Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » PTQ Nürnberg *1st* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PTQ Nürnberg *1st*
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

PTQ Nürnberg *1st* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels PTQ Nürnberg *1st* von Simon Görtzen!
17.01.2008 01:25 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Artikel - für mich genauso wertvoll wie der letzte.

Tolarian Winds statt Breakthrough find ich cool. Warum ist niemand anderes drauf gekommen? Rasmus war nahe dran.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

17.01.2008 01:56 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feiner Report.

Zitat:
Auch er hat keine Leylines, sondern hat meiner Erinnerung nach Gaddocks und vielleicht Deeds geboardet, die mich nicht aufhalten können.


De facto habe ich 3 Gaddocks, 3 Deeds und 3 Extirpates geboardet. Eine Deed hast du ja gesehen, den Rest habe ich nicht gezogen.

Ich wusste bereits vor G1, was du spielst und habe dennoch eine Hand gehalten, die erst ab Turn 3 Action in Form von Doran hat - was'n Quatsch. Nunja... das war nur eine der leichteren Frisuren an diesem Tag. Ugly

Wie auch immer. Ich habe es bereits auf dem PTQ gesagt: Dregde war die wohl beste Deckwahl und die Qualifikation ist absolut verdient. Glückwunsch!
17.01.2008 03:29 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von atog28
Tolarian Winds statt Breakthrough find ich cool. Warum ist niemand anderes drauf gekommen? Rasmus war nahe dran.


Nicht statt, sondern zusätzlich. Breakthrough ist schon immer noch eine der degeneriertesten Karten im Deck, darin vermutlich sogar besser und ohne sind die Mulligans auf vier Karten auch weit weniger effektiv. Cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 17.01.2008 05:28.

17.01.2008 05:27 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 753

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gratz zur quali und schöner artikel.
hab die letzten tage auch dredge getestet und gemerkt wie stark das deck ist. mich würd mal interessieren, was du denkst, wie sich das meta jetzt für die deutschen ptqs verschieben wird nach deinem sieg? glaubst du es wird mehr dredge gespielt werden und/oder mehr hate? vll weniger doran, weil die das schlechte mu dagegen haben?
und dann noch eine frage, in den videos von tcgplayer.com über das dredge deck, meint der typ, dass man mit dem deck nicht anfangen will, um bei 8 handkarten ne dredgekarte abwerfen zu können (der artikel ist 4-5 monate alt). würdest oder hast du das auch so gemacht oder ist der nutzen doch nicht so groß?
wünsch dir auf jeden viel glück auf der tour.

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Babak: 17.01.2008 11:03.

17.01.2008 09:15 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Nocturnus
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratz zu deinem Sieg. Hast auch einen eindrucksvollen Artikel geschrieben, der zeigt wie stark Dredge bei fehlender Hate einfach sein kann.

Ich denke, dass sich das Metagame nun, v.A. auch wegen diesem Artikel etwas in Richtung Dredge verschieben wird.

Ich weiss nicht ob du mir zustimmen kannst, oder ob nur mit das so vorkommt, aber die stärkste Hatekarte gegen Dredge sollte Momentan doch Extirpate sein, non?
17.01.2008 09:23 Nocturnus ist offline E-Mail an Nocturnus senden Beiträge von Nocturnus suchen Nehmen Sie Nocturnus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nocturnus in Ihre Kontaktliste ein
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach super bericht warte aber schon tage auf deine deckliste um zu sehen wie du es gegamed hast.

wie ich sehe aber auch eine copy paste liste wie ich sie im moment zocke nur ich versuche fieberhaft 3 leylines main reinzuquetschen da es ja auch viele probleme löst.

wollte dich fragen was du davon hälst?

lg
17.01.2008 09:38 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 795

Reaktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal, schön, dass euch der Artikel gefällt.

@Babak: Das deutsche metagame ist natürlich schwer abzuschätzen, zumindest dürfte mein artikel das deck wieder etwas mehr ins gedächtnis rufen, ob sich dadurch aber wirklich etwas ändert, ist die frage. Das Problem der Degeneriertheit ist damit ja noch nicht gelöst, eigentlich müssten 50% des Feldes Dredge spielen und der Rest andere Decks, die gegen Dredge getuned sind - etwa so wie in der Mirrodin Block Saison. Wenn jetzt erstmal 5 statt 2 Leute Dredge spielen ist das noch nicht Grund genug, die Leylines wieder auszupacken...

