Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Nantuko Husk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nantuko Husk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mätschik
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 38

Nantuko Husk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nur so am Rande: Die Nantuko Husk selbst kann ich auch mit ihrer Eigenschaft opfern, etwa um einen Gravepact zu bedienen?

Danke an Ashraf und Paluschke für ihre Kommentar bezüglich meiner letzten wohl nicht so arg aufregenden Frage für den Magic Spieler dieses Forums...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mätschik: 12.02.2008 22:30.

12.02.2008 22:23 mätschik ist offline E-Mail an mätschik senden Beiträge von mätschik suchen Nehmen Sie mätschik in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 556

RE: Nantuko Husk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mätschik
Und nur so am Rande: Die Nantuko Husk selbst kann ich auch mit ihrer Eigenschaft opfern, etwa um einen Gravepact zu bedienen?


Die Kosten der Fähigkeit sind eine Kreatur zu opfern. Nantuko Husk ist eine Kreatur. Also kann man Nantuko Husk opfern, um die Fähigkeit zu spielen.

Nantuko Husk
2B
Creature - Zombie Insect
2/2
Sacrifice a creature: Nantuko Husk gets +2/+2 until end of turn.

__________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
12.02.2008 23:24 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 200

RE: Nantuko Husk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find immer deine Signatur so toll wenn du Regelfragen beantwortest Colgate

__________________


Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
13.02.2008 01:57 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
mätschik
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von mätschik
RE: Nantuko Husk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal. Etwas genauer für mich, weil ich einen Punkt irgendwie nicht blicke. Das mag nun für alle erfahrenen Spieler super öde sein, aber irgendwie muss ich ja dahinkommen. Mein Problem: Eine Fähigkeit auslösen, die ein Ziel hat, wie einen Zauber sprechen, der ein Ziel hat, ohne dass dieses Ziel getargetet werden kann. Ich opfere die Husk und sie bekommt +2/+2 is aber gar nicht mehr da. Wie kann ich sie dann opfern, wenn die "dann" Bedingung fehlt. Ich kann doch auch keinen Konterzauber sprechen, etwa ein Remand ohne dass ein zu konternder Spruch auf dem Stack ist, nur um in diesem Fall eine Karte zu ziehen. Der Spruch kann gesprochen werden, resolvt aber nicht, oder wie? Was passiert etwa, wenn ich mit Spellshift ein Spellshift finde? Resolvt das zweite?
Sorry, ich würd meine Fragen ja ins Anfänger-Regelforum stellen, wenn es sowas gäbe. Is ja mal ne Anregung wert, dann müssen diesen Quark nicht alle Profis lesen. Im ausführlichen Regelwerk blick ich erst mal gar nicht durch, weshalb ich mich an dieses Forum wende.
Also sorry und danke im voraus,
mätschik
13.02.2008 17:16 mätschik ist offline E-Mail an mätschik senden Beiträge von mätschik suchen Nehmen Sie mätschik in Ihre Freundesliste auf
GoblinBasar
Judge


Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 159

RE: Nantuko Husk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mätschik
Mein Problem: Eine Fähigkeit auslösen, die ein Ziel hat, wie einen Zauber sprechen, der ein Ziel hat, ohne dass dieses Ziel getargetet werden kann. Ich opfere die Husk und sie bekommt +2/+2 is aber gar nicht mehr da. Wie kann ich sie dann opfern, wenn die "dann" Bedingung fehlt.

Die Fähigkeit des Nantuko Husk ist ungezielt.

Aber selbst, wenn die Fähigkeit auf den Nantuko Husk zielen würde, ginge es. Das liegt an der Reihenfolge der einzelnen Schritte beim Spielen von Sprüchen und Fähigkeiten. Und in dieser Reihenfolge kommt das Ansagen von Zielen vor dem Bezahlen von Kosten; Du könntest also den Husk als Ziel ansagen und ihn dann kurz danach als Kosten opfern. Dann würde die Fähigkeit halt "fizzeln", weil ihr Ziel weg ist.

Zitat:
Original von mätschik
Ich kann doch auch keinen Konterzauber sprechen, etwa ein Remand ohne dass ein zu konternder Spruch auf dem Stack ist, nur um in diesem Fall eine Karte zu ziehen. Der Spruch kann gesprochen werden, resolvt aber nicht, oder wie?

Nein. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit Ziele hat, dann kann er/sie nur gespielt werden, wenn Du alle nötigen Ziele ansagen kannst.

Zitat:
Original von mätschik
Was passiert etwa, wenn ich mit Spellshift ein Spellshift finde? Resolvt das zweite?

Kommt darauf an.
Das zweite Spellshift kann gespielt werden, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Wenn Du es spielen willst, mußt Du ein legales Ziel ansagen. Es gibt auf jeden Fall mindestens ein legales Ziel: nämlich das erste Spellshift, das immer noch auf dem Stack ist, weil wir uns gerade mitten in dessen Verrechnung befinden. Sobald Du das zweite Spellshuft gespielt hast (inklusive Ansagen eines Ziels), ist das erste fertig verrechnet und verläßt den Stack. Hattest Du also das erste Spellshift als Ziel für das zweite angesagt, "fizzelt" das zweite, d.h. wird gecountert, weil sein einziges Ziel nicht mehr da ist. Hast Du dagegen einen anderen Spruch als Ziel benannt, der jetzt immer noch auf dem Stack ist, dann wird das zweite Spellshift ganz normal verrechnet.

