schlechten Matchups und nicht am Deck.

Runde 1 gegen Baseruption gewonnen (!). Er gewinnt zwar G1 im letzten Turn bevor ich Chant + Ideal habe, in G2 und 3 kann ich aber relativ unspektulär das Ideal resolven.

Runde 2 das Mirror verloren... bei zwei anwesenden Ideal-Spielern

Runde 3 gegen U-B-R Tog mit schneller Clock und Maindeck Extraction..., das erste Spiel konnte ich durch hardcast Dovescape auf den leeren Tisch gewinnen, da ich mir mehr Tauben machen konnte als er (Ideal, Form, Dovescape #2 > Thirst, Spell Snare, Extraction) aber G2 und 3 legt er mir turn 4 bzw. 5 den Tog hin. Ich kann zwar in meinem Zug das Ideal jeweils resolven, aber bei Dovescape wäre der Tog schon tödlich gewesen und für das Confinement hatte er beide Male Wish auf Bounce.

Runde 4 gegen Baseruption verloren, da mir Venser die letzte Form bounct und ich den Honden gezogen habe.

Das Deck kann aber deutlich mehr und ich würde es auch jederzeit wieder spielen, das einzige Problem sind die Gaddock Teegs kombiniert mit Discard.


Immerhin hatte ich dann noch die Gelegenheit, bei einem der von Tobi angesprochenen Team-Drafts mitzumachen und habe auch das 3-0 gegen Tobi, Klaus Jöns und Jörg Unfried geschafft wodurch der Tag für mich dann doch noch gerettet war (obwohl meine Mitspieler leider nicht in der Lage waren auch nur ein Match zu gewinnen, aber was solls).
16.01.2008 15:41 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das war ja ziemlich unlucky.
das mirror bei nur zwei leuten, die es spieln und dann nur gegen die controldecks gekommen.
gegen aggro hat man ja nun wirklich kein problem und kontrolle geht so nach dem boarden.
Ich spiel nämlich auch Ideal und wollte es auch auf den nächsten PTQs spieln, wollte mal wissen ob das Metagame das zulässt.
Bei viel Kontrolle und Doran wäre es ja nicht so toll.
Hoffe mal, dass jetzt viele Aggro spielen, weil ja Doran so erfolgreich war und man dann mit dem Ideal was reissen kann.
16.01.2008 17:10 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
nacht
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falsch mein lieber Deckkamerad.

Es gab mindestens 3 Ideal-Decks. Ich pilotierte eins davon, wenn auch nicht recht erfolgreich. Bei einem Stand von 4-0-1 wurde ich aufgrund von Outside Assistance gedroped und hab mit meiner "Assistance" es auch noch geschafft einen weiteren Ideal-Spieler, der zu diesem Zeitpunk 3-1 gestanden sein muss, aus dem Turnier zu kicken.. naja und er mich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nacht: 16.01.2008 17:42.

16.01.2008 17:37 nacht ist offline Beiträge von nacht suchen Nehmen Sie nacht in Ihre Freundesliste auf
HiLite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollt mich mal mit meinem affinity sideboard ein bisschen rechtfertigen vorm tobi!
also ich hab 2 wochen lang die atog+fataly frenzy version getestet und war sehr zufrieden bis nach den us ptqs tamofolk an die spitze der popularität stieg. plating und frenzy +0/+0 ??? ne das wollte ich nicht... naja also wieder den alten shrapnel blast plan gefahren....
und mit tarmofolk als das "deck to beat!" wollte ich keine needle im main haben. die machen da ja nur das TTV weg. statdessen will ich mim star die draws verbessern und bissl die farben fixen, zudem ist er ebenfalls das 1MANA artefact.
wenn man die doran sideboards betrachtet bemerkt man 2-4 deeds sind standard, also können meine needlen nicht ganz verschwinden. so kann ich immer für game 2+3 die stars raus für die needlen und hab es vergleichsweise "einfach" zu boarden.
dass mogg fanatic ein so tolles out gegen kataki ist vezweifle ich jedoch.
ich meine der gegner legt nicht kataki solange der man liegt das stimmt. aber er schmeißt das removal drauf legt dann den kataki hin und affinity schiebt zam.
und die snare wird natürlich mit fast allem fertig! eben nicht nur mim kataki =)
sie ist schon sehr viel flexibler ( moments peace, hurlkys recall, ancient grudge ) alles karten die das affinity deck stoppen oder gar vernichten...
da ich nicht viel mit combo gerechnet hab hab ich keine thoughtseize rein. ansonsten hätte man ja -1 crypt -1 ancient grudge -1 spell snare machen können für +3 thoughtseize

naja wie der zufall es so wollte wurde ich ja swiss gegen 2 combo decks gelost =) und das finale halt, wobei ich hand discard gegen dredge nicht gut finde
16.01.2008 17:43 HiLite ist offline Beiträge von HiLite suchen Nehmen Sie HiLite in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Phanell:
Also ich hab selber mindestens drei Ideal Decks gesehn und ich hab eigentlich wirklich nicht alle decks des Turniers gesehn und zu den drei beschreibungen passt deins auch nicht, weil gegen eines hab ich Runde 1 gespielt (affinity) gegen ein anderes Wadim Reimche mit Doran. Und ein drittes meine ich etwa runde 3/4 an den eher forderen Tischen gesehn zu haben.
edit: weng spät Tongue

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 16.01.2008 18:00.

16.01.2008 17:57 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
nacht
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, ich erinnere mich Wink . Deine Snares haben dich aber auch nicht vor Ideal bewahrt, nur vorm Wish ^^. Das war in Runde 5, 20min nachher war ich schon nicht mehr im Turnier.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nacht: 16.01.2008 17:59.

16.01.2008 17:58 nacht ist offline Beiträge von nacht suchen Nehmen Sie nacht in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei 4-0-1 droppen zu müssen is natürlich bitter.
Was war denn da genau, dass 2 Ideal-Spieler droppen mussten?
mfG
16.01.2008 18:00 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Spell Snare vs. Mogg Fanatic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Mogg Fanatic ist (mit wenigen Fast-Ausnahmen, z.B. gegen Next Level Blue, die sich ja ebenfalls Kataki wünschen) keine endgültige Lösung des Kataki-Problems. (Allerdings wär ich auch glücklich, wenn der Doran-Spieler zuerst ein Vindicate darauf verwenden müsste...)

Aber ein altes Grundgesetz des aktiven und reaktiven Manaausgebens lautet nun mal:

Zitat:
Mogg Fanatic verschafft einem selbst Zeit, Spell Snare hingegen verschafft dem Gegner Zeit.

Ich denke, das fasst es ganz gut zusammen.

Und natürlich ist Chromatic Star im Maindeck besser als Needle. Aber eben nicht soviel besser, dass ich mir davon 2-3 Sideboardkarten wegnehmen lassen will. Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 16.01.2008 18:12.

16.01.2008 18:12 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Prüser
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte Extipate für gar keinen guten Leyline Ersatz gegen Dredge, allein schon weil extipate einfach von der therapy discardet wird...

aber vielleicht hat der Henke ja auch einfach vor selber dredge zuplayen^^
16.01.2008 18:28 Prüser ist offline Beiträge von Prüser suchen Nehmen Sie Prüser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Prüser in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Setting the Stage

Impressum | Datenschutz