Den Gegner anfangen zu lassen ist definitv falsch! Das ganze funktioniert ja nur wenn man wirklich sieben Karten halten kann, und auch dann braucht man noch Dredgekarte, Carddrawspell und Länder. Es ist ja so, dass man mit so vielen Karten discarden kann (Winds, Therapy, Study, Putrid Imp), dass das wirklich selten ein Problem darstellt.

@Nocturnus:
Man muss hatekarten natürlich immer in Relation zu ihrer beantwortbarkeit sehen:

Leyline - Chain
Crypt - Needle
Jailer - Darkblast
Extirpate - Therapy

In dieser Hinsicht ist das Extirpate ganz oben dabei, weil man es nicht so einfach loswird. Dafür macht es auch viel weniger als Leyline und Crypt, und auch der Jailer stört den Dredgemagier mehr. Wenn ich mit Brücken im Grave Dread Return auf Akroma mache, musst du ja schon sehen, ob dein Extirpate dir überhaupt das Spiel gewinnt. Manchmal lässt sich natürlich mit einem schnellen Extirpate auf Dread Return das Deck nahezu komplett aushebeln, das ist richtig. Hinzu kommt aber noch, dass ein Mana offenhalten sehr viel mehr ist, als man vielleicht meint - vor allem in den ersten Zügen. Beim testen für Valencia war es so, dass wir dem Gegner als berechnungsgrundlage für das gesamte Spiel 6 Mana für seine Spells gegeben haben, also die ersten 3 Züge- sich in zweien davon je eins offenzuhalten, ist kaum machbar.

@Guensi2000:
Ich glaube nicht, dass die leyline wirklich mehr probleme löst, als sie machen würde, vor allem maindeck. Das gabs auf der PT zum Teil, weil da die Angst vor Dredge wirklich enorm war. Ich sehe keinen Platz im Maindeck für Leylines, die in vielen Matchups gar nichts machen, und in denen, wo sie die Brücken beschützen sollen, nicht sicher auf der Starthand sind. Gegen Affinity stört einen ja weiterhin die Crypt, gegen Zoo weiterhin Gaddock oder Jailer. Aus dem Grund habe ich die Leyline ja noch nichtmal im SB gespielt, weil ich die jeweils universellte Antwort haben wollte.


mfg,
Simon

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 17.01.2008 09:49.

17.01.2008 09:45 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 106

RE: Reaktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dann mal Gratulation!
Ich werde sehr wahrscheinlich Dredge beim GP Wien spielen; es hilft, daß das deck so billig ist und auch für Legacy brauchbare Karten abwirft. Einziges Problem sind die Needles, aber die brauche ich für Legacy sowieso.
Jedenfalls ist da so ein Artikel schon sehr hilfreich, zumal der tcgplayer-Video-Artikel in einigen Punkten fragwürdig ist (Winds unspielbar in Dredge (statt in dem einen build), man will nicht anfangen, etc).

Was ist die Strategie/wichtig im mirror? Spezifisch, bei welchen hate-Karten zahlt es sich aus, sie zu boarden (Plan verwässern bla bla)? Wie gut ist Darkblast gegen Narcs?

//danke, danke, danke für die Edit-Funktion ....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 17.01.2008 11:34.

17.01.2008 10:25 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
DJdeluxe
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel interessant zu lesen, großes Lob an deine Spielberichte, dass du über deine Mulliganentscheidungen geschrieben hast, den Sideboardplänen etc.
Auch wenn die Spiele schnell entschieden sind, hast du es geschafft sie trotzdem lesenswert rüberzubringen.

Volle 10 Punkte, auch wenn ich immernoch nciht weiß, wo die Bewertungen angezeigt werden...
17.01.2008 11:11 DJdeluxe ist offline E-Mail an DJdeluxe senden Beiträge von DJdeluxe suchen Nehmen Sie DJdeluxe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DJdeluxe in Ihre Kontaktliste ein
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Artikel Colgate


Mich würde allerdings interessieren was du von dem Harpless Researcher hälst oder von Street Wraith (für Ichorid) da ja 2 Thugs rausgefallen sind.

Denkst du das Research // Development gegen Extirpate ne Plan wäre?

edit: Ach ja, was hälst du von stifel statt Needle? Ach, und noch was, gz Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hannes10001: 17.01.2008 13:21.

17.01.2008 13:20 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello!