__________________
DCI Lvl 2 Judge
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version
13.02.2008 17:59 GoblinBasar ist offline Beiträge von GoblinBasar suchen Nehmen Sie GoblinBasar in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fähigkeit der Nantuko Husk zielt nicht und ist auch an keine "Bedingung" geknüpft. Dass siehst du daran, dass nirgendwo das Wort "target" bzw. "deiner Wahl" draufsteht.

Im Unterschied zu beispielsweise Child of Thorns:

{G}
Creature - Spirit
1/1
Sacrifice Child of Thorns: Target creature gets +1/+1 until end of turn.

(Aber auch das Child of Thorns kannst du auf sich selber opfern, das liegt daran, dass du ZUERST das Ziel bestimmst UND DANN die Kosten - das Opfern - bezahlst, das heißt, zu dem Zeitpunkt, wenn du das Ziel bestimmst, ist das Child auch noch im Spiel, du opferst es erst später.)

Aber beim Husk tritt dieses Problem, wie gesagt, gar nicht auf, da die Fähigkeit gar nicht zielt.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
13.02.2008 17:59 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
mätschik
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von mätschik
Merci Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tausend Dank auch GoblinBasar und Kofi. Es wird nun etwas klarer und "fizzeln" is auch schon im Wortschatz integriert Colgate
Ich hoffe ich komm dann auch bald mal zu entscheidenden Problemen Rolleyes
13.02.2008 18:20 mätschik ist offline E-Mail an mätschik senden Beiträge von mätschik suchen Nehmen Sie mätschik in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

RE: Merci Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mätschik
Tausend Dank auch GoblinBasar und Kofi. Es wird nun etwas klarer und "fizzeln" is auch schon im Wortschatz integriert Colgate
Ich hoffe ich komm dann auch bald mal zu entscheidenden Problemen Rolleyes


Am besten schmeist du den Begriff "Fizzeln" schnell wieder raus, wenn du auf etwas grösseren Turnieren spielen willst.

Eigentlich kennt jeder diesen Begriff, aber er existiert im Magic nicht. Genau heist dass: countered on resolution. Also während der Abarbeitung neutralisiert. Was aber nichts mit Counterspells oder -fähigkeiten zu tun hat. Dieses countern kann auch nicht verhindert werden. Beispiel es liegt ein Rootsliver und einem Nameless Inversion wird das Ziel genommen.

MfG

Pommi

PS: Wurde auch schon des öfteren von verschiedenen Judges darauf hingewiesen.
14.02.2008 13:12 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 200

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde fizzeln ist genau das richtige Wort, besonders wenn man größere Turniere spielen will und nicht judgen, ich sag doch nicht ok dann wird meine Inversion on resolution gecountered, ich sag die fizzeled.

__________________


Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
14.02.2008 15:50 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fizzlen – umgangssprachlicher Ausdruck, der bedeutet, dass ein Zauberspruch bei der Verrechnung neutralisiert wird, wenn alle seine Ziele, die bei der Ansage des Spruchs noch legal waren, mittlerweile illegal geworden sind, weil sie beispielsweise die Zone gewechselt oder Schutz vor der Farbe des Spruchs bekommen haben.

Früher war "fizzlen" sogar ein offizieller Begriff des Regelwerks, mittlerweile heißt es im korrekten "Amtsdeutsch" jedoch "countered upon resolution".
14.02.2008 17:30 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
mätschik
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von mätschik
Jössas Maria!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich hätt mich grad an "fizzeln" gewöhnt Sadlike
Von Spieler zu Spieler "fizzeln" (fizzlen, wie TobiH meint is falsch oder auch gebräuchlich?) und an die Amtsseite "gecountered upon oder on (beides richtig?; ich mein nur, wegen der strikten Bürokratie, nicht, dass dann jemand nicht weiß was ich mein) resolution.
Ich find "fizzeln" ist der Wahnsinn! Gestern suchte bei mir jemand seinen Kuli, der gerade noch da war, und jetz halt gefizzelt ist. Ein wenig später hat er dann die Türklinke getappt und is ohne Effekt in den Hausflur resolved... Die Sprache macht mich noch kirre. Lernt mir halt keinen solchen Schmarrn!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mätschik: 14.02.2008 20:35.

14.02.2008 20:34 mätschik ist offline E-Mail an mätschik senden Beiträge von mätschik suchen Nehmen Sie mätschik in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

RE: Jössas Maria!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mätschik
Lernt mir halt keinen solchen Schmarrn!


Was übrigens auch ne schöne Forumlierung ist. Aber DIE haben WIR dir nicht "gelernt" ;-).

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
14.02.2008 21:24 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Nantuko Husk

Impressum | Datenschutz