Etwas Großes kommt auf uns zu |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
Etwas Großes kommt auf uns zu |
 |
Heute wurde die Katze aus dem Sack gelassen. Ab 11. Juli (dem Prereleasedatum von M10) sind folgende Regeländerungen gültig, die ihr auf jeden Fall hier noch mal nachlesen solltet und in dieser Meldung nur kurz angeschnitten sind.
1) Spieler nehmen jetzt gleichzeitig Mulligans
2) Die „In-Play-Zone“ wird zu “Battlefield“, Spells “gecastet“, aktivierte Fähigkeiten nicht mehr „played“, sondern “activated und aus dem Spiel entfernte Karten “Exiled“. Zusätzlich wird „At the end of turn“ zu “At the beginning of the end step”
3) Manavorräte leeren sich jetzt nach jedem Step und verursachen kein Manaburn mehr
4) Der Spieler, unter dessen Kontrolle Token ins Spiel gekommen sind, besitzt sie auch.
5) Hier kommt der Biggie: Kampfschaden benutzt nicht mehr länger den Stapel. Lest euch besonders diesen Abschnitt im Artikel genau durch, er wird euer Spielverhalten über Jahre hinweg beeinflussen.
6) Deathtouch ist nicht mehr kumulativ und wurde zusätzlich an die neuen Kampfregeln angepasst.
7) Lifelink benutzt nicht mehr den Stack und ist ebenfalls nicht mehr kumulativ.
Schlucken, Verdauen, Denken, Schreiben. Ihr seid dran!
- Torben
|
|
10.06.2009 11:26 |
|
|
Käptn Weller
Magic-Spieler

|
|
Boah, die neuen Duals
Gletscherfestung
Land
~ kommt getappt ins Spiel, falls du nicht eine Insel oder Ebene kontrollierst.
T: Erhöhe deinen Manavorrat um U oder W.
|
|
10.06.2009 11:35 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler

|
|
ich habs mir über 10 jahre verkniffen, aber jetzt sag ich auch:
MAGIC IST TOT
Was ich aus dem tollen Artikel entnehmen konnte ( der im übrigen einige Rechtschreibfehler enthaelt), war folgendes:
Es ist leider kein Aprilscherz ( zu lang , zu viele Fehler, kein April)
90 % Aller Magicspieler sind dumm.
Dumme Magicspieler bekommen mehr Geld von Mutti, weil sie sonst keine Freunde haben und dieses Geld moechte WotC gerne haben.
RL Magic soll MagicOnline angepasst werden. ( Wohl auch aus dem Grund, weil die Modoprogrammierer nicht in der Lage sind, die komplexen Regeln, welche das Spiel fuer mich interessant machten, online umzusetzen)
Turniere sollen nicht mehr durch Können , sondern ausschliesslich durch Glück und Cheaten entschieden werden. ( für Modo bisher nur Glück, aber cheaten kommt sicher auch irgendwann)
In Diesem Sinne würge ich mir in Zukunft Sprueche aus der Hand, schicke mit meinem Exil nichtweisse Kreaturen ins endgültige Exil,
Spiele keine Kombattricks mehr, am besten gar keine Kreaturen, sondern nur noch turbofog und Kombodecks, weil mich dann dieser Ganze Käse nicht tangiert.
Definitly Sauer !
|
|
10.06.2009 11:59 |
|
|
vier
Magic-Spieler
 |
|
Zitat: |
4) Der Spieler, der Token kontrolliert, besitzt sie auch. |
Du meinst sicherlich, der Spieler unter dessen Kontrolle der Token in das Battlefield kam, besitzt ihn auch.
|
|
10.06.2009 12:19 |
|
|
nmn
Magic-Spieler
 |
|
Original von vier
Du meinst sicherlich, der Spieler unter dessen Kontrolle der Token in das Battlefield kam, besitzt ihn auch. |
du meinst "ins spiel" kam...auf deutsch bleibt fast alles erhalten
|
|
10.06.2009 12:23 |
|
|
Malz77
Magic-Spieler

|
|
Ey was geeeeeht denn????
-> Einerseits ist der „Stapel“ auch nach den ganzen Jahren immer noch ein recht schwieriges Konzept, daher ist es kein Wunder, dass viele Spieler ihn im Kampf gar nicht einsetzen.
goodbye combattricks, vor allem im limited
|
|
10.06.2009 12:36 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Sobald im Kampfschadensegment Schaden zugewiesen wird, wird er auch zugefügt. Man kann nicht mehr dazwischen noch Zaubersprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren. |
DAS macht mir am allermeisten Sorgen. Wie viel schlechter ist Mogg Fanatic denn bitte auf einmal geworden? Ganz ganz großer Bock, den sie da geschossen haben. Und wenn sie ERNSTHAFT glauben, dass sie mit solchen Grafiken den Kampf vereinfachen können...