So mal bin ich noch lästig weil ichs oben vergessen habe zu fragen und mir nicht sicher bin., wenn schon jemand das zockt was ich wohl auch zocken werde auch wenns nun sicher wieder mehr gehated wird...

was hälst du von merchant scroll 2 + 1 echoing truth für 2 hurkyls recall und 1 chain oder so nen mix?

danke

lg
17.01.2008 13:32 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is zu random und dauert viel zu lange. Toolbox für die Hand? Da bist du bei Dredge falls. Hier biste im GY richtig Wink
17.01.2008 13:36 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das es nicht das schnellste ist ist mir klar aber ist fürs mirror und algemein sehr flexible meine idee ist es nicht sondern vom masahiko morita und desswegen frage ich Colgate

der hat auch 1 wonder gespielt weiss aber nicht wie wichtig es ist fliegende ichorids zu haben

lg
17.01.2008 14:36 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über das eine Wonder hab ich auch nachgedacht, aber sooo toll is das nich...
17.01.2008 16:55 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
Silvos
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratulation zur quali erstmal!

Sehr guter Artikel, war sehr gut zu lesen und ich fand ihn sehr interessant!
Mich würde jetzt auch mal interessieren wie sich das meta entwickelt...
17.01.2008 17:22 Silvos ist offline Beiträge von Silvos suchen Nehmen Sie Silvos in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch! Artikel gefällt mir sehr gut Colgate

__________________

17.01.2008 18:55 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
ArminB
Magic-Spieler

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Artikel Simon und Glückwunsch, du scheinst ja echt jeden PTQ zu gewinnen den du in letzter Zeit spielst!

Mit einem Satz obwohl plausibe habe ich aber ohne Diskussion Probleme den als absolute Wahrheit hinzunehmen:
"Ich nehme meine Hand auf und erblicke zwei Länder, Golgari Grave-Troll und Breakthrough. Das richtige Play in dieser Situation ist es, auf ein Discardoutlet (Therapy, Imp, Study) zu warten, und dann mit Breakthrough hinterher zu gewinnen"

Das klingt zwar schlüssig, aber is wenn man bis dahin nix zieht das play turn 2 breakthrough für 1 zu spielen und zu hoffen das man in den nächsten 5 Karten ein Breakthrough, Coliseum oder Careful Study dabei hat das definitiv schlechtere Play?
Ich werfe das nur ein weil ich das Gefühl hasse einfach nur draw go zu sagen und auf die 13/54 dann 13/53 Chance und so weiter zu hoffen wenn ich eigentlich schon action machen kann.
Ich denke ich hätte turn 2 das breakthrough mit 1 gespielt, weils mir intuitiv als leicht besser vorkommt, was anscheinend eine falsche Annahme ist.
17.01.2008 22:08 ArminB ist offline E-Mail an ArminB senden Beiträge von ArminB suchen Nehmen Sie ArminB in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätt ich grundsätzlich auch gemacht, aber das Outlet kam ja von oben Wink
17.01.2008 22:25 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 795

Reaktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Hapless Researcher, Street Wraith, Merchant Scroll und Research/Development halte icht nicht besonders viel, man kann auch nicht wirklich viele Karten aus der Liste herausnehmen, und tutoren und dredgen synergiert auch nicht so toll. Für Research braucht man dazu auch noch grünes mana... vor allem darf man die Ichoriden nicht unterschätzen, die sind viel wichtiger als man meint, um auf genug kreaturen zu kommen.

Armin: Ja, du könntest recht haben, ich habe nicht so genau drüber nachgedacht, sondern meinte nur, dass man auf keinen fall T1 Breakthrough spielen sollte. T2 ist dann die frage, ob man das gegen den Affinitymagier so oder anders spielen möchte, aber das Problem was ich sehe ist, dass man eigentlich ein weiteres Breakthrough oder Coliseum (7 outs) in den 4 Karten sehen möchte, da eine Study oft nicht stark genug ist. Und Tolarian Winds kann man noch viel mehr vergessen. Wenn man wartet hat man dank 3 breakthrough, 4 coliseum, 4 study, 4 imp, 3 therapy und 2 winds halt schon deutlich mehr outs (20). Auch kann man 2 Darkblast oder 1 Golgari Thug (also nochmal drei halbe outs) ziehen und spielen, dredgen, spielen und dann vielleicht eine Dredgekarte gefunden haben, um Breakthrough zu spielen. Aber man müsste es wohl erst mal genauer ausrechnen und dann nochmal diskutieren Colgate

Danke nochmal für die ganzen Glückwünsche.
Simon

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 18.01.2008 09:59.

17.01.2008 22:31 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » PTQ Nürnberg *1st*

Impressum | Datenschutz