...dann kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Phages erste Fähigkeit: Falls du Phage die Unberührbare nicht aus deiner Hand gewirkt hast, wenn sie ins Spiel kommt, verlierst du das Spiel.
Hoffentlich besser. Zumindest auf englisch. |
L.O.L.
Achja, immerhin ein Lichtblick:

BÄM. Und ich wollte mir schon die Judge Promo fürs Highlander holen...
|
|
10.06.2009 12:39 |
|
|
Shir Kahn
Autor

|
|
buhuhuuu, das ist nicht fair |
 |
Armer Scarland Thrinax...
Wird dem tragischen Hungertod überlassen...
Wie unmenschlich!
|
|
10.06.2009 12:41 |
|
|
Nülz
Magic-Spieler

|
|
ey nääääääääää!!!!!!
da hab ich keinen bock drauf. echt nicht.
|
|
10.06.2009 12:57 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
 |
|
Boah, 6 kleine Veränderungen, die evtl sogar Verbesserungen sind und dann das mit dem Kampfschaden. Wie sich das Ganze auswirken wird, und ob es nicht vielleicht doch eine Verbesserung ist, kann ich noch nicht abschätzen, aber auf jeden Fall ist die Form der Präsentation eine Beleidigung der Intelligenz der Leser.
- Zuerst mal: NENNEN WIR ES DOCH EINFACH PUNKT FÜNF, IN DER MITTE DES ARTIKELS, DANN FÄLLTS WENIGER AUF. Doch, tut es.
- Dann: Schaden auf dem Stapel geht nicht, weil ist ja nicht intuitiv? Als ob dieses Blockeraufreihen nun intuitiv wäre.
- Und dann noch: "Außerdem führt das Verschwinden von Kreaturen, nachdem ihr Schaden auf dem Stapel gelandet ist, zu jeder Menge ungläubigen Gesichtern: Wie tötet dieser Fanatische Mogg zwei Kreaturen? Wie hat diese Kreatur meine getötet und deine Nantukohülle noch groß genug gemacht, um zu überleben?"
Die Begründung ist doch Bullshit und ich werde ziemlich sauer, wenn ich sowas lese
Wie gesagt, das neue Kampfsystem mag vielleicht ja sogar ganz gut sein, aber dieser Artikel ist von der Form her reine Verarschung.
|
|
10.06.2009 12:57 |
|
|
Flo.W
Magic-Spieler
 |
|
So ein Beschiss!
Gestern noch habe ich mir vorgenommen mein Casual Momentary Blink Deck etwas zu pimpen... Nun kann ich es in die Tonne treten, weil es NICHTS MEHR macht...
GUT, dann kaufe ich mir von dem Geld halt was anderes!
War das die Intension liebe WotC?
Der Rest der Änderungen ist verständlich und nachvollziehbar und wird von mir akzeptiert... Aber den Schaden vom Stapel zu nehmen ist wohl das lächerlichste!
Keine Combat Tricks mehr... Kein Skill... Ok, muss ich den skill vorher einsetzen, um die Kreatur zu pumpen, die dann eh nicht gestorben wäre... oder ich warte einfach mal das Prerelease der M10 ab um danach zu sehen, ob es doch nicht ganz so schlimm ist...
bis dahin würgt weiter auf dem schlachtfeld (oha, wie gut, dass uns das erstpart bleibt
) ...
|
|
10.06.2009 13:12 |
|
|
Nuegun
Super Moderator

|
|
Original von nmn
Original von vier
Du meinst sicherlich, der Spieler unter dessen Kontrolle der Token in das Battlefield kam, besitzt ihn auch. |
du meinst "ins spiel" kam...auf deutsch bleibt fast alles erhalten |
Hahaha, nice one. Ich habe bis jetzt nur die Englische Version des Artikels gelesen, da ist mir gar nicht aufgefallen, dass die deutschen Rebellen das einfach nicht machen. Gut so!
Ach ja, und fixed, weil falsche Aussage und so.
Der Kram mit der Combat Phase ist großer Mist. Strategische Aspekte aus dem Spiel nehmen ist nicht nice.
|
|
|
10.06.2009 13:17 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler

|
|
Original von Nuegun
Der Kram mit der Combat Phase ist großer Mist. Strategische Aspekte aus dem Spiel nehmen ist nicht nice. |
Sign.
Den Rest finde ich übrigens abgesehen von Kleinigkeiten ziemlich gut.
|
|
10.06.2009 13:29 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
 |
|
also ich kann mich mit den regeländerungen auch nicht anfreunden. die umbenennung mancher spiel-begriffe ist mir relativ gleich, wobei ich auch nicht verstehe, warum es "wirken" und nicht "sprechen" oder "zaubern" oder so heißt.
was mich allerdings wirklich stört, sind die regeländerungen im bereich creature combat. wer einmal das wow tcg gespielt hat, merkt schnell, dass das im prinzip magic in einfach ist, ein erheblicher faktor ist dort eben, dass der damage auch nicht den stack verwendet.
klar ist das einem anfänger (oder old old old school player) schwer zu vermitteln, wieso der esel zwar schon den tödlichen hieb abbekommen hat, aber trotzdem noch rumgammelt, um irgendwas zu machen. aber meiner meinung nach ist das v.a. im limited (im constructed gibt es combatsituationen ja normal nicht so wirklich) die stelle, an der man durch spielerisches können am meisten auf die entwicklung des spiels einfluss nehmen kann.
gleiches gilt - wenn auch mit wesentlich geringerer bedeutung - für die neuregelung des manapools. dinge, wie im upkeep bei einer gegnerischen mistbind clique mana zu floaten, um gezielt auf noch mögliche outs im drawstep zu spekulieren, geben "dem besseren spieler" auch eine gewisse edge, ganz abgesehen davon. das abschaffen von manaburn könnte evtl sogar eher abust werden, als das es etwas positives bewirkt.
insgesamt ist die zielsetzung aller änderungen die gleiche und nicht schwer zu erkennen: das spiel wird einfacher, der einfluss spielerischen könnens auf das ergebnis eines spiels wird geringer. aus betriebswirtschaftlicher sicht kann man wotc keinen vorwurf machen, alle diese änderungen tragen dazu bei, das spiel für die tatsächlich zahlende kundschaft attraktiver zu machen.
|
|
10.06.2009 13:29 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
könnten wir nicht wieder ne flame-mail aktion starten, bei den PTQ slots hats ja auch geklappt. nur von hier bringt es ziehmlich sicher nix, aber da mussman halt internationale kontakte nutzen und was in gang setzen. zumindest manaburn & combatstep MÜSSEN imho revidiert werden.

|
|
10.06.2009 13:51 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
1) Gleichzeitige Mulligans sind toll.
2) "Battlefield" ist na ja; dass es auf Deutsch in jedem Fall nicht benötigt wird, ist richtig; und dass es nicht übernommen wird, finde ich persönlich gut.
3) "Cast" finde ich gut, "wirken" ist mehr so na ja...
4) "Exil" ist großartig! Einzig schade, dass "exilieren" keinen so guten Klang hat wie "to exile".
5) "Beginn des Endsegments" – Danke! Das war wirklich nötig!
6) Manapools/Manaburn: Halte ich zumindest für eine legitime Änderung.
7) Tokens: Sinnvoll.
8) Lifelink/Deathtouch: Hier wird's bereits kritisch, weil es eine strategische Komponente eliminiert...
9) Combat damage doesn't use the stack?? Holy F*ck!
Sowohl "gefühlt" als auch in der Vorstellung ihrer Auswirkungen in der Praxis missfällt mir diese Änderung. Ich werde allerdings versuchen, das einmal auszuprobieren, und enthalte mich bis dahin einer echten Meinung.
|
|
10.06.2009 13:52 |
|
|
MzT
Magic-Spieler
 |
|
@ Flo.W
Volle Zustimmung. Jetzt habe ich gerade mein Fun-Ohterwordly-Journey-Deck optimiert und bin happy und jetzt das.
Fast genauso schlimm wie das Wegfallen des Stacks finde ich aber die neue Schadensverteilung bei mehreren Blockern. Immer erst potentiell tödlichen Schaden verteilen zu müssen ist doch albern.
Cool auch der Kommentar zu dieser Regel:
"Wir spielen intern schon seit Monaten mit dieser Regeländerung, und wir haben festgestellt, dass der erste Teil der Änderung (dass Kampfschaden den Stapel nicht mehr verwendet) dem Spiel gut tut, und der zweite Teil (dass es bei mehrfachem Blocken anders läuft) erstaunlich selten vorkommt."
Oder um es mit meinen Worten zu sagen: An das eine kann man sich gewöhnen, wenn man erst einmal die nun nutzlosen Karten verbrannt hat, das andere ist und bleibt halt bescheuert.
Ein Volcanic Fallout oder ein Infest in der Hinterhand, um nach einem gleichmäßigen Schadensverteilen auf die Blocker einfach mal gründlich aufzuräumen, wird bald Geschichte sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Regeländerungen mitmache. Zumindest unsere Casual-Runde wird sicherlich zunächst beim Altbewährten bleiben.
|
|
10.06.2009 13:52 |
|
|
|